Abgefahren! ReCycling Products Trikottasche: Aus Schlauch mach Tasche

Abgefahren! ReCycling Products Trikottasche: Aus Schlauch mach Tasche

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC8zMjhBNjQ1MC5qcGc.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Die ReCycling Products Trikottasche aus recycletem Fahrradschlauch. Unseren ersten Eindruck findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! ReCycling Products Trikottasche: Aus Schlauch mach Tasche
 
Nice - selbstgemacht? Sieht aber recht klein aus, was kommt da rein?

Selbstgemacht, ist klein 10 x 5 x 2 cm, aber so gewollt, als Schlüsselanhänger bei mir Traubenzucker (Diabetiker) oder Notgroschen.
Nicht viel Aufwand, nur ein 27,5 Schlauch und Endlosreißverschluß, mit einer Maschine und Ledernadel genäht. Bevor ich die Schläuche wegschmeiße, dachte meine Frau, sie macht daraus ein kleines Present. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Dauert ca. 15 Minuten.
Selbstgemacht ist fast immer besser, als gekauft.
 
und wie hol ich waehrend der fahrt jetzt aus dem ding meine riegel raus?
Entweder du übst, freihändig zu fahren oder -und das wäre meine Empfehlung- du merkst, dass du kein Profi bist und auch nie einer werden wirst. Dann kannst du die ganze Sache viel entspannter sehen, einfach anhalten und dich freuen, dass deine Müsliriegelpackung schweißfrei ist.

Wie sieht es eigentlich mit dem Schwitzen aus, so ein Gummischlauch ist ja nicht so atmungsaktiv und dann noch so eine große Tasche

Deswegen habe ich auch kein Smartphone da am Rücken und lasse es bei manchen Ausfahrten auch ganz einfach zu Hause

Das Smartphone wird doch durch die Gummitasche vor Schweiß geschützt und die Tasche selbst wird das Phänomen des Schwitzens beim Sport weder großartig begünstigen noch reduzieren.

Jaja, Fahrradaffinitaet und so weiter, sinnvoller faende ich es aber die Taschen aus altem Stoff herzustellen.

Aber Hauptsache kein Trikotstoff, weil es ja noch mehr Baumwoll-Textilien zum Recyclen gibt? Wieso nicht AUCH aus Schlauch, sonst droht nach deiner Logik der Rohstoff Gummi/Kautschuk ungenutzt liegen zu bleiben.
Einfach mal die Vielfalt akzeptieren, dann kann man sie auch gut finden.
Siehe vorher zitierten Post: Gummi hat eindeutige Vorteile gegenüber Textilien.
 
Wieso nicht AUCH aus Schlauch, sonst droht nach deiner Logik der Rohstoff Gummi/Kautschuk ungenutzt liegen zu bleiben.

Meine 'Logik' war, dass _ich_ eine solche Tasche aus Gummi (egal, ob recyled oder neu) nicht fuer sinnvoll halte (andere Leute duerfen gerne andere Meinungen haben, es ist ja nicht verboten falsch zu liegen ;).
 
Meine 'Logik' war, dass _ich_ eine solche Tasche aus Gummi (egal, ob recyled oder neu) nicht fuer sinnvoll halte (andere Leute duerfen gerne andere Meinungen haben, es ist ja nicht verboten falsch zu liegen ;).

Verstehe ich trotzdem nicht. Schläuche aus Stoff halte ich für nicht sinnvoll;). Das Material ist nun mal da. Ohne Schläuche kein mtb.
Ich fahre kein tubeless, weil ich ofters tausche.
 
Könnte ich mir mit einem Super Light Conti Schlauch oder einem kaputten Tubolite Schlauch vorstellen.
Gute Dämpfung, Wasserabweisend usw...
Ich bastel mir auch schon seit Jahren Dinge aus Schläuchen.
 
Also ich hab so ein Teil und bin zufrieden damit. Passt super, hält trocken und war mal ein Schlauch.
Kommt schon Leute - muss man sich wirklich über alles auskotzen? Erfahrungberichte - positiv wie negativ - sind nützlich, aber offensichtlich hat keiner der hier rumstänkert Erfahrungen damit gemacht. Es ist einfach nur eine Trikottasche und eine nette Idee.
 
So, mtbnews, 8x Werbung in diesem Artikel bis zum Kommentar-Absetzt-Feld! ...und die lädt teilweise dann auch noch so blöd zeitversetzt nach, dass man regelmäßig in die Werbung klickt... kein Plan, was das soll.
 
Upcycling ist was anderes !
Wenn du zum Beispiel von ner Banane die Schale essen würdest.
Upcycling gehört unter den Begriff des recyclings.. und ist eine besondere Form bei der der Ausgangsstoff nicht komplett (in seine Einzelteile) zerlegt wird, sondern vorhandene Funktionen neu genutzt werden (oftmals in Kombination mit anderen).
In dem Fall ist der Schlauch ja noch immer ein Gummi-Verbund in seiner nahezu originalen Form. Bekommt aber im Zusammenspiel mit weiteren Materialien eine komplett neue Funktion --> upcycling

Analoges Beispiel: Portemonnaie aus einem Tetrapack bauen.

</klugscheissen>
 
Wo sollen denn die ganzen alten Fahrradschläuche her kommen? Bei meinem Rad wird der Schlauch geflickt wenn er ein Loch hat. Da wird der Schlauch im Mantel wiederverwertet, klappt ganz gut ;-) Erst wenn er zu porös wird fliegt er raus.
 
Wo sollen denn die ganzen alten Fahrradschläuche her kommen? Bei meinem Rad wird der Schlauch geflickt wenn er ein Loch hat. Da wird der Schlauch im Mantel wiederverwertet, klappt ganz gut ;-) Erst wenn er zu porös wird fliegt er raus.

Hast du schon einmal die Mülltonne einer Fahrrad - Werkstatt gesehen ?
Die freuen sich wenn jemand Schläuche kostenlos abholt.
 
Und seit 1993 gibt es Taschen aus LKW-Planen von Freitag... Das ist meines Erachtens gar nicht der Punkt. Passende Taschen für die Trikottasche habe ich ehrlich gesagt dort allerdings nicht gefunden, von daher passts doch.

Ja ist in der Tat der Erste der sowas macht!

Portemonnaie, Messenger Bag und Ähnliches gibt es ja zuhauf! Muss man nur mal bei Etsy reingucken! Schön mal etwas Anderes zusehen.
 
Zurück
Oben Unten