Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Das mit dem unterdruck is klar.
Was ja nicht funktioniert, ist der punkt mit dem hebel ziehen und dabei den entlüftungs nippel am sattel öffnen um luft entweichen zu lassen. Wie habt ihr das gelöst? Vorne hats 1A geklapt, nur hinten nicht.
(Standard mt5/mt7 entlüft ich mit verbundenen augen...)
 
Servus, gleich vorab; hab den thread nicht studiert, sorry dafür!
Kurzfassung: hab mit ner xt 785 und mt5 sätteln ne shigura gebaut. Vorne sehr guter druckpunkt, hinten fürn popo. Der hebel/punkt is weich und undefiniert.
Dichtungen in den gebern quergetauscht, das problem wandert NICHT mit. Olive getauscht, auch hier kein unterschied. Gefühlte 100mal entlüftet, auch nix...

Gibts da ne lösungen?

Richtig entlüften, würde ich sagen. Die reine Anzahl der Versuche ist weniger wichtig als die Qualität. In den MT-Kolben schlummern gern Luftblasen. Diese lassen sich nach meiner Erfahrung am Besten mit Unterdruck am Sattel rausziehen. Sattel dazu lösen und in alle mögliche Richtungen kippen und drehen, dabei abklopfen und die Luft direkt am Sattel in die Spritze ziehen.

Kolben ein stück raus pumpen - mit Unterdruck funktioniert es wirklich am besten. Hatte parallel noch einen Minivibrator (Der Zwecks heiligt die Mittel) am Bremssattel. Denk auch mal das Du Luft in den Kolbenräumen hast...
 
Habe es leider noch nicht selber testen können aber habe mir sagen lassen, das die Maguras einen besseren Druckpunkt und bessere Dosierbarkeit haben als die xt., was mir sehr entgegen kommen würde.
Teilt ihr nicht die Meinung?
 
Dsa liegt an der Größe der Kolben - je höher die hydraulische Verstärkung, desto "weicher" der Druckpunkt.
Eher so: Je größer die Übersetzung, umso elastischer ist der Druckpunkt. Jede perfekt entlüftete und montierte und eingefahrene Bremse sollte einen klar definierten Druckpunkt haben, den berühmten "DONG".
Ein weicher, also matschiger, Druckpunkt ist immer ein Indiz für Luft oder für eine schrägstehende Bremsscheibe.
 
Habe noch eine kleine Frage
Wenn ich Umbaus auf shimano hebel und magura Sattel brauche ich zum entlüften ja oben den Trichter, natürlich vorhanden und unten am Sattel eine Spritze (auch vorhanden) mit einer Verschraubung. Gibt es die Verschraubung zum entlüften auch einzeln?
 
Habe noch eine kleine Frage
Wenn ich Umbaus auf shimano hebel und magura Sattel brauche ich zum entlüften ja oben den Trichter, natürlich vorhanden und unten am Sattel eine Spritze (auch vorhanden) mit einer Verschraubung. Gibt es die Verschraubung zum entlüften auch einzeln?

Leg dir am besten ein komplettes Bleedkit von Trickstuff oder Jagwire zu. Damit hast du die Möglichkeit auch mit zwei Spritzen die Luft aus Sattel und Hebel zu ziehen.

Damit hab ich bei meiner Shigura das beste Ergebnis erziehlt.
 
Okay danke euch, ich denke mir den zwei spritzen das hört sich schon mal gut an. Gibt es bei dem Jagwire besseres handling oder ist es besser? Weil es teure ist?
 
Läuft.
IMG_20180921_181535.jpg

Sind ST-RS505. Hatte Anfangs das Problem dass es an den Hebelanschlüssen etwas undicht war, hat sich dann aber mit höherem Drehmoment erledigt.
Denke es lag daran dass bei meinen STIs die Leitung nicht direkt am Hebel geschraubt wird sondern da noch ca 30cm Verlängerung dran sind, da fällt das einschrauben etwas schwerer.
Bremsleistung und Handkraft mit den normalen Griffen zu vergleichen ist etwas schwer wegen den anderen Hebeln, aber bremst auf jeden Fall Top mit sehr geringen Handkräften
 

Anhänge

  • IMG_20180921_181535.jpg
    IMG_20180921_181535.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 147
Bleibt abzuwarten, ob das kleine Reservoir der Hebel, den Bedarf der großen Sättel ausgleichen kann.
Das kann ich dir erst in nem halben Jahr sagen, aber denke mal so schlimm wird der Unterschied nicht sein da ja bei den dickeren Dächle Scheiben der Kolben auch nicht ganz soweit rauskommt selbst wenn sie runtergefahren sind.
Und die Standardsättel sind auch nicht ganz ohne, bin jetzt nicht so wirklich gut drangekommen mit dem Messchieber, aber die Kolben scheinen so 20-21mm Durchmesser haben, zumindest die sichtbare Seite.

E: es sind 22mm, also so wie die MT4 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es wurde irgendwo auf den 93 Seiten vorher mal gesagt, aber ich konnte es nicht finden.

Gibt es Erfahrungsberichte über die Dosierbarkeit und Power bei der Kombi Shimano XT (BL-M785) und Magura MT5.

Vor allem im Vergleich zur ner Saint wäre für mich spannend. Fahre aktuell ne SRAM Code R mit der ich einfach nicht glücklich werde im Bikepark und die Saint als auch die alte XT Bremse kenne ich.
 
Ich weiß es wurde irgendwo auf den 93 Seiten vorher mal gesagt, aber ich konnte es nicht finden.

Gibt es Erfahrungsberichte über die Dosierbarkeit und Power bei der Kombi Shimano XT (BL-M785) und Magura MT5.

Vor allem im Vergleich zur ner Saint wäre für mich spannend. Fahre aktuell ne SRAM Code R mit der ich einfach nicht glücklich werde im Bikepark und die Saint als auch die alte XT Bremse kenne ich.

Wie XTR/Saint usw mit MT5. Harter Druckpunkt, Power satt...
 
Ich weiß es wurde irgendwo auf den 93 Seiten vorher mal gesagt, aber ich konnte es nicht finden.

Gibt es Erfahrungsberichte über die Dosierbarkeit und Power bei der Kombi Shimano XT (BL-M785) und Magura MT5.

Vor allem im Vergleich zur ner Saint wäre für mich spannend. Fahre aktuell ne SRAM Code R mit der ich einfach nicht glücklich werde im Bikepark und die Saint als auch die alte XT Bremse kenne ich.
Code RSC Hebel machen auch einiges aus, aber 90€ pro Hebel sind halt auch ein stolzer Preis.
 
Bitte um kurze Einschätzung.
Hatte vor die M8000 mit 203 Scheiben hinten gegen M8000-Geber + MT5-Sattel zu tauschen. Habe leider beim Einbau festgestellt, dass MT5 Sattel garnicht rein passt. Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1. M8000-Geber+MT5-Sattel+180 Scheibe (z.B. Trichstuff HD)+ Trickstuff Beläge (kleinere Fläche)
2. M8000-Geber+Shimano Sattel (wahrscheinlich Zee) + 203 Scheibe (z.B. Trichstuff HD) + Trickstuff Beläge (größere Fläche)
Trickstuff habe ich genannt, um die Rest der Bedingungen gleich zu halten.

Welche Konstellation spricht für stärkere Bremse?
 
Zurück
Oben Unten