Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Nabend Kollegen,

Die Antwortfrequenz ist zwar hier grad nicht soo groß, ich probiers trotzdem mal. Ich suche fähige, robuste, bezahlbare Felgen für einen 29er Rohloff Aufbau. Ich wäre über Tipps dankbar.:daumen:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Größe: 29" 135mm Rohloff hinten 100x15 Hope Pro 2 vorn 32°/32°
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
bis max. 2.25 eher XC oder Tourenreifen
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless als Option, sonst eher Schlauch.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Waldautobahn, leichte Trails, grober Schotter, Straße, ggf. AlpX-tauglich
5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
85kg Fahrer plus max. 20kg Gepäck
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Ryde-Felgen (Andra). die waren verarbeitungsmäßig eher unterirdisch. NoTubes waren ganz okay.
7) Budget - was darf's kosten?
max. 70 Euro/Felge.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Eigenbau.
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Haltbarkeit, Gewicht (max. 500g+/-), Steifgkeit
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Mit der Rohloff ist eine Gewichtsdiskussion eh überflüssig. Felge soll schwarz und unauffällig sein. Gern geöst, ist aber kein Muss.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Bei der Modellvielfalt von DT Swiss sehe ich nicht mehr durch, habe aber ganz gute Erfahrungen gemacht. Habe die Arch noch auf dem Schirm, wei aber nicht, ob die für den Einsatzzweck geeignet ist. Was ist von WTB zu halten? Mavic is raus.
 
Nabend Kollegen,

Die Antwortfrequenz ist zwar hier grad nicht soo groß, ich probiers trotzdem mal. Ich suche fähige, robuste, bezahlbare Felgen für einen 29er Rohloff Aufbau. Ich wäre über Tipps dankbar.:daumen:.

Die DTswiss X432 kostet VK unter 60€ und ist die einfache, gesteckte version der XR391. Taugt also!

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

ich suche nach einen LRS für eine leichte Fahrerin die in 95% der Fälle auf flüssigen Wald- und Wiesenwegen unterwegs ist.

1) 29" - Steckachse non-boost (vorne: 15x100 hinten: 12x142)
2) 2,1 bis 2,25
3) Normale Reifen mit Schlauch, ggf. später Tubeless
4) Einsatzbereich S0 & S1. Fahrstil ist auf Anfängerlevel aber vorsichtig und bedacht (keine Harakiri Manöver)
5) Gewicht Fahrerin: ca. 53kg (nur ganz selten mit max. 3kg Rucksack unterwegs)
6) -
7) Budget: max 450€
8) Egal, Hauptsache gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Kein Selbstbau!
9) Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht
10) Sehr leichter LRS wäre optimal (bis ca. 1500g)
11) Mögliche Optionen:
https://superlight-bikeparts.de/Lau...radsatz-29er-Twenty-Niner-Niner-grosse-Raeder
https://www.actionsports.de/fun-wor...est-mk3-comp-race-laufradsatz-29er-1490g-4262

Hättet ihr eine andere Kaufempfehlung für mich oder würdet ihr einen der o.g. LRS nehmen (oder ausschließen)?

Danke!
 
Hallo RobbsyB,
die XMD333 hat eine Maulweite von 19mm, die Crest Mk3 von 23mm - das spricht für die Crest.
Bei geringer Belastung durch Fahrer(in)gewicht und vorsichtiger Fahrweise dürften beide Felgen keine Probleme bereiten - wie gut der jeweilige Aufbau ist, soll bei den Anbietern günstiger LRS zumindest schwankend sein.
Viele Grüße
 
Hallo,
darf für einen Freund Geld ausgeben, benötige aber ein wenig fachkundige Hilfe...

Bike ist ein Stumpy in mattschwarz mit weissen Decals.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Größe: 27.5 Zoll (Boost)
VR: 15 x 110mm
HR: 12x148

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3 bis 2,5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?

