Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
@ Big John, ja das meine ich doch, mit der kurzen Übersetzung ist man so oft zum zuschauen verdonnert. Ich währe ständig frustriert.
Montier Dir eine gut klingende HR-Nabe, dann kommt noch zuhören ins Spiel :D


Mal ne andere Frage Was wie und wo fahrt ihr, ich sehe ganz oft 1x10 oder 1x11. und das Ritzel vorne so wie das Foto vom gerade probe gefahrenen Pole, mit echt wenig Zähnen, Ich fahre im Taunus Waldautobahn, mal einen Single Trail morgens 12 Km zur Arbeit und mittags einen anderen Weg zwischen 8 und 12 Km wieder heim, alles durch den Wald. ich fahre vorne 22 / 36 und hinten hier aus dem Forum empfohlen Sram Kasette 11/36 das reicht mir gerade eben so, da ich bei fast jeder Tour die 50 Km/h dabei habe. Grüße Markus Kilometer Messie Bernhardt
Dann bist Du die klassische Zielgruppe von 1x12 mit einer 10-50 Kassette.
 
@BigJohn 2.000 Km mit 45,000hm seit Ostern da fehlen keine Steigungen. Im Winter wird wieder 11/40 hinten gefahren
@Der Kokopelli Irgendwie wird immer von 500% Spreizung gesprochen, würde deine vorgeschlagene Kassette hin bekommen, für mich sieht es befremdlich aus wen vorne nur ein mickriges Zahnrädchen montiert ist.
Ich fahre Tune Fat Kong wer den Freilauf im Wald nicht hört braucht ein optisches Hörgerät.

Ich muss heute Abend im Bett mal über Übersetzungsverhältnisse nachdenken, also von denen die ich aktuell fahre, und was hier noch so gefahren wird. Für das erste würde ich sagen das die 10/50 Kassette nur Sinn macht mit vorne 36 Zähnen, oder zumindest 32 drauf sind.

Grüße
Markus der sich jetzt mal auf`s Ohr Haut Bernhardt

P.S.
Wir sind eine ziemliche akustische Katastrophe für den Wald mit unseren Terror Pellen und dem brüllenden Freilauf, und falls es noch Shimano bremsen mit der D-Zug Akustik zu kaufen gibt darf man die nicht vergessen.
 
Mit der Fat Kong bist Du dann ja gut bedient, genau die fahre ich auch :) Wobei es ja da noch deutlich lautere Vertreter gibt... Und ja, unsere Fatbikes sind besonders auf Teer alles andere als akustisch dezent :) Aber auf dem Trail gehts...

Wenn man 10-50 hinten fährt, kann man ruhig vorne auf ein 34er Kettenblatt gehen und hat noch genug Uphill-Reserven. Je nach Vorliebe kann man auch ein 32er wählen für die eher langsame Gangart oder 36er für die Speedfraktion.

An die "befremdliche Optik" gewöhnt man sich, große Kettenblätter sehen für mich inzwischen ewig gestrig aus, obwohl ich früher ein 44er vorne gefahren bin. Außerdem sind kleine Blätter vorne gut für die Bodenfreiheit in technischen Passagen.

Mir selber reicht bei 10-42 ein 28er vorne, denke ab und zu sogar über ein 26er Kettenblatt nach. Hab´s auf der Ebene nicht so eilig und wenn es bergab geht, dann ist es meist so steil, dass ich nicht mehr mittreten mag oder brauche. Außerdem stehe ich da meist in der Grundposition auf den Pedalen und dann genieße ich es eher, das Bike unter mir durchs Gelände zu dirigieren. Langweilig wird das nur bei eintönigen Wegen :)
 
...ich muss bergab ab ca. 35km/h auch nicht mehr mittreten können, dafür hab ich mit der kurzen Übersetzung genug Körpergewicht raufgeschafft :D
Einfache Physik - Hangabtriebskraft durch Masse erhöhen :lol:
 
Ihr habt recht, wenn es bergab geht einfach mal Fresse halten und das Leben genießen.
Da ich aus der Rennrad Ecke komme gab es als erstes den Blick auf die Puls Uhr, je nach Trainingseinheit wurde streng nach GA1 gefahren, also Puls unter 125 oder eben genau drauf, da konnte man nicht einfach rollen lassen, wenns bergab ging wurde fleißig weiter der Puls im Soll gehalten. Wen das mal drinnen ist das Bergab kein Grund zum rumschnullern ist geht das aus dem Kopf nicht mehr raus, Dieses Jahr kurz nach dem 50.sten Geburtstag habe ich mir den Spass erlaubt und binn Triathlo
Tria1.jpg
n mit dem Fatty gefahren. man beachte die Kettenblätter, vorne 3 Fach mit 22 / 32 und 44 Zähnen.
 

