MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Dafür brauchst du eigentlich gar kein MTB - ist dir der Begriff "Gravelbike" geläufig?

https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/nuroad/cube-nuroad-pro-blacknred-2019/
https://www.giant-bicycles.com/de/anyroad-2

Damit solltest du die Treppen jetzt nicht unbedingt Fullspeed runterspringen, aber im Gegenzug bist du überall sonst schneller als mit dem MTB.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :)
Könntest du mir, einem Laien, kurz den Unterschied zwischen Gravelbike und MTB erklären?

Sind die Bikes oben den stabil genug, wenn ich die Treppen runterfahre?
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo nochmals,

Danke soweit für die Antworten.



Von dem was ich zu 27.5 vs. 29 Zoll gelesen habe war es mir egal gewesen. Doch lieber 29 Zoll?

Gäbe es Fahrräder die ihr eher in den Budget empfehlen würdet?

Und jetzt kaufen oder lieber noch bis in den Herbst warten?

Grüße,

der Dreirad-Profi

Der Markt für 29 Zöller ist einfach größer, da hast du viel mehr Auswahl.

Vom Einsatzbereich her ist es eigentlich egal, was du nimmst: 29er bringen Vorteile im gröberen Gelände. Auf der Waldautobahn hingegen rollt alles gleich gut oder schlecht.

Größe wäre bei dir L, da ist das eine Bergamont eh ausverkauft. Geh doch mal zu dem ladne hin und fahr Probe. Am besten beide Laufradgrößen im Vergleich.

Kaufzeitpunkt...schwierig. Mit etwas Glück bekommt man im Herbst noch bessere Angebote. Mit etwas pech sind dann die gängigen Größen M und L schon weg. Von daher: wenn dir ein Rad gefällt und es ins Budget passt - kaufen. Egal wann.

Hallo Florent29,

das sieht ja auf den ersten Blick nach einem Schnapper aus. Allerdings wollte ich für mein erstes Enduro eigentlich keinen Carbon Rahmen, da die Reparaturkosten (Carbon ist teurer als Alu) doch höher sein werden, selbst wenn Carbon mittlerweile genauso viel aushält wie Alu. Zweitens, verschwendet der Carbon Rahmen nicht Budget das lieber ein die Austattunng gefloßen wäre? bei einem UVP von 4000€ würde ich eigentlich zumindest schonmal ne volle XT Austattung und bessere Bremsen erwarten (gerade die SLX Hebel gefallen mir eher weniger). Auch der Dropper Post ist eher von der billigeren Sorte und hat nur 120mm. Oder bin ich hier auf den falschen Dampfer? Hat jemand noch andere Vorschläge? Wäre z.B. das Giant Reign 1.5 etwas? Ich denke ich werde mir das Bike trotzdem mal anschauen gehen.

Viele Grüße

Roman

Wieso sind die Reparaturkosten bei Carbon höher? :confused:

Und ja, das ist ein Schnapper. Für 2,7 k geht SLX vollkommen in Ordnung, zumal bei dem Rahmen und dem tollen Fahrwerk.

P.S.: SLX und XT sind weitgehend baugleich. Auch die Hebel.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :)
Könntest du mir, einem Laien, kurz den Unterschied zwischen Gravelbike und MTB erklären?

Sind die Bikes oben den stabil genug, wenn ich die Treppen runterfahre?

Gravelbike:

180050_light_zoom.jpg

28 Zoll Räder, Dropbar, entspannte Geometrie, relativ breite Reifen, Rennradübersetzung: Das ideale Rad für längere Strecken auf schlechten Straßen, Schotter- und Waldwegen. Ergonomischer und aerodynamischer als ein MTB. Schafft auch mal eine Treppe, wenn man nicht besinnungslos reinballert.

Touren-Hardtail (MTB):
2262081_1.86ac.jpg

28 Zoll Räder, Flatbar, sportliche Geometrie, noch breitere Reifen, Federgabel, Bergübersetzung: Das ideale Rad für leichte und mittlere Trails bergauf und bergab. Aufgrund des Flatbar aber weniger ergonomisch und aerodynamisch ungünstiger. Auf der Straße ungeeignet.
 

Anhänge

  • 180050_light_zoom.jpg
    180050_light_zoom.jpg
    835,3 KB · Aufrufe: 218
  • 2262081_1.86ac.jpg
    2262081_1.86ac.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Was an so einem komischen Lenker und seltsamer Bremshebelposition ergonomisch(er) sein soll, ist mir ein Rätsel.

Bist du sowas schon mal gefahren? Also länger?

Ich fahre das anderthalb bis zwei Stunden lang. Jeden Tag.

Mach das mal. Und anschließend das Gleiche mit einem Flatbar.

Glaub mir, du willst nach einer halben Stunde den Dropbar zurück.
 
+1 für Dropbars. Die Griffposition auf den Schaltebremsgriffen empfinde ich einfach als ergonomisch und bequem. Ein riesiger Vorteil dieser Lenker ist aus meiner Sicht, dass die normale Griffposition ohne großartige Lenkerüberhöhung sehr bequem eingestellt werden kann. Hat man es eilig oder es wird windiger, greift man eben um. Diese Flexibilität hat ein Flatbar nicht.

