TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen
Ich war schon so lange nichtmehr im Forum, dass ich sogar mein altes Passwort vergessen hab und nun wieder bei Null anfang. So sehen wohl auch meine Fragen aus, den die letzten 4-6 Jahre gingen an mir etwas vorbei.
Blablub....
Mein kleiner Sohnemann ist aus dem gröbsten und Papa legt wieder los mit Biken.
Nun steh ich vor paar Fragen für welche ich Unterstützung bräuchte.
Mein Fuhrpark besteht aus nem sauber aufgebauten Session 88 mit allem schnickschnack in 26 Zoll aber schon in Farbe. Das Teil baute ich auf und bins nur eine Saison gefahren....
Dazu hab ich ein Intense 6.6 welches sowas von mit allem durch ist und somit nen Platz im Wohnzimmer verdient hat... Dirtbike in 24 zoll:i2:....
27,5 29....ist Neuland...
Ich häng gerade zwischen paar Gedankenloops. Tyee oder Tyee AM? Ich hab die Befürchtung das wenn ich mir ne 160/160 Kiste zuleg ich mein Session für nen Apel und ein Ei losdrücken muss, was mir echt etwas weh tun würde. Mit 160mm und grosse Räder ist man sicher sauber bedient?
Beim Tyee AM hab ich bedenken das es mir die Lücke zum Session nicht stopft....
Wir haben hier gröbere Endurorunden(Berner Oberland.....)...mein Fahrstiel ist altersschwach,sauber mit lebhaften aussetzern:D
Zusätzlich bin ich erotische 1.89m gross und somit in der Tabelle von Propain genau zwischn L und XL. Also zwischen verspielt und laufruhig.....Ich bin vor kurzem ein scott in L und 29 zoll gefahren, was etwas träge war. Mit 27,5 ist doch sicher das L ebenfalls schon laufruhig?:lol: Ja, ist schon klar.....aber ich kann keines Probefahren.
Für Fachkundige Mutmaßungen wäre ich sehr dankbar.:love:
 
Sooo dasgute Teil ist angekommen aber die cura4 schleift vorne dauerhaft... Neu zentriert hab ich schon einmal aber das Geräusch bleibt. Jmd ne Ahnung was das sein könnte? Spätestens wenn der schleifende Teil weggebremst hat löst sich das zwar aber trotzdem komisch.

Sonst ein geniales Fahrrad :) aber das L ist fast ein wenig kurz für mich sitzriese (obwohl nur 183cm groß) daher würde ich bei dir wohl definitiv zum xl raten!
 
@Halbglatze Mit 189 solltest du definitiv länger Probe fahren. Ich bin 186 und finde mittlerweile sogar, dass das XL noch einen Tick größer sein könnte. Hatte auch erst einen PP Friend mit 192 da und der kam zum Fazit, dass ihm das XL viel zu kurz ist. Ist aber immer Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass man selbst bei xl mit 84,5 schrittlänge ne 160er fahren kann ist es vorallem die frage wie lang es sein soll - aber das neue wird ja mit sicherheit ein wenig länger als alu :)
 
Guten Abend,

wie man sieht bin ich hier eigentlich stiller Leser.
Dennoch habe ich eine Anfrage und hoffe hier richtig zu sein:

Ich bin auf der Suche nach einem Tyee-Rahmen ab Bj. 2016 in der Größe L.
Sehr gerne darf es Royal Blue sein, aber ggf. kommt auch eine andere Farbe in Frage.

Im Prinzip möchte ich das Rad neu aufbauen, deswegen die Suche nach einem Rahmen. Aber auch hier: Ein Rahmen-Kit (mit Dämpfer und Gabel) wäre auch eine Option, ggf. sogar ein Komplettrad.

Falls jemand etwas anzubieten hat, gerne per PN melden.

Besten Dank und viele Grüße
 
Servus.
Kurze Frage...
Mein 2017er Tyee will einen neuen Dämpfer...
Der Cane Creek Double Barrel Air in 210x55 würde von der Größe passen?
Ansonsten hättet ihr vielleicht eine Empfehlung welcher Dämpfer sich im Tyee gut beim Downhill verhält?
Danke im voraus.
 