Anhänge

  • Tria1.jpg
    Tria1.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 56
Wer von euch ist gesten Abend (Freitag den 24,08) in Wiesbaden so gegen 16:30 durch die Moritzstraße ge-Fatbike-radelt?

Wohl gemerkt ohne mich zu fragen.

Grüße
Markus der doof aus dem Auto raus glotzen musste weil das eigene Rad daheim stand Bernhardt
 
Wer von euch ist gesten Abend (Freitag den 24,08) in Wiesbaden so gegen 16:30 durch die Moritzstraße ge-Fatbike-radelt?

Wohl gemerkt ohne mich zu fragen.

Grüße
Markus der doof aus dem Auto raus glotzen musste weil das eigene Rad daheim stand Bernhardt
Ich war´s nicht, aber würde mich auch mal interessieren, so viele Fatbiker fahren in Wiesbaden nicht herum... Und wenn, dann eher die Biergarten/Eisdiele/OhneHelm-Fraktion.
 
Hi Jungs und Mädls..
Ich habe ein extrem nervendes Knartz-Problem am Fatty..
Es ist ein leises, leichtes, "spitzes" metallisches Kartzen und kommt (bin mir zu zu 95% sicher :)) aus dem Bereich der Kurbel.

Es kommt nicht so wirklich regelmäßig bei jeder Umdrehung, teils ist es wieder einige km gar nicht vernehmbar, dann wieder permanent.
Unter starker Last eher nicht, meist nur beim leichten treten auf leichten Steigungen.

Völlig erfolglos hab ich schon folgendes versucht..:

Tretlager neu
Pedale gewechselt
Kurbel komplett zerlegt, auch beide Kettenblätter runter alles gereinigt leicht gefettet.
Sitz knartzt zwar auch manchmal, aber das oben beschriebene kommt auch beim pedalieren im stehen.

Hab dann auch noch, obwohl ich das Geräusch echt aus dem Kurbelbereich vermute,
Lenkkopflager gecheckt
den Vorbau mal demoniert gereinigt neu drauf
die Kasette runter gereinigt und leicht gefettet wieder montiert
die Steckachse gereinigt und gefettet..

Mein Verdacht ist mittlerweile das der linke Kurbelarm (Race Face Aeffect) welcher mit der Achse verpresst ist, eben genau bei dieser Verpressung dieses Geräusch entwickelt.

Hat einer von euch sowas schon mal gehabt oder gehört das es an dieser Stelle zu Geräuschen kommen kann?

Oder eventuell sonst noch Ideen was ich noch checken könnte?

lg
Kurt
 
Lach nicht, aber dasselbe hab ich auch schon durch.
Selbst wenn das Knarzen auch beim Stehendfahren kommt, unter unsereinem verwindet sich der Alurahmen trotzdem ziemlich heftig und bei mir war es am Ende tatsächlich die Sattelstütze!

Also Sattelrohr raus, ordentlich reinigen und fetten!
Dasselbe mit dem Sattel; von der Stütze demontieren, reinigen, fetten und dann: Lass dich überraschen!

Und wenns das je nicht war, dann hat dich mein“Tipp“ wenigstens nix gekostet.

:winken:
 
Mein Verdacht ist mittlerweile das der linke Kurbelarm (Race Face Aeffect) welcher mit der Achse verpresst ist, eben genau bei dieser Verpressung dieses Geräusch entwickelt.
Wenn du Klickies hast, könntest du testweise nur rechts pedalieren. Wenn das Geräusch dann weg ist, dann ist es der Kurbelarm. Auf die Art teste ich am Stadtrad, ob mal wieder ein Pedal zu Grunde geht.
 
Bei mir war es das Ausfallende an der Schaltungsseite.
Die kleinen Schräubchen hatten sich gelöst!
Abgebaut,leicht gefettet,angeschraubt,fertig.
Kostet dich auch nichts,das mal zu überprüfen! ;)
 
Auch mal Schaltauge / Ausfallende prüfen. Hatte eine ähnliche Suche hinter mir.
Wenn trocken und sauber verbaut war immer ein knacken aus Richtung Tretlager zu hören. Wenn ich alles mit Fett vollsabber beim Verbau ist Ruhe..
 
Auch ein interessanter Hinweis, zumal ehrlich gesagt das ganze erst kurz nach dem ich das Schaltauge gewechselt hatte los ging. (Ist mir im Urlaub gebrochen)..
Hab ich zwar, wie du sagst, gereinigt und miminal gefettet gerade eben das neue montiert aber das kommt auch noch mal raus..

Muss auch sagen das ich das Radl eben grade über 6000km am Radträger (auch teilweise durch Regen) durch die Gegend gefahren hab :), da kriecht die Gischt mit Schmutz natürlich überall rein..

lg
Kurt
 
Ist jetzt nicht unbedingt Fatbike spezifisch, aber hat hier jemand schon Shimano 1×11 auf 1x12 per Kit upgegraded? Bitte um Erfahrungsaustausch zum einen was den Umbau anbelangt aber auch zum Mehrwert beim Fahren- wie stark nehmt ihr den Wechsel war? Oder kurz: macht der Umbau Sinn oder ist es nur Spielerei?

Thx & Happy Trails
Nina
 
Fahre eine 10-50 Kassette in 11fach.

Finde die Bandbreite gut. Habe aber an änderen Rädern 11-50 und 10-46 11fach Kassetten das reicht mir auch.

Prinzipiell ist die Frage des wieso? Soll es Gewicht sparen, brauchst du mehr Entfaltung oder muss das Geld einfach nur weg.

Des Weiteren ist je nach Hinterradnabe mindestens ein neuer xd Freilauf fällig wenn es ein Adler werden soll.

Performance mäßig bin ich mit 1x11 in 11-50 Bzw 10-46 und 10-50 sehr zufrieden.
 
@DrachenDingsda was fährst du denn für ein KB? Ich komme überall hoch, bräuchte es fast gar nicht so arg, aber in flachen Teilstücken verhungere ich. Daher ist meine Überlegung, das KB zu ändern und hinten dann aber auf 12fach upzugraden. Ich fahre so gerne Fatbike, das ich auch immer wieder darauf zurück greife, wo wahrscheinlich jedes andere Bike mehr Sinn machen würde...
 
Ist jetzt nicht unbedingt Fatbike spezifisch, aber hat hier jemand schon Shimano 1×11 auf 1x12 per Kit upgegraded? Bitte um Erfahrungsaustausch zum einen was den Umbau anbelangt aber auch zum Mehrwert beim Fahren- wie stark nehmt ihr den Wechsel war? Oder kurz: macht der Umbau Sinn oder ist es nur Spielerei?

Thx & Happy Trails
Nina
wenn es eine Möglichkeit gibt auf 2x11 umzurüsten wäre das die wesentlich sinnvollere und preiswertere Variante. Persönlich finde ich 1xirgendwas am Fatbike Quatsch aber ist halt immer auch ne Frage der Strecken. Für Waldautobahn und Co, also alles was heutzutage unter Gravel läuft, mag das gut funktionieren aber da brauchts halt auch kein Fatbike :)
 
Bei Stahl- und Alurahmen sind sie ja Gang und Gäbe, aber wie sieht das eigentlich bei Carbonrahmen aus?

Was ich meine sind die „Wasserablauflöcher“ an der Tretlager Unterseite.
Spricht da aus Stabilitätsgründen was dagegen, so ein Loch vorsichtig selbst nachzubohren?
Dass die Garantie erlischt, klar!

Mir gehts daher auch nur um das rein „Praktische“, sprich:

1.) Ja, kann man machen, an der Stabilität des Rahmens ändert so ein kleines Loch nichts. oder

2.) Ne, mach das bloß nicht, das greift grundlegend in die Stabilität/Tragfähigkeit des Rahmens ein.

Wie sind eure Eigenerfahrungen und/oder sehr gerne auch materialkundlich fundierten Meinungen dazu?

:winken:
 
Ich würde mir keine Sorgen machen am Tretlager unten mittig ein 5mm Loch rein zu bohren, Da gibt es andere Stellen wo ich kein Loch haben wollte. Die andere Frage ist, hat sich der Rahmenhersteller da keine Gedanken drum gemacht?
Mein Tideace aus China hat sowas, dann gibt es für Schalt und Bremsleitungen mit ein laminierte Schläuche damit man keinen Stress beim Züge verlegen hat, da dachte ich eher was die sich da bei gedacht haben, Habe dann aber deren Dauer Belastungs Test gesehen und dachte mir, gut sie werden schon was getestet haben.

Grüße
Markus Bernhardt
 
Bei Stahl- und Alurahmen sind sie ja Gang und Gäbe, aber wie sieht das eigentlich bei Carbonrahmen aus?

Was ich meine sind die „Wasserablauflöcher“ an der Tretlager Unterseite.
Spricht da aus Stabilitätsgründen was dagegen, so ein Loch vorsichtig selbst nachzubohren?
Dass die Garantie erlischt, klar!

Mir gehts daher auch nur um das rein „Praktische“, sprich:

1.) Ja, kann man machen, an der Stabilität des Rahmens ändert so ein kleines Loch nichts. oder

2.) Ne, mach das bloß nicht, das greift grundlegend in die Stabilität/Tragfähigkeit des Rahmens ein.

Wie sind eure Eigenerfahrungen und/oder sehr gerne auch materialkundlich fundierten Meinungen dazu?

:winken:
Ich würd‘s lassen,hab zwar kein fundiertes Fachwissen,aber sollte der Bohrer beim Durchdringen verhaken,kann vielleicht doch ein Schaden am Material entstehen.
Da würd ich lieber das Risiko eines korodierenden Innenlagers in Kauf nehmen!
 
Zurück
Oben Unten