Fully-Hinterbaukonzept probleme mit Lizenzen

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
1.221
Ort
Schweiz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen, ich habe gerade meinen ersten Hardtailrahmen selbst gebaut und schwirren mir schon die ersten Gedanken zum Fully im Kopf herum.
Der Hinterbau soll auf den Fall aus einem Stück bestehen, also keine Gelenke im hinteren Rahmendreieck haben. Somit kommen eigentlich nur zwei verschiedene Hinterbausysteme in Frage. Der Eingelenker und das VPP. Ich fahre seit ein paar Jahren Intense VPP und bin absolut begeistert. Er wäre natlich genial wenn ich im selbst gebauten Fullyrahmen ebenfalls VPP realisieren könnte.
Nun zur eigentlichen Frage: Eigene Umlenkbrücken und Hebel fräsen zu lassen wäre für mich viel zu aufwändig und teuer und es gibt sie eigentlich von allen Herstellern als Ersatzteile. Was wäre wenn man sich zum Beispiel VPP Umlenker von einem Hersteller bestellt und somit das Hinterbausystem nachbaut? Bekommt man dann Probleme mit den Patenten und Lizenzen? Hat sich von euch schon mal jemand damit beschäftigt?
Die Geometrie wäre natülich eine andere. Ausserdem würde ich wieder gerne ein Pinion verbauen.

Hier noch ein Bild vom Hardtail

_L001066.JPG

Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruss Stefan
 

Anhänge

  • _L001066.JPG
    _L001066.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 148
genau. wer sollte dich davon abhalten können dein gekauftes teil wo auch immer einzubauen?
kannst auch einen gartenzaun damit bauen ;)
 
Ich bin jetzt schon am nächsten Rahmen und der ist nicht für mich selbst. Das erste Fully ist logischerweise für mich, aber gehen wir davon aus, dass ich pro Jahr zwei oder drei oder keine Ahnung wie viele Fullys verkaufe. Einen VPP Gartenzaun ohne Pedalrückschlag interessiert Santa Cruz wahrscheinlich nicht. Aber ich baue Bikes ........
 
Suche Dir doch einen Rahmen aus und Frag einfach mal.