1000miles – Ghost H AMR im Leser-Test: Bewährungsprobe des Pinion AM-Fullys mit Bikepacking-Genen

1000miles – Ghost H AMR im Leser-Test: Bewährungsprobe des Pinion AM-Fullys mit Bikepacking-Genen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS85ZjkzZTkyYzdmZDNjOGM5NjlkZDFkOGVmYzUyYzcyMDQxM2M4YzdlLmpwZw.jpg
Das Ghost H AMR verfügt über 140 mm Federweg an Front und Heck, den Antrieb übernimmt ein Pinion-Getriebe und ein eigens für das Rad konstruiertes Packtaschensystem stellt jede Menge Stauraum zur Verfügung. Hier gibt's den Leser-Testeindruck vom 1000miles-Rennen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
1000miles – Ghost H AMR im Leser-Test: Bewährungsprobe des Pinion AM-Fullys mit Bikepacking-Genen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1000miles – Ghost H AMR im Leser-Test: Bewährungsprobe des Pinion AM-Fullys mit Bikepacking-Genen
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber warum ist das Pinion laufrichtungsgebunden? Dem Getriebe sollte doch erst mal egal sein in welche Richtung es läuft?
Das hängt mit dem Aufbau des Getriebes zusammen.
Soweit ich weiß, ich bin kein Pinion-Fahrer, sind die einzelnen Zahnräder durch einen Freilauf entkoppelt, der beim Einlegen des Ganges überbrückt wird. Würde man das Getriebe rückwärts drehen, dann erscheint es wahrscheinlich blockiert.
 
Anders herum gefragt, warum hat das Pinion einen Freilauf verbaut? Wenn man sowieso einen Freilauf am Hinterrad braucht, dann könnte man auf den im Getriebe vielleicht verzichten.

@fumus Beim Motorrad fährt man aber auch selten längere Stücke im Freilauf, beim MTB würde auf jeder Strecke bergab immer die Kette mitlaufen.

Also ich fahr Motorrad und nach jedem Beschleunigen fahr ich vor der nächsten Kurve im Freilauf...ca 40% Freilauf 60% Schub. Klar auf der Autobahn ist das was Anderes, aber jeder der Motorradfährt will dann doch eher auf die Landstraße.
Auch Bergab muss ich mit dem Motorrad kein durchgängiges Gas geben sondern lass einfach rollen bzw. fahr im Schubbetrieb.


Klar wenn man nur am Gas geben und Ankern ist hat man weniger Freilauf/Schubbetrieb aber sonst wage ich zu behaupten ist es nahezu wie beim Fahrrad :D

Da trett ich sogar bergab manchmal mit wenn es geht und nich zu verblockt ist :)
 
Erschreckend, nicht nur dass es keinen externen Hersteller mehr gibt, der seine Naben für Pinion frei gibt, auch die hauseigenen Naben geben früh den Geist auf...

Felix

Hallo,

irgendwie sind hier einige auf dem Holzweg. Laut der Ghost-Website und Ausstattungsliste ist an diesem Rad hinten eine "SP Hub Dynamo 15 mm Boost" Nabe verbaut.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/h-amr-x-97/

Dass diese evtl. den Belastungen des Pinion-Getriebes nicht standhält ist nachvollziehbar.

Weiterhin ist laut Tune deren Nabe problemlos mit Pinion einsetzbar. Da ich diese selbst seit 3 Jahren komplett problemfrei am Pinion-Fatbike fahre, kann ich das auch so bestätigen.
Weiterhin gibt es auch viele positive Berichte mit Hope-Naben, insbesondere mit Stahlfreilauf. Und ja, ich weiß, dass es zu Beginn der Pinion-Zeit zwei oder drei Probleme mit Hope-Naben gab - nach Umtausch funktionieren die Naben aber!

Deshalb vielleicht nicht gleich immer mit Worten wie "erschreckend" loslegen, teilweise verbauen die Hersteller eben nicht die passenden Teile zum Pinion-Getriebe...
 
Hallo,

irgendwie sind hier einige auf dem Holzweg. Laut der Ghost-Website und Ausstattungsliste ist an diesem Rad hinten eine "SP Hub Dynamo 15 mm Boost" Nabe verbaut.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/h-amr-x-97/

Dass diese evtl. den Belastungen des Pinion-Getriebes nicht standhält ist nachvollziehbar.

