Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven

Zuletzt bearbeitet:
Der Prototyp wäre Mal interessant... Mit dem LW und Kette Streben muss das liegen wie ein Schiff... Ging das gut um die Kurven?

Ansonsten schönes Bike- ein 29er Trailbike ist interessant.. Knolly Fugitive/ Last oder vlt ein Canfield Riot/ Commencal Meta TR... Alles heiße Kandidaten.... Momentan sind die Entscheidungen echt nicht einfach

Das Schiff konnte ich auf einer Tour mit Jochen von Last testfahren. Weniger die Kurvenagilität war für mich die Schwierigkeit als die fehlende Bremstraktion am Heck. Wenn du hinten schnell rutschst und vorn mit dem flachen Lenkwinkel ebenfalls weniger Anpressdruck auf den Boden bekommst, wirst du schlecht langsam vor der Kurve. ;)
 

Anzeige

Re: Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven
Dann mal bitte Details, was das für eine Stütze ist, wo liegt der Unterschied zur Revive?

Grüße André

Die DIVINE is eine Stütze, die wir exklusiv unseren OE-Kunden anbieten. Die DIVINE ist dabei nicht zu verwechseln mit unser XC-Stütze DIVINE SL.
Die DIVINE ist von den Abmaßen her identisch mit der REVIVE hat jedoch ein anderes Innenleben. Die DIVINE ist - bei Bedarf - ebenfalls komplett vom Nutzer selbst zu servicen (d.h. es ist keine billige Kartuschenlösung verbaut) und hat viele Teile mit der REVIVE gemein.
 
Als 2m-Langbeiner finde ich die XXL-Version sehr interessant.
Vielleicht endlich mal ein Bike, bei dem der Sitzwinkel auch für sehr lange Beine stimmt.
Gerade die XXL-Version sieht auch optisch sehr gelungen aus.
 
Das Schiff konnte ich auf einer Tour mit Jochen von Last testfahren. Weniger die Kurvenagilität war für mich die Schwierigkeit als die fehlende Bremstraktion am Heck. Wenn du hinten schnell rutschst und vorn mit dem flachen Lenkwinkel ebenfalls weniger Anpressdruck auf den Boden bekommst, wirst du schlecht langsam vor der Kurve. ;)

Würde ja somit entweder nach aktiverem Fahren verlangen ("Kinn an Vorbau") oder steilerem Gelände, oder?
 
Das Schiff konnte ich auf einer Tour mit Jochen von Last testfahren. Weniger die Kurvenagilität war für mich die Schwierigkeit als die fehlende Bremstraktion am Heck. Wenn du hinten schnell rutschst und vorn mit dem flachen Lenkwinkel ebenfalls weniger Anpressdruck auf den Boden bekommst, wirst du schlecht langsam vor der Kurve. ;)

Ja ist halt was arg extrem der Hinterbau! Aber doch gut wenn es so etwas Extremem als Nebeneffekt ein Trailbike wie das Glen entsteht!
 
Nice, schönes Bike. Konkurriert ein bisschen mit dem Banshee Prime, von der Sorte darf es gerne mehr geben!

Könntet ihr die Werte in der Geo Tabelle überprüfen? Beim Radstand stimmt irgendwas nicht. Zwischen L und XL liegen nur 4mm im Radstand? Obwohl das XL 10mm mehr Kettenstrebe und 30mm mehr reach hat?
Vielleicht sind beim L 1201mm Radstand gemeint?

Edit: Danke fürs korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vorne und hinten rutscht, läuft entweder was gewaltig schief, oder es nennt sich 2wheeldrift.
Bezweifle ganz stark, dass "aktiveres Fahren" oder steileres Gelände dann irgendwie noch hilft. :D
 
Steht da im Text wirklich was von kurzen Kettenstreben? 440mm in XL? Wirklich kurz wäre doch eher 420, so wie bei Canfield, oder so...
 
Darauf hab ich gewartet... Dazu nochn Testride in Datschiburg nächste Woche... Weihnachten scheint gerettet ;)
Gibts irgendwo schon nähere Infos zu dem Tesride in Augsburg? hab mal ne Mailanfrage geschrieben...
 
Würde ja somit entweder nach aktiverem Fahren verlangen ("Kinn an Vorbau") oder steilerem Gelände, oder?

Wenn es vorne und hinten rutscht, läuft entweder was gewaltig schief, oder es nennt sich 2wheeldrift.
Bezweifle ganz stark, dass "aktiveres Fahren" oder steileres Gelände dann irgendwie noch hilft. :D

Lange Bikes und die Physik dahinter sind sehr komplex und man kann nicht einfach alle Wert proportional zur Körpergröße nach oben skalieren. Kurzgesagt kann man sich das wie mit Ski vorstellen. Da gibt es auch diverse Längen, Härten, Radien etc. am Ende muss jeder Fahrer für sich entscheiden wie sich sein Sportgerät verhalten soll in dem Gelände in dem er damit fahren möchte.
 
Hallo MTB News Forum,

ihr habt´s zuerst gemerkt, wir haben nen Zahlendreher in der Geo, die Radstände sind:

M 1187 mm
L 1215 mm
XL 1255 mm
XXL 1301 mm

Sorry für die Konfusion und bis Samstag in Dormund zum EOS!

Grüße
Jochen
 
Bin ganz nervös geworden, als ich den Bericht gelesen habe :D
Das Rad steht momentan ganz oben auf meiner Liste, da es kaum Argumente dagegen gibt :)
Geo schaut auf dem Blatt sehr gut aus, Alu, Preis, Optik, Hersteller....passt.

Wenn es zeitlich geht, würde ich gerne zu dem Testival nach Augsburg kommen. Gibt es dazu noch paar mehr Infos? Ansonsten ist angedacht, dass wir zu Weihnachten nach Dortmund kommen :D

Stimmen die Gewichte bei den Angaben? Das günstigste Komplettbike bei 13,5kg, das zweit teuerste bei 14,2kg?
Und warum ist nur beim Glen Race eine Revive und bei den andern alle eine Divine verbaut, was hat das für einen Hintergrund?
 
Bin ganz nervös geworden, als ich den Bericht gelesen habe :D
Das Rad steht momentan ganz oben auf meiner Liste, da es kaum Argumente dagegen gibt :)
Geo schaut auf dem Blatt sehr gut aus, Alu, Preis, Optik, Hersteller....passt.

Wenn es zeitlich geht, würde ich gerne zu dem Testival nach Augsburg kommen. Gibt es dazu noch paar mehr Infos? Ansonsten ist angedacht, dass wir zu Weihnachten nach Dortmund kommen :D

Stimmen die Gewichte bei den Angaben? Das günstigste Komplettbike bei 13,5kg, das zweit teuerste bei 14,2kg?
Und warum ist nur beim Glen Race eine Revive und bei den andern alle eine Divine verbaut, was hat das für einen Hintergrund?

Bei der OEM Devine wird wohl die Entlüftungsfunktion per Hebel eingespart worden sein. Wenn sie entsprechend billiger ist, sicher dennoch eine gute Stütze!

Das Bike mit 14,2kg hat u. A. einen Stahlfeder Dämpfer
 
Zurück
Oben Unten