Lago di Garda...

Kaum zu glauben aber ich fahre in 10 Tagen das erste Mal im Leben an den Gardasee zum Surfen, Klettersteigen und Biken. Bisher immer nur dort angekommen oder auf Klassenfahrt gewesen ;)
Wie orientiere ich mich dort am besten? S3 mit Umsetzen und Touren mit 1500 hm sind kein Problem
Karte? Tracks? Buch?
Hilfe!
Standort wird Malcesine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @supasini!
Am besten Trailforks, und eine gute Karte.
Für einen umfassenden Eindruck: auf den Tremalzo shutteln, und 222-219-218(Bocca Fobia), hoch zum Pso. Nota, dann entweder über den 422b/422 und ggfs Ponaletrail, oder 5ter Tunnel links vom 106 den 102-109-123 nach Limone. Boot.
Oder Freefall...schön ausgesetzt...
Malcesine ist halt etwas weit abgelegen.
Viel Spaß!
 
Würde auf jeden Fall auch mal die Gondeln in Malcesine benutzen. Bis 10.15 Biketransport/25€/1700m. Oben kurz die natürliche Aussichtsplattform genießen, weiter über Rifugio Graziano auf den Altissimo. Von dort den 601er bis Malga Casina. Wahlweise über 'The Skull' (Steiniger DH) oder Coasttrail nach Torbole. Dann für 15€ wieder rauf shutteln (gibt verschiedene Anbieter im Zentrum) und über den 6er nach Navene runter und zurück nach Malcesine.
War zwar auch erst vor ein paar Tagen das erste Mal dort - denke aber das die beschriebene Runde ein guter Einstieg für die Ostküste ist. (Bei S3).
 
Ponale wegen Steinschlag heute gesperrt worden. In den nächsten Tagen entscheidet sich nach Begutachtung durch Geologen, ob Tortalsperre ab 5. November vorgezogen wird.
 
Ponale bleibt bis einschließlich kommenden Freitag (12. Oktober) gesperrt und öffnet am Samstag wieder. Totalsperrung dann wie geplant ab 5. November bis Ende März 2019, um im letzten Winter begonnene Sanierung zu beenden.
 
Kaum zu glauben aber ich fahre in 10 Tagen das erste Mal im Leben an den Gardasee zum Surfen, Klettersteigen und Biken. Bisher immer nur dort angekommen oder auf Klassenfahrt gewesen ;)
Wie orientiere ich mich dort am besten? S3 mit Umsetzen und Touren mit 1500 hm sind kein Problem
Karte? Tracks? Buch?
Hilfe!
Standort wird Malcesine.

Bist du alleine unterwegs?

Davon würde ich das Ganze abhängig machen...

Freefall alleine würde ich eher abraten; hatte ich mit MLRider und Shmee und Konfuzius gemacht.

Neben den genannten 601 plus Skull, 422er empfehle ich dir noch einen Trip zum Idrosee (136 Kehren).

Ggf melden für mehr Infos.

Grüße
C.
 
Hallo,
war dieses Jahr am Lago und hab nur ein Minimum geschafft. Nächstes Jahr geht's wieder hin und deswegen wollte ich mich nach der besten Tremalzo Abfahrt mit dem Trailhardtail umhören.
Gruß Nils
 
Hallo,
war dieses Jahr am Lago und hab nur ein Minimum geschafft. Nächstes Jahr geht's wieder hin und deswegen wollte ich mich nach der besten Tremalzo Abfahrt mit dem Trailhardtail umhören.
Gruß Nils
Was ist ein Trailhardtail?

222-219-218(Bocca Fobia), hoch zum Pso. Nota, dann entweder über den 422b/422 und ggfs Ponaletrail, oder 5ter Tunnel links vom 106 den 102-109-123 nach Limone. Boot.
 
... wollte ich mich nach der besten Tremalzo Abfahrt mit dem Trailhardtail umhören.
Touren für Trailhardtails? Aaah, da stecken sie am Gardasee entwicklungstechnisch noch in den Kinderschuhen.
Soll aber kommen, hat man mir gesagt. Geduld. Spätestens auf dem übernächsten Bike Festival wird sicher eine Broschüre mit Tourennetz präsentiert.
 
OTMuss nicht zwingend >130mm sein. Siehe hier: Honzo CR Trail
...meine 4X Jungs machen sich einen Spass draus in Winterberg die DH Strecken mit ihren 4X Hardtails zu fahren und dabei die DH 200mm Pilot ganz alt aussehen zu lassen. Für die wäre ein 601 oder Skull auch keine größere Herausforderung. Einer von denen ist die Megavalanche 2018 mit einen 29er Hardtail Enduro gefahren, in knapp über einer Stunde, Schmerzfrei müsste man sein ;-)
 
Hmm, ich hab`mein 26er Enduro-Hardtail 2016 u.a. auf dem Skull eingefahren und bin auch 2017 und dieses Jahr damit am Lago unterwegs gewesen. Also mir macht das Spass.
 
Straßenverkehr am Gardasee.. die blauen Trentino Busse "scheinen" Radfahrer sehr zu "lieben".. -- wurden heute bewust, fast überfahren, weil wir einen zu schmalen Radweg im Zentrum Arco nicht benutzt haben..

Gibt es weitere erfahrungen in diesem Sommer -- ist uns noch nie passiert..
 
Zurück
Oben Unten