Weiterhin ist laut Tune deren Nabe problemlos mit Pinion einsetzbar. Da ich diese selbst seit 3 Jahren komplett problemfrei am Pinion-Fatbike fahre, kann ich das auch so bestätigen.
Weiterhin gibt es auch viele positive Berichte mit Hope-Naben, insbesondere mit Stahlfreilauf. Und ja, ich weiß, dass es zu Beginn der Pinion-Zeit zwei oder drei Probleme mit Hope-Naben gab - nach Umtausch funktionieren die Naben aber!

Deshalb vielleicht nicht gleich immer mit Worten wie "erschreckend" loslegen, teilweise verbauen die Hersteller eben nicht die passenden Teile zum Pinion-Getriebe...

Sorry,

ein Denkfehler meinerseits: der Nabendynamo kann ja nur vorn sein. Dann ist es schon schlecht, dass die Pinion-Nabe nicht gehalten hat. Trotzdem muss man festhalten, dass die Belastungen bei der gezeigten Tour schon krass waren. Trotzallem sollte das natürlich die Nabe im besten Fall aushalten!

Die Aussage zu Tune und Hope bleibt bestehen ;-)
 
eine Stellungnahme von pinion wäre schon mal interessant.
für mein ion 18 bietet pinion gar keine nabe an(150er) ...naja, auch egal wenn die ohnehin nix aushält :mad:
 
Naja, ich bin mit 115kg mit einem Cheetah Hardtail ein Jahr lang verblockte Single Trails runter geballert
und die Nabe hat keinen Mucks von sich gegeben. Man schließe nie von einer auf alle.

Allerdings ist das Ghost H AMR kein Bike Packing Rad. Zumindest nicht dafür, was 80% der ernsthaft
Fahrrad Reisenden als solches anehen würden.

Für ein Rennen mit Downhill Attributen meinetwegen, aber bitte kauft den Mist nicht für wirkliche Touren/Reisen.
Schon eher das Surly, das auch präsentiert wird. Aber Carbon macht eigentlich auch keinen Sinn.

Das einzige, was man im Grenzgebiet von Norwegen oder Bulgarien findet ist ein Schweißer.
Stahlrahmen. Punkt. :)
 
Erschreckend, nicht nur dass es keinen externen Hersteller mehr gibt, der seine Naben für Pinion frei gibt, auch die hauseigenen Naben geben früh den Geist auf...

Felix

Weißt du, was die Pinion-Nabe für ein Freilaufsystem benutzt, Klinken, Zahnscheiben oder ein ganz anderes System?
Die 120 Einrastpunkte deuten auf eine gelabelte Halo-Nabe hin, aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits.
 
Weißt du, was die Pinion-Nabe für ein Freilaufsystem benutzt, Klinken, Zahnscheiben oder ein ganz anderes System?
Die 120 Einrastpunkte deuten auf eine gelabelte Halo-Nabe hin, aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits.

Die Frage die sich stellt ist eher, welchs Baujahr ist die Nabe. Pinion ist das Problem bekannt und die Naben wurden abgeändert. Und das ist schon etwas her, drum wundert es, falls das ein aktuelles Rad ist.
Drum mein Anfangssatz, das Ghost wohl noch eine Schachtel alter Naben im Keller rumliegen hatte ;)

G.:)
 
Die Frage die sich stellt ist eher, welchs Baujahr ist die Nabe. Pinion ist das Problem bekannt und die Naben wurden abgeändert. Und das ist schon etwas her, drum wundert es, falls das ein aktuelles Rad ist.
Drum mein Anfangssatz, das Ghost wohl noch eine schachtel alter Naben im Keller rumliegen hatte ;)

G.:)

Kann gut sein, dass das Rad eines der ersten ist, die produziert/zusammengebaut wurde und das dann auf diversen Messen ausgestellt war, für Fotoshoots/Filme Modell stand und schon bei mehreren Redaktionen als Testbike war. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Rad auf der Eurobike 2016 gezeigt.

Das Freilaufsystem interessiert mich aber trotzdem. ;)
 
Weißt du, was die Pinion-Nabe für ein Freilaufsystem benutzt, Klinken, Zahnscheiben oder ein ganz anderes System?
Die 120 Einrastpunkte deuten auf eine gelabelte Halo-Nabe hin, aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits.

