Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach

Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9DWjNEMDEwMS5qcGVn.jpeg
In Val di Sole haben wir das System erstmals am Arbeitsgerät von Fischi entdeckt, nun ist es offiziell erhältlich: Mit dem Tire Trooper präsentiert Johannes Fischbach einen eigenen Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme. Hier gibt's alle Infos zum Tire Trooper!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach
 
... und das Cush Core ist für normale Leute kaum zu montieren ...
Ernsthaft jetzt?

Da liegt eine Anleitung bei wie man Cush Core sogar mit einfachen Mitteln montiert bekommt.
Mit der Zeit geht das ganze dann auch leichter.

Ich bin überzeugt das CushCore für den Downhill - Einsatz aktuell das beste Produkt ist.
Selbst bin ich bei dem Durchschlagsschutz Thema seit Anfang (etwa 2012 rum) dabei, als es noch gar keine Produkte zu kaufen gab und finde es eh schon super, was aus der zu Beginn überschaubaren Gruppe an Racern und Hobbyfahrern die das Problem aktiv lösen wollten, entstanden ist. Die Rennfahrer und deren Mechaniker haben das Problem zu den Herstellern gebracht oder selbst die initiative ergriffen und ein Produkt auf den Markt gebracht. Wie auch hier im Artikel.

Es ist wirklich sehr positiv, dass man heute eine breite Auswahl an Lösungen hat und viele sich mit dem Problem beschäftigen. Allerdings ist die Problematik anscheinend nicht bei jedem die gleiche. Teilweise sind die Ziele etwas hochgesteckt. Was ich damit meine ist, manche wollen nicht nur mehr Schutz sondern gleichzeitig auch noch einen leichteren Reifen fahren. Sicher auch um den Gewichtsunterschied zu kompensieren. Wer dann beim Rennen wieder mit platten Reifen runter rollt, bekommt man dann ja mit.
Manche Lösungen bringen auch neue Probleme mit. Zum Beispiel, andauernder Luftverlust, Beeinflussung der Speichenspannung / Vorspannung der Felge, Veränderung des Walkverhaltens.

Es ist wirklich schwer aus den Produktvorstellungen und den beschreibenden Werbetexten ein passendes Produkt für seine eigenen Ansprüche zu finden. Da quasi jeder mit den gleichen Vorteilen wirbt und die Nachteile ja, dass muss dann halt der Kunde selber erfahren / testen.
Mit Glück gibt es gute Erfahrungsberichte von Kollegen oder Bike-Magazinen mit Fahrern die auch mal ein Produkt an ihre Grenzen bringen.

Beim DH-Einsatz kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Mehrgewicht des CushCore wirklich den Unterschied bei der Zeit macht. Mir geht es persönlich nur darum möglichst viele Trainingsabfahrten unter gleichen Bedingungen fahren zu können. Wenn ich mir auf eine DH-Strecke einen Platten einfahre, kann ich in der Regel gleich den Reifen wegschmeissen und verliere wertvolle Zeit auf Rennwochenenden.
 
Gegen den Cushcore, der in Deutschland 155,- kostet ja schon fast ein Schnäppchen.

Momentan schiessen die Anbieter von Durchschlagschutzsystemen wie die Pilze aus dem Boden. Ich warte lieber ab und schaue was sich da durchsetzt. Wenn es das Zeug dann zu einem angemessenen Preis gibt, mache ich mir eventuell so ein Ding rein.


Keine Probleme mehr mit Platten bedeutet, dass Du bei einem Platten noch weiterfahren kannst

Keine Platten mehr heisst was es heisst

Ja und der letzte wirklich gute Test war bei vital mtb und da wurden auch wirklich viele Systeme von Procore, über einfache Tirenoodles bis hin zu Cushcore getestet! Aber frage ist wer braucht das wirklich?! Der Hobby-Fahrer der mal bei der Trailtrophy mitfahren will und Angst hat seine Felgen zu zerstören?!
 
Ich hab mir gerade die Schwimmnudeln meiner Tochter angesehen und Frage mich, welches Reifenformat ich jetzt kaufen muss, damit ich die endlich verbauen kann. Weiß das jemand? Reicht da 27+, oder muss ich noch ein Fatbike dazu ordern?

Btw.: Erster Kommentar der Dame bei dem Bild: "Papa, warum ist da eine Poolnudel im Reifen? Ist das bei meinem Rad auch so?"
 
Aber frage ist wer braucht das wirklich?! Der Hobby-Fahrer der mal bei der Trailtrophy mitfahren will und Angst hat seine Felgen zu zerstören?!

Gute Frage. Teilweise war und ist das Argument der Industrie ggü dem Hobbyfahrer ja, dass er mit dem System seine ultra teuren Carbon Felgen schützt. Dadurch dass immer mehr Hersteller aber mit langen Garantien locken verliert dieses Argument an Gewicht.

Bei den Enduro Pros kommt noch hinzu, dass bei einer kaputten Carbonfelge das Rennen meist vorbei ist. Wenn die Dinger kaputt gehen dann zu 95% so, dass die Milch das nicht dichten kann weil der Riss einfach viel zu gross ist.
 
Gute Frage. Teilweise war und ist das Argument der Industrie ggü dem Hobbyfahrer ja, dass er mit dem System seine ultra teuren Carbon Felgen schützt. Dadurch dass immer mehr Hersteller aber mit langen Garantien locken verliert dieses Argument an Gewicht.

Bei den Enduro Pros kommt noch hinzu, dass bei einer kaputten Carbonfelge das Rennen meist vorbei ist. Wenn die Dinger kaputt gehen dann zu 95% so, dass die Milch das nicht dichten kann weil der Riss einfach viel zu gross ist.

Ja darum fahren ja die Wenigsten überhaupt noch Carbon...

Ja genau wenn der Reifen dann da reisst dann dichtet sich da nichts mehr und du musst noch ein Tubeless-Repair-Kit dabei haben und hoffen das reicht!

Weil Schlauch einziehen ist dann nicht mehr mit dem Insert drin! Vor allem wenn du ein Cushcore drin hast, kriegste das auch nicht mehr so leicht raus! Das ist dann dafür konzipiert darauf ins Ziel zu fahren!
 
Beim Tire Trooper von Johannes Fischbach handelt es sich um einen Ring aus geschlossenzelligem PE-Schaum, der relativ formstabil ist und sich gut mit Tubeless-Milch vertragen soll - beim einem Schlag auf den Reifen legt sich der Tire Trooper schützend über das Felgenhorn. Das verhindert Durchschläge, die im schlimmsten Fall einen Rennlauf beenden können, und verbessert außerdem die Fahreigenschaften.

Gefällt mir!

#2 Während der Reifen ohne Schutz auf die Felge durchschlagen kann und im ungünstigen Fall beschädigt werden kann …

Gefällt mir!

#3 … verhindert der Tire Trooper diese Durchschläge auf die Felge.

Wahnsinnig toller Vergleich, denn man kann hier richtig gut sehen wie das tolle System hervorragende Arbeit leistet ! :lol:
:lol::rolleyes:

Tip von mir:
Seid doch mal so gut und pumpt den Reifen im oberen Bild "richtig" auf.

Bin immer wieder überrascht, wie hier versucht wird die Leute hinters Licht zu führen und ein System toller darzustellen, als es ist.
"Spezialschaumstoff" so so... Alles klar !
 
Das Werbevideo von Barbieri Anaconda ist auch der Witz schlechthin. Die Typen fahren da ne gemütliche Sonntagsrunde (wo natürlich nichts gegen zu sagen ist) die man vom Schwierigkeitsgrad auch mit nem Cyclocross Rad hinbekommt. Dann wird zwichendrin ein Closeup eingeblendet wo einer mit 0,5bar eine Steinstufe hochfährt ohne das Vorderrad anzulupfen bzw danach das Hinterrad drüberzuziehen.

 
was ich mich des öfteren in der bikebranche frage ist, was militarismus und biken zusammenbringt? ich weiß auch einfach nicht was an krieg cool ist, das man die symbolik als logo verwendet? zerbombte kinder, vergewaltigte frauen oder männer die sich gegenseitig den kopf abschneiden und damit vor der kamara posieren? soll ich jetzt meinen bikehelm gegen einen wehrmachtsstahlhelm tauschen, weil die zeit damals oder der zusammenhalt der truppe so geil waren?
 
kurze Info:

Schaumpreis: 0.03 Cent pro Meter (Herstellung)
Sprich bei 2x 2.10m : 0.126 Cent
Einkauf für 2 Stück: 0.75 Cent
Einkauf Sticker : 0.03 Cent Stück

Set Preis ohne Ventile: 0.81 Cent

Ventile: Einkauf 8-12 € set

Set Preis Ventile + Schaum : 12.81€

Heißt es bleiben über für Herrn Fischbach: 80-12.81€: 67.19€

(ISt übrigens keine Poolnoodle, ist ein Füllmaterial für Fugen in Baustellenbereich,...)

Dazu rechnen wir Marketing, Kartonage, Steuern,...

Ob der Preis gerechtfertigt ist sei mal dahin gestellt. Was mich aber wirklich daran stört ist von "Eigenentwicklung" zu reden... Was wurde denn Eigens entwickelt? Die Form? Nein / Der Schaum, ist dieser Speziell mit spezieller angepasster Formulierung oder/und Dichte? Nein. Die Ventile? Nein. Zudem gibt es ein PAtent von Pepi's Tyre Noodle der genau diese Sachen die hier als Eigenschaft und Form gezeigt werden schützt.

Ich bin immer ein Fischi Fan gewesen aber bei sowas sollte man vorher überlegen, recherchieren und schauen was es schon gibt, was geschützt ist,...

zur Info hier zum Nachlesen:

upload_2018-9-4_10-6-24.png


upload_2018-9-4_10-6-24.png
 

Anhänge

  • upload_2018-9-4_10-6-24.png
    upload_2018-9-4_10-6-24.png
    312 KB · Aufrufe: 459
die da wären? DH Reifen am allmountain/enduro? sind wenn man damit auch hochtritt nicht wirklich eine alternative....

Kaiser Projekt, Baron Projekt, zb. lassen sich sehr gut tretten und sind Stabil... Erfahrung von einem 90 Kilo Fahrer der nicht immer sauber Bergab fährt, und alles selber hochfährt (auch längere Touren +50km).

Vorteil den ich wirklich an allen Systemen sehe, wenn du dir den reifen komplett platt färhst, hast du die Möglichkeit noch weiter zu fahren (Runflat Prinzip), oder einen lauf zu Ende zu bringen. Damit ist deine Felge noch geschützt. Weniger Druck, mehr Schutz usw. kannst du auch mit Dickeren Schlappen fahren.
 
kurze Info:

Schaumpreis: 0.03 Cent pro Meter (Herstellung)
Sprich bei 2x 2.10m : 0.126 Cent
Einkauf für 2 Stück: 0.75 Cent
Einkauf Sticker : 0.03 Cent Stück

Set Preis ohne Ventile: 0.81 Cent

Ventile: Einkauf 8-12 € set

Set Preis Ventile + Schaum : 12.81€

Heißt es bleiben über für Herrn Fischbach: 80-12.81€: 67.19€
Wenn du hier von Transparenz sprichst (ich entnehme mal das als Aussage deines Postings): Woher hast du die Zahlen und in weit kannst du beweisen, dass es sich um den gleichen Schaum handelt? Bei welcher Abnahmemenge?

Sorry, aber solche aus der Luft gegriffenen Kalkulationen sind mehr als peinlich.
 
Und?
Für den Park schlabber Reifen aufziehen mit teuren Crush Core versehen um dann insgesamt aufs gleiche Gewicht zu kommen wie mit einen stabiler Reifen ist doch genau so sinnlos.
Und vor allem teurer.

geht mir aber nicht um den park sondern auf touren. daher auch "wenn man damit hochtritt..."
wenn selbst supergravitys ohne noodle hinten nicht mehr ausreichen bleibt halt nur noch dh casing. :ka:
 
1,9Bar bei 90kg ist in dem Fall okay, da habe ich den optimalen Grip ohne das es sich schwammig fahren lässt mit MCFK Felgen (25mm innen, 35mm außen)
Sorry, aber ich kapiers grade nicht.
Wozu brauchst du so ein Ding überhaupt?
Ich fahre mit ~80kg (nackt) mit 1,7-1,8bar rum, ohne irgendwelche Schäume in meinen Reifen, und da gibts keine Durchschläge oder sonstiges.
 
Wenn du hier von Transparenz sprichst (ich entnehme mal das als Aussage deines Postings): Woher hast du die Zahlen und in weit kannst du beweisen, dass es sich um den gleichen Schaum handelt? Bei welcher Abnahmemenge?

Sorry, aber solche aus der Luft gegriffenen Kalkulationen sind mehr als peinlich.

Wenn du es richtig deuten würdest, und anhand vom Patent und dem was ich schreibe sollstest du verstehen das ich aus der Kunststoffherstellung komme und diese Schäume kenne ( vielleicht sogar produziere...)
Um es konkret zu sagen:

Akzeptabler Preis damit jeder etwas dran verdient und dass der Endverbraucher auch bereit ist zu zahlen (meiner Meinung nach):
32-36 Euro das set.

Alles andere kann ich nicht verstehen...
 
Sorry, aber ich kapiers grade nicht.
Wozu brauchst du so ein Ding überhaupt?
Ich fahre mit ~80kg (nackt) mit 1,7-1,8bar rum, ohne irgendwelche Schäume in meinen Reifen, und da gibts keine Durchschläge oder sonstiges.
ja dann fährst du oder die ganzen anderen hier halt so, dass es ohne geht. Diese ganze Diskussion wieder...: Kauft es oder lasst es einfach bleiben.
 
kurze Info:

Schaumpreis: 0.03 Cent pro Meter (Herstellung)
Sprich bei 2x 2.10m : 0.126 Cent
Einkauf für 2 Stück: 0.75 Cent
Einkauf Sticker : 0.03 Cent Stück

Set Preis ohne Ventile: 0.81 Cent

Ventile: Einkauf 8-12 € set

Set Preis Ventile + Schaum : 12.81€

Heißt es bleiben über für Herrn Fischbach: 80-12.81€: 67.19€

(ISt übrigens keine Poolnoodle, ist ein Füllmaterial für Fugen in Baustellenbereich,...)

Dazu rechnen wir Marketing, Kartonage, Steuern,...

Ob der Preis gerechtfertigt ist sei mal dahin gestellt. Was mich aber wirklich daran stört ist von "Eigenentwicklung" zu reden... Was wurde denn Eigens entwickelt? Die Form? Nein / Der Schaum, ist dieser Speziell mit spezieller angepasster Formulierung oder/und Dichte? Nein. Die Ventile? Nein. Zudem gibt es ein PAtent von Pepi's Tyre Noodle der genau diese Sachen die hier als Eigenschaft und Form gezeigt werden schützt.

Ich bin immer ein Fischi Fan gewesen aber bei sowas sollte man vorher überlegen, recherchieren und schauen was es schon gibt, was geschützt ist,...

zur Info hier zum Nachlesen:

Anhang anzeigen 769082

Anhang anzeigen 769082

Mit der Tire Noodle von Pepi brauchst du mir nicht zu kommen^^ Habe mir da ein Set gekauft - maßgeblich wegen des günstigen Preises von damals noch 40€ pro Set (direkt in Iatalian bei Pepi bestellt) im Vergleich zu den Mitbewerbern, die oft das dreifache bis vierfache verlagen.

Dann musste ich aber feststellen, dass die Tire noodles von Pepis lediglich aus einer zum Ring zusammengeklebten Rohrisolierung bestehen:

image_V0004_1.jpg


Alles Standard - sogar die rote Schutzschicht! Dazu gibt es einen Satz von Hand zurechtgeschnitter Tubelessventile.

ptn-durchschlagschutz-pepis-tire-noodle-275~2.jpg


Da wird einfach oben eine Nut in den Gummi geschnitten - und das nicht mal besonders sauber...

Mittlerweile kostet das Set in Deutschland auch 60€ (https://r2-bike.com/PTN-Durchschlagschutz-Pepis-Tire-Noodle-275#&gid=1&pid=2) Da bekommt man beim Trooper wenigstens noch anständige Ventile dazu ;-)

Die Tatsache, dass die Tire noodle in der Mitte hohl ist sorgt übrigens dafür, dass sie schon bei 1.5 bar im Reifen so weit komprimiert wird, dass die noodle nicht mehr fest am Reifen anliegt, sondern sich in diesem bewegen kann - wenn man die Bremse zieht, rotiert die noodle noch ein bischern weiter. Merkt man aber nur am Montageständer - beim Fahren nicht. Allerdings soll laut Pepi die Verklebestelle genau gegenüber vom Ventil platziert werden - das ist schlichtweg unmöglich. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht die Ventile fahre, sondern Stans Tubelessfelgenbänder mit integrieten Ventilen (evtl verhindern die Gummiklötze an den Originalventilen ein verdrehen?).

Die Dämpfung ist trotz alledem ganz gut: keine spürbaren Durchschläge trotz niedrigem Luftdruck, kein Burping, weniger Walken,... funktioniert soweit.

ABER: Meinen nächsten Satz Reifeninserts bastel ich mit aus 1,50€ Schaumstoff, etwas Schaumstoffkleber und einem Streifen Klebeband selbst!!! Mehr ist es nämlich bei den meisten Herstellern nicht.

Finde es schon unverschämt, wie man da verarscht wird - von wegen Spezialschaumstoff und lange Entwicklungszeit mit ausgiebiegen Tests...blablabla (Bei Pepi gibt es auf der Homepage sogar Bilder vom Prüfstand und zugehörigen Graphen)
 
Zurück
Oben Unten