Crowdfunding auf eigener Homepage: Neue 29″-Trailfedergabel Intend Hero vorgestellt

Crowdfunding auf eigener Homepage: Neue 29″-Trailfedergabel Intend Hero vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC9JbnRlbmQtSGVyby1pbS1CaWtlLnBuZw.png
Neue Intend Hero Federgabel: Der kleine Komponentenhersteller Intend startet mit der Trailgabel Hero ein neues Produkt. Die neue Gabel soll via Crowdfunding auf der eigenen Homepage finanziert werden und bietet einen Federweg von 150 mm - bei einem Gewicht von weit unter 1800 g. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crowdfunding auf eigener Homepage: Neue 29″-Trailfedergabel Intend Hero vorgestellt
 
Hmmm, meine No-Go-Kriterien nennt er als Vorteil.

- Nur 15x110 Boost. Fuck dat.
- 180mm Aufnahme. WHY? Ich sehe keinen, null komma null Grund, an einem Trail/AM Bike vorne was anderes als 203 zu fahren.
Dann doch lieber PM6 und nen normalen Adapter, anstatt dieses blöde PM7 und nen Spezial-Adapter

Mir langt 180, sind ja nicht alle Biker so 100 kg Maschinen
 
Damit du dann 10g an der Bremsscheibe sparst, und dann umbauen darfst, wenns mal in die Alpen geht?
Ich wieg auch nur 75kg, und dachte mal beim Aufbau eines leichten XC-Bikes, ich nehm vorne ne 180er. Nach der zweiten Fahrt umgebaut.

Na im Geldbeutel merke ich es auch. Am leichten XC Bike langt mir sogar die 160er Scheibe
 
Also du leistest dir ne Gabel für 1800€, merkst es aber im Geldbeutel wenn die Scheibe 2€ weniger kostet? :wut:

Habe ich gesagt das ich die Gabel kaufen will, für mich hat sie die falsche Laufradgrösse.

Aber ich fände es doof, gezwungen sein eine 200er Scheibe fahren zu müssen obwohl mir weniger auch langt

Und außer dem Gewicht und dem Aufpreis spricht für mich auch gegen so eine große Scheibe das sie auch empfindlicher ist und eher zum schleifen neigt
 
Ich hab da in 16 Jahren nie Probleme mit gehabt fahre aktuel am ENDURO und am DH Bike eine USD Gabel. Maximal die Ausfallenden leiden die sind auch bei herkömmlichen Gabeln vorhanden. Ich habe an meiner Fox36 eher Probleme mit Steinen gehabt da ich die mit dem Reifen hoch gezogen habe bei einer USD kann da nichts passieren.
Einmal kurz nicht aufgepasst und das Vorderrad letzte Woche in Nava neben die Strecke gesetzt. Leider war da irgenwie ein fetter Stein:
IMAG2225.jpg

Sowas passiert schneller als man denkt und ist immer ärgerlich. Das Ding auf dem Bild ist geschätzt einen Millimeter tief. In diesem Falle ist es aber eher ein kosmetisches Problem. Die Gabel funktioniert noch perfekt. Bei ner USD ohne Schoner hätte ich jetzt ein Problem.
Ich weiß ja nicht, wie hier die Mehrheit ihre Bikes bewegt (oder nicht), aber bei quasi jedem meiner Kumpels sind die Tauchrohre ihrer Gabeln nach ein paar Monaten nicht mehr taufrisch. Sowas passiert einfach ständig und lässt sich schwer vermeiden, wenn man nicht wie auf rohen Eiern fahren will.
 

