Slowenien - Soca-Tal

Hallo,

gerne - den unteren Teil der verlinkten Variante nach Cadrg kann man übrigens auch gut als Kurztour fahren - oder dann weiter mit unserer Tour Tolminka-Tal.

Viel Spaß & Grüße
Peter
 
Hallo
Falls Ihr etwas "richtig" anspruchsvolles fahren wollt: Die Gondel am Kanin nimmt mittlerweile biker bis zur Gipfelstation ("D) mit, von dort noch weiter bergauf und runter durch das Krnica-Tal bis Bovec. Aber hier ist wirklich sehr gute Fahrtechnik erforderlich!
Alternativ könnt Ihr die Strecken des bikeparks ab Station "B" austesten.
Mehr infos hier: https://www.soca-valley.com/en/summer/cable-car-kanin/
.

Hallo,

hier noch 2 Videos zur oben erwähnten Abfahrt vom Kanin:

Schöne Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die vierte Auflage unseres Tourenführers ist ab sofort verfügbar! Die ersten Exemplare können die nächsten Tage versendet werden.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo Peter, ist die 2. Auflage noch nutzbar oder gab es mittlerweile soviele Änderungen, dass die Touren komplett anders verlaufen oder gar völlig neu sind? Habe das Buch seit vier Jahren liegen und es bisher nicht geschafft nach Slowenien zu reisen. Das ändert sich nun aber endlich mal!

Gleich noch eine ergänzende Frage: Ist in der ersten Oktoberwoche noch mit passablem Wetter im Soca-Tal zu rechnen oder kehrt da generell schon der feuchte Herbst ein?
 
Hallo Peter, ist die 2. Auflage noch nutzbar oder gab es mittlerweile soviele Änderungen, dass die Touren komplett anders verlaufen oder gar völlig neu sind? Habe das Buch seit vier Jahren liegen und es bisher nicht geschafft nach Slowenien zu reisen. Das ändert sich nun aber endlich mal!

Gleich noch eine ergänzende Frage: Ist in der ersten Oktoberwoche noch mit passablem Wetter im Soca-Tal zu rechnen oder kehrt da generell schon der feuchte Herbst ein?

Hallo,

die Touren sind größtenteils aktuell. Größte Veränderung zur dritten/vierten Auflage ist die Tour 25/Kolovrat 1, da hat sich der Mittelteil der Abfahrt geändert. Da kannst Du Dir die aktuelleren Daten herunterladen.
Tour 11 ist mittlerweile eine Kategorie leichter da im unteren Teil nach den Schäden durch den Eisregen 2014 ein Forstweg gebaut wurde.

Erste Oktoberwoche ist generell noch gut geeignet. Ob`s regnet wage ich jetzt noch nicht vorherzusagen ;o)

Grüße
Peter
 
Hatte gestern das Buch im Briefkasten, habe heute angefangen zu lesen.
Muss sagen das Buch ist extrem gut gemacht, sehr übersichtlich und es steckt viel Liebe darin. Kann es nur jedem empfehlen.
:anbet:
 
Wir sind ab Montag ein paar Tage in Slowenien.
Da aber nur begrenzt Zeit zum
Biken zur Verfügung steht wollte ich mal nachfragen ob es auch die Möglichkeit gibt die Gondel im
Bikepark zu nutzen und von da aus Naturtrails zu fahren?
Gerne dann auch noch mit weiteren Höhenmetern von da aus.
Danke schonmal
 
Hallo,

hier noch 2 Videos zur oben erwähnten Abfahrt vom Kanin:

Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter, bin nun eine Woche in Tolmin und das Wetter verspricht toll zu werden. Daher möchte ich neben der einen oder anderen Tour aus eurem tollen Buch die Abfahrt ab Station D der Gondel machen. Bisher habe ich noch keine genaue Beschreibung der Route gefunden, gibt es die irgendwo?

PS. Das Tourismusbüro in Tolmin hat einen großen Stapel der Buches in der vierten Auflage. Ich hatte darauf gehofft ;)
 
Bei der bergstation rechts die piste des sesselliftes raufschieben, dann eine grobsteinige piste zur talstation des nächsten sesselliftes runterfahren. Direkt hinter dem lifthüttel beginnt der weg mit steilen, grobschottrigen serpentinen. Beschilderungen gibts keine. Ist eigentlich ein normaler wanderweg (auf dem das wandern jetzt sicher nimmer viel spass macht).
 
Das Fahren aber auch nur sehr beschränkt...
Der erste Abschnitt sind ziemlich steile tiefe Schotterreisen, mit Serpentinen. Eher Surf Feeling.
Ein Grosses Felsenmeer kommt auch noch.
Weiter unten ein ziemlich verblockter Singletrail.

Das Landschaftserlebnis ist toll, alles ziemlich einsam!
Der Fahrspass ist eher von der Sorte, "Ich hab's geschafft!"

Unten geht's in den Kanin Mountainbike Trail über.
Den fand ich super, sehr technisch, aber mit festem Untergrund!

Viel Spass
 
Ich bin letzte Woche organisiert durch Slowenien mit dem MTB. War sehr schön, kann die Gegend nur empfehlen. Es waren ansonsten sehr wenig Biker unterwegs, was ja auch ganz schön ist.
 
Kann mir vielleicht der ein oder andere eine schöne Unterkunft für zwei Leute in Kobarid empfehlen? Wir wollen in der ersten Oktoberwoche vor Ort sein und natürlich auch die ein oder andere Tour aus dem Buch unter die Räder nehmen.

Gern nehme ich auch noch Tipps für weitere Empfehlungen bzgl Unternehmungen im Soca Tal.
 
Ich habe meine Ostostalpen-Tour von Berchtesgaden nach Piran im August gemacht und freue mich, Slovenien mal gesehen zu haben. Im flacheren Gelände der letzten beiden Etappen entlang der italienische-slowenischen Grenze fast wie in der Toskana. Durch die alpineren Etappen in Österreich war es sehr abwechslungsreich. Und Piran ist ein würdiges Ziel.
Übernachtungen waren in Kranjska Gora (Hotel Alpina), Tolmin (Hostel Hildegarden), Smartno (Hisa Marica), Sezana/Dane (Hotel Grahor) und Piran (PachaMama).
 
Kann mir vielleicht der ein oder andere eine schöne Unterkunft für zwei Leute in Kobarid empfehlen? Wir wollen in der ersten Oktoberwoche vor Ort sein und natürlich auch die ein oder andere Tour aus dem Buch unter die Räder nehmen.

Gern nehme ich auch noch Tipps für weitere Empfehlungen bzgl Unternehmungen im Soca Tal.
Campingplatz Kamp Koren bietet kleine Loges an.
 
Ich habe meine Ostostalpen-Tour von Berchtesgaden nach Piran im August gemacht und freue mich, Slovenien mal gesehen zu haben. Im flacheren Gelände der letzten beiden Etappen entlang der italienische-slowenischen Grenze fast wie in der Toskana. Durch die alpineren Etappen in Österreich war es sehr abwechslungsreich. Und Piran ist ein würdiges Ziel.
Übernachtungen waren in Kranjska Gora (Hotel Alpina), Tolmin (Hostel Hildegarden), Smartno (Hisa Marica), Sezana/Dane (Hotel Grahor) und Piran (PachaMama).

Wirst du diese Route, wie auch die anderen, auf deiner Seite veröffentlichen?
 
Besten Dank für die Info. Die hatte ich auch schon gesehen. Weißt du zufällig wie die Preisliste zu lesen ist?
http://www.kamp-koren.si/de/preisliste-und-nachlaesse

Bei zwei Leuten in der Nebensaison 75euro/Nacht? Na ja ich frag mal an. Sieht top aus, ich befürchte aber über Budget wenns doch eher die oberen Preise sind :)

Hallo,

ich denke das sind die Preise für die Chalets mit je 2 DZ.Frag mal nach den neuen Glamping-Hütten (für 2 Personen), ich denke die sind günstiger:
http://www.kamp-koren.si/de/glamping

grüße
Peter
 
Hallo,

ich denke das sind die Preise für die Chalets mit je 2 DZ.Frag mal nach den neuen Glamping-Hütten (für 2 Personen), ich denke die sind günstiger:
http://www.kamp-koren.si/de/glamping

grüße
Peter

So, das Holzhaus ist gebucht (75/Nacht/2Personen). Am Sonntag sind wir vor Ort. Wenn ich jetzt noch ein paar tolle Tipps von denen bekomme die schon da waren, würde ich mich echt freuen.

- 3 bis 4 Touren (welche sind die beeindruckendsten, spaßigsten, flowigsten aus denn Reiseführer?)
- Rafting als Laie zu empfehlen?
- Zip-Lining (ohne MTB denk ich mal) wäre auch was?
- wo kann man lecker essen?
- Empfehlung bzgl bestimmter Essen/Getränke?
- was gibt es sonst so für heiße Tips?
- Ausflug zur Adria (wohin genau)?

Viele Grüße!
 
Kann mir vielleicht der ein oder andere eine schöne Unterkunft für zwei Leute in Kobarid empfehlen? Wir wollen in der ersten Oktoberwoche vor Ort sein und natürlich auch die ein oder andere Tour aus dem Buch unter die Räder nehmen.

Gern nehme ich auch noch Tipps für weitere Empfehlungen bzgl Unternehmungen im Soca Tal.

Wir waren in diesem Hotel, das ich empfehlen kann: http://www.hotelhvala.si/de/

Unser Zimmer war riesig, mit 2 Räumen und 3 Betten. Das Essen ist sehr gut, sie sind auf Fisch spezialisiert. Es gibt aber auch gute Fleischgerichte.
 
Besten Dank schon einmal für den Tip. Die Unterkunft haben wir ja nun schon, aber das Restaurant werden wir sicherlich mal ausprobieren!

Weitere Tipps zur Region nehme ich gern!
 
Zurück
Oben Unten