Welche Winterschuhe für Flats?

Für mit ohne Grip auf den Pedalen kannst du auch jeden beliebigen anderen warmen Winterwanderschuh nehmen.
klar, aber ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben, dass ich, bevor ich mir die vaude moab angeschafft habe, hab ich mich ernsthaft gefragt, was dieser qutasch mit speziellen spezialschuhen für flats soll ;-)
deshalb ja der wunsch eines adäquaten schuhs für die nassen und kalten tage.
bei schnee sollte man mit diesen aber wohl grundsätzlich besser gar nicht erst absteigen ;-)
 
Hab die Adidas Terrex Heron Mid nun mal bei 10°C gefahren. Hauptsächlich weils etwas matschig war und ich keine Nassen Füße haben wollte.
Ist doch noch etwas zu warm für die Schuhe aber der Winter kommt ja noch.

Beim Pedalieren bergauf hatte ich keine Probleme.
Bequemer Sitz, Füße warm, keine einschlafenden Zehen, Grip war super.
Lediglich das Umsetzen auf dem Pedal ist manchmal etwas schwer.

Abfahrt habe ich den Flowtrail am Kreuzberg Rhön genommen um die Schuhe dann wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen.
Sprünge, Anlieger, Geröll, Matsch... alles keine Problem gewesen. Hab meine Freerider nicht vermisst. :)

Ich denke damit kommt man sicher, trocken und warm durch den Winter.
Da es eigentlich ein Wanderschuhe ist sollte Bodenkontakt auch kein Problem darstellen wenn es dann richtig schmierig und rutschig wird.

Habe sie nach der Fahrt zusammen mit dem Bike mit dem Wasserschlauch gereinigt.
Füße auch danach noch trocken. ;-)
 
Wie sind mittlerweile die Erfahrungen zum TERREX HERON was den Grip angeht???

Brauch auch endlich mal einen wasserdichten winterschuh wo halbwegs Grip hat auf den Flats.
 
Habe ich gelesen, dachte das es vielleicht noch mehr Feedback mittlerweile gibt;-)

Du fährst normal ein Freerider?
Ist es kein merklicher Unterschied vom Grip her?

Was fährst für ne Größe in den fiveten und welche jetzt mit dicken Socken Im TERREX?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gelesen, dachte das es vielleicht noch mehr Feedback mittlerweile gibt;-)

Du fährst normal ein Freerider?
Ist es kein merklicher Unterschied vom Grip her?

Was fährst für ne Größe in den fiveten und welche jetzt mit dicken Socken Im TERREX?

Danke

Ja, in 44.5.
Herron in 45 1/3.

Das Gefühl ist schon ein anderes weil es halt ein Stiefel ist. Bin bisher jedoch nie abgerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die Terrex Heron im Angebot gekauft in 44!
Hab normalerweise so 42-43, mit den Sealskinz und noch paar dünne Wollsocken drüber passt es SUPER!
Aber sind schon massive Klöpfer;-)
Hübsch sind die nicht;-)aber für die ganz fiessen Schneetage ist das egal!
Zum Grip sind sie nicht ganz so wie die Trail Cross, ABER Mann Rutsch auf jedenfall nicht runter, den wenn man mitm Profil neben den Pins steht, rutscht man nur kurz bis es sich eben verhakt im Profil.

Hab mir auch noch die Terrex Trail Cross protect gebraucht geschossen.
Kann dann somit bald genau sagen was die Unterschiede ausmachen im Winter.

Greetz
 
Die Trail Cross sind super. Fahre den Cross SL, top Schuh!
Versteh nur nicht warum Adidas den Trail Cross Protect nicht als Gore-Tex Modell anbieten. Das wäre der ultimative Herbst/Winter Schuh gewesen.
 
Da ich auch nach Winterschuhen suche, habe ich hier mal mitgelesen. Die letztgenannten Schuhe gehen für mich auch optisch eher in Richtung Wanderschuhe. Nutze aktuell meine Vaude Sommerschuhe mit dem Zwölfender-Überziehern, dass nervt auf dauer, da die schwer anzuziehen sind, und die Flats die Gummizüge der Überzieher langsam zerstören.

Gibt es tatsächlich keine speziellen Goretex-Schuhe, die auch für Flatpedale geeignet sind?
 
Da ich auch nach Winterschuhen suche, habe ich hier mal mitgelesen. Die letztgenannten Schuhe gehen für mich auch optisch eher in Richtung Wanderschuhe. Nutze aktuell meine Vaude Sommerschuhe mit dem Zwölfender-Überziehern, dass nervt auf dauer, da die schwer anzuziehen sind, und die Flats die Gummizüge der Überzieher langsam zerstören.

Gibt es tatsächlich keine speziellen Goretex-Schuhe, die auch für Flatpedale geeignet sind?

Kann dir mit Edding ein "MTB Edition" auf die Wanderschuhe mit Stealth Sohle zaubern und für schlappe 399 Eur verkaufen. Deal? ;-)

Nur weils nicht explizit dabei steht heißt es noch lange nicht das sie nicht geeignet wären.

Die Schuhe sollen zum einen etwas höher sein damit von oben nichts rein kommt, etwas dicker und isoliert und zudem noch dicht sein. Das sieht dann halt aus wie die meisten Winterschuhe. Alternativ die Gummibomber für Klickpedale die wieder keinen Grip haben.

Ganzjahresbiker sind eine bedrohte Art. 98% der Biker fahren bei > 15 Grad und Sonne. Beim ersten Wölckchen sind die weg. Und von den restlichen fahren 20% Flats. Mir schon klar warum keiner speziell Schuhe dafür macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Schuh, vermutlich bei Kälte und Regen gut, aber bei Schlammbewurf von vorne wird man die Schnüre nicht wiedererkennen und bestimmt nur schwer sauber bekommen.
Macht nichts, zumindest bei meinen schwarzen waren die schon von Anfang an braun :D Habe die letzten Winter immer zusammen mit dem Rad mit dem Schlauch abgespritzt, wird dann schon einigermaßen sauber, mehr brauch ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten