Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven
Eigentlich suchst du ein Prime in XXL, oder? ;) Klar, der Drang nach "was Neuem" ist immer stark und die Mode versucht einem ja vorzumachen dass wir alle paar Jahre ein neues Bike "brauchen". Aber Bikes die schon vor 5 Jahren eine gute Geo hatten (Mondraker, Banshee, Canfield, etc.) brauchen meiner Meinung nach kein radikales Redesign. Vielleicht ein paar vorsichtige Änderungen um das Design an höhere Geschwindikeiten anzupassen, z.b. ein leicht flacherer LW und ein besserer Standard-Dämpfer (beides kann man selbst machen, aber wäre nett das ab Werk zu haben). Ansonsten sehe ich im Glen eher einen gleichberechtigten Konkurrenten zum Prime, keinesfalls einen Nachfolger. (Solange man nicht sehr groß ist und ein XXL Bike braucht das es bei Banshee ja leider nicht gibt)
Da hast du eigentlich recht. Wie gesagt, das Prime war seiner Zeit voraus. Entweder etwas länger mit ein klein bisschen mehr Stack, oder ein XXL beim Prime müsste her. Plus ein paar überschaubare Änderungen. Neben der Länge und ggf etwas flacherem Lebkwinkel auch im Finish und Details. Zum Beispiel: Bessere (gedichtete) Lager, kleine Klemmen für Zugverlegung. Da nun 1-Fach Antriebe Standard sind, Umwerferoption raus was vielleicht zu noch besseren Drehpunkten führt. Und: Flaschenhalter. Wäre eigentlich keine Revolutiosondern eher Evolution.
 
Stumpjumper Evo vs Last Glen - das wäre doch mal ein schöner Testartikel. Die zwei machen mich echt an. Das Last weckt mehr Vertrauen, das Spez sieht besser aus.
 
Sitzwinkel m.E. ist Pole passender.

Ich weiss - aber die sind mir entweder zu schwer und klobig-lieblos konstruiert oder zu teuer (Machine).
Und die Lager scheinen auch nicht lange zu halten.

Das Glen XXL wird bezüglich Sitzwinkel für mich auch nur ein Kompromiss sein, könnte aber bei 76.x effektiv und 72 real noch zu einem Winkel führen, der passabel passt. Dortmund ist ne Autostunde entfernt. Werde es wohl mal testen, wenn es als Leihrad verfügbar ist - dann bin ich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steht aber immer „Pole“ auf meinem Fahrrad.

@last-bikes.com
Wird es auch in Zukunft von euch ein "Auf die Fresse Vollgasenduro" geben.
Danke für eure Rückmeldung
Muss man hier die die Diagnose „Bikebravo/Marketing-gestört“ treffen?

Stumpjumper Evo vs Last Glen - das wäre doch mal ein schöner Testartikel. Die zwei machen mich echt an. Das Last weckt mehr Vertrauen, das Spez sieht besser aus.
Nein, das Spez sieht nicht besser aus.
 
Aber ein Vergleich bzgl. der Fahreigenschaften wäre trotzdem interessant!
Hab ein Spezi Stumpjumper EVO von 2013 und bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Preislich sind die ja alle (Hugene, Tofane, ca. in der gleichen Liga von dem her wären schon alle irgendwie eine Option. Nicolai, LV, Pole sind ja dann schon wieder in einer anderen (Preis-)Region.
 
Schönes Bike-Konzept. Und ein Bike mehr was sich große Fahrer anschauen sollten. In XXL verfügbar, lang, Kettenstreben wachsen mit. Durchdacht mit hochwertiger Lagerung, was bei großen (= oft schwereren) Fahrern nochmal wichtiger ist. Well done!

Witzig finde ich dass ich hier mehrfach die Formulierung „ein Nachfolger für mein Banshee Prime“ gelesen habe... Genau was bei mir auch anstehen würde. Denn ich bin nicht unglücklich und man muss Banshee gestehen, dass die bereits 2013/14 eine Geometrie genommen haben, die man heute noch als modern bezeichnen könnte. Es war damals seiner Zeit voraus. Aber mit 196cm und SL von gut 94cm dürfte es nun aber doch etwas länger sein um die Kompromisse (75er Vorbau, Sattel leicht aus Mitte nach hinten) abzustellen. Irgendwie habe ich ja die Hoffnung das Banshee bald ein deutliches Update bringen könnte. Wie gesagt, das Grundkonzept ist aus 2013 mit nur leichtem Facelift (Hydroforming und 1cm länger) in 2017.

