Zeigt her die "Gravel Bikes"

heute in den maasduinen mit dem beachracer. extra packung tiefsandwege

20180914_160111.jpg


alles trocken, die flachen seen nicht existent
 

Anhänge

  • 20180914_160111.jpg
    20180914_160111.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 379
Unterwegs mit MICHL, dem neuen Kinder Gravel/Cyclocrossbike von VPACE. Macht Laune das Teil!









Tolles Rad, aber irgendwie kann ich mir garnicht vorstellen ein Kind zum graveln zu motivieren. Immerhin geht das auch mit dem MTB, nur wir Nerds müssen das ja mit nem extra Rad machen wegen n+1 und so...
Oder gibst du dieses kostbare Wissen über die Weltformel gleich an den Nachwuchs weiter? ;)
 
Tolles Rad, aber irgendwie kann ich mir garnicht vorstellen ein Kind zum graveln zu motivieren. Immerhin geht das auch mit dem MTB, nur wir Nerds müssen das ja mit nem extra Rad machen wegen n+1 und so...
Oder gibst du dieses kostbare Wissen über die Weltformel gleich an den Nachwuchs weiter? ;)
Ha ha, klar gebe ich die Formel weiter! Ist doch die Grundlage allen Lebens auf diesem Planeten! Aber du hast schon recht. Ich würde auch erstmal ein MTB Hardtail kaufen. Danach ein Fully, gefolgt von einem Dirtbike und dann eben ein Gravelbike :) Und wenn Mama und Papa eines haben, dann kann ich dem Buam das nicht verwehren. Ist ja klar.
 
Ha ha, klar gebe ich die Formel weiter! Ist doch die Grundlage allen Lebens auf diesem Planeten! Aber du hast schon recht. Ich würde auch erstmal ein MTB Hardtail kaufen. Danach ein Fully, gefolgt von einem Dirtbike und dann eben ein Gravelbike :) Und wenn Mama und Papa eines haben, dann kann ich dem Buam das nicht verwehren. Ist ja klar.
Ist doch perfekt, wenn sich der Nachwuchs zum biken begeistern lässt! :daumen:
 
das beste ist dem kind ein möglichst einfaches rad zu geben, das kann auch ein gravel sein oder ein bmx oder ein klunker oder ein crosser

http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/testbericht-kindercrosser-frog-67

der ganze technick wahn mit federgabeln hydraulik und zehntrad ist den echten sportlern im mannesalter vorbehalten ...
Da bin ich anderer Meinung. Es gibt Kids die sehr wohl von (Voll)Federung profitieren. Hydraulische Bremsen sind auf Grund der viel niedrigeren Bedienkräfte immer ein Gewinn. Für Jeden.
 
Es gibt Kids die sehr wohl von (Voll)Federung profitieren. Hydraulische Bremsen sind auf Grund der viel niedrigeren Bedienkräfte immer ein Gewinn.

es könnte kinder in gegenden geben, wo ein fully besser zum fahren ist, das stimmt

das eine hydro angeblich deutlich geringere bedienkräfte als eine mech disc hat, diese aussage ist hingegen käse. besseren druckpunkt hinten, ja

auch finde ich es wichtiger, beim wachstum schnell auf die passende rahmenhöhe zu wechseln, als das teuerste zeug zu fahren

1500 ist für ein kinderrad schon ne ansage auch wenn das vpace sehr gefällt. dein kleiner hat bestimmt die nächsten zwei jahre genug platz, wenn er nicht so in die höhe schießt wie mein töchterlein
 
es könnte kinder in gegenden geben, wo ein fully besser zum fahren ist, das stimmt

das eine hydro angeblich deutlich geringere bedienkräfte als eine mech disc hat, diese aussage ist hingegen käse. besseren druckpunkt hinten, ja

auch finde ich es wichtiger, beim wachstum schnell auf die passende rahmenhöhe zu wechseln, als das teuerste zeug zu fahren

1500 ist für ein kinderrad schon ne ansage auch wenn das vpace sehr gefällt. dein kleiner hat bestimmt die nächsten zwei jahre genug platz, wenn er nicht so in die höhe schießt wie mein töchterlein


Ob das jetzt eine Ansage ist oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden. Nur weil es ein Kinderrrad ist, muss es jetzt ja nicht billiger sein als eines für Erwachsene. Mein Sohn hatte immer gute Räder. Nach 2 Saisonen habe ich die in der Regel verkauft. Dabei habe ich sehr wenig Verlust gemacht. Gut gepflegte Kinderbikes werden einem quasi aus den Händen gerissen.

Der Preis wiederum ist für das Bike gerechtfertigt mMn. Es wiegt nur 8,2kg und es sind durch die Bank top Teile verbaut. Wenn man sich preisagressive Räder mit Apex von z.B. Vitus oder dergleichen anschaut, der wird feststellen dass da bis auf die Schaltung nur billigste Teile verbaut sind. Dafür sind die dann eben auch recht schwer. Und max. 100 EUR billiger.

Es gibt oder gab auch noch einen weiteren Prototypen. Mit mechanischen Scheibenbremsen und einfacherer Schaltung. Das hat weder Sören von VPACE noch meinen Sohn oder mich wirklich überzeugt. Wegen Bremsleistung und Bandbreite der Schaltung.

Hier mal das Rad ohne Apex

 
Tolles Rad, aber irgendwie kann ich mir garnicht vorstellen ein Kind zum graveln zu motivieren. Immerhin geht das auch mit dem MTB, nur wir Nerds müssen das ja mit nem extra Rad machen wegen n+1 und so...
Oder gibst du dieses kostbare Wissen über die Weltformel gleich an den Nachwuchs weiter?
Wenn Papa gravelt (oder auch nur Rennrad fährt), dann will das Kind auch... Ich habe meinen Sohn lange damit hingehalten, das es keine Rennräder in seiner Grösse gibt, aber mit knapp 7 Jahren hab ich ihm dann für 60€(!) ein altes Decathlon Rennrad mit 24" Rädern gekauft, bleischwer (>11kg), aber nach einigen Umbauten, wie kürzerer Kurbel, will er eigentlich nur noch mit diesem fahren, obwohl er ein besseres, leichteres MTB hat.
Ach ja, Galerie, ich habe gerade einen Testaufbau fertiggestellt:

P1150389.JPG


Gravel? Tourenrad? 26"-Monstercrosser? Egal fährt sich sehr gut, wendig und stabil (kleine Räder + lange Kettenstreben, völlig unzeitgemäss), packtaschentauglich, kein Toe Overlap.
Demnächst dann mit Road+
Eckdaten 2x9 mit Uralt STI's, 42/28 mit 11-32 Kassette, MTB-Umwerfer.
 

Anhänge

  • P1150389.JPG
    P1150389.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 292
Wenn Papa gravelt (oder auch nur Rennrad fährt), dann will das Kind auch... Ich habe meinen Sohn lange damit hingehalten, das es keine Rennräder in seiner Grösse gibt, aber mit knapp 7 Jahren hab ich ihm dann für 60€(!) ein altes Decathlon Rennrad mit 24" Rädern gekauft, bleischwer (>11kg), aber nach einigen Umbauten, wie kürzerer Kurbel, will er eigentlich nur noch mit diesem fahren, obwohl er ein besseres, leichteres MTB hat.
Ach ja, Galerie, ich habe gerade einen Testaufbau fertiggestellt:

Anhang anzeigen 773457

Gravel? Tourenrad? 26"-Monstercrosser? Egal fährt sich sehr gut, wendig und stabil (kleine Räder + lange Kettenstreben, völlig unzeitgemäss), packtaschentauglich, kein Toe Overlap.
Demnächst dann mit Road+
Eckdaten 2x9 mit Uralt STI's, 42/28 mit 11-32 Kassette, MTB-Umwerfer.

Ich dachte bisher einfach, dass die Kids es cooler finden mit dem Enduro durch den Wald zu springen, als Kilometer zu schrubben.

Aber vielleicht war das auch zu kurz gedacht. Meine Erfahrung mit Kindern beschränkt sich aktuell auf einen 2 1/2 Jährigen. :D
 
Es gibt oder gab auch noch einen weiteren Prototypen. Mit mechanischen Scheibenbremsen und einfacherer Schaltung. Das hat weder Sören von VPACE noch meinen Sohn oder mich wirklich überzeugt. Wegen Bremsleistung und Bandbreite der Schaltung.

Hier mal das Rad ohne Apex

Ich dachte bisher einfach, dass die Kids es cooler finden mit dem Enduro durch den Wald zu springen, als Kilometer zu schrubben.

Aber vielleicht war das auch zu kurz gedacht. Meine Erfahrung mit Kindern beschränkt sich aktuell auf einen 2 1/2 Jährigen. :D

es zählt immer das, was die eltern vorleben, bis zu einem gewissen alter

wenn die räder denn immer high end sein müssen, dann natürlich auch das

Ob das jetzt eine Ansage ist oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden. Nur weil es ein Kinderrrad ist, muss es jetzt ja nicht billiger sein als eines für Erwachsene. Mein Sohn hatte immer gute Räder. Nach 2 Saisonen habe ich die in der Regel verkauft. Dabei habe ich sehr wenig Verlust gemacht. Gut gepflegte Kinderbikes werden einem quasi aus den Händen gerissen.


gut, dann hoffe ich für euch, dass sich der aufwand lohnt

in dem preisniveau für kinderräder werden dir sicherlich nicht die "räder aus den händen gerissen", auch wenn sie gut gepflegt sind. die meisten viel genutzten kinderräder sind übrigens ziemlich verschrabbelt ...
 
Mir hätteste als Balg so ein Rad auf keinen Fall an die Hand geben dürfen. Wir sind damit nur zum Bolzplatz gefahren. Ob die Räder dann im Schotter oder im Graben gelandet sind, war uns völlig egal.
Ich bin ein uraltes Klapprad vom Campingplatz der Omma gefahren. Unkaputtbar, sicher um die 20kg schwer und, aus heutiger Sicht betrachtet, unfassbar kultig.
 
Zurück
Oben Unten