Pyrix - Von Bilbao nach Barcelona... und weiter...

nuria-flag.jpg

Der Puigmal-Gipfel war voll mit Spaniern, die wohl gern keine mehr wären. Jeder dritte hatte ne katalanische Flagge zum Posing dabei. Und auf der Wiese vor dem Hotelkloster Nuria wird jeden Tag ne riesige Fahne gehisst, damit die Touristen das Gebäude auch mit entsprechend separatistischem Vordergrund fotografieren können.

Trauriger Quatsch, genau wie der ganze andere exit-wir-wollen-lieber-allein-sein-schmarrn, der einem heute so begegnet.

Ich war ja bis Anfang September auch in Katalonien. Mir ging das gehörig auf die Nüsse.
Diese komischen gelben Kringel. Dann die Typen, die sich das E vom Nummernschild kratzen.
Am geilsten war die Ketchup Flasche mit Beschriftung in Katalan Cexup oder so. Da wird's dann absurd.
Die leben in der Region in der mit Abstand am weitesten ausgeprägten Autonomie.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 

Habe mich heute auch hingelegt, im Wald, auf geradem Stück. Bei einer fetten Wurzel, über die ich schon mindestens 30 mal gefahren bin.
Wie so üblich, einfach unkonzentriert. Sah aber sicher nicht so elegant aus wie hier.
Leider ging mein Navi dabei flöten, "nur" 150 Öcken. Wenn das ein Sß+ gewesen wäre, aua.
 
Man kommt ja mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher - denkt ihr, @stuntzi und/oder @Goldkettle , es gäbe nicht noch andere Dinge als irgendwelchen Threads permanent zu folgen...?
;)
Ernsthaft - schon eine irre Postingfrequenz, nicht nur von euch...(worüber erregt sich der Herr Stuntz zwischenzeitlich eigentlich immer mal?)
Um als Erstpost meinerseits in diesem Thread was Substantielles beizutragen und als Entschädigung für euren verpassten Klettersteig sozusagen...
Das mit dem neuen Klettersteig bei Salardu ist in die Hose gegangen.
war ich am Wochenende am Eisen unterwegs:

Fazit: Kaum Felskontakt, das Ding wäre auch in Flipflops möglich gewesen. Klettern auf einen Stahlgittermast wäre technisch schwerer gewesen - Spaß gemacht hat's trotzdem!


Nicht falsch verstehen - ich liebe eure Post/Threads im Büro, nach einem (verlängerten) Wochenende ist's manchmal "anstrengend" aufzuholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich heute auch hingelegt, im Wald, auf geradem Stück. Bei einer fetten Wurzel, über die ich schon mindestens 30 mal gefahren bin.
Wie so üblich, einfach unkonzentriert. Sah aber sicher nicht so elegant aus wie hier.
Leider ging mein Navi dabei flöten, "nur" 150 Öcken. Wenn das ein Sß+ gewesen wäre, aua.
Ach Du, ich hab mich in der Fußgängerzone "hingelegt". Trotz Panzerglas war ein neues Display fällig. 269€, dafür aber auch ein neuer Akku... :mad:
 
Hi!

Meld mich auch mal als aktiver Leser und wünsche euch weiterhin viel Spaß. Mich wundert es ein wenig das ihr das S8+ als "Outdoor" Smartphone gewählt habt. Gerade von diesem Phone habe ich schon etliche Berichte darüber gelesen das, dass Display bei kleinsten Stürzen aus geringer Höhe schon kaputt geht. Meine Frau kann ein Lied von singen. Sie hatte das S8+ quasi zur Markteinführung. Nach drei Wochen ist es ihr aus der Handtasche gefallen als sie aus dem Auto ausgestiegen ist. Fallhöhe vielleicht 40cm. Zack im Arsch. Reparatur 300€. Ganz toll. Mein Huawei P10 ist mir vorletztes Wochenende bei ca. 25 km/h aus der Halterung geflogen. Nichtmals ein Kratzer dran. Da hatte ich echt Glück.
 
Falls ich jemals eine Pyrenäenquerung mache, dann wird's mittlerweile echt schwierig. Du hast mittlerweile so viele Routen vorgelegt, dass die ganze Karte blinkt. Man weiß echt nicht mehr, welche Linie man wählen soll.
Ja, stimmt.. Vielleicht kann der Meister ein 'best oft zusammenstellen?
 
Ich bin ja für die Abspaltung von Württemberg von Baden. Aber auf mich hört ja keiner... :)
da bin ich dabei! :daumen:
überhaupt halte ich in der Organisation 'Europa' die Länder für überflüssig. dafür müssten die einzelnen Regionen direkt unter der Dachorganisation aufgehängt sein.
was interessiert mich z.B. Meck-Pomm? da würde bei uns als Region Vorarlberg und die Nordschweiz viel besser dazu passen - aber klar, da machen die Schweizer natürlich wieder nicht mit.
 
Offenbar ist just heute der katalanische Unabhängigkeitstag.
Jedes andere Land feiert den Tag seiner Unabhaengigkeit. Hier feiern sie tatsaeachlich den Tag des Verlustes selbiger. Heute wurde eine der Hauptstrassen Barcelonas durch Demonstranten blockiert. Beim
Abreiten der umliegenden Trails taten mir die Leute einfach nur leid, welche den ganzen Tag mit ihrem gelben Lasso rumstanden. Jeder hat halt seine Hobbies...
 
Hi!

Meld mich auch mal als aktiver Leser und wünsche euch weiterhin viel Spaß. Mich wundert es ein wenig das ihr das S8+ als "Outdoor" Smartphone gewählt habt. Gerade von diesem Phone habe ich schon etliche Berichte darüber gelesen das, dass Display bei kleinsten Stürzen aus geringer Höhe schon kaputt geht. Meine Frau kann ein Lied von singen. Sie hatte das S8+ quasi zur Markteinführung. Nach drei Wochen ist es ihr aus der Handtasche gefallen als sie aus dem Auto ausgestiegen ist. Fallhöhe vielleicht 40cm. Zack im Arsch. Reparatur 300€. Ganz toll. Mein Huawei P10 ist mir vorletztes Wochenende bei ca. 25 km/h aus der Halterung geflogen. Nichtmals ein Kratzer dran. Da hatte ich echt Glück.

Ich habe nun seit fast 2 Jahren das Huawei Mate 9 und bin echt begeistert von dem Teil. Allerdings hatte ich auch schon ein kaputtes Display nach einem Sturz aus ca. 1m Höhe. Glücklicherweise innerhalb der ersten 3 Monate. Damals konnte man sich für den Goldservice regestrieren und hatte in den ersten 3 Monaten einen Display tausch incl. Auch bei Selbstverschulden. Gibts das bei Huawei noch?
 
da bin ich dabei! :daumen:
überhaupt halte ich in der Organisation 'Europa' die Länder für überflüssig. dafür müssten die einzelnen Regionen direkt unter der Dachorganisation aufgehängt sein.
was interessiert mich z.B. Meck-Pomm? da würde bei uns als Region Vorarlberg und die Nordschweiz viel besser dazu passen - aber klar, da machen die Schweizer natürlich wieder nicht mit.
...da wäre ich mir gar nicht so sicher, ob die Schweizer nicht doch bei einem Europa der geeinten Regionen mitmachen würden. Faktisch ist die Schweiz im Grunde ein Teil der EU. Nur nach außen hin (noch) nicht. Aber sag' das besser keinem Schweizer...
 
...und ein weiterer Gedanke. Die Europäische Union wird gern und häuftig kritisiert, hinterfragt und es wird gefordert alte Souveränität wieder zurückzuerlangen. Dabei ist die Zugehörigkeit zur EU ein friedlicher Prozess gewesen, auf demokratischem Weg.

Auf der anderen Seite erregen Autonomiebestrebungen einzelner Regionen nicht nur Unmut. Sie werden teilweise auch gewaltsam bekämpft oder unterdrückt. Die Zugehörigkeit von Katalonien zu Spanien haben die Katalanen zwei Eheschließungen zu verdanken. In der Folge erlangten sie immer wieder die Autonomie zurück und wurden daraufhin zwangsweise wieder eingegliedert. Zuletzt durch Franco am Ende des spanischen Bürgerkriegs.

Man sollte also Katalanen, Schotten oder Korsen durchaus zugestehen, dass sie eine andere Sicht der Dinge haben als Spanier, Briten oder Franzosen. Solange die Autonomiebestrebungen im Rahmen demokratischer Regeln verfolgt wird, sind sie legitim. Terror à la ETA oder FLNC gehören natürlich nicht dazu. Krux an der Sache ist, dass es ein Tanz auf Messers Schneide darstellt sich dabei legaler Methoden zu bedienen. Immerhin gibt der, der verhindern will, dass Autonomie erlangt wird, den legalen Rahmen vor. Hier wäre evtl. eine Art UN-Charta oder EU-Charta erforderlich, die das grundsätzlich allgemein anerkannt regelt. Und dann kann abgestimmt werden...
 
Die Katalonesen wollen nur deshalb ihre Unabhängigkeit von Spanien, damit der FC Barcelona in einer dann zu gründenden Katalonien-Liga immer Meister wird.
 
Flow ist jedenfalls anders.

Das ist auch ein Flow, nur eben ein anderer. Wenn man sich bei schwierigen Trails so richtig eingegroovt hat, die Balance aus Geschwindigkeit und Anspruch an die Fahrtechnik gefunden hat, dann stellt sich bei mir auch immer Flow ein. Man muss halt erst warm werden mit dem Trail.
 
...und ein weiterer Gedanke. Die Europäische Union wird gern und häuftig kritisiert, hinterfragt und es wird gefordert alte Souveränität wieder zurückzuerlangen. Dabei ist die Zugehörigkeit zur EU ein friedlicher Prozess gewesen, auf demokratischem Weg.

Die EU-Zugehörigkeit war kein demokratischer Prozess, in Deutschland konnte nicht darüber abgestimmt werden. Es wurde von oben einfach als selbstverständlich verordnet - ebenso wie man sich in der Führungsrolle sah - zusammen mit Frankreich. Es gab nur wenige Länder wo man abstimmen konnte. Ferner muss man hinterfragen, ob wirklich die Bürger das erhalten haben was sie zu erhalten glaubten. Es gehört zu demokratischen Prozessen dazu, dass man sie als Bürger hinterfragen darf und gegebenenfalls wieder korrigiert.
 
Die leben in der Region in der mit Abstand am weitesten ausgeprägten Autonomie.
Das sind wohl eher die Basken.
Nicht vergessen sollte man auch, dass während des Bürgerkriegs und der Francodiktatur viele Katalanen stark zu leiden hatten und in Spanien offiziell wohl auch wenig Wert auf Aufarbeitung gelegt wird.
 
Letzte Woche selber am biken und jetzt am umziehen... Ich nutze jede freie Minute um beim Pyrix auf dem laufenden zu bleiben. Tolle Bilder und tolle Tour wie immer von Euch:daumen::daumen:. Macht weiter so! Ein Teilbetrag der nächsten Unterkunft geht auf mich...:D
oohh hoppla, dann bin ich ja mit schuldig, wenn der CampingDraussenÜbernachtungsSchnitt sinkt...:winken:
 
12.09. 09:30 Frühstücksraum im Hotel Nuria, 1975m

nuria-panorama.jpg

Die Bergerl hier sind schon alle ein bisserl kahl. Hoch aber kahl, ein paar mehr senkrechte Felswände wären schön. Aber hey... alles ist besser als aussichtsloser Wald!

noucreus-map.jpg

Programm für gleich: Der Coll de Nou Creus wartet, leider mit über achthundert Schiebetragehöhenmetern. Aber rauf auf den Grat muss man, das ist quasi alternativlos als Mountainbiker für den Weiterweg nach Osten. Aussenrum gibts sonst nix gescheites weit und breit.

Also los, das nächste Gewitter kommt bestimmt.
 
Eure Berichte und Fotos sind einfach toll, Tageszeitung könnte ich eigentlich abbestellen. Schaffe meistens nur diesen tollen Thread am Tage zu lesen.
Ich würde behaupten ich habe mehr über Geografie und Leute in den letzten Jahren bei Stunzi und Goldkettle gelernt als in der Schule.
Besonders fasziniert hat mich dein Südamerika Trip. Seitdem möchte ich da auch mal irgendwann hin. Am besten mit dem Rad.
Wie wäre es mit einem Hawaiiix? Ist vermutlich nicht das beste Terrain oder @Stunzi? Wir haben diesen Sommer unsere verspäteten (besser 25J. Später als nie) Flitterwochen dort verbracht. Vorher sind wir in Kanada durch die Rockys gefahren (ohne Rad). Aber da warst du ja schon.
Hawaii Insel Hopping wäre das was? Berge gibt's genug dort und das Klima ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU-Zugehörigkeit war kein demokratischer Prozess, in Deutschland konnte nicht darüber abgestimmt werden. Es wurde von oben einfach als selbstverständlich verordnet - ebenso wie man sich in der Führungsrolle sah - zusammen mit Frankreich. Es gab nur wenige Länder wo man abstimmen konnte. Ferner muss man hinterfragen, ob wirklich die Bürger das erhalten haben was sie zu erhalten glaubten. Es gehört zu demokratischen Prozessen dazu, dass man sie als Bürger hinterfragen darf und gegebenenfalls wieder korrigiert.

Sorry, falsch. Wir haben in Deutschland eine parlamentarische Demokratie. Volksabstimmungen sind im Grundgesetz auf Bundesebene nicht vorgesehen. Das Parlament hat dem Beitritt zugestimmt. Das ist und war demokratisch. Von daher zurück auf Los in Staatsbürgerkunde.
 
12.09. 10:30 Auf dem Uphill zum Coll de Nou Creus, 2200m

noucreus-uphill1.jpg

Die Minigondel in Nuria bringt quasi gar nix für den Uphill zum Coll de Nou Creus. Ich wollte sie nur mal so zum Spaß fahren.

noucreus-uphill2.jpg

Der überwiegende Teil ist eher mühsam. Und das Wetter am Pass oben sieht schon vormittags nicht mehr ganz so taufrisch aus.
 
Zurück
Oben Unten