Ist ein Sperrklinkenfreilauf mit mehrfachverzahnten klinken. Also eine Klinke hat nicht nur eine Kante sondern mehrere Zähne (ich weiß nicht genau, wie viele, habe auch gerade keine solche Nabe hier)
Eine Ähnlichkeit zur Halo kann ich bestätigen, woher die Nabe aber kommt, vermag ich nicht zu sagen.
Anfang hatte Pinion die A-hub.1G von Acros gelabelt. Die ist allerdings auch nicht den hohen Kräften der Nabe gewachsen gewesen. Früh hat es ähnliche Defekte mit verbogener Achse und/oder zerbröckelten Achen gegeben.
Darauf hin hat Pinion das mit der H2R in die eigene Hand nehmen wollen.

Gruss, Felix
 
Was ich noch nicht ganz verstehe, weil ich das auch schon öfters gelesen hab mit dem Drehmoment, warum das höher sein soll als bei einer Kettenschaltung, was auf die Achse wirkt?
Das Antriebsmoment ist natürlich gleich wie bei der Ketteschaltung. Aber der Kettenzug (Kraft) in den unteren Pinion-Gängen ist deutlich höher als die Kraft die bei normalen Kettenblattgrößen und Getriebe hinten an der Kette zieht. An der Nabenachse wirkt dann ein höheres Biegemoment.

Oh @DR Z war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antriebsmoment ist natürlich gleich wie bei der Ketteschaltung. Aber der Kettenzug (Kraft) in den unteren Pinion-Gängen ist deutlich höher als die Kraft die bei normalen Kettenblattgrößen und Getriebe hinten an der Kette zieht. An der Nabenachse wirkt dann ein höheres Biegemoment.

Oh @DR Z war schneller

Ja, mit verbiegen wird ein Schuh drauß. Das war der Punkt wo ich auf dem Schlauch gestanden bin.
Wird dann auch ein wenig noch vom Rahmen abhängen, wie verwindungssteif, bzw. wabbelig der noch dazu ist.
Naja, hab mich zum Glück schon beim letzten Getriebebike für Ck entschieden, drum ging so ein Problem immer an mir vorbei.

G.:)
 
Naja, hab mich zum Glück schon beim letzten Getriebebike für Ck entschieden, drum ging so ein Problem immer an mir vorbei.
G.:)
Hätte ich vielleicht besser auch machen sollen. Mir war halt die Flanschgeo der H2R so lieb und der Geiz (oder der Respekt vor dem Eheweib) zu groß. Wenn bei mir auch die Achse bricht, baue ich dann halte eine neues Laufrad mit CK. Mach ich eh gerne (das Laufradbauen) und das Konto hat sich bis dahin auch wieder erholt
 
Hätte ich vielleicht besser auch machen sollen. Mir war halt die Flanschgeo der H2R so lieb und der Geiz (oder der Respekt vor dem Eheweib) zu groß. Wenn bei mir auch die Achse bricht, baue ich dann halte eine neues Laufrad mit CK. Mach ich eh gerne (das Laufradbauen) und das Konto hat sich bis dahin auch wieder erholt

Ja, blöd ists halt, das jetzt alles auf Boost ausgelegt wird. Und die Volltrottel die das erfunden haben, es so ausgelegt haben, das man hinten nichts Adaptern kann:mad:

G.:)
 
Bald 2019 und dann sowas Grenzdebiles, super peinlich.

Sehr interessanter Testeindruck, Danke.
Da versteht man auch wieder, weshalb Exoten oft Exoten bleiben und nicht alles doof ist, was „DIE Industrie“ uns so anbietet.
Hat trotzdem seine Daseinsberechtigung und wird vielleicht weiter von Pinion verbessert.
 
Erschreckend, nicht nur dass es keinen externen Hersteller mehr gibt, der seine Naben für Pinion frei gibt, auch die hauseigenen Naben geben früh den Geist auf...