Servus.
Kurze Frage...
Mein 2017er Tyee will einen neuen Dämpfer...
Der Cane Creek Double Barrel Air in 210x55 würde von der Größe passen?
Ansonsten hättet ihr vielleicht eine Empfehlung welcher Dämpfer sich im Tyee gut beim Downhill verhält?
Danke im voraus.
Passt auf keinen Fall !! Der Cane Creek würde zu 100% mit dem Rahmen kollidieren. Allgemein hast du ziemlich wenig Auswahl was Dämpfer anbelangt die auch passen, dies hättest du allerdings wissen müssen wenn du dich für ein Tyee entschieden hast. Dämpfer die sicher passen sind nur RS Super Deluxe, RS Deluxe, Fox DPS
 
Passt auf keinen Fall !! Der Cane Creek würde zu 100% mit dem Rahmen kollidieren. Allgemein hast du ziemlich wenig Auswahl was Dämpfer anbelangt die auch passen, dies hättest du allerdings wissen müssen wenn du dich für ein Tyee entschieden hast. Dämpfer die sicher passen sind nur RS Super Deluxe, RS Deluxe, Fox DPS

Okay danke, doch das wusste ich wohl und wäre auch kein“nichtkaufargument“.
Allerdings habe ich hier gelesen...:

https://www.mtb-news.de/forum/t/metrische-daempfer-fuer-propain-tyee.865161

Und da schreiben die, das der passt...sogar als Coil...
 
Servus.
Kurze Frage...
Mein 2017er Tyee will einen neuen Dämpfer...
Der Cane Creek Double Barrel Air in 210x55 würde von der Größe passen?
Ansonsten hättet ihr vielleicht eine Empfehlung welcher Dämpfer sich im Tyee gut beim Downhill verhält?
Danke im voraus.

Fahre den normalen Monarch Puls mit einem MST-tuning. Das holt wirklich einiges raus. Der Dämpfer steht jetzt schön hoch im Federweg und spricht sensibler an.
 
Mhh wäre eine Option. Fahre zur Zeit halt den normalen RS Deluxe und der ist nun mal nicht sonderlich toll...
Ich bekomme meinen heute vom Marcus Klausmann zurück. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Jedenfalls scheint die vorgesehene Verbesserung genau in die Richtung zu gehen, die ich erhofft habe.
Ist im Prinzip wie bei dem MST. Man kann mit ein bisschen weniger Sag fahren, hat dadurch mehr Gegenhalt im mittleren Bereich und gewinnt aber beim Ansprechverhalten.
Bisher wird der Hinterbau etwas bockig, wenn man unter 30% Sag fahren will. OK, ist bei mir ein Spindrift, wird aber beim Tyee nicht anders sein.
 
Servus,
diese Dämpfer könnten passen...
Hatte mal nen Screenshot gemacht, keine Ahnung wann, keine Ahnung aus welcher Diskussion das war.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20181024_095857.png
    IMG_20181024_095857.png
    73,4 KB · Aufrufe: 25
Ich bekomme meinen heute vom Marcus Klausmann zurück. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Jedenfalls scheint die vorgesehene Verbesserung genau in die Richtung zu gehen, die ich erhofft habe.
Ist im Prinzip wie bei dem MST. Man kann mit ein bisschen weniger Sag fahren, hat dadurch mehr Gegenhalt im mittleren Bereich und gewinnt aber beim Ansprechverhalten.
Bisher wird der Hinterbau etwas bockig, wenn man unter 30% Sag fahren will. OK, ist bei mir ein Spindrift, wird aber beim Tyee nicht anders sein.

Du hast welchen?...den Super Deluxe?
 
Der passt und funzt hervorragend... oder @a_k52 ?

Bin mal auf die Antwort gespannt:hüpf:

Ja, ier passt hervorragend :) und eine Bearbeitung von Rahmen/Wippe oder sonstwas wie oben vermutet ist auch nicht nötig!
Mit der Funktion bin ich auch sehr zufrieden, würd ich jederzeit wieder so machen.
Losbrechmoment ist quasi nicht vorhanden, schluckt mächtig was weg und auch bei vielen kurzen Schlägen verhärtet er nicht.
 
Zurück
Oben Unten