Gleiss Tandem - Rahmenriss schon nach der ersten kleinen Ausfahrt - Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schätze da ist innen ordentlich Rost ... das erklärt auch den plötzlichen Riss ... wenn es in letzter Zeit nicht bewegt wurden. Ich würde meinen das Sitzrohr wenigstens teilweise austauschen. Ist aber ein ordentlicher Aufwand zzgl. anschließender Lackierung ...

Frag mal n Profi & vorher mal mit Kamera rein und Rost checken...

Viel Erfolg !
 
Der Käufer muss NACH des Gebrauches dem Verkäufer nachweisen, das VOR dem Gebrauch ein Mangel vorlag. Wenn das klappt.... bitteschön. Das wäre für mich der einzige Gedankengang, um die 1150€ konkret nochmal in meine Gedankengänge einzubeziehen.
...
Ich dachte, im ersten halben Jahr wäre es umgekehrt und dann nach 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer?
Bin mir da aber bei Gebrauchtwaren nicht sicher ... bei Neuware ist es jedenfalls so.
 
das ist halt der unterschied zwischen privat und gewerblich.

bei privat muss man nachweisen, dass der schaden schon da war und auch, dass der verkäufer davon wusste.
 
Ich schätze da ist innen ordentlich Rost ... das erklärt auch den plötzlichen Riss ... wenn es in letzter Zeit nicht bewegt wurden.
(...) mal mit Kamera rein und Rost checken...

Hab jetzt tatsächlich mal die olle Endoskopkamera ausgepackt und mir das Sitzrohr von innen angeguckt (dazu zum Vergleich noch 2 andere Stahlrahmen-Sitzrohre an anderen MTBs), Ergebnis:

Gleiss Tandem vorderes Sitzrohr: Sattelstütze pfurztrocken! Vielleicht um ein Verdrehen des Sitzrohrs durch die enorme Hebelwirkung des Hintermann am Lenkers (ist ja an der vorderen Sattelstütze befestigt) zu verhindern?
Jetzt zum Endoskop-Gucken: Auf der Innenseite des Sitzrohrs optisch keine Rostfarbe, allerdings ist das ganze Sitzrohr innen nicht hellgrau/silberfarben, sondern schwarzgrau-pulvrig, was soll das sein (Schmiere scheidet aus, die Sattelstütze ist pfurztrocken)? Und die Oberfläche des Sitzrohrs innen ist wie ne Mondlandschaft, lauter Ecken und Riefen - Blattrost? Wenn ich die Magnetsonde an der Wand entlang runterlasse, dann bleibt ganz viel schwarzes pulvrig-körniges (kann man zwischen den Fingern zerreiben) Zeugs am Magneten hängen - Eisenspäne?
Gleiss Tandem hinteres Sitzrohr: Sattelstütze leicht geschmiert, ansonsten alles wie beim vorderen Sitzrohr, nur hier sieht man zwischen der grauschwarzen Innen"farbe" des Sitzrohrs hier und da bisschen rostrotbraun
Ist die dunkelgrauschwarze Farbe und das pulvrig-körnig-zerreibbare Zeugs, was an der Magnetsonde haften bleibt, Blattrost?

Zum Vergleich die beiden anderen Stahlrahmen-Sitzrohre:
- 1990er Muddy Fox Courier Comp, fast-NOS ausm Radladen: Sitzrohr innen keinerlei Rost, überwiegend glatt wie ein Babypopo, Farbe hellgrau/silberfarben, keinerlei Anhaftungen an der Magnetsonde
- olles Corratec Teen Bow, in (optisch) ziemlich verranztem Zustand für 40€ von mr.bibendum gekauft: Sitzrohr innen hellgrau/silberfarben, teilweise Flugrost-hellbraun, aber relativ glatt, an der Magnetsonde bleibt nix haften
 
Hallo,

nur um die rechtlichen Aspekte noch einmal zu beleuchten:

==> Es gilt 24 Monate Gewährleistung wenn der Vertrag (oder wenn es keinen Vertrag gibt, nur per Handschlag und mündlich) nicht einen Ausschluss der Gewährleistung vorsieht. Hier gilt die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten. In der Regel gewerblich an privat, Verbrauchsgüter Kauf. Wenn ein privater Verkäufer aber häufig zum Beispiel solche Produkte verkauft, kann ihm dies zum Verhängnis werden und es rechtlich ein Verbrauchsgüter Kauf sein mit der Konsequenz Beweislastumkehr. Müsste also genau betrachtet werden der Verkauf.

==> Der Unterschied privat zu gewerblich ist zudem, der private Verkäufer kann die Gewährleistung komplett vertraglich ausschließen, der gewerbliche Verkäufer kann Sie auf 12 Monate reduzieren.

Ich hoffe der Vorfall löst sich im positiven für Dich. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da nur zwei Möglichkeiten,
A: Georg anfragen(Edelziege) er kann das ja im Dunkeln auf n Parkplatz mit Taschenlampe. Das ist also Kikifax für Georg. Das kostet aber halt Geld. Dann würd ich das SItzrohr schwarz lackieren, notfalls mit Dose.
B: was ich machen würde, Sitzrohr im Unterem bereich um 10cm komplett raus trennen. Das Austauschstück würde ich selber anfertigen. Dazu noch ein 20cm Rohr, welche is das neue Stück reicht und noch 10cm hoch ins alte Sattelrohr. Das würde ich dann beim örtlichen Metallbauer sauber verschweissen lassen. Die Nähte dann SPachteln, Sattelrohr Schwarz oder Pink absetzen. Das wär eine kostengünstige Möglichkeit welche auch schnell umsetzbar wäre. Nicht ganz original, aber mit STory, was ja so ein Projekt wieder sympatisch macht.
 
Wenn du die Rohre überlappen lässt ziehst du den Gammel quasi gleich wieder mit an. Es gammelt dann schön zwischen den Rohren wieder los. Deshalb vermeidet man das auch am KFZ einfach ein Blech drüber zu braten, sondern arbeitet immer nur auf Stoss, Kante an Kante wo es geht.
 
Wenn du die Rohre überlappen lässt ziehst du den Gammel quasi gleich wieder mit an. Es gammelt dann schön zwischen den Rohren wieder los. Deshalb vermeidet man das auch am KFZ einfach ein Blech drüber zu braten, sondern arbeitet immer nur auf Stoss, Kante an Kante wo es geht.
Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten. Eine Reparaturschweißung wg. Rost muss an selbsttragenden Karosserien, aber auch an schweißbaren Chassisteilen immer überlappend, mit der gleichen Materialdicke und Eigenschaft, ausgeführt werden. (Das stumpfe Ansetzen bietet keinerlei techn. Vorteile, wird aber bei Restaurierungen angewendet.)
Da der o.g. Riss wohl auf Materialermüdung zurückzuführen sein dürfte, wäre eine Schweißung mit passgenau aufgesetzten, überlappenden Reparaturblechen und eine anschließende Rostschutzbehandlung fachgerecht. Der Rahmen wird dabei nicht geschnitten o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
nää, wenn der da unten Gerissen ist, ist es meist der Rost im Innerem. Das muss raus. Drüberbrutzeln bringt da nix. Das wird man schon beim Schweissen merken daß da kein Material zum Schweissen ist.
Ich wollt jetzt keine riesen diskusion ins Rollen bringen, nur mitteilen wie ich das machen würde.
 
Aber nein, unsere Fahrt zum Fahrradladen war so:



Und wenn man sich das Bild mal genau anschaut erkennt man auch ganz deutlich hier schon den Riss ;)



Und der Blutfleck: Was glaubst du eigentlich was das ist? Genau: Rost der aus dem inneren des Rohrs durch einen Riss nach außen und in die Beschichtung gelangt....
In diesem Sinne, gutes Gelingen.
 
Ist das nicht unser Prototyp Experte? Dass so etwas aber auch immer den Spezialisten.passiert.....
 
Vielen Dank an euch (fast) alle für die sinnvollen, zielführenden Beiträge!

Zur rechtlichen Thematik:
Ich hab grad mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert, Ergebnis: Hier gilt (Verkauf von privat an privat, ohne Gewährleistungsausschluss) tatsächlich die Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Momentan (bis 6 Monate nach Kauf) muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden NICHT von ihm zu verantworten ist.
Nun liegt es mir allerdings fern (juristische Spitzfindigkeiten und Rechtsschutzversicherung hin oder her), mit einem Mitforisten hier (landsbee) einen juristischen Streit anzufangen. Ich hoffe, es findet sich eine gütliche Lösung.