Aktuell Schlauch, sollte aber auch Tubeless ready sein

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Allmountain-Enduro bis "echtes" S2, sprich Single-/ Wurzeltrails mit ruppigen Passagen, Gardasee/Finale usw.,
kein Parkeinsatz,
kein pfleglicher Umgang mit dem Bike

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

Körpergewicht: ca. 88kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Original waren auf dem Stumpy die Roval (29mm) drauf. Die flogen direkt runter, 24/28 Speichen sind mE zu wenig robust...
Vorher hatten wir ihm mal am alten Rad Hope/ZTR Flow EX spendiert, die er 5 Jahre problemlos gefahren ist ohne Dellen/Brüche usw.

7) Budget - was darf's kosten?
bis 600 €

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

vom Laufradbauer
Ein entsprechender Service nach dem Kauf ist mir wichtig.

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität (Steifigkeit) - Gewicht - Zuverlässigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...


-Nabe ist die DT 350 fast gesetzt, weil schwarz-weiß wie das Rad und mit Zahnscheibe und sehr robust, nicht zu laut. Aber schwere HR-Nabe...
- Felge soll Alu und schwarz matt sein, innen 25-30mm, 32-Loch
-kleiner /gleich 1.800 wären schon fein….
- Alunipppel schwarz

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Ideen aktuell:

Felgen:
- Newmen SL.A 30 (matt?) -in 32L
- oder Flow MK3 (gibt's nur in Glanz?) in 32L
-oder was gibt es noch unter 100€/Stück in matt und unter 500gr/Felge?

Naben:
1.Wahl - DT 350, kein CL. Problem: Gewicht...
2.Wahl - Newmen (Leicht, aber die Geschichte mit Lagerspiel einstellen, schreckt mich ein wenig ab, Preis auch einiges höher als DT350 ;) )

Oder was gibt es außer Hope (mir eigentlich zu schwer für das Geld) an robusten Naben? DT240 wird vom Budget ja nicht klappen...

Speichen:
- Messer wäre schön, aber vom Budget wohl eng

Was habt ihr für Ideen?

Danke für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RobbsyB,
die XMD333 hat eine Maulweite von 19mm, die Crest Mk3 von 23mm - das spricht für die Crest.
Bei geringer Belastung durch Fahrer(in)gewicht und vorsichtiger Fahrweise dürften beide Felgen keine Probleme bereiten - wie gut der jeweilige Aufbau ist, soll bei den Anbietern günstiger LRS zumindest schwankend sein.
Viele Grüße

Danke für deine Antwort!

Denke dass mit den 19mm Felgen eine Reifenbreite bis 2,25 locker drin sein sollte.
Noch jemand Ideen für andere Optionen?
 
Hallo sun909, die DT 350 Naben sind bewährt aber auch schwer, die HR Nabe gibt es auch mit 36 Rasterungen. Leichter und teurer sind die Newmen und Acros mit ebenfalls Zahnscheiben statt Klinken.
Die Veltec ETR Extradrei Felge ist leicht, 30 mm Innenweite und bis Enduro empfohlen. Die Spank Race 33 ist eine robuste Felge, ca. 80 gr./Satz schwerer, 28 mm Innenweite und hat keine Einsatzbeschränkung.
Der LRS mit DT 350 und Veltec wiegt ca. 1740 gr.

Servus Reiner
 
Hallo,
darf für einen Freund Geld ausgeben, benötige aber ein wenig fachkundige Hilfe...

für S2 und unter 90kg bedarf es kaum einer dicken Endurofelge. 30mm Maulweite sind was feines, aber ganz so eine Dicke felge wie die Flow MK3 zählt dann schon zu den dicken Felgen. Interessant könnten hier die Dtswiss XM481, die E*13 TRS+ oder die RaceFace AR30 oder ARC30 sein.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
vom Laufradbauer
Ein entsprechender Service nach dem Kauf ist mir wichtig.

wenn klar ist, das die Räder von einem laufradbauer kommen, bietet es sich dann nicht an, sich genau diese Information direkt dort einzuholen, so bekommst du gleich einen Überblick, wer was zu welchem Preis bietet. Hier dürfen dir schließlich weder preise genant noch konkrete Angebote gemacht werden.

