Commencal Meta v4.2

Hat auch wer eine Idee wie man das mit dem Federweg ändern am besten selbst hinbekommen könnte? Es ist ja nur ein Spacer der den Federweg begrenzt allerdings kann man den nicht so einfach abklipsen oder so...
 
Hat auch wer eine Idee wie man das mit dem Federweg ändern am besten selbst hinbekommen könnte? Es ist ja nur ein Spacer der den Federweg begrenzt allerdings kann man den nicht so einfach abklipsen oder so...
Bei der Gabel ? Wenn ja welcher Hersteller Rock Shox oder Fox ? Dann musst du den Air Shaft tauschen bei Rock Shox lohnt es sich gleich das Debon Air Upgrade Kit zu kaufen kostet aktuell 35€ und lohnt sich alle mal war auch am überlegen vorne 180 zu fahrn aber mir war der Unterschied zu hinten zu groß und die Front ist meiner Meinung nach eh schon hoch Genung

Gruß Robin
 
Ja Vorne ist alles Easy da weis ich auch wie es geht. Ne ich will meinen Fox DPX2 Dämpfer von 230x60 auf 230x65 erweitern. Damit würde das Verhältnis zwischen Front und Heck wieder stimmen. ;)
 
So sieht’s bei mir aus, Schrauben stehen beide gleichweit raus.

Lag an der schlechten Schraubensicheru g

Servus,
das sieht nicht normal aus, die Schrauben sollten normalerweise bündig mit dem Rocker sein. Deine Schrauben stehen zu weit raus.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
Entweder haben sich die Schrauben durch kein oder wenig Schraubensicherung gelöst und stehen raus, im schlimmsten Fall gehen sie irgendwann sogar am Rocker an. Lösung ist Schrauben raus, neue Schraubensicherung drauf und gut ist es.

Es gab wohl mal fehlerhafte Chargen vom Rocker mit ungenauen, zu großen Fräsungen für die Kugellager. Abhilfe schafft da Commencal durch ersetzen des Rocker. Problemlos abzuwickeln über Commencal/ Daniel für den Support für DE.

Es kann auch passieren das am Anfang alles OK ist, mit der Zeit sich das oder sogar beide Kugellager Richtung Rocker ausarbeiten, in diesem Fall Hinterbau zerlegen, also Sitzstrebe weg, Y-Yoke raus und Rocker ausbauen. Lager auspressen, Lager-Aussenschale reinigen, Lagersitz im Rocker reinigen und Lager mit Loctite 648 Fügekleber wieder einkleben. Nebenbei kann man so auch alle anderen Lager mit Fett voll füllen und alles überprüfen.

Also, weiterhin viel Spaß mit dem Bike :daumen:

LG
Thomas
 
Ein neuer Rocker muss dann aber nicht unbedingt die Lösung des Problems sein.
Ich denke das ist eher bedingt durch die Bauart der Hebelei etc. so das sich durch die Schläge einfach langsam die Lager raus arbeiten. Lösung ist wie gesagt ein einkleben mit Loctite.
Die Lagersitze kann man ja auch nicht so eng gestalten das die Lager vielleicht heben würden sich aber aufgrund der engen Passung schlecht drehen etc.

LG
Thomas
 
Hat auch wer eine Idee wie man das mit dem Federweg ändern am besten selbst hinbekommen könnte? Es ist ja nur ein Spacer der den Federweg begrenzt allerdings kann man den nicht so einfach abklipsen oder so...

Habe ich ja geschrieben. Schau im Orbea Rallo -Thread.
Ich meine, der eine hat ihn abgeknipst (oder war das der X2?!) ein anderer wohl mit nem Dremel bearbeitet.



Sascha
 
Servus,
das sieht nicht normal aus, die Schrauben sollten normalerweise bündig mit dem Rocker sein. Deine Schrauben stehen zu weit raus.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
Entweder haben sich die Schrauben durch kein oder wenig Schraubensicherung gelöst und stehen raus, im schlimmsten Fall gehen sie irgendwann sogar am Rocker an. Lösung ist Schrauben raus, neue Schraubensicherung drauf und gut ist es.

