Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Wobei ich auch schon gehört habe, dass man mit Aero Laufrädern bergab mehr gut macht als mit ultraleichten Laufrädern bergauf. kA ob's stimmt, ich komme aus dem ultimativen Flachland, bin in anderes Flachland gezogen, Berge sind meine natürlichen Feinde ;)

Da spielen aber viele Faktoren eine Rolle. Wind, Gesamtgewicht, Steigungen, Leistungsfähigkeit des Fahrers, Bremsen...

Als ich aber noch die R-Sys hatte, habe ich damit auf jeden Fall gemerkt, dass durch die rotierende Masse man einiges an Energie brauchte, um die Räder auf Geschwindigkeit zu halten.
Beschleunigen war top, aber wenn man ausrollen hat lassen, merkte man stark den Unterschied zu etwas schwereren Rädern.

Aber ich glaube, wir schweifen etwas ab. :)
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Giant gibt ebenfalls keine Gewichte an, ihre Begründung dabei ist, dass es keinen einheitlichen Standard gibt, wie Gewichte angegeben werden und dementsprechend die Vergleichbarkeit hinfällg ist.

In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen. Manche Hersteller geben das Gewicht der kleinsten, manche der mittleren Rahmengröße an.
Aber ich habe auch schon mitbekommen, dass bei manchen Herstellern nichtmal Bremsflüssigkeiten oder Schläuche mitgewogen werden.
In wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen - irgendwie belügt man sich ja dabei selbst.

Das kapiere ich auch nie! Warum wiegt man denn nicht einfach ein Rad so wie man es fährt. (Von miraus halt ohne Pedale, aber dann einfach in S,M,L und XL an die Waage so wie man es fahren kann.)
 
Das kapiere ich auch nie! Warum wiegt man denn nicht einfach ein Rad so wie man es fährt. (Von miraus halt ohne Pedale, aber dann einfach in S,M,L und XL an die Waage so wie man es fahren kann.)

Da fängt es ja schon an: Jeder fährt unterschiedliche Pedale.
Aber gut, man könnte sich ja darauf einigen, dass man ein Bike ohne Pedale wiegt.
Wenn das jeder so macht, ist die Vergleichbarkeit ja gegeben.

Aber da es keine Norm gibt, kommt wohl wieder jemand an und meint, sich irgendwie einen Vorteil schaffen zu müssen.
Gerade im Rennrad-Bereich kommt es natürlich gut an, wenn dein Rad leichter und günstiger als das der Konkurrenz ist.

Brauchen wir bald, analog zur NEFZ-Norm bei Autos, eine Norm, wie ein Rad gewogen wird? :D
 
Das kapiere ich auch nie! Warum wiegt man denn nicht einfach ein Rad so wie man es fährt. (Von miraus halt ohne Pedale, aber dann einfach in S,M,L und XL an die Waage so wie man es fahren kann.)

Dann noch jede Farbkombination und Ausstattungsvariante :)
Schon alleine verscheiden Reifen/Schläuche können schon mal bis zu 500gr. ausmachen.
 
Dann noch jede Farbkombination und Ausstattungsvariante :)
Schon alleine verscheiden Reifen/Schläuche können schon mal bis zu 500gr. ausmachen.

Genau so ist es :bier:



2310081-wzxmrrsznpsr-collage_fotor5-large.jpg
 
Hi,

fast schon zum Saisonende gab es bei mir noch einen Wechsel beim Marathon-Renner. Hab mir das Giant Defy Advanced 1 geholt, war ein super Angebot - die Geometrie und die wesentlichen Fahreigenschaften kannte ich schon vom 2016er Vorgänger.

Endlich hydraulische Scheibenbremsen auch an diesem Renner - mit den mechanischen TRP Spyre des Vorgängers bin ich alles in allem nie so recht warm geworden. Die Shimanos dosieren dagegen perfekt mit geringen Hebelkräften und haben bereits jetzt mit den SRAM Centerline und Resin-Belägen eine super Bremswirkung. Für mich ein deutliches Plus bei der Sicherheit.

Gefühlt fährt sich das Rad mit dem bereits am Vorgänger gefahrenen Laufradsatz auch steifer und lenkpräziser, der Dämpfungskomfort gerade des Hinterbaus ist nach wie vor top. Die gefühlt bessere Lenkpräzision kann ich mir nur mit den Steckachsen ggü. Schnellspannern am Vorgänger erklären, bin ja auch kein 65kg-Floh. :D

5F72719A-3E29-431D-9DA4-3D9DE07EBE4B.jpeg
 

Anhänge

  • 5F72719A-3E29-431D-9DA4-3D9DE07EBE4B.jpeg
    5F72719A-3E29-431D-9DA4-3D9DE07EBE4B.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt die Stylepolizei. Ich habe mir schon angewöhnt, vor jedem Bild die Tasche abzumachen ;) Habe da aber auch Schlauch, Reifenheber und meinen Wera Mini Zyklop drin. Das Zeug ist immer in der Tasche und ich muss da nie umher kramen und kann die einfach an meinen Sattel clippen (Fizik!).
Das ist so eine unnötige Diskussion :)
!

IMG_20180918_085620.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180918_085620.jpg
    IMG_20180918_085620.jpg
    912,2 KB · Aufrufe: 193
Und täglich grüßt die Stylepolizei. Ich habe mir schon angewöhnt, vor jedem Bild die Tasche abzumachen ;)

Siehste, ich habe nur meine beiden großen Camelbak Podium Chill aus den Haltern genommen, weil die Flaschen farblich noch voll auf das alte Rad abgestimmt sind... :D

... und ja, wenn ich den Renner nehme, dann ausschliesslich für Ausfahrten von mindestens 2-4h. Und da brauche ICH persönlich auch zwei große Flaschen Wasser.
 
... und ja, wenn ich den Renner nehme, dann ausschliesslich für Ausfahrten von mindestens 2-4h. Und da brauche ICH persönlich auch zwei große Flaschen Wasser.

Ja, das kommt noch dazu. Es ist auch einfach nicht immer ein Biergarten auf dem Weg.

Dein Defy finde ich übrigens klasse. Die 2019er Modelle kommen jetzt wohl werksseitig mit Powermeter (zumindest ab dem Ultegra Di2 Modell), ziemlich coole Entwicklung bei Giant.
 
Für was gibt es Trikottaschen? :ka:
Die sind vielleicht voll mit Essen, Handy, n bisschen Geld/Karte, Windweste/-jacke?
Anhang anzeigen 773917 geht sogar eine Minipumpe rein.Anhang anzeigen 773918 und am Sattel hängt nix rum
Wenn man nur ne Stunde fährt, reicht vielleicht auch nur eine Trinkflasche?
Und diese Tasche im Falschenhalter ist jetzt auch nicht so stylish. Der Sattel und das Oberrohr ebenfalls.
Dann lieber ne kleine Tasche unterm Sattel.

;)
 
Zurück
Oben Unten