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Also ich würde da an Deiner Stelle eher nen Schweißer bitten wie beschrieben den Riss zuzuschweißen und noch ein Alublech rüberzuschweißen. Das sollte nicht sonderlich teuer sein und auch dauerhaft halten.Danke für die Antworten.
Dann werde ich mich wohl mal nach einem neuen Rad umsehen und die Einzelteile des alten verkaufen.
Also ich würde da an Deiner Stelle eher nen Schweißer bitten wie beschrieben den Riss zuzuschweißen und noch ein Alublech rüberzuschweißen. Das sollte nicht sonderlich teuer sein und auch dauerhaft halten.
Das laß doch ruhig den Schweißer als Profi entscheiden, was der hier für zielführend hält.Dann lass den auch gleich noch die Wärmebehandlung machen, um das Gefüge wieder anzugleichen.
Digga, da must du aufpassen, dass du nicht im Vorbeigehen dran hängen bleibst und die Hose aufreißthabe ich leider einen feinen Riss
Mit ner vernünftigen Wärmebehandlung sollte das auch bei 7005er tatsächlich kein Problem sein, allerdings wird das in der Tat die Reparatur verteuern. Und auch 7005er soll sich nach 90 Tagen "erholen", aber ne zweistufige Warmauslagerung soll es noch rißbeständiger machen.Kommt drauf an, 6061 "erhohlt" sich nach ein paar Monaten wieder.
7005er nicht.
Ein Bekannter von mir schweißt Alu (nicht Fahrradbereich), seine Meinung ist, wenn man einfach drüberbruzzelt, dass das Alu dann im Arsch ist. Ein Bisschen rumeiern kannste noch, aber ein MTB wird das nicht mehr. Zumindest, was 7005 betrifft.
Man müsste es entlacken und anschliessend Wärmebehandeln. Und im Steuerrohrbereich ists eh fraglich.
Es gibt Fachfirmen, die Rahmen reparieren, ist halt teuer.
Links danneben ist doch noch zweiter ein Riss, das Material ist durch...
Digga, da must du aufpassen, dass du nicht im Vorbeigehen dran hängen bleibst und die Hose aufreißt
Warmauslagernd werden beide Legierungen behandelt, nur das 6000er muß nach der Schweißung zuerst noch bei über 500° lösungsgeglüht werden, was die Verarbeitung deutlich aufwendiger macht.Genau andersherum 7005 kaltauslagernd 6061 warmauslagernd und muss zwingend wärmebehandelt werden
Könnte man nicht mit Epoxidharz und Kohlefaserband den Rahmen im Steuersatzbereich mit einer "Stützschelle" stabilisieren?
Wie es bei einem Faß gemacht wird?
Ist wohl nur eine verrückte Idee.
Ach, ganz vergessen...
Man könnte den Rahmen naturlich auch bei Canyon reklamieren.