Fully-Hinterbaukonzept probleme mit Lizenzen

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
1.221
Ort
Schweiz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen, ich habe gerade meinen ersten Hardtailrahmen selbst gebaut und schwirren mir schon die ersten Gedanken zum Fully im Kopf herum.
Der Hinterbau soll auf den Fall aus einem Stück bestehen, also keine Gelenke im hinteren Rahmendreieck haben. Somit kommen eigentlich nur zwei verschiedene Hinterbausysteme in Frage. Der Eingelenker und das VPP. Ich fahre seit ein paar Jahren Intense VPP und bin absolut begeistert. Er wäre natlich genial wenn ich im selbst gebauten Fullyrahmen ebenfalls VPP realisieren könnte.
Nun zur eigentlichen Frage: Eigene Umlenkbrücken und Hebel fräsen zu lassen wäre für mich viel zu aufwändig und teuer und es gibt sie eigentlich von allen Herstellern als Ersatzteile. Was wäre wenn man sich zum Beispiel VPP Umlenker von einem Hersteller bestellt und somit das Hinterbausystem nachbaut? Bekommt man dann Probleme mit den Patenten und Lizenzen? Hat sich von euch schon mal jemand damit beschäftigt?
Die Geometrie wäre natülich eine andere. Ausserdem würde ich wieder gerne ein Pinion verbauen.

Hier noch ein Bild vom Hardtail

_L001066.JPG

Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruss Stefan
 

Anhänge

  • _L001066.JPG
    _L001066.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 148
genau. wer sollte dich davon abhalten können dein gekauftes teil wo auch immer einzubauen?
kannst auch einen gartenzaun damit bauen ;)
 
Ich bin jetzt schon am nächsten Rahmen und der ist nicht für mich selbst. Das erste Fully ist logischerweise für mich, aber gehen wir davon aus, dass ich pro Jahr zwei oder drei oder keine Ahnung wie viele Fullys verkaufe. Einen VPP Gartenzaun ohne Pedalrückschlag interessiert Santa Cruz wahrscheinlich nicht. Aber ich baue Bikes ........
 
Suche Dir doch einen Rahmen aus und Frag einfach mal.
Wenn Dir die Antwort nicht gefällt den nächsten Hersteller. Zumindest bei VPPs. Eingelenker würde ich einfach bauen und wegen der Dämpferansteuerung bei Bike Yoke fragen oder mich halt an die Fräse stellen. Für nen Einzelstück kann man auch mal Kurbeln
 
Ich bin jetzt schon am nächsten Rahmen und der ist nicht für mich selbst. Das erste Fully ist logischerweise für mich, aber gehen wir davon aus, dass ich pro Jahr zwei oder drei oder keine Ahnung wie viele Fullys verkaufe. Einen VPP Gartenzaun ohne Pedalrückschlag interessiert Santa Cruz wahrscheinlich nicht. Aber ich baue Bikes ........
Wir bauen auch Bikes, wenn unser Patent Interesse weckt, lässt sich bei den Stückzahlen was machen.
 

Anhänge

  • EEA34467-3776-4AE7-A6A1-E708AE86C50F.jpeg
    EEA34467-3776-4AE7-A6A1-E708AE86C50F.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 47
Wir bauen auch Bikes, wenn unser Patent Interesse weckt, lässt sich bei den Stückzahlen was machen.

Ohhh vielen Dank für dein Angebot. Ich werde mir euer Konzept gerne mal anschauen.

Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Anfrage an Santa Cruz USA geschickt, da mir der schweizer Importeur keine Auskunft geben konnte. Die haben sich aber bis jetzt nicht zurück gemeldet.
 
Ich habe nun eine negative Rückmeldung von Santa Cruz bekommen. Untenstehend könnt ihr sie lesen. Aufgrund dessen, habe ich mir nun Linkage gekauft und werde selbst mal ein bisschen rumprobieren. Geplant ist ja ein Pinion Fully, das sollte die Planung ja eigentlich etwas vereinfachen, da das Übersetzungsverhältnis immer gleich bleibt. Ich würde das Thema aber gerne in einem anderen Thread von mir wieder aufnehmen, da das ja jetzt nichts mehr mit den Lizenzen anderer Hersteller zu tun hat.

Hier der Link zum anderen Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/fully-mit-pinion-welches-hinterbaukonzept.859601/


Hier die Nachricht von Scott von Santa Cruz

"Hi Stefan,
Thanks for your interest in Santa Cruz.
We are not able to sell/spec the existing links for use on non-Santa Cruz Bikes due to liability issues, sorry.
They are only designed, manufactured and tested to handle the specific stresses placed on them by the Santa Cruz bike models they each come spec'd on as standard equipment. We are not able to supply these for non-OE use.

Thanks and good luck with Scar Cycles!"

Gruss Stefan
 
Zurück
Oben Unten