Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Guten Morgen alle zusammen,

Gerne möchte ich wieder auf jeden Kommentar eingehen bzw. Antworten.

@Speichenputzer
Es tut uns leid, dass wir hier nicht zeitnah reagieren konnten. Dies wird sich bzw. hat sich bereits geändert. Egal ob per Email an unseren Support oder hier im Forum. Wir werden hier versuchen immer zeitnah eine Lösung zu finden. Manchmal ist es schwierig, da sich nicht alle Themen / Probleme mittels Testen reproduzieren lassen. Dies war auch beim angeführten Beispiel mit der CLOUD der Fall. Wir haben viel uns ausführlich getestet. Man wird aber nie alle Konstellationen durchtesten können, da man manche nicht einmal kennt. Der Fehler ist auf jeden Fall bereits behoben und der Fix wird im nächsten Update verfügbar sein.

Bezüglich OTG und Bluetooth. Da wir vollständig auf WiFi als Datenkanal gewählt haben, sind OTG bzw. Bluetooth nicht mehr nötig. Wenn man unterwegs ist und aktuell kein Internet über WiFi verfügbar ist, kann man sein Handy als mobilen Hotspot verwenden. Damit ist die Datensync selbst so Komoot und GPSies schnell und einfach durchgeführt. Natürlich muss die SIGMA CLOUD als Grundelement funktionieren, sonst ist das ganze System "blockiert". Bei den betroffenen Accounts haben wir das nun durch das kommende Update behoben. Es tut uns leid, dass es hier zu Verzögerungen gekommen ist.

@oenkeldoenkel Die drehende Karte hängt mit dem Kompass zusammen. Hier empfiehlt es sich vor jeder Fahrt zu prüfen ob der Kompass noch seine Genauigkeit hat (Kurzmenü von oben nach unten ziehen und dann "Kompass kalibrieren" wählen). Der Kompass kann durch das Handy beeinflußt werden (an Genauigkeit verlieren). Daher am besten Handy und ROX 12.0 nicht übereinander lagernd transportieren oder eben vor der Fahrt einfach nochmals kalibrieren. Dies sollte das Problem beheben.

@Resimilchkuh Dieser Fehler wird im nächsten Update behoben werden.

@radheinz Vielen Dank für den Input. Aktuell gibt es "nur" die manuelle Runden und autom. Rundenfunktion. Diese werden auch unabhängig voneinander verwendet, d. h. es findet keine Durchmischung beider statt. Man kann aktuell zwar nicht per Position eine Runde nehmen lassen, aber manuell funktioniert immer und zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Einfach die Start/Lap Taste drücken wenn die Aufzeichnung schon läuft und Dein Training beginnt. Ob die Funktion kommen wird, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

@ccpirat Strava Segmente werden beim nächsten Update auf 100 gesetzt werden. Bis dahin sind leider nur 30 verfügbar.
Es wäre super wenn Du uns bezüglich der gefahrenen Routen die Aktivität und die dazugehörige Route (.gpx) schicken könntest. Wir würden uns das gerne im Datei anschauen. Wenn Du uns dann noch kurz dazu schreiben könntest, wo es besonders zu Problemen gekommen ist, wäre das super! Email an [email protected]. Vielen Dank!

