Die E-Bike Welle

• Ersteller Ersteller Deleted 369460
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei ansonsten identischen Bedingungen ist das E-Bike durch das höhere Gewicht viel schwerer von Hand zu bewegen als ein (bis auf den Motor technisch vergleichbares) Fahrrad.
Hatte ich bis jetzt so nicht auf dem Schirm, sondern war eher der Meinung dass der Motor dazu führt, das auch sonst eher zu massiven Teilen (schwere Plusreifen etc.) gegriffen wird. Sowas macht natürlich insbesondere die Platzierung des E-Bikes als "Einsteiger"fahrrad fragwürdig.

Gerade durch den Motor ist es doch super für Einsteiger. Können schön rollen und haben Spaß dabei:)

Ob die Leute da rum fahren wo es Sinn macht ist eine andere Sache - erinnert mich gerade daran an unsere Fahrten im Suzuki Jimny über die Almwiesen:D

Wird dich jetzt vielleicht verunsichern, aber E-Bikes können garkeine Probleme haben, und nicht einmal konventionelle MTBs haben ein Gehirn. Natürlich geht es immer um Menschen.

Und ein E-Bike ermöglicht es Menschen per Definition, sich schneller, höher und weiter zu bewegen, als es der eigene Körper könnte.
Der langsame Prozess den Körper und den Geist (Erfahrung, Fahrtechnik) anzupassen wird übersprungen. Dieser Umstand wird hier kritisiert.

Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Warum wird hier konsequent vom fahrbaren Untersatz auf den Fahrer geschlossen?

Gruß xyzHero

Ob die Leute da rum fahren wo es Sinn macht ist eine andere Sache
Genau.
Nur ist es wohl jedem schon mal passiert, sich in Gelände wiederzufinden für das die individuellen Fähigkeiten oder die Tagesform nicht reicht; das wird mit so einem Klotz ein erheblich größeres Problem als mit einem Fahrrad.

Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Warum wird hier konsequent vom fahrbaren Untersatz auf den Fahrer geschlossen?
Wenn es z.B. um ein Verbot auf Trails/Waldwegen geht, muss die Definition nunmal über das Fahrzeug erfolgen.
Ein Pedelec kann trotz höherem Systemgewicht auf bestimmten Wegen (Trails Uphill) sehr viel schneller als ein MTB bewegt werden.

Ob Du das machst ist dabei erstmal unerheblich, genauso wie es unerheblich ist, ob Du ein E-Biker mit viel Erfahrung bist. Wichtig ist nur, dass es Menschen ohne Erfahrung es ermöglicht.

Die Einordnung vom Pedelec zum Fahrrad und S-Pedelec zum Kleinkraftrad ist dabei kein Naturgesetz sondern wurde frei definiert.

Wenn aufgrund von Unfällen bestimmte Straßen für Motorradfahrer/Autos gesperrt werden oder Überholverbote/Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt werden kannst Du auch mit Korrelation/Kausalität kommen und beteuern, dass du ja viel mehr Erfahrung hast als der Fahranfänger und immer ganz anständig fährst, ändern wird das daran jedoch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mal offtopic, auch wenn ihr vollgefedert-Weichei-Fahrer vermutlich keine Ahnung habt.

Könnt Ihr ne Empfehlung für gute Hardtails abgeben, ähnlich wie Rose Count Solo3 o. 4, aber mit weniger Reach im Vergleich zum Stack, passend zu Schrittlänge 91cm bei Körpergröße 182cm.

Ich dachte hier wäre die Beratung für alle Lebenslagen:confused:

Gut = ähnlich wertig ausgestattet wie ein Count Solo 3, nur nicht so wahnsinnig gestreckt für meinen alten, kurzen Rücken.

Screenshot_20180810-122002_Chrome.jpg

Anhänge

• Screenshot_20180810-122002_Chrome.jpg
    Screenshot_20180810-122002_Chrome.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 29
Wusste doch, dass Du keine Ahnung hast. Egal, ich fahre jetzt erst einmal in den Urlaub und mache danach einen Kaufberatungsthread auf:daumen:
Sichi, dein Geschwubbel und dein Schwachfug is nicht relevant :lol:

Wusste doch, dass Du keine Ahnung hast. Egal, ich fahre jetzt erst einmal in den Urlaub und mache danach einen Kaufberatungsthread auf:daumen:
Schönen Urlaub, fahr gaaanz weit weg, mit deinem Schwuckenratt:winken:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück