Sattel selbst beziehen - Erfahrungen?

[FW] FLO

www.downthehill.de
Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
797
Ort
Lindau
Hallo Leute,
ich habe hier noch ein leichtes Sattelgestell rumfliegen und überlege, ob man das nicht selbst irgendwie beziehen kann. Hat jemand etwas in der Art schon gemacht?
Welchen Stoff kann man verwenden?
Welcher Kleber funktioniert?
Auf was muss man achten?
 
Motorradsitzbank hab ich schon mehrfach bezogen, zu dem Thema findest du auch viele Videos und Anleitungen im Internet. Auch Material in allen Formen und Farben findest Du als Motorradsitzbankbezug im Internet. Was Du draufmachen willst, hängt von Dir ab. Um Falten zu vermeiden , mit dem Fön arbeiten.
Der perfekte Kleber ist Pattex, entweder aus der Tube oder aus der Sprühdose. Beim Motorrad tackere ich auch viel, das dürfte beim Fahrradsattel nicht so optimal sein.
 
Ich hatte mal einen Sattel mit Resten einer dünnen Lederhose bezogen, ging mit Pattex sehr gut. Allerdings hat man jede Unebenheit des Schaumstoffs des Sattels gesehen, da dieser schon leicht beschädigt war.
 
Ich habe einen alten Sattel mal mit Wildleder bezogen. Die alte Decke habe ich abgezogen, das Polster (war noch völlig intakt) habe ich auf der Schale gelassen.

Meine Frau hat mir dann freundlicherweise eine neue Decke aus Wildlederresten (3-teilig) genäht.
Verklebt habe ich die Decke mit Textilkleber von UHU. Hält super.

Allerdings rate ich nicht dazu Wildleder zu verwenden. Das wird nach wenigen Touren "speckig" und unansehnlich.
 
Gibts Erfahrungen mit Neopren als Überzug? Reibt das schnell auf?
Das wäre zu befürchten. Alcantara, oder künstliches Wildleder, kann ich auch nicht empfehlen. Das sieht innerhalb kürzester Zeit ziemlich gerupft aus. Wildleder bekommt man mit einer feinen Drahtbürste wieder hübsch.
 
Das wäre zu befürchten. Alcantara, oder künstliches Wildleder, kann ich auch nicht empfehlen. Das sieht innerhalb kürzester Zeit ziemlich gerupft aus. Wildleder bekommt man mit einer feinen Drahtbürste wieder hübsch.
Eine feine Messingdrahtbürste für Wildleder habe ich sogar da, extra für meine 5.10 gekauft. Würde ich dann aber wohl zum Sattler geben zum beziehen.
 
Hallo,
gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie Sattel richtig bezogen werden? ich würde das gerne einmal ausprobieren habe aber gar keine Erfahrung damit. Danke (tschuldigung fürs kapern :bier: )
 
Ja klar , gibts da auch für Fahrradsattel anleitungen? Gibt es da einen guten Link? Ich wollte mich nicht totsuchen ;)
 
Zurück
Oben Unten