NEWMEN EVOLUTION SL (Aluminium) Felgen

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues Bike aufzubauen und hänge dabei auch an den Laufrädern fest.
Nicolai G15.
Bisher dachte ich bei den Laufrädern an die Stans Flow MK3 Felgen + Hope Naben.
Die Newmen gefallen mir aber irgendwie besser und sind auch leichter.
Ich wiege fahrfertig ca 65kg. Einsatzgebiet sind Touren mit Trails bis S3. Keine Sprünge, kein Bikepark etc. Wenn dann mal ein kleiner Hüpfer, mehr nicht.
Nun bin ich am überlegen den kompletten Newmen LRS in 29 zu nehmen oder alternativ die SL A.30 Felgen mit 32 Loch + Hope Naben + Sapim (Race?) Speichen.

Irgendwie fällt mir da die Entscheidung gerade schwer.

War vor der gleichen Frage gestanden für mein Spectral 140 mit 160er Gabel.
Geworden ists eine SL A30 mit DT 240 Naben in straightpull. Wiege 69kg, ähnliches Anforderungsprofil wie du.
Würde rückblickend sogar eine 25er Felge für hinten nehmen, reicht aus.
 
Wie ist es denn bei einem Fahrer der fahrfertig ca 95kg hat? Die Felge sollte da auch noch passen. Nabe soll da eine Hope werden. Nur bei den Speichen habe ich da keine Ahnung. Passen da die Race vom Gewicht?
 
Mir ist beim ersten Cross Training mit den neuen SL R.32 Road Disc die Felge bei einem Standard Wurzel Durchschlag kollabiert.
Tubeless Reifen mit dem aufgedruckten Luftdruck gefahren. Also nicht mal zu wenig Druck drauf.
Spricht jetzt nicht für die Haltbarkeit der SL R.32 Felge.
Mir ist beim ersten Cross Training mit den neuen SL R.32 Road Disc die Felge bei einem Standard Wurzel Durchschlag kollabiert.
Tubeless Reifen mit dem aufgedruckten Luftdruck gefahren. Also nicht mal zu wenig Druck drauf.
Spricht jetzt nicht für die Haltbarkeit der SL R.32 Felge.
Hallo Oliver,
unsere Road / Cross Felgen sind zwar nicht so stabil wie unsere MTB Felgen, aber nicht weniger stabil wie eine der von Dir aufgezählten.
2.5bar (ist vermutlich der min. Druck der vom Reifenhersteller vorgegeben ist) sind in Abhängigkeit vom Reifen und Fahrergewicht aber auch nicht allzu viel Druck im Crosser.
Welche Reifen fährst Du bzw. was wiegst Du?
Mit solch Aussagen wie „…und es kam ein Wurzeldurchschlag, welcher zuvor noch keiner Felge etwas ausgemacht hatte ..“ sind immer „schwierig“, denn man trifft eine Wurzel in den seltensten Fällen immer exakt unter denselben Voraussetzungen.

Wir können Dir ein Crash Replacement anbieten.

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Mir ist beim ersten Cross Training mit den neuen SL R.32 Road Disc die Felge bei einem Standard Wurzel Durchschlag kollabiert.
Tubeless Reifen mit dem aufgedruckten Luftdruck gefahren. Also nicht mal zu wenig Druck drauf.
Spricht jetzt nicht für die Haltbarkeit der SL R.32 Felge.
Ich sehe eine Delle, aber wo ist das Laufrad kollabiert?
 
Hallo,hat schon jemand die Newmen SL X A25 Felge in 29 gewogen und wie ist die Haltbarkeit der Speichenlöcher bei hoher Speichenspannung?
Welche Speichen werden denn für den SL X A25 Laufradsatz verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wiegen 765g ( inkl. XD Freilauf) und 683g. Allerdings ohne Tubelessband und ohne Ventile. Aber nicht schlecht für eine Alufelge. Fahre die bislang ohne Probleme am Epic und auch am Stumpi.
Mit Rocket Ron 2,25 TLE und Magura SL 180 er Scheibenbremsen 1619 vorne und 1988 hinten inkl. Eagle Kassette, Ventilen Milch und Band.
 
Hallo,

ich habe mir einen Laufradsatz aufbauen lassen mit den SL A30 Felgen.
Das ganze auf Hope Boost Naben, 3-fach Kreuzung, natürlich mit den Newmen MG Unterlegscheiben und den Sapim 14mm Polyax Nippeln.

@MG Mir ist aufgefallen das der Winkel zwischen Speichen und Nippel recht stark sichtbar ist. Bei einem älteren LRS mit Spank Felge sieht das viel "grader" aus.

Der Hope/Newmen LRS ist nun noch ungefahren, ist das etwas das sich mit der Zeit setzt?

0D79E274-E137-4CB6-9628-3E618765D265.jpeg 9F19E8FB-9D8B-4520-838D-BF2D95EDEDED.jpeg
 

Anhänge

  • 0D79E274-E137-4CB6-9628-3E618765D265.jpeg
    0D79E274-E137-4CB6-9628-3E618765D265.jpeg
    745,3 KB · Aufrufe: 240
  • 9F19E8FB-9D8B-4520-838D-BF2D95EDEDED.jpeg
    9F19E8FB-9D8B-4520-838D-BF2D95EDEDED.jpeg
    932,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand nochmal kurz helfen:

NEWMEN Felge 29" Evolution SL A.30 - ERD 595

gelesen habe ich aber, das eigentlich mit 599 zum Nippelsitz ohne Washer gerechnet wurde.
Hab vor einem Monat mein HR eingespeicht ohene die Felge zu vermessen, mit 595 gerechnet und die Speichen waren definitiv zu kurz.
Fazit: die Washer weggelassen (das mit der Garantie weiß ich, bis jetzt funktioniert es!)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Letztes Wochenende habe ich wohl mein HR mit der SL 30. gekillt. Reifen war noch dicht aber 2 Speichen wurden lose mit der Delle.
Reifen gehen nicht mehr tubeless und der Felgenstoß sieht auch ziemlich im arsch aus. Da werde ich wohl Selbst mit NEWMEN sprechen müssen weil der Stoß so platt aussieht. Zu wenig Luft hatte ich meiner Meinung nicht mit 85 fahre ich am HR 2,5 bar.
 
Hello,

Are Sapim CX-Ray compatible for a wheel build on these rims?
What would be the correct length for 27.5 "rims with a J-bend hubs?

Thanks in advance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes.

Which hubs? newmen?

https://www.newmen-components.de/ap...ter/User_Manuals/ERD_Dimension_Rim_ver-01.pdf

Donn´t forget the washers!

Edit: A, sorry you´ve asked about Jbend hubs. I´ll ask a friend for the correct ERD

Yes, Newmen J-bend 32h BOOST.

Using DT Swiss spoke calculator I've got:

Front left: 269mm
Front right: 270mm
Rear left: 270mm
Rear right: 269mm

And now I need to add 2mm for the MG washer, right?
Does that 1mm difference between left and right matters that much? Can't I just buy 64 272mm spokes?
 
Zurück
Oben Unten