Anhänge

  • IMAG2225.jpg
    IMAG2225.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Einmal kurz nicht aufgepasst und das Vorderrad letzte Woche in Nava neben die Strecke gesetzt. Leider war da irgenwie ein fetter Stein:
Anhang anzeigen 782751
Sowas passiert schneller als man denkt und ist immer ärgerlich. Das Ding auf dem Bild ist geschätzt einen Millimeter tief. In diesem Falle ist es aber eher ein kosmetisches Problem. Die Gabel funktioniert noch perfekt. Bei ner USD ohne Schoner hätte ich jetzt ein Problem.
Ich weiß ja nicht, wie hier die Mehrheit ihre Bikes bewegt (oder nicht), aber bei quasi jedem meiner Kumpels sind die Tauchrohre ihrer Gabeln nach ein paar Monaten nicht mehr taufrisch. Sowas passiert einfach ständig und lässt sich schwer vermeiden, wenn man nicht wie auf rohen Eiern fahren will.
Bei der Intend kriegst du für (ich glaube 80 oder 90 eur, wenn ich mich richtig erinnere) neue tauchrore. Ich denke jemandem der so viel Geld für die Gabel bezahlt ist das egal.
 
Frage:

Hab ich es richtig verstanden, "Bremsaufnahme 180 mm" mag ja richtig sein,
sollte aber eigentlich ergänzend noch heissen,
"maximale Bremsscheibengrösse 180mm"!?

Ist das richtig, dass ich keine 200/203er fahren darf?
Gibts denn auch eine Gewichtsbeschränkung fürs Fahrer / Gesamtgewicht?
Wenn ja, wie hoch denn?

Dann ist die Gabel bei mir schwerem Junge leider schon raus.

Danke für die Aufklärung die da ev. noch von jemandem ev. ja dem Entwickler kommt.

Gruss, Dorsdn
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal kurz nicht aufgepasst und das Vorderrad letzte Woche in Nava neben die Strecke gesetzt. Leider war da irgenwie ein fetter Stein:
Anhang anzeigen 782751
Sowas passiert schneller als man denkt und ist immer ärgerlich. Das Ding auf dem Bild ist geschätzt einen Millimeter tief. In diesem Falle ist es aber eher ein kosmetisches Problem. Die Gabel funktioniert noch perfekt. Bei ner USD ohne Schoner hätte ich jetzt ein Problem.
Ich weiß ja nicht, wie hier die Mehrheit ihre Bikes bewegt (oder nicht), aber bei quasi jedem meiner Kumpels sind die Tauchrohre ihrer Gabeln nach ein paar Monaten nicht mehr taufrisch. Sowas passiert einfach ständig und lässt sich schwer vermeiden, wenn man nicht wie auf rohen Eiern fahren will.

Da ist ja Grad Mal der Aufkleber etwas angekratzt. Aber nicht alle Leute fahren so hart. Im Santa Cruz Beitrag gibt's ein Video da zerstört ein Steinchen einen ganzen Rahmen. MIt so einzelbeispielen kann man immer kommen.
 
Hat mich schon gewundert dass die komplette Seite auf englisch ist, das Video aber auf deutsch. Fand das echt beschissen wenn man als Deutsche Firma seine hp scheinbar nicht mehr auf Deutsch halten kann. Soll das jetzt irgend wie kompetenter wirken?

Es handelt sich hier um einen Versuch Geld einzuwerben. Es wäre ziemlich fahrlässig die HP dann auf "Deutsch zu halten" und 99% der möglichen Geldgeber links liegen zu lassen. Klar, zweisprachig wäre fein, sollte man aber dem Anbieter überlassen. Der wird schon wissen was er da macht. Und es sieht ja ganz gut aus.
 
Das stimmt sicherlich. Allerdings verfügt Intend / Cornelius ja bereits über Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Gabeln. Diese Erfahrung fehlt den Initiatoren von Crowdfunding Projekten auf den großen Seiten oft - und das stellt das größte Risiko in den Crowdfundig Projekten dar.

Das ist ein anderer Aspekt. Wobei ich es nie verstehen werde, warum man bei solchen Summen auf solche Methoden angewiesen ist.
Und ich denke auch nicht, dass es sich hier um klassisches Crowdfunding handelt, sondern um eine Mischung aus Anzahlung und Mindestabsatzmenge. So nach dem Motto: Ich brauche 20 Leute, die mir 800 Euro anzahlen und wenn ich das erreicht habe, gehe ich in Produktion. Meines Ermessens bedeutet Crowdfunding, dass die Entwicklung des Produkts von einer Gruppe von Menschen finanziert wird. In diesem Fall ist die Entwicklung offensichtlich schon abgeschlossen und muss nur mehr die Produktion vorfinanziert werden. Das kann auch die Bank machen. Aktueller Zinssatz bei meiner Hausbank: 0,56%.

Die Intend Preise finde ich eigentlich noch zu niedrig. Eine Fox 40 kostet 2.300 Euro. Warum sollte man für ein ultra exklusives Produkt nicht das gleiche verlangen können?
 
Wird sicherlich wieder eine super Gabel!

Für mich persönlich, der nicht wegen brutal-harter Fahrweise, sondern wegen Unvermögens ab und zu auch mal hängen bleibt und Kratzer in die Tauchrohre der Pike macht, wäre ne Upsidedowngabel ohne Schützer allerdings nicht so erstrebenswert, auch wenn der Austausch von vermackten Rohren zum Selbstkostenpreis erfolgt. Und mit Schützern wäre sie wohl wieder einiges schwerer. :(
 
Geht mir auch so. Eine Upside Down Gabel ohne Schoner ist für mich keine gute Sache. Selbst am XC Bike habe ich unten an dem Casting Kratzer, die ich nicht am Tauchrohr haben möchte.
 
Stören die Kratzer überhaupt die Funktion?

Luft und Dämpfung sind doch in eigenen Kartuschen, oder?
 
Das ist bei jeder Gabel so, oder gibt's da auch Modelle mit Druckschmierung? Bei einer USD Gabel tritt der Schmierölverlust natürlich früher ein.
 
Hat mich schon gewundert dass die komplette Seite auf englisch ist, das Video aber auf deutsch. Fand das echt beschissen wenn man als Deutsche Firma seine hp scheinbar nicht mehr auf Deutsch halten kann. Soll das jetzt irgend wie kompetenter wirken?

Cornelius widmet seine Zeit lieber dem Kunden und der Entwicklung - das denglisch versteht halt so ziemlich jeder auf der Welt.
So ist das halt in einem 1 Mannbetrieb. Sollte man Fragen haben antwortet er ja immer schnell & zuverlässug.


Einmal kurz nicht aufgepasst und das Vorderrad letzte Woche in Nava neben die Strecke gesetzt. Leider war da irgenwie ein fetter Stein:
Anhang anzeigen 782751
Sowas passiert schneller als man denkt und ist immer ärgerlich. Das Ding auf dem Bild ist geschätzt einen Millimeter tief. In diesem Falle ist es aber eher ein kosmetisches Problem. Die Gabel funktioniert noch perfekt. Bei ner USD ohne Schoner hätte ich jetzt ein Problem.
Ich weiß ja nicht, wie hier die Mehrheit ihre Bikes bewegt (oder nicht), aber bei quasi jedem meiner Kumpels sind die Tauchrohre ihrer Gabeln nach ein paar Monaten nicht mehr taufrisch. Sowas passiert einfach ständig und lässt sich schwer vermeiden, wenn man nicht wie auf rohen Eiern fahren will.

Das kann immer passieren - genauso wie Stürze, da kann auch eine normale Gabel unglücklich auf einen Stein fallen. Cornelius tauscht hier zum Selbstkostenpreis so 80€ glaub das Rohr aus - bei Fox kannst für 400€ ne neue Standrohreinheit kaufen.

Da ist ja Grad Mal der Aufkleber etwas angekratzt. Aber nicht alle Leute fahren so hart. Im Santa Cruz Beitrag gibt's ein Video da zerstört ein Steinchen einen ganzen Rahmen. Mit so Einzelbeispielen kann man immer kommen.

Right!

