Santa Cruz Bronson V3 2018

Hallo, habe seit ein paar Tagen den grauen Rahmen. Nun hat man mir im Bikeshop abgeraten auf den matten Lack eine Schutzfolie zu kleben, da diese den Lack angreift und dieser sich evtl. verfärbt oder gar löst.
Ich solle lieber 3M Fil Scotchfil Band an der wichtigsten Stellen verwenden.

Was denkt ihr?
 
Ich persönlich halte nix von dem kompletten eintüten. Hab bei meinem jetzt die Sitzstreben geschützt weil ich da ab und an mit den Schuhen vorbeigestriffen bin. Das Unterrohr mit was dickem gegen Steine, fertig.
Aber davon ab, ich kann mir nicht vorstellen das der Lack so empfindlich ist. Hab das blaue V3, und nach 2,5 Monaten den Eindruck das es eine sehr gute Lackqualität ist.
Abgesehen von den üblichen Nachteilen eines Mattlacks.
 
habe meins, noch neu/Indurtry-Blue/L/X01, Reserve etc. im Bikemarkt (mehr als Entscheidungshilfe, weil ich lieber das graue und nur Rahmen will)
Gruss!
 
Hallo, habe seit ein paar Tagen den grauen Rahmen. Nun hat man mir im Bikeshop abgeraten auf den matten Lack eine Schutzfolie zu kleben, da diese den Lack angreift und dieser sich evtl. verfärbt oder gar löst.
Ich solle lieber 3M Fil Scotchfil Band an der wichtigsten Stellen verwenden.

Was denkt ihr?

So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Ich hab mein Nomad V4 auch ab geklebt und vor kurzem auch teile der Folie ersetzt, da sie nach fast einem Jahr schon gut gelitten hat.
Beim abziehn hab ich die Folie einfach etwas angewärmt und gut wars.
Vor allem - wer sagt, dass der Kleber von dem Scotchil / Slappertape für den Lack "verträglicher" ist, als der von einer Folie?
 
So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Ich hab mein Nomad V4 auch ab geklebt und vor kurzem auch teile der Folie ersetzt, da sie nach fast einem Jahr schon gut gelitten hat.
Beim abziehn hab ich die Folie einfach etwas angewärmt und gut wars.
Vor allem - wer sagt, dass der Kleber von dem Scotchil / Slappertape für den Lack "verträglicher" ist, als der von einer Folie?

Der Shopbetreiber der nur dieses vorrätig hat:lol:
 
@S-H-A hättest mal beide Daumen gedrückt ;)
mein Bike wird wohl zw KW3 und KW5 gebaut... anschliessend zum Händler versendet.
Falls noch einer ein XTR bestellt hat, kann er sich wohl vom Gedanken verabschieden, es vor Februar 2019 zu erhalten ;)


nunja... besser als im Sommer warten :ka:
 
@S-H-A hättest mal beide Daumen gedrückt ;)
mein Bike wird wohl zw KW3 und KW5 gebaut... anschliessend zum Händler versendet.
Falls noch einer ein XTR bestellt hat, kann er sich wohl vom Gedanken verabschieden, es vor Februar 2019 zu erhalten ;)


nunja... besser als im Sommer warten :ka:

Warum denn XTR? Was spricht denn gegen die XX1? Oder die Code RSC?
 
@S-H-A hättest mal beide Daumen gedrückt ;)
mein Bike wird wohl zw KW3 und KW5 gebaut... anschliessend zum Händler versendet.
Falls noch einer ein XTR bestellt hat, kann er sich wohl vom Gedanken verabschieden, es vor Februar 2019 zu erhalten ;)


nunja... besser als im Sommer warten :ka:

Respekt wie positiv du dieses siehst und das aushalten kannst.
Das könnte ich schwer mit mir vereinbaren, Geduld ist keine Stärke von mir.

Obwohl ich sagen muss, ich wundere mich gerade über mich selbst, weil ich gerade in der Situation bin mich sehr gedulden zu müssen. DHL hat geschafft, das mein Yeti Frame auf dem Postweg verschollen ist.
Da braucht man echt starke Nerven, wie sowas abgewickelt wird :heul:
 
Nunja, weil wegen XTR :D
Gegen XX1 spricht hauptsächlich die Code ;)
Wenn sich der Kollege nicht irrt, hat das XX1 die gleiche Lieferzeit momentan...

Ich bin super zufrieden mit der XX1 sowie der Code. Hab nur gute Erfahrungen mit Sram. Wenn mal was war (Pike knacken), gab es einen guten und schnellen Service. Mit Shimano habe ich mehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Vor allem was die Kommunikation betrifft.
Wie dem auch sei, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Auf jeden Fall ärgerlich. Ich hatte da echt Schwein. Vom Entschluss bis zum Bike waren es vielleicht 6 Wochen. Wobei es dann das XX1 geworden ist, obwohl es Custom werden sollte. Bin im Nachhinein aber wahnsinnig froh dass es genauso gekommen ist.

Respekt wie positiv du dieses siehst und das aushalten kannst.
Das könnte ich schwer mit mir vereinbaren, Geduld ist keine Stärke von mir.

Obwohl ich sagen muss, ich wundere mich gerade über mich selbst, weil ich gerade in der Situation bin mich sehr gedulden zu müssen. DHL hat geschafft, das mein Yeti Frame auf dem Postweg verschollen ist.
Da braucht man echt starke Nerven, wie sowas abgewickelt wird :heul:

Gaaanz übel:wut:
 
Respekt wie positiv du dieses siehst und das aushalten kannst.
Das könnte ich schwer mit mir vereinbaren, Geduld ist keine Stärke von mir.

Obwohl ich sagen muss, ich wundere mich gerade über mich selbst, weil ich gerade in der Situation bin mich sehr gedulden zu müssen. DHL hat geschafft, das mein Yeti Frame auf dem Postweg verschollen ist.
Da braucht man echt starke Nerven, wie sowas abgewickelt wird :heul:
Oha, gute Besserung. :eek:
Ich bin nachweislich Weltmeister der Ungeduld in Sofothabenmussfällen :lol:
Aber momentan ist beruflich viel los, ich habe ein recht gutes Enduro und einen super Downhiller, falls in Chur kein Schnee liegt ;)
Ansonsten halt Rennrad.
Wenn doch Schnee liegt - und davon gehe ich stark aus - fahr ich halt Ski in Laax und Lenzerheide :ka:

und jetzt mach mich nicht wahnsinnig, ich drehe schon mehr durch, als du denkst :D

Ich bin super zufrieden mit der XX1 sowie der Code. Hab nur gute Erfahrungen mit Sram. Wenn mal was war (Pike knacken), gab es einen guten und schnellen Service. Mit Shimano habe ich mehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Vor allem was die Kommunikation betrifft.
Wie dem auch sei, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Auf jeden Fall ärgerlich. Ich hatte da echt Schwein. Vom Entschluss bis zum Bike waren es vielleicht 6 Wochen. Wobei es dann das XX1 geworden ist, obwohl es Custom werden sollte. Bin im Nachhinein aber wahnsinnig froh dass es genauso gekommen ist.
jaaaa Moment. Schau doch mal meine Bikes an. Das Session hab ich von Saint auf X01 umgebaut, mein Enduro ist auch komplett Sram/RS (bis auf die e13 Kassette und ohne die fürchterliche Guide Bremse :mad:)

hab halt einfach Bock auf XTR. Fuck me, right? ;)


.... die Reverb wird trotzdem als erstes rausfliegen :o
 
Oha, gute Besserung. :eek:
Ich bin nachweislich Weltmeister der Ungeduld in Sofothabenmussfällen :lol:
Aber momentan ist beruflich viel los, ich habe ein recht gutes Enduro und einen super Downhiller, falls in Chur kein Schnee liegt ;)
Ansonsten halt Rennrad.
Wenn doch Schnee liegt - und davon gehe ich stark aus - fahr ich halt Ski in Laax und Lenzerheide :ka:

und jetzt mach mich nicht wahnsinnig, ich drehe schon mehr durch, als du denkst :D


jaaaa Moment. Schau doch mal meine Bikes an. Das Session hab ich von Saint auf X01 umgebaut, mein Enduro ist auch komplett Sram/RS (bis auf die e13 Kassette und ohne die fürchterliche Guide Bremse :mad:)

hab halt einfach Bock auf XTR. Fuck me, right? ;)


.... die Reverb wird trotzdem als erstes rausfliegen :o

Haust dir auch die Tranfer rein? Hast das Blau oder Grau geordert?
 
Blau natürlich. Transfer war der erste Plan. Da ich nicht viel drüber weiss und das vorrangig optische Gründe hätte, kämpft's grad gegen die Revive ;)

Von der Revive hab ich außerhalb des Forums mehr schlechtes gehört als von der Reverb. Mag Zufall sein, hat mich aber arg stutzig gemacht. Ist jetzt meine erste Transfer. Vorher zweimal die CommandPost. Bisher alles Tutti. Passt dann halt ganz gut zur 36er...
 
Von der Revive hab ich außerhalb des Forums mehr schlechtes gehört als von der Reverb. Mag Zufall sein, hat mich aber arg stutzig gemacht. Ist jetzt meine erste Transfer. Vorher zweimal die CommandPost. Bisher alles Tutti. Passt dann halt ganz gut zur 36er...
Reverb hab ich halt selbst 4 Exemplare (mit Frau zusammen) in Rotation Bike-Lager-Service :rolleyes:
Die Revive fahren einige Bekannte und sind top zufrieden. Transfer, wie du sagst - Optik.... aber das zählt ja auch letztendlich :D
Hab ja jetzt noch ne Weile Zeit mit das zu überlegen :mad:
 
Von der Revive hab ich außerhalb des Forums mehr schlechtes gehört als von der Reverb. Mag Zufall sein, hat mich aber arg stutzig gemacht. Ist jetzt meine erste Transfer. Vorher zweimal die CommandPost. Bisher alles Tutti. Passt dann halt ganz gut zur 36er...

Ich kenne niemanden, der eine Reverb hat, welche nicht nach kurzer Zeit nicht mehr ganz draussen bleibt. Die Revive ist so was von unauffällig. Funktioniert einfach. Was genau waren denn die Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niemanden, der eine Reverb hat, welche nicht nach kurzer Zeit nicht mehr ganz draussen bleibt. Die Revive ist so was von unauffällig. Funktioniert einfach. Was genau waren denn die Probleme?

Das ständig entlüftet werden müsste, ginge zwar schnell, aber dennoch kacke wenn das mehrmals am Tag der Fall ist. Das sie, wie die Reverb, häufig absackt, ohne das entlüften helfen würde. Es waren schon einige die geschimpft haben. Ein Mädel in der Schweiz monierte sogar, dass das hängen am Postbus mit eingefahrener Stütze reicht um wieder entlüften zu müssen.
Ich vermag das nicht zu beurteilen, fahre Command Post am Stumpi, und die Transfer am Bronson.
 
Das ständig entlüftet werden müsste, ginge zwar schnell, aber dennoch kacke wenn das mehrmals am Tag der Fall ist. Das sie, wie die Reverb, häufig absackt, ohne das entlüften helfen würde. Es waren schon einige die geschimpft haben. Ein Mädel in der Schweiz monierte sogar, dass das hängen am Postbus mit eingefahrener Stütze reicht um wieder entlüften zu müssen.
Ich vermag das nicht zu beurteilen, fahre Command Post am Stumpi, und die Transfer am Bronson.
Die revive hat doch jetzt einen kleinen Hebel am Kopf, womit man das mit einem Griff in 2s erledigen kann, oder? :confused:
 
Das ständig entlüftet werden müsste, ginge zwar schnell, aber dennoch kacke wenn das mehrmals am Tag der Fall ist. Das sie, wie die Reverb, häufig absackt, ohne das entlüften helfen würde. Es waren schon einige die geschimpft haben. Ein Mädel in der Schweiz monierte sogar, dass das hängen am Postbus mit eingefahrener Stütze reicht um wieder entlüften zu müssen.
Ich vermag das nicht zu beurteilen, fahre Command Post am Stumpi, und die Transfer am Bronson.

Jo, bei meiner ist es auch so. Einmal auf's Hinterrad und es muss entlüftet werden (die Reverb war immer so). Mit dem Entlüftungshebel ist das ne Sache von einer Sekunde. Geht sogar während der Fahrt.
Bei mir hat bisher entlüften immer geholfen. Habe letztens auch jemanden getroffen bei dem war es nicht so reproduzierbar mit einmal auf's Hinterrad. Er meinte er hätte noch nie entlüftet.
Mich stört das nicht. Die Reverb war wie gesagt immer so wie die Revive nach Kopfstand jedoch ohne die Möglichkeit schnell und einfach was dagegen zu tun.
 
Jo, bei meiner ist es auch so. Einmal auf's Hinterrad und es muss entlüftet werden (die Reverb war immer so). Mit dem Entlüftungshebel ist das ne Sache von einer Sekunde. Geht sogar während der Fahrt.
Bei mir hat bisher entlüften immer geholfen. Habe letztens auch jemanden getroffen bei dem war es nicht so reproduzierbar mit einmal auf's Hinterrad. Er meinte er hätte noch nie entlüftet.
Mich stört das nicht. Die Reverb war wie gesagt immer so wie die Revive nach Kopfstand jedoch ohne die Möglichkeit schnell und einfach was dagegen zu tun.
was? nach jedem Wheelie / Manual Entlüften? o_O
 
was? nach jedem Wheelie / Manual Entlüften? o_O

Wenn du dabei jedes Mal auf dem Arsch endest ja. Die Stütze muss dazu mit dem Sattelende nach unten stehen. Dann muss ich entlüften. Beim Wheelie wirste die Stütze ja sicher draussen haben. Dann passiert eh nichts.
Kann verstehen wenn das manche Leute ankackt. Mein Frustationslevel ist jedenfalls deutlich niedriger als mit der scheiss Reverb und in einem für mich erträglichen Masse.
 
Wenn du dabei jedes Mal auf dem Arsch endest ja.
Also wenn die Gedachte Linie der Radachsen senkrecht zum Boden steht nur, oder wie?
Beim Manual/Wheelie sinds ja eher so 45°.
Ach, ich werd's sehen. Bzw. probiere ich es mit dem Bike eines Kollegen. Die meinten nur "Wenn das Bike am Lift hängt, muss ich danach entlüften".... klang für mich OK.
Der macht aber auch nicht ansatzweise so viele Manuals :confused:
 
Zurück
Oben Unten