Magura MT5 Bremshebel quietscht!

Hey Leute!
Ich besitze seit kurzem eine Mt5 und fahre sie mit einem HC1 Hebel. Mit der Bremsleisung und allem bin ich sehr zufrieden.
Doch heute ist mir beim fahren aufgefallen, dass der Hebel anfängt zu quietschen, wenn ich daran ziehe. Mir ist auch aufgefallen das dieses quietschen erst nach dem dritten oder vierten mal ziehen kommt und wird dann immer lauter. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Originalhebel meiner MT5 quietschen auch beim Betätigen. Dünnflüssiges Schmiermittel / Öl aufs Gelenk (auf den Hebellagerstift) tropfen, einziehen lassen und den Rest abwischen, danach sollte Ruhe herrschen.

Wenn nicht, dann ist es die von außen sichtbare Gummidichtung, die bewegt wird, wenn man am Hebel zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben UND Unten draufgetan, dann jeweils den Hebel so oft betätigt das der Tropfen einsickern konnte?

Ich habe das Gelenk komplett eingeölt und es hat sich leider nichts gebessert. Wenn ich den Hebel in die andere Richtung drücke, also nach vorne, dann ist auch kein Quietschen zu hören. Das geräusch tritt erst auf, wenn der Kolben reingedrückt wird.

Vielleicht ist nur die Dichtung bissl trocken und quietscht. Aber wie gesagt, nur das Öl nehmen ,was in der Bremse ist, sonst kann es sein, das die Dichtung das nicht mag und quillt auf o.ä....

Vielleicht ist nur die Dichtung bissl trocken und quietscht. Aber wie gesagt, nur das Öl nehmen ,was in der Bremse ist, sonst kann es sein, das die Dichtung das nicht mag und quillt auf o.ä....
Also ich habe jetzt alles eingeölt was man an dem Hebel von aussen Ölen kann und es quietscht immer noch.

Kann man über diese Plattform auch Videos Hochladen? Dann könnte ich mal eine Hörprobe machen

Ich hab auch genau das gleiche Problem... Seit einen entlüften quietscht mein hebel für die hintere Bremse recht deutlich. Bisher hab ich nicht gefunden. Vorne quietscht auch aber nur minimalest.

Beim Fahren ist es natürlich wenig hörbar dennoch nervig. Ich mir mir auch sicher, dass es der kolben ist, wenn ich diesen mit einem Werkzeug drücke quietscht es auch leicht Hebel und Halterung kann ich ausschließen. Ölen bringt auch jeden Fall nichts.

Kann es weitere Luft im System sein??

Kann es weitere Luft im System sein??
Indirekt schon , da alle Geräusche die wir hören durch bewegte Luft verursacht wird. :D
Aber wenn es innerhalb des Bremshebels quietscht kann ich mir Luft nicht vorstellen . Ich würde den Kolben rausholen und auf auf Leichtgängigkeit im Hebel testen und alle Dichtungen mit etwas Fett wieder zusammenbauen .

Indirekt schon , da alle Geräusche die wir hören durch bewegte Luft verursacht wird. :D
Aber wenn es innerhalb des Bremshebels quietscht kann ich mir Luft nicht vorstellen . Ich würde den Kolben rausholen und auf auf Leichtgängigkeit im Hebel testen und alle Dichtungen mit etwas Fett wieder zusammenbauen .
Okay. Ich versuche das system in den nächsten Tagen erst einmal komplett zu entlüften, bevor ich alles auseinander nehme.
Ich habe den Hebel nach dem Montieren schon entlüften, das ging aber leicht schief:p. Dann versuch ich das erst noch mal

Also Hebel habe ich eben nochmal entlüftet. Das bringt aber leider nichts. Auch wenn noch minimal Luft raus kam.

Ich werd Magura kommde Woche mal anschreiben. Sonst ist das ein Fall für Inspektion1 vom neuen Bike :) Dafür hab ich ja das Packet :D

Hier mal mit Ton:

Quietscht bei meiner MT7 auch so - trotz oder gerade wegen Entlüften/Hebel ölen. Wenn ich mir die Gebereinheit anschaue, drückt der Hebel beim Ziehen einen "Kolben" zum Aufbau des Bremsdrucks. Dieser wiederum läuft in einer Gummidichtung. Das wiederum quitscht; ich vermute gerade, wenn etwas Öl drauf gekommen ist. Auch Silikonbehandlung brachte keine Abhilfe. Nachdem ich nicht damit rechne, dass das Öl die Dichtung aufquellen lässt, fahre ich mal weiter und hoffe, dass es irgendwann aufhört, wenn die "Schmierung" wieder nachlässt".

Quietscht bei meiner MT7 auch so - trotz oder gerade wegen Entlüften/Hebel ölen. Wenn ich mir die Gebereinheit anschaue, drückt der Hebel beim Ziehen einen "Kolben" zum Aufbau des Bremsdrucks. Dieser wiederum läuft in einer Gummidichtung. Das wiederum quitscht; ich vermute gerade, wenn etwas Öl drauf gekommen ist. Auch Silikonbehandlung brachte keine Abhilfe. Nachdem ich nicht damit rechne, dass das Öl die Dichtung aufquellen lässt, fahre ich mal weiter und hoffe, dass es irgendwann aufhört, wenn die "Schmierung" wieder nachlässt".
Kann gut sein. Vielleicht ist durch das entlüften etwas Mineralöl auf die Dichtung getropft und dadurch fang diese an zu quietschen. Aber wie lang soll das denn dauern bis das quietschen nachlässt.
„Das kann sich ja nur um Stunden handeln“:daumen:

... ich vermute gerade, wenn etwas Öl drauf gekommen ist. ...

Kann gut sein. Vielleicht ist durch das entlüften etwas Mineralöl auf die Dichtung getropft und dadurch fang diese an zu quietschen. ...
Die ganze Bremse ist mit Mineralöl gefüllt. Und die Dichtungen werden von Innen damit geschmiert.
Ihr könnt mal einen Tropfen Ballistol Öl reintropfen.
Wobei das Quietschen keine Auswirkungen auf die Funktion der Bremse hat.

Klar stimmt schon, Funktion ist nach wie vor 1A. Ist tatsächlich nur eine Kleinigkeit, dennoch etwas nervig :)

Das mit dem Quitschen und Öl in der Gummidichtung könnte auch sein, ging ja erst Los nach dem Öl drauf gekommen ist. Nur raus bekommen wird das nur die Zeit / Staub / und co :D

mfg

Zurück