Die Spessartwölfe - Mountainbiken rund um Hanau [Teil 2]

Stimmt, da hast Du noch was gut, aber ob Du dann Spaß haben wirst...:ka: Der Uphill ist lästig geworden in letzter Zeit ;)

15.08. Feldberg/Taunus DH Geballer
Na so wie du und dieser @Kombinatschef mir bei der letzten S4pessart-Tour um die Ohren gefahren seit, sind die Uphill-Leistungen nicht sooooo schlecht :winken:
Wipo Ausflug im Februar
Vorsaison :rolleyes:
Ich war dort schon mit den Käsböckbikern unterwegs. :aetsch: Nette Leute und war ne schöne Runde.
Käsbockbiker: beschde :daumen:
 
Ausflug :love:
img_20180817_131008715-animation-gif.763630
 
Wir würden gerne mal wieder wo anders fahren und jetzt wo wir uns schon getroffen haben könntet ihr uns doch mal eure neuen Hometrails ab S2 zeigen!? :D ;) Wir würden uns natürlich revanchieren, egal ob Taunus oder Winterstein :)


Gibts bei Euch eigentlich auch Liteviller Kurven? :D
 
Heute mal eine Streckentour gefahren...
da hochgekrabbelt
20180909_115858.jpg

und in Heldenbergen das zu mir genommen (Zimteis, genial)
20180909_140219.jpg

und hier noch gewesen
20180909_142007.jpg

20180909_142107.jpg


und dann fast zu Hause eingerollt
20180909_150004.jpg
 

Anhänge

  • 20180909_115858.jpg
    20180909_115858.jpg
    741 KB · Aufrufe: 195
  • 20180909_140219.jpg
    20180909_140219.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 136
  • 20180909_142007.jpg
    20180909_142007.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
  • 20180909_142107.jpg
    20180909_142107.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 207
  • 20180909_150004.jpg
    20180909_150004.jpg
    772,5 KB · Aufrufe: 219
Was ich absolut nicht verstehe, ist die gesetzliche Grundlage für die Sperrungen. Die gibt es nicht. Gemäß bayerischem Gesetz darf ich im Wald alle Wege auf eigene Gefahr benutzen.
Gibt es nicht die Möglichkeit, ähnlich wie es bei der MIL1 ist, dass einige Privatpersonen die Pflege der Trails offiziell übernehmen?
 
Was ich absolut nicht verstehe, ist die gesetzliche Grundlage für die Sperrungen. Die gibt es nicht. Gemäß bayerischem Gesetz darf ich im Wald alle Wege auf eigene Gefahr benutzen.
Gibt es nicht die Möglichkeit, ähnlich wie es bei der MIL1 ist, dass einige Privatpersonen die Pflege der Trails offiziell übernehmen?


https://www.mtb-news.de/forum/t/aufm-hahnenkamm-ist-schluss-mit-lustig.520385/page-9


Lies dich hier mal ein, so einfach wie du es schreibst ist es leider nicht.
 
Was ich absolut nicht verstehe, ist die gesetzliche Grundlage für die Sperrungen. Die gibt es nicht. Gemäß bayerischem Gesetz darf ich im Wald alle Wege auf eigene Gefahr benutzen.
Gibt es nicht die Möglichkeit, ähnlich wie es bei der MIL1 ist, dass einige Privatpersonen die Pflege der Trails offiziell übernehmen?

Ja, alle offiziellen (kartierten) Wege. Sofern sie geeignet sind. Ob sie geeignet sind kann jeder für sich selbst entscheiden. Nicht geeignet können aber auch Wege sein die ein ausweichen von Wanderern erschweren und somit eine Personengefährung entsteht.

Ein befahren nicht offizieller Wege, die illegal ohne Zustimmung des Waldbesitzers entstanden sind, ist rechtliche Grauzone und darf selbstverständlich vom Besitzer verboten werden. Das Fahren auf verbotenen Wegen kann mit Bussgeld belegt werden.
 
Ja, alle offiziellen (kartierten) Wege. Sofern sie geeignet sind. Ob sie geeignet sind kann jeder für sich selbst entscheiden. Nicht geeignet können aber auch Wege sein die ein ausweichen von Wanderern erschweren und somit eine Personengefährung entsteht.

Ein befahren nicht offizieller Wege, die illegal ohne Zustimmung des Waldbesitzers entstanden sind, ist rechtliche Grauzone und darf selbstverständlich vom Besitzer verboten werden. Das Fahren auf verbotenen Wegen kann mit Bussgeld belegt werden.

Ob ich jemanden gefährde oder auch nicht, hängt meiner Meinung nach auch von meiner Einstellung ab wie ich Rad fahre. Sind die Wege eng fahre ich lieber etwas langsamer und bin eh immer bremsbereit. Macht mir deswegen nicht weniger Spaß und ich komme bisher mit allen Fußgängern gut aus. Sehe ich Menschen (vor allem mit Kindern oder Tieren) fahre ich mit rund Schrittgeschwindigkeit vorbei. Da ist mir keiner böse und alle kommen gut miteinander aus.
 
Das ist vorbildlich und sollte selbstverständlich sein. Es gibt aber Wege da ist ein ausweichen von Fussgängern nicht möglich. Wie zb. auf einem Gratweg in den Alpen, dort können Sperrungen ausgesprpochen werden.

Es sollten nur Wege befahren werden bei den Fussgängern der benötigte Freiraum zum ausweichen eingeräumt werden kann.

In Bayern sieht das so aus (4. letzter Absatz)

https://www.adfc-bayern.de/fileadmi...biking/Vereinbarung_Mountainbiking_Bayern.pdf
 
Zurück
Oben Unten