Zur Thematik der Schadensbehebung später, zuerst würd mich gerne noch interessieren, was denn nun die Ursache ist!
Es gab ja hier schon verschiedene Meinungen... - was ist denn nun die Schadensursache, Materialermüdung (nach 15 Jahren Rahmenalter - is aber doch noch kein Alter, oder?) oder Rost oder beides zugleich?
Wie gesagt, die Sattelstütze war pfurztrocken, also keinerlei Rostschutz der Sitzrohrinnenseite durch Schmiere. Die Endoskopkamera zeigte das Innere des Sitzrohrs in schwarzgrauer Farbe (bei unseren anderen Stahlrädern: hellgrau/silbern) mit vielen Vertiefungen und Kratern und Riefen usw. (Blattrost?) und die Magnetsonde fördert bei jedem "'Durchgang" schwarze pulvrig-schmierige Körnchen (mit den Fingern zerreibbar) von der Innenseite des Sitzrohrs (abbröckelnder Rost bzw. Eisenoxidation?).
Hier kommt noch hinzu, dass der Radladen, wo das Tandem zur Reparatur der Magura Felgenbremse war, das Tandem offensichtlich 1 Tag draußen im Regen stehen hat lassen (zumindest als wir ankamen, stand´s grad draußen im Regen!), ist also der Radladen schuld an dem Riss!?

Noch ne interessante Info von drüben von den Youngtimer-Leuten:
(Zitat von aka:)
Schade um das schöne tandem. Eventuell kann es ein rahmenbauer ja noch richten?
Vor einigen Jahren hab's auf der Tandemmailingliste einige Posts zum Thema Gleiss und Durchrosten....

Vor 8 Jahren habe ich mir ein Tandem mit Gleiss Rahmen und
Kettenschaltung bauen lassen. Dieses Tandem 1 habe ich 4 Jahre gefahren
und dann in den Keller gestellt. Ich habe mir dann Tandem 2 mit Gleiss
Rahmen und Rohloff Schaltung bauen lassen.
Mit dem Tandem 2 bin ich dann 4 Jahre gefahren bis mir der Rahmen am
hinteren Sitzrohr oberhalb des Tretlagers gebrochen ist. Das Tandem 2
habe ich zu meinem Händler zur Instandsetzung gebracht. Mit dem Tandem 1
bin ich dann 2 Monate gefahren, bis mir auch an diesem Tandem der
Rahmen an der selben Stelle brach.
Carsten Gleiss schreibt die Rahmen sind durch Wasser im Sitzrohr
durchgerostet.

Das Sitzrohr hat unten keine Öffnung durch die eingedrungenes Wasser
wieder abfließen kann.

Auf Rahmen gibt Carsten Gleiss 2 Jahre Garantie.

Zusammenfassung:
Tandem 1. Alter 8 Jahre, gefahren 4 Jahre, 38000 km.
Tandem 2. Alter 4 Jahre, gefahren 4 Jahre, 36000 km.
(Ende Zitat aka)

DAS ist ja HÖCHSTINTERESSANT!
Dann sind die Sitzrohre beim Gleiss sozusagen eine Schwachstelle, weil die Dinger also immer wieder genau an der Stelle (Sitzrohr, nahe Tretlager) reißen (wegen Rostanfälligkeit?)?

