Einsteiger Trial, Bremsen optimieren?

Registriert
8. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu im Trialsport und auch neu hier im Forum. Früher bin ich viel MTB gefahren und wage mich jetzt ans Trialen!
Dazu habe ich mich bereits etwas eingelesen und habe mir ein gebrauchtes 20" Onza gekauft.
An dem Rad ist vorn eine mechanische Scheibenbremse und hinten eine HS11 verbaut. Da ichs nicht so mit Hydraulik habe, würde ich hinten gerne auf V-Brakes umrüsten. Ich habe mir dazu auch schon den ausführlichen Thread hier im Forum durchgelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen. Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
1.) Würdet ihr eher eine Shimano XT oder die Avid SD7 empfehlen? Oder eine Mischung aus beidem?
2.) Das Rad hat hinten eine 4-Loch Bohrung für Magura Bremse, also brauche ich einen Adapter. Wenn ich einen Brakebooster verbauen will, muss der dann unter den Adapter an die Magura aufnahme oder an den Adapter?
3.) Welche Bremsbeläge könnt ihr empfehlen?
4.) Was sind die Vor-/Nachteile von angerauten Felgen?
5.) Brauche ich Trial spezigische Bremszüge und Hüllen? Oder reichen für den Anfang auch die standard Teile von Shimano/Avid?

Ich hoffe, das ist nicht zu viel auf einmal. Wäre froh, wenn ihr mir helfen könnt ;)I

Grüße, Marius
 
Ehrlich gesagt, wenn der Rahmen schon eine 4-Loch Bohrung für Magura besitzt, würde ich die Magura fahren.
Es sind gute Bremsen, der Hebel war zwar schlecht auf einigen Versionen aber du kaufst dann einen alten Hebel und alles ist prima.
Die Magura sind wartungsarm und dosierbar.
Bei V-Brake muss man regelmässig sie wegen der Abnützung der Bremsbeläge neurichten. Mir hat es immer genervt.

1.) Ich mag die Avid Hebel mehr.
2.) Brakebooster an den Adapter.
3.) Bremsbeläge : ich hatte die Inspired und war zufrieden damit.
4.) Vorteile: es bremst, auch wenn es leicht feucht ist. Es ist On/Off, es ist besser für rein trial moves. Nachteile: Felge muss schneller erstezt werden. Es ist On/Off (schewr für manual z.B.)