Enduro-Touren im Aosta-Tal

Res

Registriert
19. April 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Olten/Schweiz
Plane gerade meinen Bike-Urlaub 2016. Aktuelle Ziel-Region: Aosta-Tal.. Dort möchte ich ein paar All-Mountain-/Flow-Touren unter die Stollen nehmen. Am liebsten in einer geführten Gruppe, da ich solo bin und mich nicht mit Navigation rumschlagen will.

Weiss jemand Rat? Hat jemand Tips?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dan03

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dan03

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Keine Ahnung, ob Du deine Planung schon abgeschlossen hast, aber ich würde auch die Jungs von http://www.aostavalleyfreeride.com/ empfehlen. Die Touren werden perfekt an einen angepasst, und auch gerne für Lau noch um ein paar Höhenmeter verlängert, wenn sie sehen, dass man Spaß hat.
Ich war mit Edo und Frabizio unterwegs, beide super nett und aktive oder ehemalige Downhillracer. Das Augenmerkt liegt bei denen aber wirklich auf Touren und nicht auf Techniktraining. Klar geben sie beim Fahren gerne Tipps, aber die Ausfahrt fühlt sich eher so an, als würde man eine Runde mit seinen Kumpels drehen anstatt mit einem Bikeguide... ich fands perfekt!
Und im Gegensatz zu den anderen Anbietern sind es halt Locals, die sicher ein paar echte Schmankerln im Gepäck haben.

Von dem Versante Sud Guide würde ich abraten. Den hatte ich auch dabei, die Touren die ich gesehen habe, waren alle sehr CC lastig mit viel Asphalt und Schotter dabei.
 
Hallo,
Musste im 2016 meinen Aosta-Trip aus gesundheitlichen Gründen leider verschieben. Dafür steht er dieses Jahr wieder auf dem Program.
Freeride Aosta habe ich angefragt. Das Problem ist: ich bin alleine und müsste so EUR 250 pro Tag zahlen. Ich erwarte ja nichts gratis, aber das sprengt das Budget doch ein wenig.
Gibt es noch andere Guides? Oder ev. lokale Bike-Shops die jemanden empfehlen könnten?
 
Danke für den Hinweis. Habe beim letzten Mal nichts gesehen. Gerade eben nochmals gecheckt, aber unter ‚our adventures‘ lässt sich z.Zt. nichts aufrufen. Werde das in den nächsten Tagen weiter versuchen.
Bin um weitere Tips sehr dankbar.
 
Aosta Freeride hatte in den 9 tagen im August einen Tag ausgebucht und einen Tag vier Leute sonst nichts. Ist für mich im Vergleich zu allen anderen italienischen Gebieten überteuert. Auch Taxi ist im August ein Problem gewesen. Wenn du die Openstreetmap nimmst oder bei der Schweizer Zeitschrift ride auf der Homepage schaust (meist schwerere Touren mit gute Beschreibung ohne gpx) findest du viele tolle Touren.
 
@McNulty
War heute nun mit Davide unterwegs. Vielen Dank für den Tip. Wirklich ein guter Typ, er hat mir tolle Trails hier gezeigt. Am Schluss waren wir dann noch kurz in seinem B&B. So etwas habe ich jetzt wirklich noch nie gesehen. Dort muss ich mal mit Bike-Kollegen hin.
 
Hallo, ich hol den Faden mal wieder aus der Versenkung.
Möchte im Juli ins Aosta und ein paar schöne Runden fahren.
Gern dazu Shuttle Unterstützung um ein paar Höhenmeter für die erste Auffahrt zu sparen.
Ich hab eigentlich keine Lust auf einen komplett gebuchten Tag, sondern suche nur nen Uplift.
Aostavalleyfreeride bietet zwar Einzelfahrten an, bei nur zwei Leuten ist das aber empfindlich teuer.
War jemand schon mal da und hat mehr Erfahrung?
Gibts noch andere Anbieter oder alternative Möglichkeiten für Single-Shuttles?

VG,
Dan
 
Hi Dan,
Wie bist du denn jetzt im aostatal voran bzw geshuttelt worden und wie fandest du die trails dort?
Bin gerade am planen da ich evtl nächste Woche oder sie woche drauf mal das aostatal bereisen wollte :)
 
Hi Simon, hatte mich erstmal für die Provence entschieden.
Aosta mach ich ggf im September noch.
Hab aber keine weiteren Infos bekommen.
Der einzige Shuttle dort ist aosta Freeride. Und die sind für zwei Leute allein nicht leistbar, sind einfach auf Gruppen ausgelegt.
Linienbusse nehmen Bikes nicht mit. Heißt also, entweder alles treteln oder irgendwie vor Ort noch selber organisieren. Gegend ist mega, Infrastruktur nicht so...
VG, Daniel
 
Ok schade...also für uns beide :).
Dann mal gucken wie ich es mache oder ob ich auch umschwenke obwohl das was man liest echt lohnenswert sein soll.
Ich werde berichten.

Grüße
 
Hallo, ich möchte dieses Jahr auch noch ins Aosta Tal. Gibt es mittlerweile schon neue Informationen? Wir sind zu zweit und suchen auch Shuttle Services zum Upliften ?
Oder kann man die guten Trails da auch per Seilbahn erreichen?
 
Hi, wie oben beschrieben: Aosta freeride bietet Shuttle an - aber halt teuer, weil mehr auf Gruppen ausgelegt.

Wir haben uns selber organisiert.
Passo Invergneux musst eh selber kurbeln.
Malatra haben wir oneway von der Abfahrtsseite zum höchsten Punkt und wieder zurück gemacht.
Mont Saron geht von Etrouble auch gut ohne Shuttle.
Pointe de Chaligne ebenfalls von Etrouble sehr gut machbar.

Wenn du also mit ca. 1800hm treten/schieben/tragen am Tag klar kommst, brauchst keinen Shuttle.
Klar fährst dann halt nicht immer bis Aosta City runter. Wobei ich die "Haupttrails" von den Bergen so gut fand, dass ich den Verzicht auf den Rest bis in den Talboden verschmerzbar fand, um im Gegensatz die Unabhängigkeit von Shuttleanbietern zu erhöhen.

Viel Spaß - Aostatal :love:
 
Zurück
Oben Unten