Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Wenn ich theoretisch (oder bald praktisch falls mich die Guide noch länger nervt) auf eine MT5 mit 203er Bremsschreiben wechseln möchte, benötige ich für den Hinterbau dann einen PM8" Adapter da beim Demo "nur" ein PM7 Montagesockel vorgebaut ist? Oder verwechsele ich da was?
Falls hier wer per Suche landet beantworte ich meine Frage bzgl MT5 mal selber: an der Boxxer Team geht eine 200er Scheibe ohne Adapter, an den Demo Hinterbau nur per QM26 Adapter da der wirklich ne PM7 hat. Irreführend war das Specialized beim 2015er asymmetrischen Demo behauptet das hinten eine 200mm Scheibe verbaut ist, ist aber eine 180er.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Fahre an meinem 15er asym Demo hinten eine 200er Scheibe mit Adapter. Bisher ohne Probleme. Der Kraftaufwand beim Bremsen ist wesentlich geringer als mit 180er.
 
Sollte nicht dieses Jahr noch das neue Demo vorgestellt werden? Hatte auf eine Vorstellung während des Crankworx getippt. Was sagt die Gerüchteküche?
 
Es ist Herbst :D
Gut die werden die World Champs abwarten.

Anyway, weiß wer das Gewicht des asymmetrischen Demo 8 Carbon I Rahmens in L oder XL? Laut Hörensagen ist der „deutlich“ schwerer als der S-Works?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe das S-Works meiner Frau falls jemand Interesse hat.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1166720-specialized-demo-s-works-gr-s

IMGP7766.JPG
 

Anhänge

  • IMGP7766.JPG
    IMGP7766.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 305
mal zwei fragen in den raum geschmissen:
carbon oder alu
mt7 oder shimano zee/saint

ich wohne zurzeit in kanada und es gäbe ein demo 8 aus 2017 in carbon um 3300€ neu.
bzgl. carbon: habe schon mit mehreren demofahrern gesprochen und die sagen, es gibt keine probleme bzgl. cracks oder sonst was.
zur zeit fahre ich das demo 2014 mit shimano zee - extremst geile bremsen. meine freundin hat die mt5 und die bremskraft hier ist erstaunlich!

bin mal auf eure meinung gespannt (auch bzgl. bremsen) :)
 
Fahre ein 15er Demo Carbon XL mit Saint Bremsen. Kann an dem Rahmen nix bemängeln. War damit schon zweimal in Whistler in einer Evoc-Tasche. Würde immer wieder Carbon nehmen. Bin kein Magurafan deshalb kann ich nix sagen. Die Saint mit organischen Kool Stop Belägen beißt.
 
Carbon > Alu wenn es preislich drin ist. Leichter, angenehmer zu fahren und mit der Specialized Garantie / Crash Replacement solltest bzgl Qualität save sein.
Die Saint bin ich erst einmal kurz gefahren, da gefiel mir die fehlende Sensitivität nicht, also gefühlt gibts da nur auf und zu :D
MT5 kann ich dagegen sehr empfehlen.
 
danke für eure tipps!
noch eine frage bzgl. rahmengröße: wie groß seid ihr denn? mit 1,80m ist mir das M (aus 2014) zu klein, deshalb werde ich wohl auf das L umsteigen.

achja und wie sieht es bzgl. schrauben festziehen an einem carbon aus? bei meinem alu mach ich es einfach handfest, thats it. muss man da bei einem carbon angst haben, dass was bricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Lagerstellen sind überall Alubuchsen drin. Mit etwas Gefühl oder einem Drehmomentschlüssel ist alles wie bei Alu.
Ich weiß gar nicht wo immer diese Angst her kommt das Carbon enpfindlich ist und schnell bricht. Ich finde Alu eigentlich kritischer als Werkstoff.
 
Jep.
Wegen Größe: bei 1,80 passt L, wenn du die Chance hast XL zu testen solltest du das aber machen. Das jetzige Demo ist im Vergleich zu aktuelleren Bikes nicht so lang.
 
Walker Shaw ist auch auf dem neuen Rad unterwegs
 

Anhänge

  • 48313528-3168-4C22-8C7D-04E4ADAC1991.jpeg
    48313528-3168-4C22-8C7D-04E4ADAC1991.jpeg
    485,4 KB · Aufrufe: 78
Guten Abend. Könnte mir jemand von euch sagen wie dieses Teil heißt? Es ist bei mein Freund kaputt gegangen und wir rätseln was das sein könnte. Das schaltauge ist es nicht. Er hat ein specialized Demo 8 s works. Wäre voll lieb von euch .
Schönen Abend
 

Anhänge

  • IMG-20181013-WA0008.jpg
    IMG-20181013-WA0008.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20181013-WA0005.jpg
    IMG-20181013-WA0005.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 50
Könnte mir jemand von euch sagen wie dieses Teil heißt?
Das ist der Anschlag der Schaltwerkbefestigung und gehört somit nicht zum Demo Rahmen sondern zum Schaltwerk.

Bei einem Sram GX DH wäre es das Teil Nr. 1 in folgender Übersicht:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatzteile-GX-1X11-GX-DH-1X7-Type-2-1-Schaltwerk-p53110/

Du musst schauen, welches Schaltwerk du hast und dir das dazu passende Ersatzteil besorgen. Weiter ist zu bedenken, wie das Schaltwerk insgesamt im Schuss ist. Je nachdem gleich lieber das ganze neu.

Jahrgang und Version des Demos und/oder Fotos der Schaltung wären nützlich, um dir konkret helfen zu können.
 
hallo!

hat irgendjemand von euch einen tipp, wie ich das schei** tretlager beim demo öffnen kann?
ich habe schon öl dazugegeben, aber das ding bewegt sich keinen mm.

außerdem: bei der sram gx schaltung, welche standardmäßig am demo ist, gibt es ja einen knopf, wo ich das unterste zahnrad nach vorne sperren kann. es ist schon wieder derselbe knopf zum lösen der sperre oder? denn dieser knopf klemmt bei mir auch -.-
 
Zurück
Oben Unten