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Das Prime ist straffer als erwartet, aber auch deutlich mehr Panzer als das Phantom. .
Nur bin ich heute zum ersten Mal seit 2 Wochen gefahren und finde die Gabel echt enttäuschend. Es ist eine 2015 Pike und total unsensibel bei kleineren Schlägen. Es sind nur 130 mm Federweg, aber da muss sich etwas ändern.
Ich muss mich wohl mal mit AWK und dem ganzen Zeug beschäftigen. Habt ihr da Erfahrung mit?
Aloha! Ich würde mich von meinem Phantom Rahmen mit db IL und fox 36er fit4 factory trennen... Tausch gegen einen ordentlichen XC Fully Rahmen (mit Gabel?) wäre denkbar. Könnte mir vorstellen, dass das jemanden interessiert . Ich mache das derzeit gegen den Trend und werde nächstes Jahr ein paar lange Rennen fahren. Da wäre was XC lastigeres besser.
Es ist eine 2015 Pike und total unsensibel bei kleineren Schlägen. Es sind nur 130 mm Federweg, aber da muss sich etwas ändern.
Sensibel bei schnellen leichten Schlägen, in der Mitte keinen Federweg verschenken und ein wirksames Mittel gegen einen zu harten Bottom-Out 130 mm und 29 " und das ganze nicht gerade für den Preis einer Niere. Wo muss ich da anrufen?
Ich habe mich in das Phantom verliebt und wollte fragen ob es jemand mit 100 mm Gabel fährt und vor allem wie es sich dann fährt...? Ich will mir ein bergablastiges, leichtes XC-Fully auf die Beine stellen das genauso gut bergauf wie bergab kann und habe noch eine SID RL in 100 mm rumliegen.
Am Heck würde ich dann 105 mm mit dem Monarch fahren.
Sind dpx2 (bzw float x) und der DB Il Air aktuell immer noch die einzigen Alternativen zum Monarch (sofern man bei 184x44 bleibt)?
Den McLeod kann man auch relativ simpel von 190x50 auf 184x44 umbauen, indem man bspw. 3 Fiberringe mit je 2mm (6mm) über dem Topout Bumber platziert. So reduziert sich der Hub auf 44mm und entsprechend auch die Einbaulänge. Hatte ich bei meinem gemacht, bevor ich das Highlander Tuning habe machen lassen, hat ohne Probleme funktioniert. Ist ne Sache von 10 Minuten. Der Dämpfer hat mir dann so schon besser gefallen als der Monarch RT3. Mit dem Highlander Tuning ist aber nochmal ein großer Unterschied...
Danke für den Hinweis, das wär natürlich auch noch eine Möglichkeit. Über den Mc Leod hört man ja allgemein auch viel Gutes.
Werde mir demnächst ein Phantom aufbauen und da ich mit dem Monarch bis jetzt noch in keinem Rad glücklich war, möchte ich mich diesmal gleich nach einer guten Alternative umschauen.
Bezüglich Dämpfer im Phantom:
Gibt es hier inzwischen jemanden der den dpx2 im Phantom fährt und etwas darüber sagen kann?
Sind dpx2 (bzw float x) und der DB Il Air aktuell immer noch die einzigen Alternativen zum Monarch (sofern man bei 184x44 bleibt)?
Ich würde da immer den DB Il Air empfehlen - der performt mMn noch einmal deutlich besser als ein McLeod und um Welten besser als der Monarch. Das Bike bleibt beim Ballern einiges laufruhiger und der Hinterbau bietet einiges mehr an Bodenkontakt.
Ich hätte bei Bedarf noch 2 passende Dämpfer übrig:
- DB Air IL 184x44mm
- DB Inline Coil 190x50mm
Beide Dämpfer lediglich kurz auf einer Tour testgefahren
Danke für das Angebot, werd ich mir definitiv durch den Kopf gehen lassen.
Bist du den Coil mit Offset Buchsen gefahren?
Und würdest du sagen dass sich ein Dämpfer mit 51mm Hub gut fährt im Phantom?
Ich bin ihn ohne OffSet - Buchsen gefahren.
Ich habe es nur mit dem IL Coil mit 51mm Hub gefahren - den Vergleich bei Luft zwischen 44m und 51mm kann ich also nicht ziehen.
Der Vergleich zwischen 44mm Il Air und 50mm Il Coil war aber sehr deutlich. Das Rad klebte viel mehr am Boden, deutlich mehr Reserven, die Gabel musste ich direkt mit 10psi mehr Druck fahren, damit die Balance wieder passte.
Staubsaugerfeeling halt.
Servus!
Ich habe mich in das Phantom verliebt und wollte fragen ob es jemand mit 100 mm Gabel fährt und vor allem wie es sich dann fährt...? Ich will mir ein bergablastiges, leichtes XC-Fully auf die Beine stellen das genauso gut bergauf wie bergab kann und habe noch eine SID RL in 100 mm rumliegen.
Am Heck würde ich dann 105 mm mit dem Monarch fahren.
Ach ja genau: Wenn jemand einen Rahmen zu veräußern hat in L oder XL, einfach melden
Danke für eure Antworten!
Aloha! Ich würde mich von meinem Phantom Rahmen mit db IL und fox 36er fit4 factory trennen... Tausch gegen einen ordentlichen XC Fully Rahmen (mit Gabel?) wäre denkbar. Könnte mir vorstellen, dass das jemanden interessiert . Ich mache das derzeit gegen den Trend und werde nächstes Jahr ein paar lange Rennen fahren. Da wäre was XC lastigeres besser.
Dann fangen wir mal vorne an:
Völlig bekloppt, aber dennoch mal so ein Tipp am Rande. Santa Cruz Tallboy CC angucken. Fährt jetzt ein Kumpel. Phantom in (sehr) leicht. Damit kannste dann auch Marathon Rennen fahren. (@freetourer wird gleich schreiben das geht auch mit dem Phantom. )
....
@sb9999
Der Plan ist eigentlich eh das Phantom zu nehmen. Bei 7000hm am Stück wäre ich aber über etwas weniger Gewicht und eine vernünftige Flaschenhalter Möglichkeit ganz froh.