Das ist ein anderer Aspekt. Wobei ich es nie verstehen werde, warum man bei solchen Summen auf solche Methoden angewiesen ist.
Und ich denke auch nicht, dass es sich hier um klassisches Crowdfunding handelt, sondern um eine Mischung aus Anzahlung und Mindestabsatzmenge. So nach dem Motto: Ich brauche 20 Leute, die mir 800 Euro anzahlen und wenn ich das erreicht habe, gehe ich in Produktion. Meines Ermessens- bedeutet Crowdfunding, dass die Entwicklung des Produkts von einer Gruppe von Menschen finanziert wird. In diesem Fall ist die Entwicklung offensichtlich schon abgeschlossen und muss nur mehr die Produktion vor finanziert werden. Das kann auch die Bank machen. Aktueller Zinssatz bei meiner Hausbank: 0,56%.

Ich arbeite selbst im Kreditbereich einer Bank, Selbstständige oder Unternehmen bekommen solche Zinssätze nicht.
Banken werden sich auch wegen einer solch "kleinen Summe" nicht die Arbeit machen einen Kreditantrag zu prüfen,
der Aufwand ist nämlich fast der gleich ob 15.000€ - 150.000€ oder 1.500.000€. Bei 15.000€ - 2,5% - 1 Jahr - sind das 375€ Zinsertrag, dafür lohnt es sich nicht nen Kreditvertrag zu prüfen/herauszugeben.
 
Leider nicht meine Größe, sowohl finanziell als auch vom LR her ;)

Wünsche aber viel Erfolg, auf dass sich genug Leute finden!

Crowdfunding ist hier wohl eher eine Mischung aus Mittelbeschaffung und Marketing, was ich nicht verwerflich finde...

Grüße
 
Cornelius widmet seine Zeit lieber dem Kunden und der Entwicklung - das denglisch versteht halt so ziemlich jeder auf der Welt.
So ist das halt in einem 1 Mannbetrieb. Sollte man Fragen haben antwortet er ja immer schnell & zuverlässug.

Das kann immer passieren - genauso wie Stürze, da kann auch eine normale Gabel unglücklich auf einen Stein fallen. Cornelius tauscht hier zum Selbstkostenpreis so 80€ glaub das Rohr aus - bei Fox kannst für 400€ ne neue Standrohreinheit kaufen.

Right!
Und was bringt es mir, wenn es die Gabel am ersten Tag im Urlaub erwischt und dann Leck schlägt? Dann ist die ganze woche im Arsch bloß weil man die Gabel unbedingt ein paar Gramm leichter machen wollte.
Das mit dem ein Mannbetrieb ist ja auch nur eine Dumme ausrede. Scheinst wohl nicht all zu viel im Internet unterwegs zu sein. Da bietet google schließlich auch immer an Englische seiten zu übersetzten. Zudem wird er den Text an sich ja wohl auch eher erst auf Deutsch formuliert haben.
 
Zitat von Tyrolens:
"... Wobei ich es nie verstehen werde, warum man bei solchen Summen auf solche Methoden angewiesen ist.
Und ich denke auch nicht, dass es sich hier um klassisches Crowdfunding handelt, sondern um eine Mischung aus Anzahlung und Mindestabsatzmenge. So nach dem Motto: Ich brauche 20 Leute, die mir 800 Euro anzahlen und wenn ich das erreicht habe, gehe ich in Produktion. ..."

So ähnlich sehe ich das auch! Und Cornelius sagt auf seiner Page doch selbst, warum Crowdfunding: Mehr Aufmerksamkeit und größere Sicherheit beim Bestellen der ersten Fuhre Teile ( kein Wort von Finanzierung der Entwicklungskosten. Das hatte er ja wirklich schon selbst geschultert).
Und da er (wie hier schon erwähnt wurde) kein Anfänger weder in der Entwicklung noch im Geschäft ist und auch die Gabel keine neue Erfindung ist, die erst noch ihre Praxistauglichkeit beweisen müsste, bleibt das Risiko für den Teilnehmer sehr überschaubar.

Ich finde: schlaue Idee - Gabel und Marketing ...
 
Zurück
Oben Unten