Gruss, Felix
 
Hallo,
darf für einen Freund Geld ausgeben, benötige aber ein wenig fachkundige Hilfe...

Bike ist ein Stumpy in mattschwarz mit weissen Decals.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Größe: 27.5 Zoll (Boost)
VR: 15 x 110mm
HR: 12x148

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3 bis 2,5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?

Aktuell Schlauch, sollte aber auch Tubeless ready sein

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Allmountain-Enduro bis "echtes" S2, sprich Single-/ Wurzeltrails mit ruppigen Passagen, Gardasee/Finale usw.,
kein Parkeinsatz,
kein pfleglicher Umgang mit dem Bike

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

Körpergewicht: ca. 88kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Original waren auf dem Stumpy die Roval (29mm) drauf. Die flogen direkt runter, 24/28 Speichen sind mE zu wenig robust...
Vorher hatten wir ihm mal am alten Rad Hope/ZTR Flow EX spendiert, die er 5 Jahre problemlos gefahren ist ohne Dellen/Brüche usw.

7) Budget - was darf's kosten?
bis 600 €

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

vom Laufradbauer
Ein entsprechender Service nach dem Kauf ist mir wichtig.

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität (Steifigkeit) - Gewicht - Zuverlässigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...


-Nabe ist die DT 350 fast gesetzt, weil schwarz-weiß wie das Rad und mit Zahnscheibe und sehr robust, nicht zu laut. Aber schwere HR-Nabe...
- Felge soll Alu und schwarz matt sein, innen 25-30mm, 32-Loch
-kleiner /gleich 1.800 wären schon fein….
- Alunipppel schwarz

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Ideen aktuell:

Felgen:
- Newmen SL.A 30 (matt?) -in 32L
- oder Flow MK3 (gibt's nur in Glanz?) in 32L
-oder was gibt es noch unter 100€/Stück in matt und unter 500gr/Felge?

Naben:
1.Wahl - DT 350, kein CL. Problem: Gewicht...
2.Wahl - Newmen (Leicht, aber die Geschichte mit Lagerspiel einstellen, schreckt mich ein wenig ab, Preis auch einiges höher als DT350 ;) )

Oder was gibt es außer Hope (mir eigentlich zu schwer für das Geld) an robusten Naben? DT240 wird vom Budget ja nicht klappen...

Speichen:
- Messer wäre schön, aber vom Budget wohl eng

Was habt ihr für Ideen?

Danke für eure Mühen!


Bis 600 kannst du noch bequem 350er mit Mk3 Felgen erwarten. Würde ich dir tatasächlich auch empfehlen. Beide.
Aeros bringen eher Nachteile als Vorteile und wären wohl im budget auch knapp nicht mehr drin. (ich empfehle allen meinen Kunden Rundspeichen fürs MTB. Vorzugsweise die zähe, fein abgestufte DT Angebotspalette. Aeros dann ggf für den "noblen" Carbon Satz, wobei auch hier kein technischer Vorteil besteht, bis auf die Tatsachse, das eher erfahrene Laufradbauer in der Lage sind Rundspeichen angemessen und konstant auf hohem Niveau zu verarneiten. Gerade auch in Verbindung mit bestimmten Felentypen. Gewichtstechnisch zahlt es sich ebenfalls nicht unbedingt aus, bis auf vielleicht 20g pro Satz.

Am besten tatsächlich den LRB deines Vertrauens gleich seriös per email ansprechen. Das wird ihm gefallen ;)
 
Nabend Kollegen,

Die Antwortfrequenz ist zwar hier grad nicht soo groß, ich probiers trotzdem mal. Ich suche fähige, robuste, bezahlbare Felgen für einen 29er Rohloff Aufbau. Ich wäre über Tipps dankbar.:daumen:

Hi,
ich bin vielleicht ein bisschen spät dran, aber ich würde mal ganz gewagt noch die R500db von DT in den Ring werfen. Ist zwar von der Maulweite mit 22mm wieder etwas schmaler, aber wenn ich mir deine Anforderungen an die "Geländetauglichkeit" so anschaue, so sehe ich diese Felge auch keineswegs in Gefahr dafür zu schwach auf der Brust zu sein. Zudem ist sie nun wirklich bezahlbar...
Grüße
Knusperhexe
 
Hallo,
ich brauche ein neues Boost Vorderrad für mein 29er Enduro, da ich die Gabel gewechselt habe.
Dachte an DT Swiss 240s 6 Loch Nabe und eine DT Swiss XM481 Felge, als Speichen DT Swiss Competition.
Bin schwer, aber ich möchte nicht so ein Prügel Laufradsatz wie mir letztes mal empfohlen wurde (26" Spank Spike 35 mit D-Light, der war knüppelhart und total anstrengend zu fahren), das Laufrad sollte also ein wenig Flex haben.
Mit dem Vorderrad habe ich selten bis nie Probleme bei der Haltbarkeit, das Hinterrad bekommt dagegen öfters mal was ab.
Tubeless derzeit kein Interesse mehr, aber Optionen zu haben ist prinzipiell immer gut. Außerdem hätte ich gerne mehr Maulweite als die bisherigen 23 mm.

Des weiteren habe ich mich gefragt, ob ich am Vorderrad nicht auf 28 Speichen runter kann, hinten fahre ich ein Laufrad mit 32 DT Comp Speichen (+ Mavic 427 Felge + Hope Evo 4) und da vorne nicht ganz die selben Kräfte aufkommen wäre das mMn schlüssig.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen. Kauf ist derzeit geplant beim Discounter (32L) oder von meinem Shop (28L).

Als eine Alternative die Newmen SL A.30?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte an DT Swiss 240s 6 Loch Nabe und eine DT Swiss XM481 Felge, als Speichen DT Swiss Competition.
Bin schwer, aber ich möchte nicht so ein Prügel Laufradsatz wie mir letztes mal empfohlen wurde (26" Spank Spike 35 mit D-Light, der war knüppelhart und total anstrengend zu fahren), das Laufrad sollte also ein wenig Flex haben.

dann wähle biette nicht die DTsiwss Comp oder ähnlich dicke Speichen sondern etwas dünneres. Abei einer normalen Boost-Nabe reicht i.d.R. eine Einspeichung mit 32x Sapim Laser.

Gruss, Felix
 
Schönen guten Tag,

ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Größe: 29" 148x12mm hinten, 100x15 vorn
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
bis max. 2.25 eher XC oder Tourenreifen
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless als Option, sonst eher Schlauch.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Waldautobahn, Trails S0-S1 - sehr selten S2, gelegentlich Straße
5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
82kg Fahrer (nackt) plus max. 5-10kg Gepäck
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Specialized Roval Control Carbon mit 22mm Maulweite, keine Probleme bisher
7) Budget - was darf's kosten?
ca. 900€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Eigenaufbau
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Haltbarkeit, Gewicht, Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Naben: DT Swiss 350er oder 240er J-Bend und 32H (kommt hier bisschen auf die Gesamtkalkulation an.
Speichen: Sapim belastungsgerecht ausgewählt - VoLi: D-Light, VoRe: Laser, HiLi: Laser, HiRe: D-Light
Felge: siehe 11
Der Roval Control liegt bei 1520g. Das Gewicht würde ich gerne etwas unterbieten oder zumindest gleichwertig sein.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich wollte es eigentlich mit einer China-Carbon Felge versuchen. Im Auge habe ich hier die Nextie Ultralight mit 25mm Maulweite (NXT29UL30) und asymmetrischen Querschnitt. Bin mir nur nicht sicher, ob die zu "windig" ist. Gewicht wird mit 310g angegeben. Die vergleichbare Duke Lucky Jack liegt allerdings bei 350g. Kann man das trotzdem wagen oder wird das mit den ausgewählten Speichen zu weich?

Vielen Dank!
Eric
 
Schönen guten Tag,

ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat.
[...]
7) Budget - was darf's kosten?

ca. 900€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Eigenaufbau
[...]
Vielen Dank!
Eric

Hallo Eric,
ich hoffe, ich komme hier nicht gleich beleidigend rüber, aber meinst du wirklich, dass sich so ein Budget mit einem Eigenaufbau-Projekt verträgt? Ich habe natürlich keinen blassen Schimmer, wie viel du selbst schon aufgebaut hast, aber dein vorheriger Satz z.B. ist definitiv "von der Stange". Ich finde es immer recht ambitioniert, wenn man sich gleich komplett in die Brust wirft für einen (vielleicht) ersten Versuch...

Davon mal abgesehen sollten die Carbonfelgen die du hier nennst für deinen Anwendungsbereich auf jeden Fall ausreichen. Ich habe aber keine näheren Erfahrungen mit den Nextie, vielleicht weiß ja jemand mehr über diesen T1000/T700 Mix zu berichten. Windig sind Carbonfelgen so gut wie nie, zumindest nicht, wenn man im Vergleich dazu eine "windige" Alufelge bemüht. Wenn du im Gesamtaufbau aber was Härteres bevorzugst, kannst du auch D-Light/Race mixen. Erscheint mir aber für die genannten Spezifikationen und Gewichte und in Anbetracht der allgemeinen Komponentenwahl übertrieben/nicht dem Material angepasst...
Es ist zwar meistens auch eine Philosophiefrage, aber solltest du vorhaben ins kalte Wasser zu springen und das Ganze selbst auf zu bauen, denke ich, dass du auch gern zu Messerspeichen greifen kannst. Sollte immernoch möglich sein damit im genannten Budget zu bleiben, auch wenn du noch evtl. noch das richtige Werkzeug besorgen musst. Es gibt ja neben den Aero´s und den Cx-Ray ja auch noch die Mac424, von denen ich ehrlich gesagt auch nichts Schlechtes berichten kann.
VG
Stefan
aka
Knusperhexe
 
Hallo Leute


Da das hier mein erster Beitrag ist erstmal Hallo an alle.

Habe heute meine felge zentriert und festgestellt das ich sie erst nach links geschraubt hab, dann nach rechts. Dann merkte ich das die das Maul aussperrt. Reifen runter, felgenband runter und zack, felge gerissen. Mitten in der felge zwischen den felgenlöchern Risse bis zu 0.75mm.

Also ich brauch was neues. Mir stellt sich nun die Frage reparieren lassen oder neues laufrad? Das aktuelle kaputte ist ein Mavic crossride fts-x. Soll ich da jetzt ne bessere felge drauf machen lassen? Wenn ja welche mit 24 loch. Woher kommen eigentlich solche Risse? Zu hohes Gewicht?

Oder neues laufrad wenn ja dachte da an

350 St swiss nabe
Hx 531 Hybrid
Speichen und Nippel hab ich keine Ahnung?

Hier mal die ausgefüllte Liste

1) 29" 5x135mm schnellspanner. Umbau muss nicht sein
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2x25
3) Welches Reifensystem
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte S0 - S2 wobei ich oft auf im wald lieg
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) Fahrer 125kg + 10kg rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... mavic crossride fts-x andauernd 8er bzw 32er unrund gelaufen singender freilauf, freilauf durchgerutscht immerwieder.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten da ich nur hinten erstmal brauche bis Max 350€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Eigentlich egal,
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität - haltbarkeit Gewicht ist fast egal da sehr hohes fhrergewicht
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... hätte gern den dt swiss stirnrad freilauf, muss aber nicht falls der schlecht sein sollte.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: steht oben, das selbst gewünschte 350er nabe und h oder hx 531 felge in 30mm mit stabilen nippeln und guten speichen.


Hoffe die Infos reichen, wenn nicht fragen.

Gruß und danke schon mal im vorraus

Edit: für shimano 11fach mtb Kassette
 
Hi Wolbe,
die von dir genannte Beschädigung der Felge klingt ein bisschen nach zu viel Druck auf dem Reifen. Wie viel bar fährst du denn?
Es kann durchaus passieren, dass bei fortwährender Benutzung mit zu viel Druck die ganze Felge irgendwann kollabiert. Bist also noch ganz gut bei weggekommen. ;)

Das genannte Budget sollte sich auf jeden Fall mit deinen Vorstellungen vertragen.
Als Alternative Felgen könnte man noch Chromag Phase 30 vorschlagen, oder aber, wenn es noch bisschen stärker sein soll, die BA 30. Aufbau mit D-Light/Race Mix sollte in deinem Fall eine sinnvolle Wahl sein.

Grüße
Stefan
 
Ich grätsche hier mal kurz dazwischen, weil @Knusperhexe die Chromagentur BA30 angesprochen hat. Gibt's dazu Erfahrungen ? Wie stabil ist die wirklich ?

Nachdem ich jetzt eine Flow MK3 und zwei Spank Spike Race 33 zerlegt habe bin ich schon auf der Suche nach etwas Neuem :rolleyes:
Nen Vergleich zur EX511/471 wäre auch interessant, sofern die überhaupt vergleichbar sind.
 
Ich hätte mal eine kurze Frage zur Race Face Arc 27. Ich habe eine solche Felge (650b), die hat auf jeder Seite ein kleines Loch, also außen, in der Seitenwand der Felge. Die beiden Löcher haben vielleicht 1 mm Durchmesser und sind offenbar vor dem Eloxieren der Felge vorhanden gewesen. Ich kenne das von keiner anderen Felge, die ich fahre. Daher meine Frage: Muss das so? Wenn ja, warum?
 
Ich hätte mal eine kurze Frage zur Race Face Arc 27. Ich habe eine solche Felge (650b), die hat auf jeder Seite ein kleines Loch, also außen, in der Seitenwand der Felge. Die beiden Löcher haben vielleicht 1 mm Durchmesser und sind offenbar vor dem Eloxieren der Felge vorhanden gewesen. Ich kenne das von keiner anderen Felge, die ich fahre. Daher meine Frage: Muss das so? Wenn ja, warum?

Das muss so. Daraus kann das Wasser ablaufen. Wirklich.
Felix
 
Ich grätsche hier mal kurz dazwischen, weil @Knusperhexe die Chromagentur BA30 angesprochen hat. Gibt's dazu Erfahrungen ? Wie stabil ist die wirklich ?
[...]
Nen Vergleich zur EX511/471 wäre auch interessant, sofern die überhaupt vergleichbar sind.

Ich hoffe, das ist hier nicht ganz fehl am Platz, da ein bisschen Offtopic zu den gestellten Anfragen, aber ich stell mal eine kurze Sicht der Dinge an Hand der Felgenquerschnitte dar -

zuerst die DT Swiss EX511 bildlich:

schnittex51129JPn48TrWSHgZQ.jpg



Im Vergleich zur Chromag BA30:
BA30-Rim-Section.jpg

Die Querstege in der Felge der BA30 sollen ihr mehr Steifheit verleihen, bewirken aber auch, m.M.n., eine deutlich stärkere Belastbarkeit. DT baut mit 21mm die höhere Felge, macht darüber einiges an Stabilität. Die BA ist recht flach, hat aber wie gesagt durch die Querverstrebungen genügend dazu gewonnen.
Sie ist vor allem für DH gedacht und wird ganz gern von "Felgenzerstörern" auf ihre Lebensdauer erprobt. Meinem Wissensstand nach kommt sie auch ganz gut dabei weg. Die orientierten Speichenlöcher finde ich vor allem in Hinsicht auf Boost oder Superboost praktisch, da hiermit durchaus unschöne Speicheneintrittswinkel in den Nippel vermindert werden. Die stärkeren Felgenhörner können auch bisschen mehr wegstecken, aber im Endeffekt gilt eigentlich - unzerstörbar ist nichts. Aber wer das Mehr an Gewicht nicht scheut, der kann die BA30 gern auf Herz und Nieren selbst unter die Hufen klemmen.
;)
 
Zurück
Oben Unten