Steilere Treppen wie z.B. Fußgängerunterführungen am Bahnhof fahre ich zwar dem MTB, wollte das meinem Gravelbike aber bisher nicht zumuten.
 
Du lässt das Rad also täglich am Bahnhof stehen. Gibt es da ein bewachtes Fahrradparkhaus wo du das Rad abgibst, oder schließt du es einfach draußen an?

Mein jetziges Fahrrad lasse ich immer am Bahnhof stehen (sogar nicht angeschlossen). Ist aber auch kein gutes/teures Bike (30€). Das neue würde ich einfach zur Arbeit mitnehmen oder auch im Fahrradparkhaus verbunkern.


Gravelbike:

Anhang anzeigen 763476
28 Zoll Räder, Dropbar, entspannte Geometrie, relativ breite Reifen, Rennradübersetzung: Das ideale Rad für längere Strecken auf schlechten Straßen, Schotter- und Waldwegen. Ergonomischer und aerodynamischer als ein MTB. Schafft auch mal eine Treppe, wenn man nicht besinnungslos reinballert.

Touren-Hardtail (MTB):Anhang anzeigen 763478
28 Zoll Räder, Flatbar, sportliche Geometrie, noch breitere Reifen, Federgabel, Bergübersetzung: Das ideale Rad für leichte und mittlere Trails bergauf und bergab. Aufgrund des Flatbar aber weniger ergonomisch und aerodynamisch ungünstiger. Auf der Straße ungeeignet.

Vielen Dank für die Erklärung! :)
 
Zw. Count Solo und dem Psycho Path ist ja nur rund 1kg Unterschied...
Welche Konfiguration wäre denn zu empfehlen bei den beiden Modellen? Bzw. lohnt sich der Aufpreis zum Psycho Path? Ich finde beide klasse.
 
29er 1fach
(erstes MTB für RRler, in erster Linie erstmal für den Winter und dann mal schaun)

Rose Count Solo 4 (auf 1x11) ~1450€ (Count 3 mit 2x11 für 200€ weniger ist eine Überlegung wert)
Cube Reaction Race ~1100€ (inkl. Reifenupgrade)
Radon Jealous AL 9.0 ~1500€
Scott Scale 935 ~1350€ (inkl. Reifenupgrade)

  • Scale und Solo nur 11fach, Reaction und Jealous 12fach
  • Solo und Jealous mit Reba, Scale Judy Gold, Reaction Race Judy Silver
  • Das Scale hat vom Rahmen her wahrscheinlich die beste Basis aber ob ich da groß aufrüsten werde, bezweifle ich und dann hab ich halt die billigeren Anbauteile...
  • Kein Boost-Standard am Solo, wenn ich das richtig sehe...
Wenn ich irgendwo einen Tausender fände, würde es wohl das Scale 925 für aktuell 2200€.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die Reparaturkosten bei Carbon höher? :confused:

Und ja, das ist ein Schnapper. Für 2,7 k geht SLX vollkommen in Ordnung, zumal bei dem Rahmen und dem tollen Fahrwerk.

P.S.: SLX und XT sind weitgehend baugleich. Auch die Hebel.

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Hatte den Spass gerade erst bei meinem Simplon. Da ich davor einen Carbonrahmen hatte und dieser mir gebrochen war, wollte ich unbedingt wieder Carbon und habe dafür doch einen relativ hohen Aufpreis gegenüber Alu gezahlt (ca. 600 - 700€).
Klar kann man Carbon mitterweile reparieren, aber es gibt nunmal stellen am Rahmen, da ist das leider immer noch nicht möglich und dann ist es halts schon blöd wenn ein neuer Carbon- anstatt Alurahmen her muss.

Edit: Außerdem ist das Jekyll jetzt in XL leider überall ausverkauft. Ich würde gerne Mitte Ende September kaufen.

Daher wollte ich bei meinem ersten Enduro eingeltich noch auf Carbon verzichten.

Viele Grüße

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zw. Count Solo und dem Psycho Path ist ja nur rund 1kg Unterschied...
Welche Konfiguration wäre denn zu empfehlen bei den beiden Modellen? Bzw. lohnt sich der Aufpreis zum Psycho Path? Ich finde beide klasse.

Das hängt davon ab, was du suchst:

Eine treuen Begleiter, den man zur Not auch mal kurz alleine lassen kann, wenn die Eisdiele nur noch Plätze im Hinterhof hat - Count Solo.

Ein reinrassiges Sportgerät, was besser mit in die Wohnung sollte - Psycho Path.

Konfiguration? Naja, was du dir halt leisten kannst: Leichte Laufräder, 1fach Antrieb, leichte Anbauteile.
 
