Ich fürchte fast, der Trip ist bald vorbei... :/
Würde ich mir bei den Wetteraussichten in Germany noch einmal gut bei nem weiteren Bier überlegen ;)
:bier:geht auf mich
Screenshot_20181130-171232.jpg



Vielen Dank mal wieder für die super Unterhaltung an @stuntzi und @Goldkettle
 

Anhänge

  • Screenshot_20181130-171232.jpg
    Screenshot_20181130-171232.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder erinnern an den Pico del Teide auf Teneriffa. Dort war allerdings der Untergrund auf der Hochebene derart brockig und scharfkantig, daß es abseits der Wege und Pfade ganz schön unangenehm war, zu wandern. Und scharf geschossen wurde dort außerdem noch...
Der Teide ist zwar ne ganze Ecke höher, aber der Fogo dafür deutlich cooler. Keine Seilbahnen, kein Luxushotel, keine Touristenmassen, keine Besteigungsgenehmigung, keine Wartelisten. Und vor allem: Das Bike muss am Teide unter horrenden Strafandrohungen auf der Teerstraße verbleiben, nicht mal Pisten sind erlaubt. Am Fogo kann man dagegen tun und lassen, was man will.
 
30.11. 10:30 Auf dem 232er Trail von der Caldeira do Fogo zur Küste, 1600m

fogo-buriedhouses.jpg

Fogo ist wirklich beeindruckend und vom Gipfel des Vulkans sieht man das ganze Ausmaß der Katastrophe. Auch wenn beim letzten Ausbruch keine Menschen zu Schaden gekommen sind, wie muss es sich anfühlen, wenn die eigene Heimat von heisser Magma verschluckt wird? Ist sicher auch nicht anders bei den Waldbränden gerade in Kalifornien oder bei anderen Naturkatastrophen. Aber hier ist's so offensichtlich und schaurig, wenn gerade noch die Hausdächer aus der erkalteten Lava hervorschauen.

fogo-antoniotrail1.jpg

Der Lava-Teppich hat kurz vor dem Rand der Caldeira gestoppt. Die Strasse Richtung Nordosten ist noch intakt und führt immer zwischen dem Kraterrand und den erkalteten Gesteinsmassen entlang.

fogo-antoniotrail2.jpg

São Felipe im Südwesten liegt auf der trockenen Seite der Insel. Richtung Norden bringt der Passat regelmäßig Regen und fördert üppiges Wachstum. Der nordwestliche Rand der Hochebene ist vor vielen tausend Jahren ins Meer abgerutscht, und gibt den Blick zum Atlantik frei.

fogo-antoniotrail3.jpg

Hier warten jetzt 1700 Tiefenmeter auf uns, der unbekannte 232er-Trail will getestet werden.
 
Ihr werdet Euch noch nicht etwa kopfüber da reinstürzen??? ;)
Viel Spaß!

Edit: Bild gedreht = Pointe kaputt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stück von Bangareira nach Fernao Gomes, auf dem ihr gerade zum 232 trettet, wurde erst vor dem Vulkanausbruch neu gepflastert.
War eine lustige Truppe am Werk, bin des öfteren vorbei.
IMG_2697.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2697.JPG
    IMG_2697.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 136
30.11. 12:00 Auf dem 232er Trail von der Caldeira do Fogo zur Küste, 300m

fogo-antoniomap.jpg

Fogo ist schon ein lustiges Fleckerl Erde. Rein in die Caldeira kommt man per Teerstraße von Süden, raus dann nach Norden nur per Wanderweg. Die Straße, die auf der Karte noch lustig mitten durch den Krater führt, ist mittlerweile in Felsen versunken und kommt auch nicht zurück. Statt dessen wird die Behelfspiste aussen am Kraterrand frisch gepflastert, damit Portela bald wieder vernünftig erreichbar ist. Dort stehen auch schon wieder viele Häuser und beinahe ein Dutzend Pensionen. Bangaeira ein paar Meter weiter scheint dagegen (noch) mehr oder weniger aufgegeben. Die hübschen Karterl gibt's wie immer bei https://www.bela-vista.net/Fogo-Karte.aspx , leider bisher nur analog.

fogo-antoniotrail4.jpg

Der 232er von der Caldeira runter nach Norden ist auf jeden Fall mal KEIN Pflasterweg, ...

fogo-antoniotrail5.jpg

... sondern eher ein sacksteiles Dschungelmonster.

fogo-antoniotrail6.jpg

Kettle bekommt nur ganz wenige Stellen zum durchschnaufen.

fogo-antoniotrail7.jpg

Ansonsten regieren über die gesamte Länge...

fogo-antoniotrail8.jpg

... eine Unzahl von Stufen. Nicht dass ich jetzt was gegen Stufen hätte... aber ein paar weniger hätten dem 232er schon gut getan. Dafür vielleicht wenigstens doppelt so viele Kurven, anstatt immer nur mehr oder weniger stangerlgrad ins Tal zu stürzen.

fogo-antoniotrail9.jpg

Setzt der Esel zum überholen an, fährst du zu langsam.

fogo-antoniotrail10.jpg

Je tiefer wir kommen, desto grüner und vegetativer wird das Wegerl.

fogo-antoniotrail11.jpg

Langsam rückt dann auch...

fogo-antoniotrail12.jpg

... der dunstige Atlantik ins Blickfeld.

fogo-antoniotrail13.jpg

Kaffeetrail.

fogo-antoniotrail14.jpg

Bananentrail.

fogo-antoniotrail15.jpg

Letztesbisserltrail. Fazit zum 232er auf Fogo: Ziemlich brutaler Pfad, endlos viele Tiefenmeter, zu wenige Kurven, zu viele Stufen, fast die gesamte Zeit über sacksteil. Oben S2, unten im den Kaffee- und Bananengürtel vielfach S3. Hartes Trailbrot, verglichen mit einem flowigen Pflasterweg auf Santo Antao. Hart... aber cool. Nur die Hände sind danach ein bisserl verkrampft.

fogo-antonioroad.jpg

Ausrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
30.11. 13:00 Pension Pyramid in Igreja, 10m

fogo-igreja1.jpg

Und dann hat der Atlantik uns wieder. War ein schwieriger Trail, die Stufen zum Teil sehr hoch. Aber die Natur und der Blick aufs Meer entschädigt für manchen geschobenen Tiefenmeter. Und man sieht und hört mehr Tiere: Viele verschiedene Vögel...

fogo-nastyspider.jpg

...und Spinnen. Kurze Recherche sagt, dass es sich um eine Nephila-Art handeln sollte. Groß, aber vollkommen ungefährlich.

fogo-igrejabeer.jpg

Bereits am frühen Nachmittag sind wir in Igreja. Die komplette Dorfjugend dreht Kreise mit unseren Rädern, und wir gönnen uns ein Bier. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi und @Goldkettle
Das sind echt wahnsinns Bilder und tolle Geschichten die ihr hier immer wieder zum besten gebt. Besten Dank dafür! Durch meine beruflichen Verpflichtungen und meinem Wunsch meine freie Zeit mit Frau und Kind zu verbringen, werde ich wohl so schnell nicht auf diese tollen Inseln kommen. Allerdings motivieren mich eure Berichte immer wieder die kleinen, kurzen, machbaren Abenteuer (Overnighter, Tagestouren ect.) anzugehen. Und wer weiß, vielleicht habe ich meine Agentur irgendwann so weit ausgebaut, dass ich als Cheffe weiter in den Hintergrund rücken kann.

Viele Spaß wünsche ich euch noch :)
 
Fogo sieht ja noch viel cooler aus als Santo Antao. Also bisher der eine Weg halt. Hätte ich nicht gedacht...
Bitte noch ganz viel weitertesten :D
 
Mmmm... nix gegen Dauerposter, aber ein paar Jungfrauen zum Wochende wären auch nicht schlecht, sonst wird's hier doch ein bisserl eintönig... oder wenigstens ein paar Einstellige?! Also auf:

o Ich werde nie auf den Kapverden biken, weil...

o Ich komme nicht zum Antworten, weil ...
o ... ich erst auf Seite 17 von 25 bin
o ... während der Woche nicht mal zum Lesen komme
o ... die Bilder so gut sind, dass ich ein bisschen sprachlos bin
o ... ich gleich Weihnachtsgeschenke kaufen muss
o ... ich mir kaum vorstellen kann, dort Fahrrad zu fahren (weder hoch noch runter)
o ... ich schon nach Flügen suche, um trotzdem hin zu fliegen
o ... mir gerade überlege, wie ich meine Frau davon überzeuge (nicht jede ist wie Goldkettle)

Weiter so :daumen:, bin total neugierig, wie die anderen Inseln aussehen.
 
01.12. 07:00 Pension Pyramid in Igreja, 10m

fogo-igrejasocks.jpg

Hmm... mir fällt grad auf, ich fahr schon den ganzen Trip über mit zwei linken Socken. Packfehler?! Wie man damit überhaupt einen Trail runter kommt, ist mir ein Rätsel. Guten Morgen allerseits, wünsche ein schönes Winterwochenende.
 
Zurück
Oben Unten