[U] Ein Hüpfer im Wandel - Vom Langweiler zum Bad Boy

Ich war heute (und auch in den letzten Tagen) fleißig und habe mal ein paar Teile zusammengetragen bzw. auf- oder umgearbeitet.
Fangen wir mal mit einem neuen, zugekauften Teil an: den Pedalen.
Geworden sind es die Blackspire Sub4 in schwarz:
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Ich fahre die Pedale im Winter teilweise an meinen MTBs und bin damit sehr zufrieden. Also warum nicht auf Bewährtes setzen?
Etwas Sorgen mache ich mir zwar wegen der wirklich heftigen Pins, aber der Grip sollte damit bei jedem Schuhwerk definitiv ausreichend sein :D

Geschraubt werden die Pedale an die original Kurbel (Aero Coronado) die ich mal ordentlich gereinigt und aufpoliert habe!
Der Einfachheit halber habe ich die mal direkt am ebenfalls original, aber komplett gereinigten Vierkant-Innenlager geschraubt gelassen.
Aber optisch ein absoluter Traum in meinen Augen:
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Bis auf die paar Kratzer auf der antriebsseitigen Kurbel (habe kurz gezuckt die raus zu schleifen, aber die Oberfläche ist aktuell sonst so toll) ist die wirklich top. Gefällt mir sehr gut :love:

Dazu habe ich den Vorbau mal noch aufpoliert, der war schon ziemlich matt.
Den originalen Lenker lasse ich jetzt erst mal verbaut, das muss ich mal zusammengesteckt im Rad sehen.
Aber die Griffe werden noch gegen was ordentliches getauscht. Entweder kommen "normale" MTB-Schraubgriffe dran, oder aber die bestellten Leder-Griffe, wenn die was aussehen.
Hier aber mal Vorbau und Lenker:
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Weiter gehts im nächsten Post, damit die nicht zu groß werden...
 

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Re: [U] Ein Hüpfer im Wandel - Vom Langweiler zum Bad Boy
Bis die Entscheidung mit der Bremse endgültig gefallen ist habe ich die original Bremse mal (bis auf die Bremsgummis) aufgearbeitet und aufpoliert. Ist auch ganz hübsch geworden.
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Vielleicht kommen doch nur neue Gummis dran und ich probiere es erst mal damit... :ka:
Eine neue Bremszugaußenhülle inklusive neuem Zug würde ich in dem Fall der Bremse natürlich auch noch gönnen...

Sattel bleibt erst mal der originale drauf, der passt da irgendwie hin. Allerdings habe ich ihm eine etwas längere Sattelstütze gegönnt. Original waren es 300mm, jetzt sind es 350mm. Hätte gerne ne 400er genommen, aber im 26,0er Maß gibt es da nicht so die riesen Auswahl. Aber ich komme am anderen ja auch mit der 300er klar, das sollte also passen.
Hier mal die Kombi:
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Sollte mich es noch komplett reiten, dann baue ich vielleicht eine neue Stütze mit normalem Kopf ein und schraube dann einen Specialized Phenom drauf. Den fahre ich an all meinen Rädern und da komme ich einfach gut klar mit. Aber auch hier will ich das erst mal im Rahmen sehen und der ist ja noch beim Ablaugen/Pulvern...
 

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Last but not least habe ich mich auch noch um ein paar Rahmenanbauteile gekümmert.
Das einfachste war die vordere Abdeckung der "Oberrohre" am Steuerrohr.
Die sah an sich noch gut aus, lediglich die bunte Regenbogenfahne passt eher nicht so zum geplanten Projekt.
Also hier einfach einen schwarzen Aufkleber drüber geklebt und passend zurechtgeschnitten:
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Schlicht und einfach, da muss man dann auch nicht mehr drauß machen ;)

Das Teil rechts daneben hingegen ist eine Custom-Lösung.
Der Hüpfer hat hinten unter der Kofferraum-Klappe die Halterung für den Doppelständer. Dieser wird zum Fahren einfach dort eingeklemmt und das hält prima.
Nun soll mein Hüpfer nach dem Umbau allerdings keinen Kofferraum mehr haben, d.h. die Halterung hätte gefehlt und ich hätte mir etwas überlegen müssen, oder aber auf den Ständer verzichten müssen. Das wollte ich aber nun auch nicht, also habe ich aus dem Rahmen der Kofferraumklappe das obige Teil gebastelt. Das sollte eine gute Lösung sein, ich bin gespannt, wie es denn am fertigen Rad aussieht.
Es wurde jeden Falls zurecht geschnitten und geschliffen, mit Primer grundiert und nochmal mit dem schwarzen Lack etwas aufgehübscht...

