Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Moin. Das Rad läuft jetzt,spitzenmäßig. Wie sind eure Erfahrungen mit der federwegsausnutzung? Ich hab konstant ca 5 mm dämpferhub ungenutzt. Macht es Sinn mit mehr sag zu fahren, oder würdet ihr euch einfach über die Reserven freuen?
 
hallo an alle =)

Wollte nur mal hier reinschreiben, und fragen ob:
- jemand einen Hinterbau für ein 2016er Spitfire übrig hat ?
oder
-jemand den Hauptrahmen (L , gelb) bräuchte

Grüße,
Felix
 
.....

Da geben die Leute 100 EUR und mehr pro Monat für irgendwelche "ich such mir meinen Hausarzt selber aus und wenn ich einmal im Krankenhaus liegen muss brauch ich eine Privatschwester"-Versicherungen aus, verbrennen so über eine Leben locker einmal 70.000 EUR, aber jammern wegen ein paar Hundertern herum wenn's ums liebste Hobby geht! Ach... Ja, biken ist niht ganz billig, wenn man nicht viel fährt, aber da gibt's weit teurere Hobbys. Deutsche/teure/neue Autos fahren zum Beispiel. ;)


Der Post ist zwar uralt, dennoch ist er es "wert" erneut zitiert zu werden.

Das macht mich echt fassungslos
 
Hallo zusammen,

gibt es hier nen Spitfire V2 oder Rune V2 Fahrer im bergischen Land (Gummersbach, Siegerland, Sauerland, Köln, Bonn, Ruhrgebiet)?
Größe L für ne Proberunde ggf. bei gemeinsamer Trailrunde ;)

Im "Standorte"-Thread ist es in dieser Umgebung recht dünn gesäht. Vllt. hat sich wer nicht eingetragen? :D

Gruß Thies
 
Hey Nils,

cool! Dortmund ist zwar nicht um die Ecke (bin aus Gummersbach). Aber wenn ich mal in der Nähe bin würde ich mich mal bei Dir melden.

Stimmt der Thread war nur für Runes ;)
 
Servus Community,
ich hab den Post auch schon in das blabla Forum, glaube aber, dass er hier besser aufgehoben ist. Sorry deshalb für Doppelpost.

Ich bin zzT. stark am überlegen, ob ich mir ein Banshee Spitfire aufbauen soll. Konkurrenten sind bisher das YT Jeffsy 27 CF Pro (https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1917/sCategory/508) was gerade auf einen echt starken Preis reduziert ist oder das Propain Tyee Carbon AM Trail (https://www.propain-bikes.com/ConfigTyeeCF?StuffId=2d90eb01-24f7-4848-a0d5-29860ea43add).
--- Gerne würde ich die Diskussion "ob Versender oder nicht" jetzt mal bei Seite legen. Einsatzort wird sich auf Trails und Waldwege beschränken, da ich noch ein Ironhorse Sunday für den Bikepark besitze. Will damit auch im Winter bischen raus und mich fit halten.

Meine Fragen zum Spitfire sind: 1) das ungefähre Gewicht eures Aufbaus, 2) dann habe ich im Test gelesen, dass der Rahmen das Rad relativ stark frontlastig macht, was Manuals und Bunnyhops bzw. das hochziehen des Lenkers relativ schwierig macht, 3) die Funktion des Hinterbaus in Kombination mit dem RS Monarch+ und abschließend welche Größe ihr mir empfehlen könnt bei 1,79m Körpergröße.

Bin für jede Information dankbar.
Gruß Michael
 
Hallo Michael. :)

1.) Die Gewichte variieren teilweise - es gab/gibt Aufbauten von knapp 12kg bis ca. +/- 14kg. Der Rahmen hat sein berechtigtes Gewicht, dafür ist er belastbar. Es kommt am Ende auf Deine verbauten Parts an.
2.) Der Rahmen ist nicht frontlastig, das ist Unsinn - sorry. Im Gegenteil - das vordere Rahmendreieck ist sogar sehr leicht und der Hinterbau eher schwer. Durch den tiefer platzierten Dämpfer im Rahmendreieck hat es einen schönen tiefen und ausgewogenen Schwerpunkt, finde ich. Ich kann keine Manuals oder Wheely´s, aber bei Bunnyhops muss ich genauso am Lenker reissen wie bei anderen Bikes auch.
3.) Zum RS Monarch+ kann ich nichts sagen. Aber bei Deiner Körpergröße würde ich persönlich zu Large greifen, mit einem Vorbau zwischen 30 und 50 mm.

LG
Toddy
 
Also ich bin 180 cm und habe ein Spitti in Large mit nem 40er Vorbau.
Ich fahre damit Touren und Endurorennen sowie Ausflüge in Bikeparks.
Das Gewicht tendiert je nach Bereifung zwischen 13,4 und 14 kg.
Für BunnyHops zieh ich beherzt am Lenker und kenne Hardtails, mit denen es mir schwerer fällt. Ist am Ende ja auch eine Cockpit-Einstellungs-Sache. :)
 
Ich tippe das "frontlastige" bezieht sich auf den niedrigen Stack.
Leider ist bei allen Größen das Steuerrohr gleich lang und somit findet keine Anpassung an die Körpergröße statt.
Klar kann man spacern und hohe Lenker montieren aber das verkürzt nunmal leider auch den effektiven Reach.
So muss ein großer Fahrer seinen Rahmen zwangsläufig "kleiner machen". Das ist meiner Meinung nach etwas ungünstig.

Natürlich spielen hier persönliche Vorlieben auch ne große Rolle.
Aber im Vergleich gesehen startet man beim Spiti schon sehr tief vorne. Ich musste da viel machen um auf eine ausgewogene zentrale Position zu kommen.
 
Hi
Hab hier aus dem Forum ein Rahmen erstanden. Mit meiner Restekiste aufgebaut. Mal sehen wie es sich fahren lässt.

IMG_20180914_191455.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180914_191455.jpg
    IMG_20180914_191455.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 302
Meine Fragen zum Spitfire sind: 1) das ungefähre Gewicht eures Aufbaus, 2) dann habe ich im Test gelesen, dass der Rahmen das Rad relativ stark frontlastig macht, was Manuals und Bunnyhops bzw. das hochziehen des Lenkers relativ schwierig macht, 3) die Funktion des Hinterbaus in Kombination mit dem RS Monarch+ und abschließend welche Größe ihr mir empfehlen könnt bei 1,79m Körpergröße.

1.) meins liegt bei ziemlich genau 14 kg. Robust, aber sicher nicht heavyduty aufgebaut. Imho wird alles was Richtung 13 kg geht teuer und ist in Plastik
2.) ne, empfinde ich absolut nicht so. Das Rad ist sehr ausgeglichen und fährt sich am besten zentral über dem Tretlager - fährt man aber gerne über das Hinterrad, dann gibt es sicher passendere Rahmen. Manuals brauchen etwas mehr Einsatz - wegen der etwas längeren Kettenstreben - aber wenn du manuals kannst, dann wird dich das nicht hindern.
3.) Kann ich nichts zu sagen, da ich den CCDBInline fahre. Abschließend: Ich bin auch 1,80 und fahre L mit 40er Vorbau. Finde ich sehr angenehm; kleiner würde ich nicht gehen wollen (aber 450er reach ist auch mein sweetspot)
 
Könnte bitte jemand die Lagergrößen noch mal hier posten (Spitti 2017) ev. ein Shop Link? 3 Laufen schon rau und hab sie leider nicht nachgefettet. Einpresswerkzeug empfehlung? Danke.
 
Zurück
Oben Unten