29er 1fach
(erstes MTB für RRler, in erster Linie erstmal für den Winter und dann mal schaun)

Rose Count Solo 4 (auf 1x11) ~1450€ (Count 3 mit 2x11 für 200€ weniger ist eine Überlegung wert)
Cube Reaction Race ~1100€ (inkl. Reifenupgrade)
Radon Jealous AL 9.0 ~1500€
Scott Scale 935 ~1350€ (inkl. Reifenupgrade)

  • Scale und Solo nur 11fach, Reaction und Jealous 12fach
  • Solo und Jealous mit Reba, Scale Judy Gold, Reaction Race Judy Silver
  • Das Scale hat vom Rahmen her wahrscheinlich die beste Basis aber ob ich da groß aufrüsten werde, bezweifle ich und dann hab ich halt die billigeren Anbauteile...
  • Kein Boost-Standard am Solo, wenn ich das richtig sehe...
Wenn ich irgendwo einen Tausender fände, würde es wohl das Scale 925 für aktuell 2200€.

Was meint ihr?

Wenn du uns jetzt noch mitteilst, wie groß du bist...

Das Cube ist bockschwer. Wäre also für mich raus.

Andere Ideen:

https://www.mantel.com/de/giant-fathom-29er-2ge?r=L2RlL21vdW50YWluYmlrZXMjc3RhcnQyOQ==
https://www.mantel.com/de/trek-x-caliber-9?spec[]=114&r=L2RlL21vdW50YWluYmlrZXMjc3RhcnQz
https://www.mantel.com/de/trek-procaliber-96?r=L2RlL21vdW50YWluYmlrZXMjc3RhcnQ1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Hatte den Spass gerade erst bei meinem Simplon. Da ich davor einen Carbonrahmen hatte und dieser mir gebrochen war, wollte ich unbedingt wieder Carbon und habe dafür doch einen relativ hohen Aufpreis gegenüber Alu gezahlt (ca. 600 - 700€).
Klar kann man Carbon mitterweile reparieren, aber es gibt nunmal stellen am Rahmen, da ist das leider immer noch nicht möglich und dann ist es halts schon blöd wenn ein neuer Carbon- anstatt Alurahmen her muss.

Edit: Außerdem ist das Jekyll jetzt in XL leider überall ausverkauft. Ich würde gerne Mitte Ende September kaufen.

Daher wollte ich bei meinem ersten Enduro eingeltich noch auf Carbon verzichten.

Viele Grüße

Roman

Ist ja in Ordnung...war nur eine Idee und hätte halt super gepasst.

Das Giant Reign ist ein ziemlich rennlastiges Enduro, kein Trailbike mit Reserven. Das sollte man wissen. Wenn das für dich OK ist und du eh was mit viel Laufruhe suchst: Gutes Angebot.
 
Ja, das Procaliber 9.6 hatte ich mir auch schon angeguckt, ist halt schon nochmal ein Stückchen teurer.
Die Größen finde ich teils verwirrend, tendiere eher zu L (saß schonmal auf nem Scale) aber L ist bei Trek nur 18,5"?
Die Bontrager-Komponenten kann ich nicht so richtig einordnen und bei den Gabeln bin ich auch noch etwas verwirrt manchmal. Die Recon RL ist 'geht in ordnung', die Recon Gold TK ist 'gerade so' und wozu gehört dann die Recon Gold RL (am Procaliber 9.6)?
 
Ja, das Procaliber 9.6 hatte ich mir auch schon angeguckt, ist halt schon nochmal ein Stückchen teurer.
Die Größen finde ich teils verwirrend, tendiere eher zu L (saß schonmal auf nem Scale) aber L ist bei Trek nur 18,5"?
Die Bontrager-Komponenten kann ich nicht so richtig einordnen und bei den Gabeln bin ich auch noch etwas verwirrt manchmal. Die Recon RL ist 'geht in ordnung', die Recon Gold TK ist 'gerade so' und wozu gehört dann die Recon Gold RL (am Procaliber 9.6)?

Trek hat ein sog. "Virtual Sizing", d.h. die Rahmen sind L-lang, haben aber kürzere Sitzrohre für mehr Bewegungsfreiheit.

Bontrager ist die Hausmarke von Trek - auch nicht besser oder schlechter als die Hausmarken von anderen Herstellern.

Bei den Gabeln ist der Zusatz entscheidend: "TK" ist scheiße, "RL" hingegen steht für den hochwertigeren Motion Control Dämpfer.
 
Trek hat ein sog. "Virtual Sizing", d.h. die Rahmen sind L-lang, haben aber kürzere Sitzrohre für mehr Bewegungsfreiheit.
Bei den Gabeln ist der Zusatz entscheidend: "TK" ist scheiße, "RL" hingegen steht für den hochwertigeren Motion Control Dämpfer.

Das ist beides gut zu wissen :daumen:

Bontrager ist die Hausmarke von Trek - auch nicht besser oder schlechter als die Hausmarken von anderen Herstellern.
Das weiß ich schon und bei Sattelstütze, Lenker etc. ist's mir auch ziemlich egal aber beim LRS zB weiß ich nicht wie das dann im Vergleich zu Mavic Crossride, Crossmax und DT 1900 einzuordnen ist, die man bei Rose und Radon hat.

2017er Procaliber 9.6 für 1500SFr (~1320€, wohne in der Schweiz).
Aber 2x10 mit 11-36 ist nicht so richtig das, was ich gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten