Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Nicht mal dann. Brauchen tut das nur Manitou um es arschteuer an die Leute zu verkaufen.


ich glaube mit den anderen Ventil gibt's Probleme beim ifp oder? der rock shox Adapter hat zwar das gleiche gewinde nur nutzt manitou einen etwas anderen Schrader Valve Core, sodass der nicht abdichtet.
lasse mich da gerne eines bessern belehren.
 
ich glaube mit den anderen Ventil gibt's Probleme beim ifp oder? der rock shox Adapter hat zwar das gleiche gewinde nur nutzt manitou einen etwas anderen Schrader Valve Core, sodass der nicht abdichtet.
lasse mich da gerne eines bessern belehren.

RS Adapter aufbohren auf 2.5mm und gut is.

EDIT: und einen dickeren O-Ring als original RS braucht man, wie ich auch schon eine Seite vorher geschrieben habe. Auf besagter Seite gibt's noch mehr Infos übers Innenleben. Wie man allerdings die Decals entfernt musst du jemand anders fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sid Adapter von SKS paßt mit entsprechendem Oring besser. Da er nach dem Oring dicker im Durchmesser ist und so den Oring besser stützt. Das Aufbohren auf 2,5mm von vorne darf aber nicht zu tief gebohrt werden, da das Ventil sonst nicht mehr runtergedrückt wird, und so keine Luft in die IFP-Kammer gelangt. Hab den Sks Adapter bei meinem Radium verwendet, und so 500psi aufgepumpt. Wenn man den Adapter komplett autgebohrt hat, kann man auch ein Stück Plastikröhrchen( von einem WD40 Sprühkopf) auf die passende Länge schneiden und so auch das Ventil betätigen. Einfach Röhrchen in die 2,5mm Bohrung stecken und Pumpe aufschrauben. Funktioniert auch mit Reset Air Port Adapter...
 
Wie unterscheiden sich der 200x50mm und der 200x57mm Dämpfer voneinander? Der 50er lässt sich vermutlich nicht ohne weiteres auf 57mm umbauen?
 
Wie unterscheiden sich der 200x50mm und der 200x57mm Dämpfer voneinander? Der 50er lässt sich vermutlich nicht ohne weiteres auf 57mm umbauen?
... ´no chance´ - unterschiedliche Innereien.

P.S.: Hat jemand schon technische Daten (Ersatzteil-Listen) von den neuen Modellen ?
(Es gibt ja scheinbar eine ganze Anzahl neuer Varianten - 6 metrische Dämpfer)
https://www.manitoumtb.com/products/shocks/mcleod/

... ich finde hierzu keine Infos.
 
Bei meinem Standard McLeod ist ein Stützring des Dichtrings zur Negativkammer gerissen. So ein weisser Nylonring.
Jetzt versackt er nach jedem Drop.
Ich finde den bei keinem Dichtungssatz - jemand eine Idee?
 
Bei meinem Standard McLeod ist ein Stützring des Dichtrings zur Negativkammer gerissen. So ein weisser Nylonring.
Jetzt versackt er nach jedem Drop.
Ich finde den bei keinem Dichtungssatz - jemand eine Idee?
... normal sollte der Stützring bei bei beiden Dichtungs-Sätzen dabei sein:

McLeod Complete Seal Kit (Manitou) - "Komplett-Set"
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/manitou-dichtungskit-mcleod-431939
142-31535-K001 - ca. 40,- €

McLeod Air Can Seal Kit (Manitou)
https://www.universalcycles.com/shopping/product_details.php?id=83542
142-31535-K002 - ca. 20,- €

... das "kleine" Set (nur Luftkammer) habe ich bisher leider nicht bei den
üblichen Verdächtigen im deutschprachigen Raum gefunden, also wird es
wahrscheinlich auf das Komplett-Set rauslaufen.
 
Na ich bestell mal das Komplettset, sieht gut aus. Hat eh nen Service nötig.
Danke!
Hayes MCG sagt mir allerdings, der sei nicht gerissen, der muss so :confused: -
dadurch hat's den aber eingeklemmt und die Luft bläst durch. Komisches Konstrukt.
 
Na ich bestell mal das Komplettset, sieht gut aus. Hat eh nen Service nötig.
Danke!
Hayes MCG sagt mir allerdings, der sei nicht gerissen, der muss so :confused: -
dadurch hat's den aber eingeklemmt und die Luft bläst durch. Komisches Konstrukt.

Also der weiße plastikring ist gespalten, das stimmt so. Der halt auch nicht die Luft, sondern der dicke gummi daneben zwischen den 2 Stegen in der kingcan. Dann muss es eher an dem liegen, wenn es nicht hält
 
Also der weiße plastikring ist gespalten, das stimmt so. Der halt auch nicht die Luft, sondern der dicke gummi daneben zwischen den 2 Stegen in der kingcan. Dann muss es eher an dem liegen, wenn es nicht hält
Nein, den geschlitzten Ring drückt es mit einem offenen Ende zwischen die Gleitbahnen und der Quadring lässt dann die Luft durch.
Ich habe ihn provisorisch gegen einen dicken O-Ring getauscht, aber der stützt nicht genug.
Na mal sehen, das Bike ist grad eh so gerockt. Die Mattoc braucht neue Buchsen, und der ganze Antrieb ist durch und das Hinterrad achteckig....neues Bike ist auf dem Weg. Der Winter kommt. ;)
 
Servus, hab eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage.

Aufgrund eines Kratzers auf dem Schaft verliert die Negativkammer meines McLeods (200x56) nach 2-3 Fahrten ihren Druck. Jedes mal resetten kommt nicht in Frage und ein neuer Schaft auch nicht, wenn nicht zufällig jemand einen übrig hätte :aetsch:
Ist es vielleicht möglich den stroke der Negativfeder minimal zu erhöhen indem man Moosgummi oder sowas in die Negativkammer stopft? Sodass der topout Anschlag etwas weicher wird

Mir ist klar dass das grundsätzlich erst mal eine dumme Idee ist, aber ebenso grundsätzlich sollte sie ja eigentlich auch funktionieren :)
 
Logisch kannst du da nen zusätzlichen Dämpfer rein machen. Luftkammer ab, Dämpferring drauf, Luftkammer drauf.

Ich würde mal nen dicken O oder X-Ring probieren. Der müsste sich halt aussen an der Luftkammer abstützen und nicht auf dem Schaft.
 
Zurück
Oben Unten