Wie kann man das verhindern? Wir parken alle unsere Fahrräder trocken in Keller bzw. Garage und fahren möglichst nicht bei Nässe. Reicht das als Prävention? Dazu noch Sattelstütze immer fest einschmieren, oder? Weil die Sattelstütze war ja pfurztrocken, ergo war auch das Sitzrohr durch Schmiere nicht gegen Rost/Nässe geschützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sich das Bild mal genau anschaut erkennt man auch ganz deutlich hier schon den Riss ;)
Und der Blutfleck: Was glaubst du eigentlich was das ist? Genau: Rost der aus dem inneren des Rohrs durch einen Riss nach außen und in die Beschichtung gelangt....
In diesem Sinne, gutes Gelingen.
Ui, du hast dir ja Mühe gegeben (Ausschnittvergrößerung meines Forumsfotos)! Da hab ich´s einfacher, ich hab grad mal die vielen Bilder, die ich in den ersten Tagen von dem Rahmen gemacht hab, gesichtet und festgestellt: Ein so derartiger auffällig-großer Riss war nach Lieferung/vor Ausfahrt noch nicht zu sehen, allerdings war der "Blutfleck" an der Stelle von Anfang an dagewesen - du meinst also, da hat sich von innen nach außen schon der Rost bahngebrochen!? Komisch war ja, dass der Fleck net mal mit Spezialreinigern weg ging, typisch für Rostflecken(!?)...

EDIT: Wenn ich in meine Bilder (original Größe in üppigen 6 MB Größe, aufgenommen mit ner richtigen DSLR) reinzoome, dann lässt sich tatsächlich sogar auf den Fotos von Anfang an schon ein dünner Riss erkennen, mit jeweils immer diesem auffälligen "Blutfleck" an der untersten Stelle des Risses, wo dann die Suppe also rauslief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi, gib den Rahmen noch nicht auf!

Klar gehts um Geld, aber so ist das nunmal mit gebrauchten Dingen, steckst net drinn. Ich glaub auch kaum dass ein Verkäufer das Teil bis in alle Ritzen untersucht, mach ich ja auch net.

trenn das Rohr unten Raus. Schleif das alles sauber. Bohrung setzen. Rohr anfertigen, in Stellung bringen, fixiern und beim Örtlichen Metaller anschweissen lassen. Willi, du schafst das.

lg.
 
Ich will mich auch nochmal melden. Mit ein ganz klein wenig Erfahrung im Rahmenbau würde ich das alte Rohr im unteren Teil komplett entfernen. Alles Sauberschleifen (ich nehme da gern einen Drehmell o.ä.) und anschließend ein Rohrstück (Rahmenrohr/CroMo) einpassen und verschweißen oder löten lassen. Das ist ein bisschen Aufwand aber alles andere halte ich für unsinnig und Zeitverschwendung. Georg hat solche Reparaturen schon öfter gemacht - ich erinnere mich an dieses tolle Mountain Goat :love: Abschließend im vorderen und hinteren Tretlager für eine Abflußbohrung sorgen - von unten in das Tretlager rein und oben durch um Abfluß vom Sitzrohr zu schaffen. Natürlich ist es immer die Frage wie der restliche, auch innere Zustand, des Rahmens ist und ob sich das "lohnt".

Viel Erfolg & Schöne Grüße
Mike
 
Hab das mit den Ausschnittvergrößerungen jetzt mal selbst ausprobiert:

(Die Fotos entstanden gleich nach der Anlieferung bei uns, zu diesem Zeitpunkt sind wir noch keinen Meter damit gefahren)











 
Und siehe da, der Riss, er ist ;)
Der Blutfleck ist in der Beschichtung, deswegen bekommst du ihn nicht wegpoliert. Dunkles Rostwasser plus gelbe Beschichtung gibt welche Farbe? Genau: rot wie das Blut.
 
Nun liegt es mir allerdings fern (juristische Spitzfindigkeiten und Rechtsschutzversicherung hin oder her), mit einem Mitforisten hier (landsbee) einen juristischen Streit anzufangen. Ich hoffe, es findet sich eine gütliche Lösung.
Hoffe die findet sich!
Wäre natürlich super nett, wenn der Verkäufer es zurücknimmt, weil ja anhand der verpackungsbilder schon vorher ein Mangel da war! oder ein paar Taler für die aufwendige Reparatur zurückerstattet ;)
Daumen drücken
 
Ich Frage mich,
warum verkauft ein Hr. landsbee das Tandem, dass er erst im April 2018 selber gekauft hatte? ;)
Kommt mir alles ein wenig seltsam vor!
Einfach mal drüber nachdenken :mad:
 
Er verkauft es sicher nicht vorsätzlich im Wissen, dass es einen Riss hat. Denk mal lieber erst selbst nach, was Du hier so schreibst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten