Trek Remedy 2019: Ohne Full Floater, mehr Einstecktiefe – die Updates des 27.5"-Enduros

Zuletzt bearbeitet:
fading an der hinterbremse. auch entlüften brachte keine besserung. zu beginn ist alles top, im laufe des tages wandert dann auch der druckpunkt immer weiter richtung lenker. und das an einem quasi neuen rad. zudem könnte die bremsperformance besser sein. eine code wäre wohl die bessere wahl von werk aus gewesen.
bereits die guide rs an meinem vorherigen radon hat mich den letzten nerv und arbeit mit den geberkolben gekostet. eine sram bremse kommt mir an kein rad mehr. wird wohl eine mt5 oder zee.
 
@MSTRCHRS :
- Wie andere bereits bemerkt haben, steht oben, flacherer Lenkwinkel, dann aber 1° Steiler.
Ich vermute mal er ist steiler geworden.
- Außerdem schreibt ihr, Trunnion Mount wurde 2019 beibehalten. Das Bike hat auf den Fotos aber keinen Trunnion Mount.

EDIT: Sorry ist Trunnion-Einbaubreite. Sind aber alles Special-Dämpfer. Da die billigen Bikes kein Thru-Shaft haben sieht es oben nicht wie Trunnion aus, weil die Aufnahme über, statt neben dem Dämpfer sitzt. So sieht der Dämpfer normal Lang aus, obwohl Trunnion Mount
 
Zuletzt bearbeitet:
- Knock Block beibehalten
- schwache Ausstattungen zu gesalzenen Preisen
- kein gut ausgestattetes Alu-Model zu sinnvollem Preis (3500-4000€, Alu-Rahmen, Lyrik RC2, Sram GX Eagle, Code RS, Deluxe RT3 Thru-Shaft), statt dessen schrottig ausgestattes Carbon-Model
- Nur Guide Bremsen

Trek, einmal in die Ecke gehen und schämen!
 
Also ich versteh das eben auch nicht, warum von so einem einzigartig guten Hinterbau weg geht, der sich über Jahre bewährt hat.
Kann hier nur um Einsparung oder Vereinheitlichung mit E Bike Modellen gehen an denen da unten der Motor den Platz einnimmt.
Schade.
Ansonsten ist das Remedy seit Jahren ein absolutes Do-it-all MTB vom Feinsten.
1grad steiler ist da sicher eine gute Idee.

Wird uns wahrscheinlich noch öfter begegnen, dass die Hersteller wegen der E-Plörre anfangen Kompromisse bei den normalen Bikes einzugehen. Mittlerweile werden ja die Ingenieure nur noch für die E Entwicklung gebraucht. Und wenn dann der Rahmen oder irgendein Anbauteil mit E-kompatiblen Eigenschaften kostengünstiger auch an normalen Bikes eingesetzt werden kann, werden die aus wirtschaftlichen Gründen auch Nachteile in Kauf nehmen. Marktwirtschaft.
 
- Knock Block beibehalten
- schwache Ausstattungen zu gesalzenen Preisen
- kein gut ausgestattetes Alu-Model zu sinnvollem Preis (3500-4000€, Alu-Rahmen, Lyrik RC2, Sram GX Eagle, Code RS, Deluxe RT3 Thru-Shaft), statt dessen schrottig ausgestattes Carbon-Model
- Nur Guide Bremsen

Trek, einmal in die Ecke gehen und schämen!

Ja ABER der Profit ist doch entscheidend!!!

foreigner, einmal in die Ecke gehen und schämen!

;)

Ich finde,bei den Preisen sollte es für Kunden mehrere Ausstattungsoptionen geben...

:bier:
 
- Knock Block beibehalten
- schwache Ausstattungen zu gesalzenen Preisen
- kein gut ausgestattetes Alu-Model zu sinnvollem Preis (3500-4000€, Alu-Rahmen, Lyrik RC2, Sram GX Eagle, Code RS, Deluxe RT3 Thru-Shaft), statt dessen schrottig ausgestattes Carbon-Model
- Nur Guide Bremsen

Trek, einmal in die Ecke gehen und schämen!
Man kann nur hoffen, dass sich andere ebenfalls (diese) Gedanken machen und stattdessen bei YT, Pro Pain, Radon, Poison, Rose, Stevens etc einkaufen und Trek, Specialized, Scott, Cannondale & Co eben links liegen lassen.

Nach dem alten Sprichwort: Auch andere Mütter haben schöne Töchter :love:.

(hab selbst ein Alu Trek Slash 7 aus 2013 um ca 3000€ gekauft :o)
 
Eine Frage zum Hinterbau:
Ihr schreibt, es sei ein abgestützter Eingelenker. Wo ist da der Unterschied zu einem Viergelenker? Der Hinterbau an sich ist ein klassisches Hebelgetriebe mit vier Gelenken. Und wenn man das mit Viergelenkern mit Horst Link vergleicht, ist hier kein Gelenk an der Kettenstrebe, dafür aber konzentrisch zur Hinterachse.

Wurde ja bereits aufgeklärt:
Wenn Hauptdrehpunkt und Hinterradachse auf der gleichen Strebe liegen, handelt es sich um einen Eingelenker. :)

Ist der Sitzwinkel jetzt steiler oder flacher geworden?

- Wie andere bereits bemerkt haben, steht oben, flacherer Lenkwinkel, dann aber 1° Steiler.
Ich vermute mal er ist steiler geworden.

Steiler, ist ausgebessert! :)
 
Bin dieses Jahr das remedy 9.8 gefahren und habe noch nichts vergleichbares gefunden was den Mix aus all mountain und Enduro Einsatz angeht. Unter 13kg, sehr satt bergab, und bin sogar nen mtb Marathon damit gefahren bis auf Ikons aufziehen nix geändert, wäre mit meinem reign oder patrol die Hölle gewesen.

Verkauf es jetzt nur weil ich neugierig aufs Slash bin.
 
Also ist jetzt, Stand Ende August 2018, ein Sitzwinkel von 67,9° bzw 68° als steil zu bezeichnen :ka:?

Ich dachte steil würde bei ca 74-76° beginnen :confused:?

steiler =/= steil
Im Artikel nehmen wir beim Sitzwinkel eigentlich immer Bezug auf den Vorgänger :)
 
Eingelenker hat mich im 160mm Bereich damals von Scott weggebracht. Die haben mittlerweile nach Patentauslauf auf Horst Link nachgezogen, Trek geht jetzt Eingelenker. Steinzeit. Wenn man sieht was Andere für einen Aufwand treiben mit VPP und Ablegern ist das schon echt frech.
 
finde ich auch.
der full floater (fahre ich selber) ist ein alleinstellungsmerkmal das nicht nur marketing blabla ist. sich davon zu verabschieden läßt trek immer mehr in die mittelmäßigeit abgleiten. dazu noch so unpraktische dinge wie dieses block-lock.
beides zusammengenommen sind für mich schon KO kriterien. schade drum, aber andere mütter haben auch schöne töchter und so werde ich zukünftig garantiert kein trek mehr fahren (nach vielen jahren und mehr als einem dutzend trek bikes). alternativen sehe ich z.B. bei vpp systemen wie BMC, Santa Cruz usw.

ich frage mich echt so langsam was bei trek los ist. die pm's verstehen ihr handwerk nicht mehr oder werden politisch geknebelt. das fing schon damals mit dem procaliber an der eine völlig verkorkste geomerie hat. vom ehemaligen reinrassigen rennboliden zum gemütlichen tourenrad mutiert.
Trek entwickelt sich z.Zt. aus meiner sicht rückwärts.
wirklich schade.
 
Eingelenker hat mich im 160mm Bereich damals von Scott weggebracht. Die haben mittlerweile nach Patentauslauf auf Horst Link nachgezogen, Trek geht jetzt Eingelenker. Steinzeit. Wenn man sieht was Andere für einen Aufwand treiben mit VPP und Ablegern ist das schon echt frech.
Trek verwendet schon lange Eingelenker, auch der Full Floater Hinterbau war ein solcher. Mit Devinci und Evil sind aktuell auch zwei Eingelenk Hinterbauten von Dave Weagle auf dem Markt – diese Räder sind alles andere, als Steinzeit ;)
Die Liste lässt sich auch noch weiterfürhren. :daumen:
 
finde ich auch.
der full floater (fahre ich selber) ist ein alleinstellungsmerkmal das nicht nur marketing blabla ist. sich davon zu verabschieden läßt trek immer mehr in die mittelmäßigeit abgleiten. dazu noch so unpraktische dinge wie dieses block-lock.
beides zusammengenommen sind für mich schon KO kriterien. schade drum, aber andere mütter haben auch schöne töchter und so werde ich zukünftig garantiert kein trek mehr fahren (nach vielen jahren und mehr als einem dutzend trek bikes). alternativen sehe ich z.B. bei vpp systemen wie BMC, Santa Cruz usw.

ich frage mich echt so langsam was bei trek los ist. die pm's verstehen ihr handwerk nicht mehr oder werden politisch geknebelt. das fing schon damals mit dem procaliber an der eine völlig verkorkste geomerie hat. vom ehemaligen reinrassigen rennboliden zum gemütlichen tourenrad mutiert.
Trek entwickelt sich z.Zt. aus meiner sicht rückwärts.
wirklich schade.

Den Full Floater bau auch Merida. Die nennen es dann Float Link

 
Zumindest ist das 9.9er gegenüber dem 17er RSL Modell (in 18 gab es ja kein 9.9er) 200€ im UVP günstiger geworden und dazu noch besser ausgestattet. Also jetzt die 36Fox gegenüber der Lyrik und auch Carbon-Laufradsatz anstatt nur dem Bontrager Line Elite LRS. Und das neue 9.8er kommt auch schon mit dem Carbon LRS.

Trotzdem Schade um den full floater. Bin gespannt ob sich das bei Testberichten performancemäßig auswirkt. Vermutlich wird das keiner zugeben bzw. müsste man dazu grade das 19er Modell gegen ein 17/18er Modell testen.
 
Das Marketinggeschwätz der letzten Jahre scheint ja noch zu wirken.
Welchen Effekt soll den der full floater haben den man nicht mit der Abstützung des Dämpfers am Hauptrahmen erzielen könnte?
Ich bezweifle nicht, dass die Rahmen der letzten Modelljahre sehr gut funktionieren, am full floater liegt das aber mit Sicherheit nicht.
 
Trek verwendet schon lange Eingelenker, auch der Full Floater Hinterbau war ein solcher. Mit Devinci und Evil sind aktuell auch zwei Eingelenk Hinterbauten von Dave Weagle auf dem Markt – diese Räder sind alles andere, als Steinzeit ;)
Die Liste lässt sich auch noch weiterfürhren. :daumen:

Stimmt, aber schaut man sich den Aufwand an, den Evil betreibt um einen gut funktionierenden Hinterbau zu haben,
ist das was Trek jetzt macht, ein Schritt nach hinten.
Was ich am Trek genial fand und an meinem Slash 2015 immer noch genial finde,
ist mit wenig Aufwand eine solide und wartungsfreundliche Hinterbaumechanik.
Trek schrieb damals bei der Neuvorstellung vom 29er Slash ( leider finde ich den original Text nicht mehr ),
" die neuen Dämpfer sind so gut, das man auf den Full Floater verzichten kann".
Heist für mich, die Technik ist gut, sparen wir uns aber jetzt.
Man kann ja auch in einer guten Technik einen guten Dämpfer einbauen.
 
N
Stimmt, aber schaut man sich den Aufwand an, den Evil betreibt um einen gut funktionierenden Hinterbau zu haben,
ist das was Trek jetzt macht, ein Schritt nach hinten.
Was ich am Trek genial fand und an meinem Slash 2015 immer noch genial finde,
ist mit wenig Aufwand eine solide und wartungsfreundliche Hinterbaumechanik.
Trek schrieb damals bei der Neuvorstellung vom 29er Slash ( leider finde ich den original Text nicht mehr ),
" die neuen Dämpfer sind so gut, das man auf den Full Floater verzichten kann".
Heist für mich, die Technik ist gut, sparen wir uns aber jetzt.
Man kann ja auch in einer guten Technik einen guten Dämpfer einbauen.

Na dann schaumal was Scott treibt um einen Hinterbau wie Treck zu basteln. Eingelenker wie Treck und dennoch so kompliziert wie Evel :D

scott-gambler-720-ful-black-silver-x0027567-249572-102643.jpg


G.:)
 
Ich schätze etwa zum einmillionsten Mal: Das Knock Block System hat keinerlei negativen Einfluss auf das Fahrverhalten der Trek-Modelle! Bin es am Fuel EX und am Slash 9.9 gefahren und hatte damit Null Probleme, in nicht einer einzigen Fahrsituation.
Zum Full Floater: der Hinterbau des Slash 29er arbeitet auch ohne den Full Floater erste Sahne! Weshalb sollte das nicht auch beim Remedy so sein?
 
Zurück
Oben Unten