@repli Danke für die konstruktive Kritik. Einige der genannten Punkte haben wir bereits auf unserer "Wunschliste" und werden geprüft ob man die im Gesamtkonzept umsetzen kann.
Bezüglich der Akkulaufzeit. Beim Laden des Akkus den ROX 12.0 einfach mal länger am Strom lassen (1h zusätzlich, wenn der ROX 12.0 auf "grün" springt). Gerade bei den letzten 10% des Ladens, wird langsam und Akkuschonend geladen. Daher kann der ROX 12.0 gerne ein bisschen länger dran bleiben.
Wie @Resimilchkuh korrekt hingewiesen hat, ist die Hintergrundbeleuchtung am besten auf Automatisch zu setzen. Dann kann man sichergehen, dass bei viel Licht nicht unnötig Akku verbraucht wird, da die Hintergrundbeleuchtung noch an ist.
Zur Höhenmessung.
Hier ist ein Vergleich der Höhe die vom ROX 12.0 ermittelt wurde und dann zu Strava hochgeladen um die da berechnen zu lassen. Die Grafik spricht eigentlich für sich (als Bild angehängt "Höhe.png"). Hier kann man erkennen wie häufig die Höhenkurve von Strava teils gravierende Sprünge macht. Wenn man die aufsummiert, führt das meinst zu teils erheblichen unterschieden. Deshalb nimmt Strava auch erst einmal die Höhe von einem Gerät als korrekt an. Erst wenn der Nutzer dies nicht für korrekt erachtet, kann man die Nachberechnung anstossen.
(Screenshot wurde Mithilfe von http://www.mygpsfiles.com/app/ erzeugt).

@chd6 Die Leistungsberechnung wird wieder kommen. Nicht im nächsten Update, aber das darauf dürfte es wieder haben.
Es spielt keine große Rolle, aber SIGMA hat bisher noch nie ROTOR vertrieben. Wir haben hier in Bezug auf den Powermeter und speziellen Werte von ROTOR eine Kooperation um den Nutzern von ROTOR auch die speziellen Werte OCA und OCP während dem Training anzeigen zu können.

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 

Anhänge

  • Höhe.png
    Höhe.png
    180,7 KB · Aufrufe: 161
SIGMA-Support" data-source="post: 15487225" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@oenkeldoenkel Die drehende Karte hängt mit dem Kompass zusammen. Hier empfiehlt es sich vor jeder Fahrt zu prüfen ob der Kompass noch seine Genauigkeit hat (Kurzmenü von oben nach unten ziehen und dann "Kompass kalibrieren" wählen). Der Kompass kann durch das Handy beeinflußt werden (an Genauigkeit verlieren). Daher am besten Handy und ROX 12.0 nicht übereinander lagernd transportieren oder eben vor der Fahrt einfach nochmals kalibrieren. Dies sollte das Problem beheben.

SIGMA SUPPORT-TEAM

Hallo SIGMA-Support, gilt das auch, wenn der ROX 12.0 während des Transportes ausgeschaltet ist?
 
Lieber Sigma Support,

auch von mir danke für euer Lebenszeichen.
Da habe ich ein echtes Verständnisproblem. Ihr bringt ein neues Produkt mit WiFi Sync mit der Cloud auf den Markt und überseht dabei dass es viel Altkunden mit Cloud gibt, die sich dann erst einmal mit eurem Telefonsupport auseinandersetzen müssen um zu erfahren warum es nicht läuft?
Da fühlt man sich als unfreiwilliger Beta Tester bei einem Produkt von 400€!

Leider seid ihr auch nicht weiter auf das USB Problem mit dem Daten Center eingegangen. Der Wegfall der OTG und Bluetooth Funktion könnte ich vielleicht noch aktzeptieren, aber einen Sync via USB mit dem Datencenter auf PC/ Laptop durchzuführen, muss doch immer möglich sein!


@a-x-e-l:
Wie du bemerken wirst, war meine Anmeldung in diesem Forum nicht ohne Grund, denn hier gibt es Antworten!:)

Fahrzeug auf meinem Profilbild ist leider nicht TÜV fähig :);)
 
Hallo Speichenputzer,

Wir können den Ärger absolut verstehen und glaub uns, wir ärgern uns am meisten. Es sind nicht viele Kunden die das Thema betrifft, daher ist es uns und auch im Feldtest davor nicht aufgefallen. Die CLOUD ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. Daher ist es besonders ärgerlich, dass dennoch was schief gegangen ist. Es gibt hierfür keine Entschuldigung, aber bald eine Abhilfe.

Bezüglich des Problems mit USB. Was genau funktioniert nicht? Hier sollte es kein Problem geben. Welche DATA CENTER Version nutzt Du und welche Version beim ROX 12.0?

