Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

So, kurzer Zwischenbericht. Bei mir sind die Geräusche weiterhin vorhanden. Nochmals die Frage an @Radon-Bikes ob das problem bekannt ist und was man dagegen machen soll.

Hallo lwtd,

um welches Geräusch handelt es sich? Was vermutest du? Ein Grundsätzliches Problem mit "Geräuschen" beim Jab gibt es bislang nicht...

VG Uli
 
Nun aber leider doch noch zu einem Problem welches aufgetreten ist. Seit dem zweiten Tag höre ich ein ziemlich starkes Knacken im Hinterbau(?) Leider lässt sich das Problem nicht genau lokalisieren. Habe schon alle Lager nachgezogen (leider war keine einzige Schraube mit dem korrekten Drehmoment angezogen). Alles noch mal richtig geschmiert. Dämpfer ausgebaut um nachzuschauen ob Spannung auf dem Hinterbau ist. Knacken ist jedoch weiterhin da. Letzte Vermutung wäre das Tretlager. Bevor ich dieses aber auspresse, wollte ich mal fragen ob geschildertes Problem schon bei jemandem aufgetreten ist und was schlussendlich die Ursache war?


Danke für eure Hilfe.

@Radon-Bikes die Geräusche sind immer noch die gleichen. Das knacken lässt sich am einfachsten im Wiegetritt in einem kleinen Gang reproduzieren.
 
@Radon-Bikes die Geräusche sind immer noch die gleichen. Das knacken lässt sich am einfachsten im Wiegetritt in einem kleinen Gang reproduzieren.
schon mal das schaltauge und die verbindung mit der steckachse gecheckt?
das schaltauge wird doch mit einer kleinen schraube gesichert.zerleg das ganze mal, reinigen und mit fett wieder einbauen. dann die steckachse einbauen, festziehen und zum schluß die kleine schraube des schaltauges fixieren!
 
Das habe ich tatsächlich noch nicht überprüft. Könnte vom Gefühl her auch in die richtige Richtung gehen. Danke vielmals für den Tipp.
 
schon mal das schaltauge und die verbindung mit der steckachse gecheckt?
das schaltauge wird doch mit einer kleinen schraube gesichert.zerleg das ganze mal, reinigen und mit fett wieder einbauen. dann die steckachse einbauen, festziehen und zum schluß die kleine schraube des schaltauges fixieren!

ja, das wäre auch mein Vorschlag für die weitere Vorgehensweise. Auch immer gerne die Pedale mal tauschen, wenn du die Möglichkeit hast...evtl. Hinterrad noch Speichenspannung prüfen...

Beim einsetzten der kleinen Schraube am Schaltauge kannst du Loctite benutzen.

VG Uli
 
Bei mir waren da im Steuersatz einige der Borsten des Teiles, was im
Unterrohr ist um Geräusche zu vermeiden, eingeklemmt. Habe die entfernt und es war gut.

Danke - habe ich schon in Griff bekommen:

1. Vorbau abschrauben
2. Gabel raus
3. Gabelschaft reinigen
4. Auflageflächen der Steuerlager mit Fett versehen
5. Alles wieder zusammen bauen

Knacken ist weg.

Gruß Dirk
 
@Radon-Bikes die Geräusche sind immer noch die gleichen. Das knacken lässt sich am einfachsten im Wiegetritt in einem kleinen Gang reproduzieren.

Hatte ich auch. Bei kleinen Gängen und dann bergauf. Ich bin fast Wahnsinnig geworden, dass ich als Maschineschlosser und Maschinenbauingenieur mit > 30 Jahren Berufserfahrung, so was nicht in den Griff bekomme :)

Hatte auch die Pedale/Kurbelarme im Verdacht.
Zeih mal die Schraube vom Schwingenlager nach.
Siehe mittig im Bild - die muss 20 Nm haben. Meins hatte ~ 8-10 Nm.

20180920_191553.jpg


Ich würde jedem raten, die Schrauben vom Hinterbau nach 300 km nachzuziehen.
Denke nicht, dass die Schrauben sich lösen. Die sind alle mit Schraubensicherung versehen (Loctite).

Es gibt bei dynamisch belasteten Schraubenverbindungen den Effekt des Setzens.
Ist hier näher erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorspannkraftverlust

Bei Bedarf kann ich das auch einfacher erklären :)

Durch das Setzen geht die Vorspannung der Schraube verloren.
Da hilft dann nur, die Schraube mit dem passenden Drehmoment nachzuziehen.

Wenn man ganz perfekt arbeiten will:

- Schraube raus
- beide Gewinde reinigen
- Neue Schraubensicherung auf das Gewinde der Schraube auftragen
- Auflagefläche der Schraube mit Fett versehen
- Achtung !! Das Gewinde muss fettfrei sein !
- Schraube rein um mit dem richtigen Drehmoment anziehen

Das Fett auf der Auflagefläche reduziert die Reibung beim Anziehen.
Es bildet ein "Polster" zwischen der Schraube und Auflagefläche,
dadurch wird der Druck besser verteilt, und der Effekt des Setzen reduziert
Wenn die Schraube sich gesetzt hat, muss nicht mehr nachgezogen werden.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 20180920_191553.jpg
    20180920_191553.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?
Wofür sind die gut, müssen die drin sein?!
:ka:

Durch Token/Spacer reduzierst du das Luftvolumen der Gabel.
Bei gleichem Druck wird die Progression höher.

Die Gabel ist im unteren Bereich genau so feinfühlig wie ohne Spacer.
Im oberen Bereich verhärtet sie schneller.

Vorteil:
Bei hohem Kampfgewicht oder rabiater Fahrweisen schlägt die Gabel nicht so schnell durch.


Hier mal ein Bild:
LOW4508.jpg
 

Anhänge

  • LOW4508.jpg
    LOW4508.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 538
ja, das wäre auch mein Vorschlag für die weitere Vorgehensweise. Auch immer gerne die Pedale mal tauschen, wenn du die Möglichkeit hast...evtl. Hinterrad noch Speichenspannung prüfen...

Beim einsetzten der kleinen Schraube am Schaltauge kannst du Loctite benutzen.

VG Uli

So am Sonntag den Tipp befolgt. Leider immer noch genau gleich mit den Geräuschen. Da es langsam echt nix anderes mehr sein kann, habe ich mir nun ein neues Trettlager bestellt und werde dies am nächsten Wochenende einbauen.
 
Würde gerne ein neues eventuell ovales Kettenblatt mit 28 bzw. 30 Zähnen verbauen. Was passt da? Da gibt es ja wieder jede Menge verschiedenes (offset, direct mount usw.) Die Kassette wird wohl durch eine E-13 ersetzt.
 
So am Sonntag den Tipp befolgt. Leider immer noch genau gleich mit den Geräuschen. Da es langsam echt nix anderes mehr sein kann, habe ich mir nun ein neues Trettlager bestellt und werde dies am nächsten Wochenende einbauen.

Am Samstag habe ich das Trettlager gewechselt und oh Wunder, die Geräusche sind weg. Wohl ein Fall von Dead on arrival. Das original Lager sah aber sauber eingepresst aus, kann daher schlecht sagen was es schlussendlich war.

Kleiner Tipp noch, das Fidlock System funktioniert nicht am Jab, unten zum Dämpfer hin ist zu wenig Platz. Hat jemand einen Tipp für nen Flaschenhalter welcher passt.
 
Hallo Leute,

Ich habe im Juni ein Radon JAB 10.0 (Rahmengröße 16) bestellt.

Da ich zurzeit in Brüssel lebe, bin ich auch nur längere Trail Touren gefahren.

Gestern habe ich wie nach jeder meiner Touren mein Enduro gründlich geputzt und festgestellt, dass zwei leichte Carbon Wellen am Sitzrohr aufgetreten sind (siehe Fotos).

Ich habe die Schraube der Sattelklemme immer sehr sorgfältig angezogen und das Bike nie am Bikestand festgeklemmt.

Ich habe Angst, dass aus den Beulen Risse werden und wollte bei euch erst einmal auf Nummer sicher gehen.

Deshalb die folgende Frage an euch:

- Darf ich das Rad noch fahren oder ist der Rahmen beschädigt und dem entsprechen gefährlich (@Radon-Bikes )?

- Muss er gegebenenfalls ausgetauscht werden?

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Nico
 

Anhänge

  • IMG_6886.jpg
    IMG_6886.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_6898.jpg
    IMG_6898.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 256
Hi an die JAB 10.0 Fahrer,
bin mit der FOX Float, Factory etwas unzufrieden. Das Thema könnte auch im falschen Thema sein, aber als Gesamtbetrachtung passt es sicherlich auch hierher. Mir kommt vor, dass Gleichgewicht Gabel zu Dämpfer passt nicht so richtig. Der X2 ist super sensibel und die Gabel eher pockig. Die Gabel funktioniert erst wenn es richtig ungemütlich wird - in diesem Bereich dann hervorragend. Davor ist sie für mein empfinden eher unkomfortabel (habe auch schon viele Setups probiert). Hatte davor die Bike im Slide C160, die war da etwas komfortabler.
Ich bin am überlegen ob ich ein Upgrade auf die Fit Grip2 Kartusche machen sollte. Gibt es da Erfahrungen? Würde es für den Komfort etwas bringen oder wäre es nur rausgeschmissenes Geld?
Kommentare wie wenn man nicht fahren kann, bla, bla ... könnt Ihr euch sparen.
Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.
 
Hallo Leute,

Ich habe im Juni ein Radon JAB 10.0 (Rahmengröße 16) bestellt.

Da ich zurzeit in Brüssel lebe, bin ich auch nur längere Trail Touren gefahren.

Gestern habe ich wie nach jeder meiner Touren mein Enduro gründlich geputzt und festgestellt, dass zwei leichte Carbon Wellen am Sitzrohr aufgetreten sind (siehe Fotos).

Ich habe die Schraube der Sattelklemme immer sehr sorgfältig angezogen und das Bike nie am Bikestand festgeklemmt.

Ich habe Angst, dass aus den Beulen Risse werden und wollte bei euch erst einmal auf Nummer sicher gehen.

Deshalb die folgende Frage an euch:

- Darf ich das Rad noch fahren oder ist der Rahmen beschädigt und dem entsprechen gefährlich (@Radon-Bikes )?

- Muss er gegebenenfalls ausgetauscht werden?

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Nico
Habe ich auch. Sind aber nicht ganz so groß wie bei dir.
 
Danke für deine Antwort.
Die Wellen sind bei mir eigentlich kaum zu erkennen! Aber wenn man Licht drauf scheint werden sie einem sofort bewusst.
Hast du vielleicht eine Ahnung, wieso/woher die Dinger herkommen könnten? Kein Grund zur Panik?
 
Hi an die JAB 10.0 Fahrer,
bin mit der FOX Float, Factory etwas unzufrieden. Das Thema könnte auch im falschen Thema sein, aber als Gesamtbetrachtung passt es sicherlich auch hierher. Mir kommt vor, dass Gleichgewicht Gabel zu Dämpfer passt nicht so richtig. Der X2 ist super sensibel und die Gabel eher pockig. Die Gabel funktioniert erst wenn es richtig ungemütlich wird - in diesem Bereich dann hervorragend. Davor ist sie für mein empfinden eher unkomfortabel (habe auch schon viele Setups probiert). Hatte davor die Bike im Slide C160, die war da etwas komfortabler.
Ich bin am überlegen ob ich ein Upgrade auf die Fit Grip2 Kartusche machen sollte. Gibt es da Erfahrungen? Würde es für den Komfort etwas bringen oder wäre es nur rausgeschmissenes Geld?
Kommentare wie wenn man nicht fahren kann, bla, bla ... könnt Ihr euch sparen.
Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.

Habe das JAB 9.0 HD.

Ich bin von der FOX 34 an einem Cube auf die Rock Shox Lyrik am JAB gewechselt. Die FOX 36 habe ich auch schon getestet. Die FOX Gabeln sind viel straffer wie die Rock Shox abgestimmt (meine ich zumindest).

Hast du schon mal den/die Token aus der Gabel ausgebaut ? Sind als Standard immer in der Gabel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Die Wellen sind bei mir eigentlich kaum zu erkennen! Aber wenn man Licht drauf scheint werden sie einem sofort bewusst.
Hast du vielleicht eine Ahnung, wieso/woher die Dinger herkommen könnten? Kein Grund zur Panik?

Keine Ahnung ? Ist ggf. nur die Deckschicht. Ich habe jetzt ~ 1.000 km in 2 Monaten gefahren. Auch nur normale Trails mit Wurzeln und Steinen. Werde das mal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten