Abgefahren! Magped Pedale Sport AL15: Kein Klick, kein Flat, dafür magnetisch!

Abgefahren! Magped Pedale Sport AL15: Kein Klick, kein Flat, dafür magnetisch!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS85Njc0ZDg0NTZmYjAyZjRmMTY3ZDk3ZGY4NTQzOWZhMGZlYzhlMzYzLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Das Magped Sport AL 15, ein magnetisches Pedal, das die Vorteile von Flats und Clickies verknüpfen will. Unseren ersten Eindruck vom neuen Magped findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! Magped Pedale Sport AL15: Kein Klick, kein Flat, dafür magnetisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, das fand ich auch witzig, "commuted", ich weiss ja was er meint, aber Goethe würde sich schön lange auf seinem Hardtail(Shimano-XT-Daumenshifter und Tange-Prestige-Stahlrahmen) im Grabe umdrehn, so wie wir selbst seit Jahrzehnten unsere eigene Sprache zerstören bzw. verschlimmbessern.
Cheerio und Take care und Keep it tight !
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nicht so richtig ablesen können ... lässt sich nun das Hinterrad mit dem System bei den Abfahrten leicht in der Luft ziehen, oder reicht die Kraft da nicht ganz aus?
Sonst scheint es gar nicht so schlechte Alternative zu sein, um im Ruppigen Gelände die Pedale sicherer unter die Sohlen zu halten.
 
2019 kommt lt. magped ein gefrästes und somit robustes Downhill Pedal mit doppelseitigem Magnet und einstellbaren Pins. Also alles was das DH-Herz begehrt. Preis zw. € 140 und 150,-
 
haha, das fand ich auch witzig, "commuted", ich weiss ja was er meint, aber Goethe würde sich schön lange auf seinem Hardtail(Shimano-XT-Daumenshifter und Tange-Prestige-Stahlrahmen) im Grabe umdrehn, so wie wir selbst seit Jahrzehnten unsere eigene Sprache zerstören bzw. verschlimmbessern.
Cheerio und Take care und Keep it tight !
Ich würde ja vorschlagen, den ganzen Text auf Englisch zu schreiben, dann würden sich einem beim Lesen nicht so die Zehennägel hochrollen.. Oder ist das auch wieder nicht "cool" genug?
 
Ganz schön teuer für ne Pedale aus China, wo eine Platte getauscht und ein Magnet von 50 Cent eingebaut wurde. Das ist doch ein Proto, oder?

https://www.ebay.de/itm/1-Paar-Alum...28:m:mNJT3wOB2o02TmhKUiOwP1A&var=591198289133

Das ist doch ein Proto, oder? Auf jeden Fall eine gute Idee, aber unausgereift und unverschämt teuer.
371438194848
Sehr interessanter Link, den Du gefunden hast.
Das Pedalkonzept an sich finde ich eigentlich ziemlich cool. Hatte schon ein paar Mal den Fall, dass in entsprechend rauem Gelände der Kontakt zwischen mir und den Pedalen abhanden kam. Und das nicht bloß bei einem Pedal-Modell sondern bei unterschiedlichen. Dafür wäre so ein System dann schon interessant.
 
Goethe würde sich schön lange auf seinem Hardtail...
Hartschwanz wenn ich bitten darf, wir sind hier in Deutschland!

Und zum Pedal: Wenn man im Gelände vom Pedal abrutscht sollte man erst mal nach seiner Fahrtechnik schauen, ein Magnet wird einem da auch nicht so viel weiterhelfen, zumindest wenn er schwach genug ist dass man den Fuß noch wegbekommt.
 
Hartschwanz wenn ich bitten darf, wir sind hier in Deutschland!

Und zum Pedal: Wenn man im Gelände vom Pedal abrutscht sollte man erst mal nach seiner Fahrtechnik schauen, ein Magnet wird einem da auch nicht so viel weiterhelfen, zumindest wenn er schwach genug ist dass man den Fuß noch wegbekommt.
Er soll ja auch nicht viel weiterhelfen. Dafür gibt es ja Klickies. Er soll einfach ein bisschen helfen den Fuß auf dem Pedal zu halten. Ich sehe das Pedal als ein Zwischenlösung zwischen Flat und Klickie. Und mehr will es auch nicht sein.
 
Mit Metallplatten an den Füßen läuft es sich besser? Wo? Vielleicht in der MTB-news Redaktion aber nicht in den Bergen.
Wenn man Flat Pedals fährt muss man sich halt entscheiden zwischen gutem Grip auf dem Pedal mit glatten Sohlen, oder eben Grip beim Laufen mit profilierter Sohle. Nachdem man ja bei Clickies nur durch die Cleat gehalten wird ist die Sohle relativ egal und man kann sowas hernehmen.
35272_0_Schuh_Shimano_SHX9N_GoreTex.jpg

Bin mir relativ sicher das man damit in alpinem Gelände etwas besser unterwegs ist als mit 5.10

Ob das mit den Magneten genau so funktioniert ist halt die Frage, oder ob man da trotzdem noch ne Glatte Sohle braucht und dann beide Nachteile kombiniert :ka:
 
Egel welche Sohle um die Pedalplatten herum ist, ohne Pedalplatten läuft es sich in alpinem Gelände besser!

Ich bin dort jedenfalls lieber mit FiveTen Sohlen unterwegs, als mit einer Stahlplatte unter dem Ballen...
 
Habs nicht so richtig ablesen können ... lässt sich nun das Hinterrad mit dem System bei den Abfahrten leicht in der Luft ziehen, oder reicht die Kraft da nicht ganz aus?
Sonst scheint es gar nicht so schlechte Alternative zu sein, um im Ruppigen Gelände die Pedale sicherer unter die Sohlen zu halten.

Das Hinterrad hebt man mittels Fahr- und nicht Pedaltechnik.
 
Die Grundidee scheint ja nicht allzu verkehrt zu sein.

Um das Problem mit dem inkonstanten Grip zu lösen, könnte ich mir vorstellen, dass man den Magneten etwas beweglicher in der Höhe gestaltet.
 
für die Rettung der deutschen Sprache könnt ihr euch ja in einem anderen Forum anmelden,

und nicht in einem MOUNTAINBIKE Forum :aetsch:
Das wäre ungefähr so sinnvoll, als wolle man Entwicklungshilfe in Japan, Singapur oder einem anderen hochentwickelten Industrieland leisten... :aetsch:
HIER wird Sprache vergewaltigt, HIER ist der Einsatz erforderlich.

Es verlangt ja keiner (außer ein paar Leuten, die sich für witzig halten), Begriffe, für die es keine vernünftigen deutschen Worte gibt, einzudeutschen. Aber warum "pendeln" nicht mehr gut genug ist und durch "commuten" ersetzt werden sollte, kann wohl keiner schlüssig erklären...
 
Die Idee an sich find ich super ...
Beobachte das schon seit ein paar Monaten und hab nur auf n Aussagekräftigen Test von Leuten mit Ahnung gewartet. Danke fürs ausprobieren :daumen::bier:


Ich fände die Möglichkeit die Vorteile von Flats und Clickies zu kombinieren super, nicht weil es mir ständig die Füße vn den Flats hebt (das kommt selten vor) sondern weil es deutlich einfacher ist schnell und blind die immer gleiche Fußposition auf dem Pedal zu haben, wobei das ja leider noch nicht wirklich funktioniert.

Ich hab Clickies probiert und hatte zwei Probleme, zum einen konnte ich den Cleat nicht weit genug nach hinten schieben um meine gewohnte Fußposition zu kriegen (also der Fuß stand zu weit hinten auf dem Pedal) zum anderen is es mir aufgrund einer Knöchelverletzung nicht möglich den Fuß schmerzfrei und vor allem schnell auszulösen.

Beides wäre mit diesem System prinzipiell Geschichte ... muss ich wohl mal schauen ob irgendwann jemand welche in den Bikemarkt stellt, denn die Maltese Falcon SPD Schuhe stehen noch im Keller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ungefähr so sinnvoll, als wolle man Entwicklungshilfe in Japan, Singapur oder einem anderen hochentwickelten Industrieland leisten... :aetsch:
HIER wird Sprache vergewaltigt, HIER ist der Einsatz erforderlich.

Es verlangt ja keiner (außer ein paar Leuten, die sich für witzig halten), Begriffe, für die es keine vernünftigen deutschen Worte gibt, einzudeutschen. Aber warum "pendeln" nicht mehr gut genug ist und durch "commuten" ersetzt werden sollte, kann wohl keiner schlüssig erklären...

Die Frage ist doch auch: schreibt der Autor lediglich diese Worte, oder spricht er tatsächlich auch so.
"Hey Schatz (oder wer auch immer), bis heute Abend, ich commute jetzt mal durch urbane Schluchten ins Büro."
Einfach köstlich!
 
Die Frage ist doch auch: schreibt der Autor lediglich diese Worte, oder spricht er tatsächlich auch so.
"Hey Schatz (oder wer auch immer), bis heute Abend, ich commute jetzt mal durch urbane Schluchten ins Büro."
Einfach köstlich!

Schreiben is schlimm genug .... aber wenn jemand so spricht würd ich vor im vor lauter lachen zusammenbrechen :D:wut:
 
Zurück
Oben Unten