Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

Gabel, Lenker, Bremshebel, Kurbeln, Reifen, Griffe, weniger Milch, Schaltwerk, Schraubentuning, ...

Muss einfach jeder für sich wissen.
Wenn du die Gewichte der Komponenten einzeln postest kann man genauer helfen. Aber den Sinn von Schraubgriffen verstehe ich zum Beispiel nicht. Ich höre immer wieder dass andere sich verdrehen. Keine Ahnung, ich muss meine runterschneiden, da bewegt sich nach der Montage nix mehr, nicht mal wenn man will.
 
Gabel: Dürfte so bei knapp über 2kg liegen, da wird es schwer etwas gleich stabiles (Pike war mir zu weich) zu finden, was das Gewicht deutlich unterschreitet.

Lenker: hier sind tatsächlich circa 100gr. drin

Bremshebel: Trickstuff? Nein Danke. Die Cura ist so mit die beste Bremse, die ich je gefahren bin.

Kurbeln: Race Face Next SL G4 würde circa 300gr. bringen. Krass

Reifen: keine Kompromisse
Hast Recht.
 
Fox 36 oder Selva.
XTR Bremshebel oder gleich 9120er Bremse.
Lenker ohne Kompromisse Syntace Superlight.
Next R oder Sixc als Kurbel sollte auch schon deutlich leichter sein.
 
Mir kam meine 140er Yari am Fully total hölzern vor, als ob man wieder Hardtail fahren würde nur mit starrer Front. Weiß jetzt nicht wie sich das Hinterbau vom Santa anfühlt, könnte aber auch unharmonisch werden Zwischen Front und Heck.
 
Mir kam meine 140er Yari am Fully total hölzern vor, als ob man wieder Hardtail fahren würde nur mit starrer Front. Weiß jetzt nicht wie sich das Hinterbau vom Santa anfühlt, könnte aber auch unharmonisch werden Zwischen Front und Heck.
Mit dem Tuning ist es eine ganz andere Gabel.

Fox 36 ist über 2kg glaube ich.
 
Das dürfte sich mit Debonair erledigt haben bzw. spätestens mit der fast Kartusche. Damit halte ich die Gabel für das derzeit Beste aufm dem Markt was Preis/Leistung/Gewicht/Steifigkeit/Dämpfung angeht. Ja. Es gibt bessere, die sind aber viel teurer.
 
Mag sein aber sinnvoll ist das Tuning an dieser Stelle nicht. Dann lieber einen Lrs der leichter ist.

das meinte ich ja, da ist nicht so viel um, dass es sich deswegen lohnt

Ja, und dann bei Schnäppchen zuschlagen und optimieren.

genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe mein Hightower übern Winter aufgebaut und immer wieder auf Schnäppchen (Kurbel, LRS, usw) gewartet. Bin jetzt bei 12,8kg gelandet und wüsste im Moment auch nicht wirklich, was sich noch optimieren liesse. Gut, die Griffe sind ziemlich schwer, aber dafür taugen sie mir.

iDr ist es ja die Summe aller Teile, die dann ein gutes Gesamtgewicht ausmacht. Es muss aber meiner Meinung nach trotzdem immer realistisch bzw dem Einsatzzweck angepasst sein.
 
Nur so nebenbei, ich fahre die Newmen Laufräder, sind schön leicht, aber ich bin zu unfähig dieses Lagerspiel einzustellen oder häufig zu kontrollieren und muss nun das 2te mal einschicken. .. Das nächste mal wieder weniger aufs Gewicht achten sondern auf Stabilität.
 
Die 35 ist zumindest deutlich leichter. Selva weiß ich nicht auswendig, und auch 36 ist glaube ich unter 2kg.

Die 35 liegt je nach Ausführung um die 1800gr. (knapp drunter bzw. drüber), die Selva knackt die 2 kg Marke.
Wobei im Formula Forum jemand schrieb, seine läge noch drunter, vielleicht Serienstreuung.
Meine 35 wiegt definitiv unter 1.800gr., irgwndwas um 1.780gr (29#, 150mm).
 
Und nun noch eine OffTopic frage. Passt ein 29er ohne Probleme auf so einen (Thule) Fahrradträger für die Anhängerkupplung? Bisher habe ich das Rad einfach in den Kofferraum geschmissen (Ford Mondeo MK3). Da aber mit dem Rad ebenfalls ein neues Auto kommt, will ich mir so einen Träger kaufen.

