Vielen Dank an euch (fast) alle für die sinnvollen, zielführenden Beiträge!
Zur rechtlichen Thematik:
Ich hab grad mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert, Ergebnis: Hier gilt (Verkauf von privat an privat, ohne Gewährleistungsausschluss) tatsächlich die Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Momentan (bis 6 Monate nach Kauf) muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden NICHT von ihm zu verantworten ist.
Nun liegt es mir allerdings fern (juristische Spitzfindigkeiten und Rechtsschutzversicherung hin oder her), mit einem Mitforisten hier (landsbee) einen juristischen Streit anzufangen. Ich hoffe, es findet sich eine gütliche Lösung.
Zur Thematik der Schadensbehebung später, zuerst würd mich gerne noch interessieren, was denn nun die Ursache ist!
Es gab ja hier schon verschiedene Meinungen... - was ist denn nun die Schadensursache, Materialermüdung (nach 15 Jahren Rahmenalter - is aber doch noch kein Alter, oder?) oder Rost oder beides zugleich?
Wie gesagt, die Sattelstütze war pfurztrocken, also keinerlei Rostschutz der Sitzrohrinnenseite durch Schmiere. Die Endoskopkamera zeigte das Innere des Sitzrohrs in schwarzgrauer Farbe (bei unseren anderen Stahlrädern: hellgrau/silbern) mit vielen Vertiefungen und Kratern und Riefen usw. (Blattrost?) und die Magnetsonde fördert bei jedem "'Durchgang" schwarze pulvrig-schmierige Körnchen (mit den Fingern zerreibbar) von der Innenseite des Sitzrohrs (abbröckelnder Rost bzw. Eisenoxidation?).
Hier kommt noch hinzu, dass der Radladen, wo das Tandem zur Reparatur der
Magura Felgenbremse war, das Tandem offensichtlich 1 Tag draußen im Regen stehen hat lassen (zumindest als wir ankamen, stand´s grad draußen im Regen!), ist also der Radladen schuld an dem Riss!?
Noch ne interessante Info von drüben von den Youngtimer-Leuten:
(Zitat von aka
Schade um das schöne tandem. Eventuell kann es ein rahmenbauer ja noch richten?
Vor einigen Jahren hab's auf der Tandemmailingliste einige Posts zum Thema Gleiss und Durchrosten....
Vor 8 Jahren habe ich mir ein Tandem mit Gleiss Rahmen und
Kettenschaltung bauen lassen. Dieses Tandem 1 habe ich 4 Jahre gefahren
und dann in den Keller gestellt. Ich habe mir dann Tandem 2 mit Gleiss
Rahmen und Rohloff Schaltung bauen lassen.
Mit dem Tandem 2 bin ich dann 4 Jahre gefahren bis mir der Rahmen am
hinteren Sitzrohr oberhalb des Tretlagers gebrochen ist. Das Tandem 2
habe ich zu meinem Händler zur Instandsetzung gebracht. Mit dem Tandem 1
bin ich dann 2 Monate gefahren, bis mir auch an diesem Tandem der
Rahmen an der selben Stelle brach.
Carsten Gleiss schreibt die Rahmen sind durch Wasser im Sitzrohr
durchgerostet.
Das Sitzrohr hat unten keine Öffnung durch die eingedrungenes Wasser
wieder abfließen kann.
Auf Rahmen gibt Carsten Gleiss 2 Jahre Garantie.
Zusammenfassung:
Tandem 1. Alter 8 Jahre, gefahren 4 Jahre, 38000 km.
Tandem 2. Alter 4 Jahre, gefahren 4 Jahre, 36000 km.
(Ende Zitat aka)
DAS ist ja HÖCHSTINTERESSANT!
Dann sind die Sitzrohre beim Gleiss sozusagen eine Schwachstelle, weil die Dinger also immer wieder genau an der Stelle (Sitzrohr, nahe Tretlager) reißen (wegen Rostanfälligkeit?)?
Wie kann man das verhindern? Wir parken alle unsere Fahrräder trocken in Keller bzw. Garage und fahren möglichst nicht bei Nässe. Reicht das als Prävention? Dazu noch Sattelstütze immer fest einschmieren, oder? Weil die Sattelstütze war ja pfurztrocken, ergo war auch das Sitzrohr durch Schmiere nicht gegen Rost/Nässe geschützt...