Das ist schon verständlicher und anti rise ist auch klar gewesen, hab das nirgends rausgelesen (ich bezog mich auf tatsächlichen anti dive wie ihn eine gabel mit four bar link oder telelever liefern könnte).
Ich finde auch die kraftberechnung über vektoren am hr sinnvoll, allerdings geht deine theorie auf ein fazit zu, welches ich so nicht erleben kann da draußen. Oder ich misverstehe die auswirkungen deiner berechnungsmethode. Falls die dynamische lastverschiebung (vereinfacht mal nur durch trägheit im schwerpunkt in der ebene) überschätzt werden würde und der kettenzugvektor den hauptanteil ausmacht, bräuchte ich doch im linkage ersatzmodell deutlich weniger anti squat. Nur finde ich persönlich, dass das linkage ersatzmodell hervorragend mit der praxis korreliert. Ich mein wir wissen alle, dass 0% anti squat oder alternativ halt 0N im radaufstandspunkt bei unbelasteter schwinge keine bewegung hervorruft. Das heißt, gäbe es keine fahrerbewegungen oder radlastverschiebung, bliebe der hinterbau ruhig. In der praxis benötige ich aber massiv kraft, um diesen kräften entgegenzuwirken. Und das ist nicht unbedingt nur die lastverschiebung bzw. in entscheidenden situation wird diese auch größer als im linkage ersatzmodell (bergauf, wiegetritt). Dazu kommen noch die vertikalen kräfte hervorgerufen durch fahrerbewegung beim treten.
Also zumindest bei meiner größe und meinen radgeometrien erzeugt das linkage ersatzmodell mit 100% anti squat annahme hier werte, die einfach in der praxis zu nahezu perfekt ruhigem hinterbau (klar, je nach situation und ritzel usw.) führen. Ich verstehe ja jetzt auch, dass die begrenzten eingangsgrößen bei linkage der realität bzw. einem vollumfänglicherem modell nicht gerecht werden, aber das ergebnis ist in anbetracht der vereinfachung doch sehr sehr gut in meinen augen (die eingangsgrößen müssen natürlich halbwegs passen, vorallem CoG).
Und die gazen parameter, die in ein vollumfängliches modell gehen müssten, sind m.M.n. sehr schwer zu ermitteln. In vielen bereichen des maschinenbaus sind vereinfachte ersatzmodelle und annahmen immernoch gern gesehen und gut beherrschbar, sofern man sich der limitationen bewusst ist. Und so sehe ich das auch hier. So falsch kanns nicht sein.
Abgesehen davon: seeehr geiles projekt. Habt bitte bei ein paar E1 stopps protos am start zum probefahren ;-).