Besten Dank & Grüße,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
@oenkeldoenkel Die drehende Karte hängt mit dem Kompass zusammen. Hier empfiehlt es sich vor jeder Fahrt zu prüfen ob der Kompass noch seine Genauigkeit hat (Kurzmenü von oben nach unten ziehen und dann "Kompass kalibrieren" wählen). Der Kompass kann durch das Handy beeinflußt werden (an Genauigkeit verlieren). Daher am besten Handy und ROX 12.0 nicht übereinander lagernd transportieren oder eben vor der Fahrt einfach nochmals kalibrieren. Dies sollte das Problem beheben.

@SIGMA-Support ich habe das gleiche Problem. Habe den Rox vor der Fahrt und während der Fahrt (nachdem das Problem wieder aufgetaucht ist) neu kalibriert - ohne Erfolg. Das Kalibrieren an sich funktioniert dann schon nicht bzw die Genauigkeit wird nicht besser. Der Rox ist am Vorbau montiert, das Handy entweder in meiner rechten Beintasche oder im Rucksack. Für mich stellt der sich drehende Kompass das größte Problem dar.
 
Hallo Sigma Support,

mein Problem mit der USB Übertragung habe ich bei meinem ersten Post schon eingehend geschildert. Die Einrichtung des neuen Gerätes hat auch funktioniert. Datacenter erkannte den Rox sofort als neues Gerät. Aber leider war es nicht möglich irgendwelche Tracks oder geänderte Einstellungen (Sportprofile z.B) via USB wieder auf den Rox zurückzuspielen. Das Übertragungsfeld im Menü war grau und der Rox in der Geräteliste auch nicht grün animiert. Als Laufwerk im Windows war er aber vorhanden. Der Support sagte mir dass ich die aktuelle SW und das neuste Data Center installiert habe. Er würde noch mit Kollegen das Problem besprechen und mich dann zurückrufen. Ist dann aber leider nicht passiert. War dann verständlicher Weise ziemlich genervt und habe zwei Tage später das Gerät an meinen Verkäüfer zurückgeschickt.
Nun benutze ich wieder meine ROX 9,10 und ROX 11 der, bis auf die Smart Notifications, super funktioniert.
Sorry, aber vielleicht starte ich zu Weihnachten nochmal einen Versuch euer ansonsten gut gemachtes (und hoffentlich ausreichend gefixtes)Gerät zu erwerben.

Gruss aus dem Schwabenland
 
Hallo SIGMA Support,

ein wichtiger Punkt, mich für SIGMA und nicht für GARMIN zu entscheiden, war die Hoffnung, bei Schäden am Gerät eine andere Art des Umgangs mit den Kunden erleben zu dürfen. Das Gehäuse ist verschraubt und deshalb freue ich mich auf eine Rückmeldung, was SIGMA plant, wenn ein Gerät durch einen HW-Defekt ausserhalb der Gewährleistungs-/Garantiezeit nicht mehr einsetzbar ist. Z.B. Akkudefekt, Display gesprungen ect. Ist ein Reparaturservice geplant mit einer fairen Kostenstruktur?

Gruß
Axel
 
@oenkeldoenkel Die drehende Karte hängt mit dem Kompass zusammen. Hier empfiehlt es sich vor jeder Fahrt zu prüfen ob der Kompass noch seine Genauigkeit hat (Kurzmenü von oben nach unten ziehen und dann "Kompass kalibrieren" wählen). Der Kompass kann durch das Handy beeinflußt werden (an Genauigkeit verlieren). Daher am besten Handy und ROX 12.0 nicht übereinander lagernd transportieren oder eben vor der Fahrt einfach nochmals kalibrieren. Dies sollte das Problem beheben.

@SIGMA-Support ich habe das gleiche Problem. Habe den Rox vor der Fahrt und während der Fahrt (nachdem das Problem wieder aufgetaucht ist) neu kalibriert - ohne Erfolg. Das Kalibrieren an sich funktioniert dann schon nicht bzw die Genauigkeit wird nicht besser. Der Rox ist am Vorbau montiert, das Handy entweder in meiner rechten Beintasche oder im Rucksack. Für mich stellt der sich drehende Kompass das größte Problem dar.

Hab es vorhin nochmal mit dem Kompass getestet, hab ihn vor der Fahrt kalibriert, Messgenauigkeit stand auf hoch, schon nach ein paar Minuten fuhr ich wieder seitwärts und minimal neben dem Weg, trotz Ausrichtung in Fahrtrichtung, je langsamer ich fahre desto schlimmer wird es.
Vor der neuen Kalibrierung stand die Kompassgenauigkeit wieder auf niedrig, sobald ich schneller fahr passt es dann wieder mit dem Kompass.
Mir wäre es ja völlig egal, wenn ich soviel Dampf in den Haxen hätte, dass ich ne 21% Steigung mit über 12kmh hochkomme, aber leider lässt dies meine derzeitige konditionelle Verfassung nicht zu.
Das Handy war übrigens die ganze Zeit ausgeschaltet!
 
Danke für den Upload der Höhenmessungund Eure Erläuterungen :i2:

Möchte aber auch hier nochmal 2 konkrete Fragen stellen:

1. Warum nehmt Ihr an, dass Strava auf Basis GPS Daten und auch Garmin oder Polar Geräte falsche Höhenmessungen machen und der ROX 12.0 hingegen mit 30% weniger Höhenmetern die richtigen Werte misst? Schaut zB mal auf Symmetrie der Kurven bei Hin- und Rückweg (identische Wege): Die Strava "Buckel" sind perfekt symmetrisch, während der ROX schon mal (z.B. im Mittelteil an den beiden kleinen Zacken leicht zu sehen) 10hm Unterschied zwischen Hin- und Rückweghöhe am selben Punkt hat.

2. Wenn man mit dem ROX bei gestartetem Training im HAus auf und ab läuft über 3 Etagen, warum zeichnet er dann keine Höhenmeter auf und bleibt stur auf der Starthöhe stehen? Wenn die Höhe barometrisch gemessen wird, müsste hier ein realistischer Wert angezeigt werden. Und schlimmer: Was heißt das für die Höhenmessung, wenn man im Wald mit etwas Laub und GPS Abschattugn unterwegs ist: "Pausiert" dann die ROX Höhenmessung genauso?

Es wäre nett, wenn Ihr hier mal ein paar mehr Details aufklären könntet, wie das Merging aus GPS-basierter Höhenmessung und Ergänzung durch barometrische Höhenmessung grob funktioniert. Aktuell habe ich den Eindruck, dass der ROX 12.0 bei leichter GPS Abschattung keine akkurate Höhenmessung mehr zustande bringt.

SIGMA-Support" data-source="post: 15487225" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@repli Danke für die konstruktive Kritik. Einige der genannten Punkte haben wir bereits auf unserer "Wunschliste" und werden geprüft ob man die im Gesamtkonzept umsetzen kann.

Zur Höhenmessung.
Hier ist ein Vergleich der Höhe die vom ROX 12.0 ermittelt wurde und dann zu Strava hochgeladen um die da berechnen zu lassen. Die Grafik spricht eigentlich für sich (als Bild angehängt "Höhe.png"). Hier kann man erkennen wie häufig die Höhenkurve von Strava teils gravierende Sprünge macht. Wenn man die aufsummiert, führt das meinst zu teils erheblichen unterschieden. Deshalb nimmt Strava auch erst einmal die Höhe von einem Gerät als korrekt an. Erst wenn der Nutzer dies nicht für korrekt erachtet, kann man die Nachberechnung anstossen.
(Screenshot wurde Mithilfe von http://www.mygpsfiles.com/app/ erzeugt).

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
@repli

Der reale Luftdruck ist doch kein konstanter Wert. Deshalb sind für mich unterschiedliche Werte am Ausgangs- und Endpunkt bei einer
Tour nach mehreren Stunden auch plausibel, solange es nur im Bereich von wenigen Metern liegt. Ein Sensor ist nie 100% linear, hat Abweichungen bei sich verändernder Temperatur sowie Spannung und letztlich hat die angeschlossene Elektronik auch eine Auflösung, d.h.
es gibt keine beliebig kleinen Zwischenwerte durch die digitale Umwandlung. Wenn dann noch ein Offset/Glättung programmiert ist, dass z.B.
Aufstiege erst berücksichtigt werden, wenn ein gewisser Wert überschritten wird, dann ist es noch mal schwieriger. Du willst ja nicht jede Ein- und Ausfederbewegung deiner Gabel als Anstieg mitgezählt bekommen.

Strava oder gpsies haben zur Berechnung der Höhenmeter sicher ein mathematisches Modell hinterlegt mit Höhenwerten an bestimmten Positionswerten und dazwischen wird interpoliert.

Ich hatte auch eine Situation, wo die hm nicht gepasst haben:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-gps-rox-12-0-sport.873469/page-5#post-15449379

Regen hatte es nicht soviel, dass die Bohrung hier hätte bedeckt werden können, zumal sie
beschützt unter der Schale liegt. Der Support hat sich der Sache angenommen, es ist dann aber irgendwie im Sande verlaufen.

Zum Luftdruck:

http://imkhp2.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/Stundenwerte/druck.html
 
Guten Morgen zusammen,

gerne gehe ich wieder auf die einzelnen Punkte ein:

@Hembacher , @oenkeldoenkel : Wir haben für das nächste Update bereits eine Optimierung durchgeführt. Wir werden hier aber nochmal genauer reinschauen und prüfen ob der Fix den wir haben auch die beschriebenen Fälle abdeckt. Danke für den Input.

@a-x-e-l Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung bezüglich der Höhenmessung! Ein komplexes Thema, dass im Netz bereits sehr häufig und kontrovers diskutiert wurde. Es wird nie "DIE Wahrheit" geben. Es fängt bereits damit an, was man als Höhenunterschied betrachtet. Welche Auflösung nimmt man? Jeden Zentimeter (macht natürlich keinen Sinn) oder jeden "vollen" Meter? Dies hat allerdings auch seine Tücken (80cm hoch, runter, hoch, runter = 0m Aufstieg). Zudem genannten Faktoren kommen noch die externen Faktoren des "Wetters" hinzu. Was den Offset von Anfang / Ende der Tour angeht... kam das häufiger vor oder bisher nur einmal?
@repli
Wir nehmen grundsätzlich alle Höhenänderungen mit, prüfen diese aber nochmals. Man könnte es vereinfacht auch eine Art Glättung nennen. Jeder Sensor hat seine Eigenheiten, daher Bedarf es immer wieder einer Anpassung der Glättung. Hierdurch lassen sich unterschiedliche Produkte nicht wirklich miteinander vergleichen.
Strava & GPSies verwenden ein Digitales Terrain Model (DTM). Dies ist eine 3D Abbildung der Welt, die mittels GPS erzeugt wurde. GPS basierte Höhe haben teils recht große Abweichungen. Für die Kalibrierung ist es gut geeignet, da es keine große Rolle spielt ob man 10-15m weiter oben oder unten ist. Wenn diese Schwankungen aber kontinuierlich mit in die Höhenberechnung einfließen, dann kann es eine große Rolle spielen. Daher findet man in allen seriösen Outdoor Produkten auch einen barometrischen Höhenmesser und keinen auf Basis von GPS.
Ich möchte an dieser Stelle aber noch klar sagen, dass das DTM eine tolle Sache ist. So hat man zumindest einen Anhaltspunkt über die Strecke, was gerade in der Planung interessant und sehr wichtig ist.

Bezüglich der Höhe im Haus. Du hast absolut recht. Es sollte hier eigentlich ein Höhenunterschied zu sehen sein. Allerdings kann es gut sein, dass die GPS + Karten basierte Kalibrierung immer wieder ein Strich durch die Rechnung macht. Wenn man sich nach oben bewegt und die automatische Kalibrierung aktiviert ist, dann wird er Dich immer auf der Höhe behalten, da Du Dich nicht von der Stelle bewegst (horizontal).

PS Bezüglich der Höhenangaben der Mitbewerber. Uns liegt es fern zu sagen, dass die anderen "falsche" Angaben machen. Dazu müßte man sich mal die Daten anschauen. Wir konnten an dieser Stelle nur der Vergleich mit Strava machen und da ist es sehr sicher, dass die Werte von Strava recht optimistisch sind (aufgrund der vorhandenen Daten). Gerne kannst Du uns aber die entsprechenden Daten von Polar & Garmin zu unserem Kundenservice schicken. So haben wir die Möglichkeit die Daten genauer zu analysieren um dann eine besser Aussage zu treffen ([email protected]).

@Speichenputzer : Nur zur Sicherheit, da mich die beschriebenen Probleme stark wundern, nutzt Du die DATA CENTER Version 5.5.19?

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Beste Grüße,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15489098" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@a-x-e-l Was den Offset von Anfang / Ende der Tour angeht... kam das häufiger vor oder bisher nur einmal?

Hat sonst soweit gepasst. War auch die erste feuchte Tour bisher. Wäre ärgerlich, wenn der ROX 12.0 so empfindlich wäre
bei Feuchtigkeit. Bin auf der o.g. Tour los, als der Regen aufgehört hat und es kam dann nur noch der Spray von der Straße.
 
Hallo @a-x-e-l ,

Wenn das Problem wieder auftritt, bitte nochmal melden. Es ist aber nicht 100% auszuschließen, dass die Öffnung für die Ventilation durch einen Tropfen verschlossen war. Selbst wenn die Außenschale ein Schutz darstellt und es kaum vorkommen dürfte, kann dies passieren.

Hallo @Speichenputzer ,

Ich würde Dich bitten Dich nochmal direkt über [email protected] das Problem zu schildern. Am besten von jedem Fehler einen Screenshot machen und eine Rückrufnummer angeben, damit wir im Zweifel nochmals Rückfragen stellen können.

Vielen Dank für eure Mithilfe,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
@SIGMA-Support Vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich werde mal einen Ausritt zu dritt besorgen (muss bei meinen Kumpels anfragen, habe deren Daten noch nicht) und an den Support senden zum Vergleich. Wie immer 25-30% weniger hm auf dem ROX als den anderen beiden Geräten. Ist leider recht frustrierend, wenn andere Geräte der Mitfahrer und Strava konsistent 30% mehr hm liefern, nur der ROX liegt darunter :-(

Zu den Ursachen kann ich nur vermuten, dass Eure gleitende Mittelwertbildung zur Rauschunterdrückung des Sensorsignals zu "träge" ist und damit alle kleineren kurzen Aufs und Abs weg bügelt ODER dass eine Sensordrift (so sie denn da ist) im Barometer Fehler erzeugt, welchen andere Geräte nicht haben.

Zum Thema Höhenänderung im Haus beim Bewegen über Etagen: Da habt Ihr recht, wenn ich auf manuelle Höhenkalibrierung stelle, zeigt der ROX Höhenänderungen an. Ich werde das auch mal beim nächsten Ausritt mit dem MTB testen, vielleicht nimmt er dann auch bei GPS Empfangsschwächen unterwegs die Höhenverläufe besser mit...

SIGMA-Support" data-source="post: 15489098" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@repli
Wir nehmen grundsätzlich alle Höhenänderungen mit, prüfen diese aber nochmals. Man könnte es vereinfacht auch eine Art Glättung nennen. Jeder Sensor hat seine Eigenheiten, daher Bedarf es immer wieder einer Anpassung der Glättung. Hierdurch lassen sich unterschiedliche Produkte nicht wirklich miteinander vergleichen.
...
Bezüglich der Höhe im Haus. Du hast absolut recht. Es sollte hier eigentlich ein Höhenunterschied zu sehen sein. Allerdings kann es gut sein, dass die GPS + Karten basierte Kalibrierung immer wieder ein Strich durch die Rechnung macht. Wenn man sich nach oben bewegt und die automatische Kalibrierung aktiviert ist, dann wird er Dich immer auf der Höhe behalten, da Du Dich nicht von der Stelle bewegst (horizontal).
...
Gerne kannst Du uns aber die entsprechenden Daten von Polar & Garmin zu unserem Kundenservice schicken. So haben wir die Möglichkeit die Daten genauer zu analysieren um dann eine besser Aussage zu treffen ([email protected]).
...
Beste Grüße,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
@SIGMA-Support was mir noch auffällt bei einem Übereinander-Plot von ROX vs Polar: Der ROX scheint eine sehr kleine Aufzeichnungsfrequenz zu nutzen, daher werden Kurven sehr grob polygonisiert angenähert. Somit sind auch weniger Höhenschwankungen von Datenpunkt zu Datenpunkt detailliert abgebildet. Der Polar setzt hier viel mehr Datenpunkte, erzeugt "rundere Kurven" als Annäherung, mit wahrscheinlich wesentlich mehr Höhenmessungen dazwischen...

wie kann man die Aufzeichnungsrate erhöhen? (wird natürlich wiederum Akku und Speicher kosten?)
 

Anhänge

  • ROX_rot_vs_Polar_blau.jpg
    ROX_rot_vs_Polar_blau.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 118
Guten Morgen @repli ,

vielen Dank für die weiteren Informationen. Ich könnte jetzt anfangen zu spekulieren, aber das würde keinem was bringen. :)
Falls Du die Möglichkeit hast an die Daten zu kommen um uns diese zu senden, wäre super! So können wir wirklich genau hinschauen was, wo passiert. Bei Garmin kommt man direkt an die Daten dran. Bei Polar geht es über deren Webservice. Hier weiß man nie, ob zwischendrin noch etwas passiert (eventuelle Glättung). Aber egal wie, die Vergleichsdaten wären super!

Bezüglich der Aufzeichnung. Wir zeichnen immer im 1 Sekunden Intervall auf. Höhere Auflösung bringt keinen Mehrwert. Wenn Du den Track aus dem DATA CENTER exportierst, werden die Datenpunkte reduziert. Daher ist ein Vergleich auf der Basis leider nicht wirklich möglich. Für den Vergleich am besten das .fit (direkt vom ROX12) in Strava oder ähnliches hochladen und dann von da aus wieder als .gpx runterladen. Soweit ich weiß, wird hier keine Reduktion durchgeführt.

Bei weiteren Fragen einfach bei uns melden. Schreib uns eine PM, wenn Du uns über [email protected] kontaktiert hast.

Beste Grüße,
SIGMA SUPPORT-TEAM
 
Hallo SIGMA Support,

ein wichtiger Punkt, mich für SIGMA und nicht für GARMIN zu entscheiden, war die Hoffnung, bei Schäden am Gerät eine andere Art des Umgangs mit den Kunden erleben zu dürfen. Das Gehäuse ist verschraubt und deshalb freue ich mich auf eine Rückmeldung, was SIGMA plant, wenn ein Gerät durch einen HW-Defekt ausserhalb der Gewährleistungs-/Garantiezeit nicht mehr einsetzbar ist. Z.B. Akkudefekt, Display gesprungen ect. Ist ein Reparaturservice geplant mit einer fairen Kostenstruktur?

Gruß
Axel

Und dieser Punkt ist, sicher nicht nur für mich, auch von Interesse. :)
 
Hab jetzt das nächste Problem.