Mein Norco Range 29 passt auf den Thule EasyFold 931 (so heißt der glaub ich) ohne Probleme, sowohl von der Länge, als auch der Reifenbreite :)
 
Wie immer die Frage wer bzw. welche Waage was misst... Will nicht ausschließen, dass die Ungenauigkeit bei meiner Waage liegt oder dass sich technische Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr auch aufs Gewicht auswirken.
Meine 35 ist Bj. 2016. Nichtsdestotrotz ist es so dass die 35 deutlich unter 2 kg bleibt.
 
So. Fast fertig. Mal schnell zusammengebaut und dabei nur auf die wichtigen Sachen wie die Drehmomente des Links/Dämpfers geachtet. Das war wirklich so wenig, man hätte es mit der hand festdrehen können. Das sollte eigentlich nicht so sein bei einem Rahmen dieser Preisklasse.

Kurbel passt und Kettenlinie ist super. Schaltung war in wenigen Minuten perfekt eingestellt. Leider war die kette zu kurz aber das war ja zu erwarten. Die interne Zugverlegung ist schon geil. Die Züge kommen so fest aus dem Rahmen, dass man nicht mal diese kleinen Clips braucht, um sie vom Aneinanderschlagen zu hindern.

Spacerturm bleibt erst einmal. Der HR Reifen passt gut durch aber ich kann mir vorstellen, dass der bei Matsch dann doch etwas zu viel schleift. Wenn der Rahmen an der Stelle gut abgeklebt ist, kann doch trotzdem nix passieren oder?

Abgeklebt wird morgen. Die Folien kommen dann zumindest und dann werde ich wohl auch mal die erste Fahrt machen. Kurz drauf gesessen hat es sich auf jeden Fall verspielter angefühlt als das Bardino.

20181012_184123-jpg.783004


20181012_184115-jpg.783003
 

Anhänge

  • 20181012_184115.jpg
    20181012_184115.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 402
  • 20181012_184123.jpg
    20181012_184123.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer die Frage wer bzw. welche Waage was misst... Will nicht ausschließen, dass die Ungenauigkeit bei meiner Waage liegt oder dass sich technische Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr auch aufs Gewicht auswirken.
Meine 35 ist Bj. 2016. Nichtsdestotrotz ist es so dass die 35 deutlich unter 2 kg bleibt.

Die früheren 35 waren etwas leichter weil das Casting anders war.
 
Ist richtig gut geworden. Zugverlegung bei Santa Cruz ist aber eine Zumutung - an meinem Bronson auch, sogar noch viel schlimmer.
Sogar schlimmer als die Specialized Schlaufe :D

Bzgl. Abkleben - nö, reicht nicht. Das ist ruckzuck durch, Sand hat ja eine recht grobe Körnung zum Beispiel. Früher gab es dünne Kettenschutzbleche zum Ankleben, sowas würde ich an solche Stellen machen wenn es wirklich eng ist.
 
Ist richtig gut geworden. Zugverlegung bei Santa Cruz ist aber eine Zumutung - an meinem Bronson auch, sogar noch viel schlimmer.
Sogar schlimmer als die Specialized Schlaufe :D

Bzgl. Abkleben - nö, reicht nicht. Das ist ruckzuck durch, Sand hat ja eine recht grobe Körnung zum Beispiel. Früher gab es dünne Kettenschutzbleche zum Ankleben, sowas würde ich an solche Stellen machen wenn es wirklich eng ist.
Danke.

Ich fand die Zugverlegung eigentlich super. Mit ein wenig Spüliwasser brauchte ich nicht einmal die Gummitüllen aus dem Rahmen nehmen.

Ich habe jetzt den Kaiser Projekt 2.4 drauf gezogen in der Hoffnung, dass der schmaler baut aber denkste... da muss ich mal schauen, wie da der Lack drunter leiden wird.

Meine Rechnungen stimmen übrigens. Habe gerade noch den Zug für die Revive verlegt und alles montiert. Das Rad ist bei 13.9kg (Personenwaage) gelandet. Gar nicht so schlecht. Mit der Folie dann sicherlich bei 14 glatt.
 
Zurück
Oben Unten