Apropos geschliffen, mit Primer grundiert und schwarz lackiert: das ist auch dem Kettenschutz wiederfahren, damit er schön ans Rad passt. Ich hatte erst überlegt in mit Chromefolie zu folieren, aber das wäre glaube ich too much gewesen.
Also schlich matt schwarz.
Hier mal nach dem schleifen und beim lackieren:
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Lackieren ist einfach nicht meines, aber inzwischen sieht es ganz ordentlich und für mich akzeptabel aus.
Ist aber auch dumm, wenn man mitten beim lackieren vom Regen überrascht wird...

So langsam gehen mir aber die Arbeiten aus, wenn nicht bald die gekaufte Torpedo 3-Gang-Nabe geliefert wird.
Allerdings kann ich mir dann zumindest überlegen, was ich jetzt wegen der Bremse mache und wie ich die Schaltungsleitung am besten verlege...
 

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:eek: :daumen:
Ich habe direkt ein dezentes Zucken im Bestellfinger verspürt...
Aber die Preise sind ja auch gar nicht mal so ohne. Das wären ja mal eben 600€ für nen Carbonlaufradsatz...
Mal sehen ob das mit der Torpedo-Nabe jetzt klappt, aber optisch sind die Teile ja schon sehr geil :love:
 
Damit es hier mal wieder etwas weitergeht zum einen noch einmal die Ventilkappen, die ich mir zur Auswahl bestellt hatte:
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Es bleiben vorerst aber mal die "Handgranaten", die passen irgendwie am besten. Aber das wird dann mal am fertigen Rad verifiziert, vielleicht sieht es dann ja schon wieder ganz anders aus...

Weiter kam die von mir gebraucht erworbene Torpedo 3-Gang-Schaltung inzwischen an und ich bin einerseits positiv überrascht vom Zustand der Nabe und andererseits etwas skeptisch, denn die Nabe ich von der Einbaubreite ca. 1 cm breiter als die bisherige Nabe. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
Aber hier mal die Nabe, die ich direkt mal noch zerlegt, innen gereinigt und neu gefettet habe:
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Sieht wirklich gut aus...
 

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Und wie geht es jetzt weiter?
Derzeit habe ich kaum etwas direkt zu erledigen, da der Rahmen bestimmt noch 2 Wochen beim ablaugen und pulvern ist, da bleibt mehr Zeit zu überlegen und diverse Dinge zu bestellen :D

Ein Thema ist ja noch immer die vordere Bremse. Hier bin ich jetzt mal aktiv geworden und habe zunächst mal einen anderen Bremshebel bestellt:
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Ist ein Odyssey 2-Finger Bremshebel und rein von der Haptik für den aufgerufenen Preis ein super geiles Teil!
Das kann ich mir durchaus am Rad vorstellen. Allerdings passt das Teil nicht an den original-Lenker :heul:
Der Bremshebel ist für einen 22,2mm Lenker ausgelegt, der Original-Lenker hat aber laut Schieblehre etwas mehr als 23mm :wut:
Jetzt habe ich mir mal einen alternativen Lenker in 22,2 mm bestellt, mal sehen wie der mit dem passenden Vorbau aussieht.

Dazu habe ich mal die vorgeschlagene Point-Bremse geordert (kostet ja nicht die Welt) und schaue mal, ob die von der Länge her passt. Ansonsten geht sie halt direkt zurück.

Zweites Thema ist die Schaltungsnabe.
Hier ist der aktuelle Plan eine neue 16"-Felge zu bestellen und damit die Schaltungsnabe einspeichen zu lassen.
Plan B ist das original Laufrad zu zerlegen, aber so bin ich halt etwas flexibler und kann das zur Not auch wieder zurückbauen.
Klingt nach einem guten Plan für mich, jetzt gilt es nur noch eine passende Felge zu finden...
Aber da bin ich schon dran, speziell im BMX-Sektor sollte es da sicher was geben.
Dann könnte ich auch die Thematik mit den 36 Speichenlöchern direkt erledigen :daumen:

So tut sich also immer ein bisschen was, so richtig vorwärts komme ich aber trotzdem nicht.
 

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Interessante Infos zur Torpedo und anderen Getriebenaben älteren Datums finden sich hier

Irgendwie hatte ich was im Sinn, dass man ggf. links und rechts eine der flachen Muttern weglassen kann um die Einbaubreite zu verringern :ka:
 

Danke, aber scheinbar habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt:
Der Bremshebel ist für einen 22,2 Lenker gedacht, der Lenker hat aber 23mm. D.h. Der Lenker hat einen zu hroßen Durchmesser für den Bremshebel. Also genau umgekehrt...
Aber ich habe ja wie gesagt mal einen Alternativ-Lenker geordert, mal sehen ob und wie das passt..
 
Danke für den Tipp.
Aber ich versuche das jetzt mal mit dem anderen Lenker.
Der abweichende Lenkerdurchmesser hat ja auch Auswirkungen auf die Griffe, etc.
Insofern ist das jetzt mal Plan A mit dem Lenker, Plan B wäre dann ein anderer Bremsgriff.
Jetzt mal schauen, wie der neue Lenker passt...
 
Zum Glück ist wieder ein Werktag, da liefert der Paketdienst aus :D
Und es gab wieder schöne Sachen:

Zum einen habe ich ja mal die Point-Bremse als Alternative bestellt und sie ist gekommen, sieht gut aus und scheint von der Größe her zu passen:
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Die darf auf jeden Fall mal bleiben! Und mit den Vans-Bremsschuhen habe ich die gleich noch etwas aufgepeppt!

Dazu gab es die bestellten No-Name-Ledergriffe in schwarz mit doppelter Schraubklemme:
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Da gibt es nur da eine Bild, da ich die direkt an den neuen Lenker verbaut habe :D
Es wurde ein Electra Apehanger in schwarz und der gefällt mir schon mal richtig gut!
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Montiert sehen die Griffe und auch der Bremsgriff dann so aus:
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Jetzt müssen nur noch die Shims kommen, denn der Lenker hat auch an der Aufnahme 22,2mm, der Vorbau aber 24,4mm.
Aber daran soll und wird es nicht scheitern.

Jetzt muss ich nur noch eine passende Felge (16" mit 36 Loch) finden, aber zur Not muss ich da halt ne andere Lochzahl nehmen und das beim Einspeichen berücksichtigen lassen...
 

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So, das Felgenthema hat sich jetzt auch geklärt.
Es wird eine Litepro K-Fun 16" direkt aus China. Hat jetzt zwar doch nur 28 statt der gesuchten 36 Löcher, aber dann muss halt jedes vierte Speichenloch der Nabe leer bleiben. Das wird schon werden und bei ca. 30€ ist mir das ganze mal den Versuch wert.

Hier mal der Link dahin, falls es jemanden interessiert:
https://de.aliexpress.com/item/Lite...a96ae35&transAbTest=ae803_2&priceBeautifyAB=0

Wenn da nur nicht die ewig lange Lieferzeit wäre, denn das wird so knapp 3-6 Wochen dauern befürchte ich :aufreg:
Naja, dann wird eben erst mal ohne Schaltung montiert, bis das Hinterrad mit Schaltungsnabe fertig ist...
 
Um das Projekt ist es aktuell etwas ruhiger geworden, das liegt wohl daran, dass der Rahmen immer noch beim Pulvern ist und der Rest des Projektes schon soweit zusammengetragen ist.
Ok, das hintere Laufrad mit der Getriebenabe ist noch eine offen Baustelle, aber auch hier warte ich einfach noch auf die Lieferung aus China. Aber immerhin wurde diese bereits verschickt. Es kann sich also nur noch um Wochen handeln...
Und hoffentlich grätscht da nicht der Zoll dazwischen, dann liegen das Teil dort wieder ewig unbearbeitet rum.