Was mir aber bis heute gefällt ist der Hinterbau mit seiner Seitensteifigkeit und Effizienz. Der KS-Link ist dem sehr guten DW-Link nicht unähnlich. Tolles Teil. Da würde mich ein Vergleich zum Last‘schen Hinterbau interessieren. Hat vielleicht jemand direkte Vergleichserfahrung? DW- bzw. KS-Link vs. Last??? Das wird für mich am Ende einer der Hauptkriterien sein bei Banshee Prime (nenne es mal „2019+“) vs. Last Glen.

Auf der Habenseite steht aber nun auch einiges für Last Glen: Geometrie, Details und Verarbeitung sowie Nähe (Dortmund nur 75km für mich). Da müsste ein Banshee Prime 2019+ erst mal liefern.

Was für mich klar ist. Die sündhaft teuren Carbon Teile (Yeti SB1X0, Ripmo, usw.) sind raus. Alu ist unempfindlicher, der Gewichtsvorteil von vielleicht 500g rechtfertigt keine fast 2000 EUR Preisunterschied im Nutzwert. Dann lieber was von der Ersparnis in gute und leichte (Carbon-)LRS investiert. Hier zählt Gewicht in der rotierenden Masse gefühlt 3-fach. Schaut Euch mal den Preis und das Gesamtgewicht und vor allem LRS-Gewicht beim Glen SL an. Da kommen die Carbonhobel nie hin ohne brutales Aufgeld.

Die Banshees sind halt alle sehr kurz vom Reach her. Oder das Sitzrohr ist zu lang, je nachdem wie du es sehen willst. Bei Last kann man auch eine Rahmengröße größer nehmen weil das kurze Sitzrohr es möglich macht. Das ist bei Banshee nicht so leicht außer du kürzt das Sitzrohr.
 
War eigentlich jemand gestern in Dortmund und konnte dort das Glen testen? mich würden mal die ersten Eindrücke intressieren.
Leider konnt ich bei der Anmeldung fürs Testival in Augsburg nächstes WE bei Doodle keine Rahmengrösse mehr wählen... Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es trotzdem irgendwie klappt :) Mailanfrage is jedenfalls raus.
 
War eigentlich jemand gestern in Dortmund und konnte dort das Glen testen? mich würden mal die ersten Eindrücke intressieren.
Leider konnt ich bei der Anmeldung fürs Testival in Augsburg nächstes WE bei Doodle keine Rahmengrösse mehr wählen... Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es trotzdem irgendwie klappt :) Mailanfrage is jedenfalls raus.

Hi, hatte das selbe Problem. Jochen von Last hat mir am Telefon gesagt dass die Räder wohl für einen kurzen Zeitraum noch im Raum Augsburg verbleiben... Wird also noch eine weitere Möglichkeit geben. :)
 
@JayF
Das klingt ja schonmal gut. Ich wart mal auf ne Rückantwort.

@Bindsteinracer
Rahmengrösse bin ich auch nich sicher bei 1,90m SL 93 und langen Armen tendier ich zum XXL. Will aber trotzdem erst testen obs mir überhaupt taugt. Verliebt bin ich jedenfalls jetz schon allein von den Daten und Bildern... :love:
 
Schwanke zwischen L und XL das kurze Sitzrohr gibt mir zu Bedenken

Wie groß bist du? Falls es bei mir wirklich ein Last werden sollte, schwanke ich auch zwischen den beiden mit 1,85m, tendier aber eher zu L (ohne bisher auf dem Rad gesessen zu haben).
Und weiß zufällig wer, ob man auch andere Farben für den Schriftzug bestellen kann außer die 8 aus der PDF (http://www.last-bikes-shop.com/WebR...ery/GLEN-V01/LAST-CLAY-COAL-GLEN-DECALS.pdf)?
 
Zurück
Oben Unten