Specialized Diverge

Laufradsatz wird wahrscheinlich mein schon vorhandener zum Einsatz kommen.

Btw. Wenn jemand den Original-Lrs. des Diverge Comp Carbon 2019 gebrauchen kann, bitte PN! (300 Euro plus Porto incl. Bereifung!)
 
Willst du die DT-Swiss wirklich abgeben? Viel leichter geht es kaum, selbst mit dem gehypten und sicher sehr guten Hunt Mason X Hunt Laufradsatz. Wenn kein Carbon-Laufradsatz an dein Diverge soll, würde ich mir das Geld für einen neuen sparen und in die DI2 investieren. Anders sieht es natürlich aus, wenn du den Laufradsatz per se nicht benötigst.
 
Ganz ehrlich...lohnt sich nicht wirklich. Die R470 wiegen als Paar rund 1630g. Habe das Gewicht ohne Discs, Kassette, Schläuche und Reifen erst vor ein paar Tagen ermittelt. Mit umgelabelten DT-Swiss 350 Naben kein schlechter Laufradsatz.Und TL ready sind sie auch.
Geld würde ich lieber für andere Anpassungen verwenden...
 
So, heute war es dann soweit .....

Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut! Ich hoffe und bin überzeugt, das es so bleibt! ;)

2309513-htpbgfsp0mpl-diverge110918_1-large.jpg


2309514-tmqg8jqle8ra-diverge110918_2-large.jpg


2309515-oq34fgxvmgq5-diverge110918_3-large.jpg


2309516-ay4vos7enmww-diverge110918_4-large.jpg


2309517-ci3b128wiuq8-diverge110918_5-large.jpg
 
Selbst mit den 42mm Reifen ist noch Platz satt. Kleiner Tipp bei den breiten Reifen, um den schönen Rahmen zu schützen: Rahmenschutzfolie auf den hinteren Teil des Sitzrohrs kleben. Am Unterrohr sollte ja bereits ab Werk Rahmenfolie aufgeklebt sein.
 
Sind die Stack-Werte eigentlich inklusive des Federelements gemessen? Ich würde vermutlich den 61er-Rahmen benötigen, aber das Steuerrohr scheint da ja bis in den Himmel zu reichen?!
 
Moin,
ich klink mich mal aus dem Nachbarforum ein :) Sehr schöne Aufbauten! Nachdem mir mein Commuter (täglich 20km one way) vor dem Büro gestohlen wurde, habe ich mich von diesem Thread inspirieren lassen und gestern ein Diverge e5 Sport im Sale bestellt. Die Farbe fand ich in natura wirklich super und der Preis lässt mir noch so 500-600 Euro für Upgrades, wobei ich nicht so sicher bin ob ich das ausschöpfe, da ich auch das Rad mal draußen stehen lassen werde. Wichtig ist mir Praxistauglichkeit, aber auch ein angenehmens Fahrverhalten und da ich das Rad jeden Tag herumtrage, freue ich mich über jede Gewichtsersparnis :)

Daher meine Frage an alle Besitzer des E5 Sport - welches Upgrade ist am sinnvollsten / hat euch am meisten gebracht?
Die Anbauteile werde ich bis auf Sattel und evtl. Stütze erst einmal so lassen.

Allein vom Papier fallen natürlich die sehr schweren LR und die Sora-Gruppe mit mech. Tektro-Bremsen "negativ" auf. Daher kamen mir folgende Gedanken:

1. Günstiger, leichter LRS (gebraucht) für ca. 250 Euro plus neue Bereifung
--> was kann man für den verbauten Axis LRS mit Reifen verlangen? 100 - 150 Euro? Scheint mir am sinnvollsten, da sich 500-600g an dieser Stelle schon deutlich bemerkbar machen sollten.

2. Gebrauchte Ultegra (hydro, BR-RS 685 / sonst 6800), komplett bei knapp 300 Euro
Lohnt sich das oder sind Sora / Bremsen besser als erwartet? Letztlich ist es ja vor allem ein daily grinder und fürs sportliche Fahren habe ich andere Räder, bin daher unschlüssig.

3. Reifenwahl
Ich fahre 80% Asphalt, oft nicht so geschmeidig und ansonsten Wald und Park mit ein paar loseren Passagen. Bei jedem Wetter, aber nicht wirklich in den Matsch. Mit dem Rennrad, das ich übergangsweise genommen habe, geht loser, sandiger Boden überhaupt nicht. Hatte daher an 30 oder 32mm "Slicks" wie zB Panaracer 32 gedacht. Macht das Sinn?

4. Schutzbleche
Sind die Dry-tech vernünftig? Scheint mir die beste Lösung mit den vorhandenen Aufnahmen. Dann in 35mm Breite für 32er Reifen?

5. Gepäckträger
Auch hier bin ich unschlüssig. Ich muss meinen 13" Laptop und Wechselklamotten mitnehmen. Bisher im Rucksack, aber das finde ich nicht ideal. Eine Tasche an der Sattelstütze mit 10-12l würde vom Volumen ausreichen, aber ich fürchte die Form ist zu schmal für den Laptop bzw. der zu wenig flexibel ;) Satteltaschen sind meist sehr groß - gibt es da auch was schlankes? Wie ist das Zusatzgewicht auf einer Seite fürs Fahren?

6. Andere Tipps sind sehr willkommen!

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Daher meine Frage an alle Besitzer des E5 Sport - welches Upgrade ist am sinnvollsten / hat euch am meisten gebracht?
Die Anbauteile werde ich bis auf Sattel und evtl. Stütze erst einmal so lassen.
  • LRS lohnt sich, der ist schon bleischwer, aber auch saustabil. Bin schon zwei MTB-Marathons mit dem Diverge gefahren.
  • Reifen: Panaracer Gravelking 32 mm empfinde ich als fast ideal für trockene und feste Untergründe. Viel leichter und schneller als der Espoir. Allerdings hat der Espoir eine sagenhafte Nasshaftung --> Winterreifen für Asphalt.
  • Wenn es etwas gröber wird, dan Gravelking SK in 38 mm (baut etwa 40 mm), dann ist aber Schluss mit der Reifenfreiheit hinten.
  • Ich hatte 42er Longboards dran (entsprechend modifiziert).
  • Beim Schaltungsthema halte ich mich raus.
  • Was ich selbst als nächstes ändern werde: Kurbel. Ich mag die Schaltqualität der Praxis Kettenblätter überhaupt nicht, und die Ersatzlager 24|22 sind unverschämt teuer.
 
  • Den Laufradsatz würde ich definitiv gegen einen deutlich leichteren wechseln. Das Budget inklusive Bereifung ist allerdings schon recht sportlich. Einen Fulcrum 5 oder 7 solltest du dafür ggfs. bekommen. Du kannst auch mal bei @thebikefreak666 anfragen, der überlegt hatte, seinen DT-Swiss r470db Laufradsatz auszutauschen. Fahre den an meinem Diverge und bin bei einem Gewicht von rund 1600g damit vollauf zufrieden.
  • Reifen: Panaracer Gravelking 32mm. Ideal für feste Untergründe. Feuchte Untergründe gab es zuletzt leider nicht zu ausgiebigen Tests. Fürs Grobe kannst du beherzt zum Gravelking SK TR greifen. Hier sollten 35mm dicke ausreichen. Bin mit beiden Reifen bisher sehr zufrieden und mit den Skin walls werten sie dein Diverge optisch auf.
  • Schaltung: wenn du überlegst zu wechseln, würde ich über eine 1fach-Schaltung nachdenken, wenn es deine Einsatzzwecke zulassen
  • Bremsen: solltest du die Schaltung wechseln, würde ich gleich auch auf hydraulische Scheibenbremsen wechseln. Macht das Bremsen komfortabler und einfacher als mit mechanischen Scheibenbremsen. Auszusetzen an der Bremsleistung hatte ich bei den mechanischen allerdings nichts (TRP Spyre C).
  • Sattelstütze: wenn du es noch bequemer haben möchtest, wäre noch der Wechsel auf eine flexende Carbon-Sattelstütze eine Idee. Als Tipp würde ich dir (auch wenn ich jetzt "Jehova" sage) die CG-R von Specialized empfehlen. Aussehen ist zwar wie immer Geschmackssache, aber beim Fahren schaust du dir dein Rad selten von der Seite an.
Gruß,
Oliver
 
Hey,

schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten von euch beiden.

  • LRS: Ein Bekannter hat mir einen gebrauchten HED Ardennes Plus GP Disc angeboten, 25mm und 1660g klingen für mich soweit gut auch wenn ich den LRS noch nicht gefahren bin. Kennt den jemand?
  • Der DT Swiss würde aber sicherlich auch gut passen und ist natürlich neu. Evtl. behalte ich den Axis fürs Grobe.
  • Reifen: Panaracer Gravelking 32mm ist dann wohl gesetzt :)
  • Schutzbleche: Wie modifiziert man die SKS damit es passt? Die Specialized sind schon extrem teuer...
  • Schaltung lasse ich wahrscheinlich erst mal so. Schaue mal ein paar Monate wie es sich so fährt. 1fach ginge sicherlich hier im Flachland, Aufwand scheint mir aber recht hoch?
  • Zur Kurbel: Ich hatte die Praxis Works Turn Zayante mal am Leihrad, die fand ich gut. Ist natürlich ne andere Preisklasse. Eigentlich sind gerade die Blätter als top bekannt - vielleicht hilft es ja, die mal gegen höherwertige aus dem gleichen Haus zu tauschen? Oder ganz andere.
  • Sattelstütze: Die CGR find ich optisch schon ok, wenn es hilft. Ist aber ganz schön teuer...
  • Die Frage zum Transport vom Laptop etc ist noch offen - wie macht ihr das denn?
Danke, Jonas
 
  • Schutzbleche: Wie modifiziert man die SKS damit es passt? Die Specialized sind schon extrem teuer...
  • Die Frage zum Transport vom Laptop etc ist noch offen - wie macht ihr das denn?
Schutzbleche: Modifikation ist relativ einfach. Beim vorderen den Befestigungswinkel ausbohren (die Nieten um genau zu sein) und mit ein paar Distanzscheiben von unten an die Gabelbrücke. Hinten die Befestigung an den Sitzstreben via Kabelbinder (vorher Lack abkleben) - hält bombig fest.
Rack habe ich keines drauf, würde aber wohl einen Tubus Fly und eine Salsa Rack Lock nehmen (auf Strebenlänge achten). Ausserdem bedenken, dass die Kettenstreben recht kurz sind. Das gibt Ärger bei großen Füssen (44 aufwärts).
 
  • LRS: Ein Bekannter hat mir einen gebrauchten HED Ardennes Plus GP Disc angeboten, 25mm und 1660g klingen für mich soweit gut auch wenn ich den LRS noch nicht gefahren bin. Kennt den jemand?
  • Der DT Swiss würde aber sicherlich auch gut passen und ist natürlich neu. Evtl. behalte ich den Axis fürs Grobe.


Mein neuer Diverge Lrs. wird verkauft, da ich den Dicut CR1600 bekomme!
Falls Du Interesse hast, schreib mir gerne ´ne Nachricht! ;-)
 

Da hab ich bestellt. Netter Kontakt, mehr kann ich bislang noch nicht sagen...

Mein neuer Diverge Lrs. wird verkauft, da ich den Dicut CR1600 bekomme!
Falls Du Interesse hast, schreib mir gerne ´ne Nachricht! ;-)

Danke, ich schau mir den HED mal an und komme sonst gern drauf zurück!
 
Zurück
Oben Unten