Es gab wohl mal fehlerhafte Chargen vom Rocker mit ungenauen, zu großen Fräsungen für die Kugellager. Abhilfe schafft da Commencal durch ersetzen des Rocker. Problemlos abzuwickeln über Commencal/ Daniel für den Support für DE.

Es kann auch passieren das am Anfang alles OK ist, mit der Zeit sich das oder sogar beide Kugellager Richtung Rocker ausarbeiten, in diesem Fall Hinterbau zerlegen, also Sitzstrebe weg, Y-Yoke raus und Rocker ausbauen. Lager auspressen, Lager-Aussenschale reinigen, Lagersitz im Rocker reinigen und Lager mit Loctite 648 Fügekleber wieder einkleben. Nebenbei kann man so auch alle anderen Lager mit Fett voll füllen und alles überprüfen.

Also, weiterhin viel Spaß mit dem Bike :daumen:

LG
Thomas

Also so sollten die Schrauben nicht aussehen wie bei meinem Bild im Anhang bei mir Stehen die schon immer raus ? Ich hab ein 17er Modell Anfang 2018 gekauft soll ich mal Commencal Schreiben ?
 

Anhänge

  • 61D603B3-50B1-458D-B799-7CA608E8541C.jpeg
    61D603B3-50B1-458D-B799-7CA608E8541C.jpeg
    711,2 KB · Aufrufe: 165
Also so sollten die Schrauben nicht aussehen wie bei meinem Bild im Anhang bei mir Stehen die schon immer raus ? Ich hab ein 17er Modell Anfang 2018 gekauft soll ich mal Commencal Schreiben ?

sieht m.E. jetzt nicht so aus wie es sein sollte. Da kommt die Sitzstrebe ja auch schon viel zu nah an den Rocker ran.

Kannst natürlich Commencal anrufen und nachfragen oder eben so wie ich es beschrieben habe lösen. Bei einem Kugellager Tausch müsste man ja auch so vorgehen wie ich es eben beschrieben habe, Kugellager einkleben kommt halt noch dazu.

LG
Thomas
 
Hallo, denkt ihr man kann das Meta auch mit (Luft)-Dämpfer ohne Lockout fahren oder werden längere Climbs damit zur Qual? Ich hatte serienmäßig den Deluxe RT mit Lockout drin, der mir aber jetzt flöten gegangen ist... Bin das Rad also eigentlich immer mit geschlossenem Dämpfer bergauf gefahren und weiß daher nicht wie sehr es im Sitzen wippt. Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Hallo, denkt ihr man kann das Meta auch mit (Luft)-Dämpfer ohne Lockout fahren oder werden längere Climbs damit zur Qual? Ich hatte serienmäßig den Deluxe RT mit Lockout drin, der mir aber jetzt flöten gegangen ist... Bin das Rad also eigentlich immer mit geschlossenem Dämpfer bergauf gefahren und weiß daher nicht wie sehr es im Sitzen wippt. Hat damit jemand Erfahrungen?

Da hat die Wahl deiner reifen/der rollwiderstand einen weitaus größeren Einfluss als dein Lockout am dämpfer.
 
Da hat die Wahl deiner reifen/der rollwiderstand einen weitaus größeren Einfluss als dein Lockout am dämpfer.
Die Platformfunktion meines RS SD ist - neben der Reifenwahl - durchaus auch Effizienzsteigernd. Allein das "höher im Federweg stehen" / weniger "Versacken" empfinde ich bei längeren Anstiegen sehr angenehm. Die Sitz- und Pedalierposition ist deutlich spürbar aufrechter.
 