Felix
Welche Nabenhersteller geben denn ausdrücklich an, daß ihre Naben nicht oder eben doch mit dem pinion-Getriebe verwendet werden dürfen? Bei mir laufen die Hope Singlespeed-Naben (Pro 2 und Pro 4) bisher (4500 km und 1300 km) problemlos. An meinem pinion-Hardtail ist mir die tune Singlespeeder D nach 800 km zerbröselt, will das aber nicht überbewerten. Shit happens auch mal bei Made in Germany.
 
Welche Nabenhersteller geben denn ausdrücklich an, daß ihre Naben nicht oder eben doch mit dem pinion-Getriebe verwendet werden dürfen? Bei mir laufen die Hope Singlespeed-Naben (Pro 2 und Pro 4) bisher (4500 km und 1300 km) problemlos. An meinem pinion-Hardtail ist mir die tune Singlespeeder D nach 800 km zerbröselt, will das aber nicht überbewerten. Shit happens auch mal bei Made in Germany.
Ich kann nur bestätigen: Acros gibt nicht für Pinion frei.
 
Welche Nabenhersteller geben denn ausdrücklich an, daß ihre Naben nicht oder eben doch mit dem pinion-Getriebe verwendet werden dürfen? Bei mir laufen die Hope Singlespeed-Naben (Pro 2 und Pro 4) bisher (4500 km und 1300 km) problemlos. An meinem pinion-Hardtail ist mir die tune Singlespeeder D nach 800 km zerbröselt, will das aber nicht überbewerten. Shit happens auch mal bei Made in Germany.

Von Hope sind uns schon 2 Achsen wegen des Querzugs gebrochen. Allerdings jeweils auch mit vorgespanntem Riemen.

Felix
 
Sehr interessanter Testbericht. Hab mal ernsthaft überlegt genau das Rad als Enduro aufzubauen. Leider (oder besser zum Glück) hat Ghost mir den Rahmen nicht einzeln verkaufen wollen und ich hab auch keinen Händler gefunden, der mir die (für mich nicht sinnvollen) Teile abkauft bzw. das Rad umrüstet.

Das mit dem Biegemoment an der Hinterachse ist mal wirklich interessant, wäre ich nie draufgekommen. Irgendwie hoffe ich im Stillen, dass Pinion alle Probleme in den Griff bekommt und irgendwann wirklich haltbar und auch eine Ecke günstiger wird. Bis dahin bin ich wohl mit meinem Billig-Adler komplett zufrieden. (wobei da der Abstand des Schaltwergkäfigs zu den Speichen im ersten Gang bei 29" Rädern eigentlich viel zu klein ist.)
 
Sehr interessanter Testbericht. Hab mal ernsthaft überlegt genau das Rad als Enduro aufzubauen. Leider (oder besser zum Glück) hat Ghost mir den Rahmen nicht einzeln verkaufen wollen und ich hab auch keinen Händler gefunden, der mir die (für mich nicht sinnvollen) Teile abkauft bzw. das Rad umrüstet.

Das mit dem Biegemoment an der Hinterachse ist mal wirklich interessant, wäre ich nie draufgekommen. Irgendwie hoffe ich im Stillen, dass Pinion alle Probleme in den Griff bekommt und irgendwann wirklich haltbar und auch eine Ecke günstiger wird. Bis dahin bin ich wohl mit meinem Billig-Adler komplett zufrieden. (wobei da der Abstand des Schaltwergkäfigs zu den Speichen im ersten Gang bei 29" Rädern eigentlich viel zu klein ist.)

Wenn Pinion nicht schon wirklich haltbar wäre, dann müßten sie bei einer 5 Jahresgarantie längst dcht machen ;)

G.:)
 
Stimmt wohl. Der Test liest sich leider nicht so (austretendes Öl?).

Wäre auf jedenfall schön im Test gewesen, wenn man im Nachhinein ein paar Fakten zu den Problemen gehört hätte.
Auch wenn austretendes Öl jetzt kein direktes Problem darstellt, ist erstmal wirklich unschön. Aber war eine Dichtung defekt, wars nur die Ölablaßschraube, ect.
Bei der Nabe das Gleiche, wars die Neue, wars die Alte...bei Zweiteren gehört sich der Verleiher abgewatscht ;)
Dazu kommt, mit einer defekten Nabe, die nicht Reibungslos funktioniert, ist es eine Katastrophe mit dem Pinion zu fahren. Das ist da nicht so wie bei einer Kettenschaltung.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten