Mit der Tire Noodle von Pepi brauchst du mir nicht zu kommen^^ Habe mir da ein Set gekauft - maßgeblich wegen des günstigen Preises von damals noch 40€ pro Set (direkt in Iatalian bei Pepi bestellt) im Vergleich zu den Mitbewerbern, die oft das dreifache bis vierfache verlagen.
Dann musste ich aber feststellen, dass die Tire noodles von Pepis lediglich aus einer zum Ring zusammengeklebten Rohrisolierung bestehen:
Alles Standard - sogar die rote Schutzschicht! Dazu gibt es einen Satz von Hand zurechtgeschnitter Tubelessventile.
Da wird einfach oben eine Nut in den Gummi geschnitten - und das nicht mal besonders sauber...
Mittlerweile kostet das Set in Deutschland auch 60€ (
https://r2-bike.com/PTN-Durchschlagschutz-Pepis-Tire-Noodle-275#&gid=1&pid=2) Da bekommt man beim Trooper wenigstens noch anständige Ventile dazu ;-)
Die Tatsache, dass die Tire noodle in der Mitte hohl ist sorgt übrigens dafür, dass sie schon bei 1.5 bar im Reifen so weit komprimiert wird, dass die noodle nicht mehr fest am Reifen anliegt, sondern sich in diesem bewegen kann - wenn man die Bremse zieht, rotiert die noodle noch ein bischern weiter. Merkt man aber nur am Montageständer - beim Fahren nicht. Allerdings soll laut Pepi die Verklebestelle genau gegenüber vom Ventil platziert werden - das ist schlichtweg unmöglich. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht die Ventile fahre, sondern Stans Tubelessfelgenbänder mit integrieten Ventilen (evtl verhindern die Gummiklötze an den Originalventilen ein verdrehen?).
Die Dämpfung ist trotz alledem ganz gut: keine spürbaren Durchschläge trotz niedrigem Luftdruck, kein Burping, weniger Walken,... funktioniert soweit.
ABER: Meinen nächsten Satz Reifeninserts bastel ich mit aus 1,50€ Schaumstoff, etwas Schaumstoffkleber und einem Streifen Klebeband selbst!!! Mehr ist es nämlich bei den meisten Herstellern nicht.
Finde es schon unverschämt, wie man da verarscht wird - von wegen Spezialschaumstoff und lange Entwicklungszeit mit ausgiebiegen Tests...blablabla (Bei Pepi gibt es auf der Homepage sogar Bilder vom Prüfstand und zugehörigen Graphen)