Teilweise werden die Aktivitäten bei mir nicht an Strava gesendet.
Habe jetzt insgesamt 4 solche Aktivitäten auf dem ROX.
Letzte von Gestern, laut ROX hat die Synkronisation geklappt.

Wie krieg ich die Aktiviatäten tun Strava, wo liegt das Problem?
 
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon ein paar Runden mit dem Rox gedreht habe hier etwas das mit in Davos aufgefallen ist (zuhause habe ich keinen Lift verfügbar da fällt das nicht auf):

Sigma Data Center Aktivität zeigt 704HM hoch und 2150 runter an:
upload_2018-9-19_21-49-8.png


In Strava werden bei Höhenmeter die Höhenmeter runter angezeigt, ich hätte hier die Höhenmeter hoch erwartet:
upload_2018-9-19_21-50-18.png


Läuft hier beim Upload vom Rox aus was schief? Hat das sonst noch jemand bemerkt
 

Anhänge

  • upload_2018-9-19_21-49-8.png
    upload_2018-9-19_21-49-8.png
    5,6 KB · Aufrufe: 795
  • upload_2018-9-19_21-50-18.png
    upload_2018-9-19_21-50-18.png
    12,6 KB · Aufrufe: 1.253
Noch eine Frage - wie zufrieden seid ihr mit der Funktion der Home Taste (die große runde Taste unter dem Display)? Ich finde es gerade während der Fahrt umständlich, dass ich mit ihr nur in das Hauptmenü komme und dann immer noch in den oberen im Display klicken muss um wieder zur Navigationsansicht oder den Seiten zu kommen. So können die wichtigsten Funktionen nicht ohne das Touch Display aufgerufen werden.

Ich würde es praktischer finden wenn die Home Taste mich immer zurück zur Navigation oder den Seiten bringen würde. Ein Doppelklick könnte ja dann das Hauptmenü starten. Oder auch andersum.

Das Wischen von unten nach obenauf dem Display - dieses Menü mit dem man direkt nach Hause navigieren kann (also zumindest in seine Straße denn Hausnummern funktionieren ja nicht) nutze ich nie, ihr? Da könnte dann auch das Hauptmenü kommen. Vielleicht ist das aber auch gewohnheit von meinem alten Garmin Oregon, da war das so ;)
 
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon ein paar Runden mit dem Rox gedreht habe hier etwas das mit in Davos aufgefallen ist (zuhause habe ich keinen Lift verfügbar da fällt das nicht auf):

Sigma Data Center Aktivität zeigt 704HM hoch und 2150 runter an:
Anhang anzeigen 774620

In Strava werden bei Höhenmeter die Höhenmeter runter angezeigt, ich hätte hier die Höhenmeter hoch erwartet:
Anhang anzeigen 774621

Läuft hier beim Upload vom Rox aus was schief? Hat das sonst noch jemand bemerkt


Das liegt denk ich an Strava.

Mit mir schon kurz nach dem Kauf aufgefallen.
In Klinovic und Saalbach, wenn ich mit denn Lift hoch fahre, beende ich unten die Aktivität und starte oben neu.
So habe ich eigentlich nur negativ Höhenmeter, Strava macht dann daraus aber positive.
 
Gerad eben wieder, der ROX 12 ist bei der Fahrt einfach abgestürzt.
Firmenware 35016
Diesmal aber keine Meldung, das die App nicht mehr Verfügbar ist, sondern einfach ausgegangen, sich selbst gestartet und dann müsste man ihn wie ein neues Gerät einrichten.

Strava Upload geht auch heute nicht!
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15479318" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bezüglich GPSies: Wenn Dein Nutzername nicht anerkannt wird, liegt das daran, dass ein Profilbild hinterlegt ist. Die Wege der "Technik" ist manchmal unergründlich. Dieser Fehler wird im nächsten Update auch behoben sein. Kurzfristig einfach das Profilbild entfernen und dann geht es.SIGMA-SUPPORT TEAM

Tatsache. Profilbild entfernt, schon funzt das auf dem ROX.
 
Zurück
Oben Unten