Hallo, denkt ihr man kann das Meta auch mit (Luft)-Dämpfer ohne Lockout fahren oder werden längere Climbs damit zur Qual? Ich hatte serienmäßig den Deluxe RT mit Lockout drin, der mir aber jetzt flöten gegangen ist... Bin das Rad also eigentlich immer mit geschlossenem Dämpfer bergauf gefahren und weiß daher nicht wie sehr es im Sitzen wippt. Hat damit jemand Erfahrungen?
Natürlich ist das bike auch ohne Platform bergauf fahrbar. Ob Dir das Einsacken oder minimale Wippen zuviel ist.....einfach mal testen ;)
 
Hallo allerseits,
Wie ist es denn beim Meta mit Coil mit beschleunigen (sackt er unter Kettenzug ab?), wie fährt sich das Teil mit dem Gewicht bergauf? Meine Feierabendrunden hier in Luxemburg sind immer so 30-35km mit 700-800 hm, immer max 100 hm am Stück, also ständiger Wechsel zwischen bergauf und bergab, oft steile Rampen bei denen man kurz aus den Sattel muss. Sonst Alpentouren, viel mit tragen und schieben; aber auch hin und wieder Bikepark. Diesmal würde es wieder ein Komplettbike werden (gibt's aber nur noch mit Coil), oder besser nen Meta Rahmen mit Luftdämpfer? Oder das Clash, wird es das Meta ablösen? Bin hin und hergerissen mein Banshee Rune gegen das Meta zu wechseln. Vor vielen Jahren hatte ich ein Meta 5.5 und danach ein Meta 6, würde also wieder zu Commencal zurückkehren.
Nächste Woche fahre ich zum Worldcup nach La Bresse, vielleicht bekomme ich da im Ausstellerbereich ein paar Antworten...

Grüsse aus Südfrankreich

Ralph


Nur zum schauen oder auch fahren ?
 
Hi Ralph,
von Absacken bei Beschleunigen kann ich nichts berichten.
Ich nutze bei längeren Anstiegen aber definitiv den Lock out des RS SD Coil. Das hält den Dämpfer etwas höher im Federweg und macht das Klettern echt angenehmer.
Insgesamt fährt sich das Meta *gut* bergauf. Ein Kletterwunder findet man aber sowieso eher im XC Bereich ;)
Was das Mehrgewicht eines Coils angeht....keine Ahnung, wenn man nen Coil und nen Meta fahren will, dann sollte man kein zu großer Gewichtsfetischist sein....ich nehme das aber gerne in Kauf. Das bike läuft dermaßen ruhig im groben Gerümpel, wirklich eine Wonne :daumen: Theoretisch brauchts da keinen Downhiller mehr.

Gruß aus Teneriffa
Das hat mir schon sehr viel geholfen, danke! Gewichtsfetischist bin ich nicht, sonst würde ich nicht bereits mein zweites Banshee Rune fahren. Nach diesem Test: https://flowmountainbike.com/tests/commencal-meta-review-2/ ist meine Entscheidung soweit gefallen.
Grösse würde ein "L" werden, wegen dem Reach, obwohl ich wahrscheinlich die 150er Stütze nicht fahren kann (Schrittlänge 85cm), dann mach ich halt meine 125er rein...
Teneriffa im Urlaub oder wohnst du dort? Steht noch auf meiner Todo Liste...
Morgen in La Bresse bekomme ich ja hoffentlich ein paar Antworten bezüglich dem The Clash.

Grüsse
Ralph
 
Grösse würde ein "L" werden, wegen dem Reach, obwohl ich wahrscheinlich die 150er Stütze nicht fahren kann (Schrittlänge 85cm), dann mach ich halt meine 125er rein...

Das sollte schon gehen, ich hab bei ähnlicher SL und 1,78 ebenfalls einen L Rahmen und bin lange Zeit eine KS Lev mit 150mm gefahren.
Nun hab ich sogar auf die 170mm OneUp gewechselt und die Stütze is sogar noch gut einen 1cm ausgezogen.

Gruß
Tobi
 
Das sollte schon gehen, ich hab bei ähnlicher SL und 1,78 ebenfalls einen L Rahmen und bin lange Zeit eine KS Lev mit 150mm gefahren.
Nun hab ich sogar auf die 170mm OneUp gewechselt und die Stütze is sogar noch gut einen 1cm ausgezogen.

Gruß
Tobi
Hey, das hört sich sehr gut an! Dann werde ich wohl bald wieder ins Commencal Lager wechseln!
Danke!
 
bwohl ich wahrscheinlich die 150er Stütze nicht fahren kann (Schrittlänge 85cm)

Ich fahr mit SL 86 ne 160er Bikejoke und habe diese noch etwas ausgezogen. Die baut so hoch wie die 150er Reverb. Kommt auch etwas auf den Sattel an, wie hoch der dann noch baut.

Kannst natürlich Commencal anrufen und nachfragen oder eben so wie ich es beschrieben habe lösen. Bei einem Kugellager Tausch müsste man ja auch so vorgehen wie ich es eben beschrieben habe, Kugellager einkleben kommt halt noch dazu.

Ich bekomme auch einen neuen Rocker von Commencal, die neuen Rocker haben zusätzlich Sicherungsringe, welche die Lager an Ort und Stelle halten sollen, so die Aussage von Commencal.
 
Ich fahr mit SL 86 ne 160er Bikejoke und habe diese noch etwas ausgezogen. Die baut so hoch wie die 150er Reverb. Kommt auch etwas auf den Sattel an, wie hoch der dann noch baut.



Ich bekomme auch einen neuen Rocker von Commencal, die neuen Rocker haben zusätzlich Sicherungsringe, welche die Lager an Ort und Stelle halten sollen, so die Aussage von Commencal.

Kannst du davon bitte mal ein Foto machen, wenn er da ist? Haben heute bei meinem V4 die Lager ausgepresst und dann mit Loctite Fügekleber wieder reingekloppt - so groß war der Spalt zwischen Kettenstreben und Rocker selbst am Anfang nicht :eek: Die normale Konstruktion scheint nur ein paar Tage Fahren auszuhalten.. Gingen auch garnicht mal so schwer raus diese Lager.
 
Kannst du davon bitte mal ein Foto machen, wenn er da ist?
Klar kann ich mache, kann aber etwas dauern, da die bei Commencal aktuell noch im Zulauf sind.

Was ich net ganz verstehe ist, wie sich die Lager rausarbeiten können, wenn die Schrauben fest sind (ich habe sie mit einer extra Schicht Schraubensicherung) versehen.

Wenn die Schraubenköpfe eigentlich bündig mit dem Rocker sein sollen, stehen die Schrauben dann an der Sitzstrebe über? Meine sind jetzt schon etwas drüber als bündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Schrauben bleiben genau so weit drin wie jetzt. Der Abstand "Schraubenkopf" - Sitzstrebe ist ja definiert durch das Lager und den Spacer dazwischen. Aber das Lager rutscht im Rocker einfach nach innnen -> Schraubenkopf kommt raus und Sitzstrebe rutscht langsam näher an den Rocker bis der Spacer schleift und dir langsam alles wegfeilt :) Man könnte sagen, die Sitzstreben pressen die Lager langsam nach innen raus. Ich werde meine eingeklebten Lager gleich morgen mal einem Bikeparktest unterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8C64567E-E31C-430D-BE9B-10D8C339FB53.jpeg
Hier mal der Hinterbau von einem Rahmen vom Commencal Team aus La Bresse falls es einen interresiert... War leider so betrunken um vor Ort Nacht zu fragen :bier:
 

Anhänge

  • 8C64567E-E31C-430D-BE9B-10D8C339FB53.jpeg
    8C64567E-E31C-430D-BE9B-10D8C339FB53.jpeg
    799,8 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben Unten