Aber ein paar Kleinigkeiten haben sich doch noch getan, die will ich euch nicht vorenthalten:
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Das Cockpit ist inzwischen fertig und wartet nur noch darauf verbaut zu werden. Schick ist es geworden, bin gespannt wie es im Hüpfer dann aussieht!

Zusätzlich zur China-Klon-Klingel gab es auch noch ein paar kleine USB/LED-Lichter und ein interessantes Schloss. Das ist technisch ein normales Faltschloss, wird allerdings aufgerollt und ist dadurch nur 5cm hoch und hat 7cm Durchmesser.
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Jetzt heißt es warten auf den Rahmen bzw. die Felge... >:(
 

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Juhu, nach langem Warten auf den Rahmen war es gestern Nachmittag endlich so weit. Ich konnte Rahmen und Gabel frisch gepulvert und noch handwarm bei der Pulverei abholen.
Und was soll ich sagen: das Warten hat sich wirklich gelohnt, beide Teile sind super geworden!
Hier mal Einzelbilder und Bilder auf der Waage:
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Und wie es dann so ist, dann musste alles schnell gehen und ich habe das Rad gestern noch direkt wieder zusammengebaut.
Kleinere Probleme gab es mit der Sattelstütze (minimal Übermaß, aber dank Feile im Sattelrohr kein großes Problem und das Tretlager Spielfrei aber nicht zu fest einzustellen war auch nicht ganz trivial.
Aber alles in allem bin ich gut vorangekommen und das Endergebnis kann sich sehen lassen!
Bilder im nächsten Post, damit das hier nicht zu groß wird und wegen der Spannung :lol:
 

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So, hier wie versprochen die Bilder des fertigen Rades:
Komplett:
WP_20180818_08_52_12_Rich.jpg


Den Rahmen mal etwas größer:
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Frontansicht komplett:
WP_20180818_08_52_47_Rich.jpg

Frontansicht im Detail mit der neuen Bremse:
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Nicht-Antriebsseite:
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Heckansicht:
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Und zwei Alternativbilder:
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Mit den "normalen" Geschwistern :D
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Mir gefällt das Rad richtig gut, jetzt muss ich nur noch ein paar ausstehende Kleinigkeiten fixen (am Ständer fehlen mir noch drei Schrauben, das Shim am Lenker hat etwas Farbabrieb, da muss ich nochmal ran, u.ä.) und Sattel und Lenker passend einstellen, dnn ist die erste Ausbaustufe schon mal fertig.
Und wenn dann das hintere Laufrad mit der Schalt-Nabe fertig ist, dann gehts noch da dran!
Aber zur not bleibt der Hobel so :love:
Denn speziell mit den unterschiedlichen Anbauteilen (mal schwarz, mal silber, mal Chrom) war ich zunächst skeptisch, aber alles in allem passt es doch gut zusammen finde ich.

Anmerkungen und Kritik sehr gerne!

P.S.: bei der Heckaufnahme sieht es so aus, als wären Sattel und Gepäckträger schief, das muss ich mir in Natura mal noch anschauen, das war mir so noch nicht aufgefallen...
 

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Sehr gefällig geworden! :daumen:
Im direkten Vergleich mit den anderen Hoppers sieht die Lenkergriffstellung, ich sag mal vorsichtig, "gewöhnungsbedürftig" aus.
Bin gespannt wie Du das noch hinbekommen willst.
 
Sehr gefällig geworden! :daumen:
Im direkten Vergleich mit den anderen Hoppers sieht die Lenkergriffstellung, ich sag mal vorsichtig, "gewöhnungsbedürftig" aus.
Bin gespannt wie Du das noch hinbekommen willst.
Danke :daumen:
Und ein kurzes Proberollen (dank Schlüsselbeinbruch darf ich noch nicht wirklich) hat gezeigt: es fährt sich recht bequem und besser als erwartet...
Aber mehr dann, wenn ich wieder richtig fahren darf...
 
War gestern mal unterwegs mit dem Rad und was soll ich sagen: es fährt sich richtig gut und fast besser als die normalen City Hopper. Die Offroad-Reifen laufen zwar deutlich schlechter, aber dennoch ist das Rad ein Knaller.
Hier mal zwei Unterwegs-Bilder:
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:love: :love: :love:
 

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