Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven

Zuletzt bearbeitet:
@schulte69
sieht nach xxl aus bei dir?! is das die "race" Ausstattung? wie bist mit dem coil zufrieden? erzähl mal bissl ;)
Hi,

jo, das ist ist ein XXL. Das ist mein 5. Last, demnach weiss ich was da auf mich zukommt. Ich bin gestern die erste, kurze Runde gefahren. Ich war krank und demnach kann ich noch nicht viel sagen. Ich hatte vorher ein Coal und danach das Raaw Madonna, jetzt das Glen.

Im Verlgeich zum Coal ist das Glen straffer und direkter. Die Länge ist für mich kein Problem, sondern finde es nach kurzer Eingewöhnung super. Ich werde den Vorbau noch kürzen und den Sattel etwas nach vorn schieben, dann ist alles gut.

Ich habe nur den Rahmen gekauft, da ich alles vom Raaw übernommen habe. Ich habe bisher nur Luftdämpfer besessen und kenn Stahl nur vom DHler, viel kann ich dazu bisher nicht sagen. Aber die sind halt schon sensible rund nehmen gerade so die hochfrequenten Schläge besser weg, wie ich finde. Ich mag aber auch Luft, also muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin da nicht so der Typ, der schwarz oder weiss sieht sondern beides hat was für sich.

Die Gabel ist ne Lyrik RC2. Die hatte ich noch, hat 160 mm und geht gut, auch im Glen.


Das Rad ist lang, das muss man sagen. Ich hätte auch locker das XL nehmen können aber ich bin mein Leben lang zu kleine Räder gefahren, jetzt habe ich endlich die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven
@schulte69
hattest du nicht erst noch ein RAAW Madonna? Wie sieht es da mit dem Glen im Vergleich zu aus? Ist das Glen agiler?

Würde mich sehr interessieren. Besten Dank
 
@schulte69
hattest du nicht erst noch ein RAAW Madonna? Wie sieht es da mit dem Glen im Vergleich zu aus? Ist das Glen agiler?

Würde mich sehr interessieren. Besten Dank
Ja habe ich immer noch aber weils kein Glen gab und nicht feststand wann es kommt. Ich wollte ein 29er Enduro und da war das Raaw für mich eh immer als eine Art Übergang geplant. Wenns mich derart überzeugt hätte, wäre es geblieben.
Ich kann dir mehr zum Vergleich sagen, wenn ich mehr als 10 km gefahren bin.
 
Gibts hier noch weitere Eindrücke?

Überlege ernsthaft ob ich sowas brauche. Fahre aktuell ein Spectral CF mit ebenfalls 150/140mm aber halt in 27,5 was eigtl super funktioniert. :ka:

Fahre das Glen erstmal nächste Woche Probe und Versuch mir einen Eindruck zu verschaffen ob es sich überhaupt stark abhebt.
 
Ne ich hole eins in Dortmund und fahre dann meine Hometrails.
Bin gespannt wie sich XXL anfühlt. Wenns schnell und rumpelig wird habe ich schon manchmal das Gefühl das mein XL Spectral länger sein könnte.
 
Nach reiflicher Überlegung bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich so viel Rad hier nicht unbedingt brauche. Hab die Befürchtung, das die leichteren Trails hier schnell langweilig werden mit dem flachen Lenkwinkel und langem Radstand. Ich üb jetz noch weiter fleißig Fahrtechnik mit 120mm und irgendwann wirds dann mal ein Traumbike wie das Glen geben.
Jedem hier viel Spaß mit diesem tollen Bike!
 
Nach reiflicher Überlegung bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich so viel Rad hier nicht unbedingt brauche. Hab die Befürchtung, das die leichteren Trails hier schnell langweilig werden mit dem flachen Lenkwinkel und langem Radstand. Ich üb jetz noch weiter fleißig Fahrtechnik mit 120mm und irgendwann wirds dann mal ein Traumbike wie das Glen geben.
Jedem hier viel Spaß mit diesem tollen Bike!

Jetzt sei doch nicht so vernünftig..... Es geht doch um das HABEN nicht um das BRAUCHEN..... ;)
 
Nach reiflicher Überlegung bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich so viel Rad hier nicht unbedingt brauche. Hab die Befürchtung, das die leichteren Trails hier schnell langweilig werden mit dem flachen Lenkwinkel und langem Radstand. Ich üb jetz noch weiter fleißig Fahrtechnik mit 120mm und irgendwann wirds dann mal ein Traumbike wie das Glen geben.
Jedem hier viel Spaß mit diesem tollen Bike!

Dann nimm das Clay.....
.... da können dir genug Leute bestätigen, dass deine Bedenken unbegründet sind.

Wenn man es positiv formuliert bietet LAST jetzt eindlich ein Rad für sehr große Fahrer an.
Sonst würde ich es eher so formulieren - sie folgen dem Marktdruck.
29er haben perse Eigenschaften die dem Konzept von LAST eher zuwider stehen.
Trotzdem hat das 29er natürlich im Vergleich zu anderen 29er das typische LAST Verhalten.
Wer aber nichts wirklich Heftiges fährt und ich meine WIRKLICH Heftiges, der ist mit dem Clay besser bedient, wenn er es lieber ein wenig verspielt und nicht als Bügelbrett haben möchte. Über die Gabel/Dämpferwahl kann ich dann entscheiden wieviel Pop ich haben möchte.
 
Dann nimm das Clay.....
.... da können dir genug Leute bestätigen, dass deine Bedenken unbegründet sind.

Wenn man es positiv formuliert bietet LAST jetzt eindlich ein Rad für sehr große Fahrer an.
Sonst würde ich es eher so formulieren - sie folgen dem Marktdruck.
29er haben perse Eigenschaften die dem Konzept von LAST eher zuwider stehen.
Trotzdem hat das 29er natürlich im Vergleich zu anderen 29er das typische LAST Verhalten.
Wer aber nichts wirklich Heftiges fährt und ich meine WIRKLICH Heftiges, der ist mit dem Clay besser bedient, wenn er es lieber ein wenig verspielt und nicht als Bügelbrett haben möchte. Über die Gabel/Dämpferwahl kann ich dann entscheiden wieviel Pop ich haben möchte.
Bei allem Respekt aber bist du das Glen schon gefahren? Und dass sie dem Druck folgen..., ach je...
 
@schulte69
Goil, wusste ich gar nicht daß du wieder umgestiegen bist.
Kann ich den Rahmen vom Glen kaufen? :)
Ich habe Alpen gehört!
Dann aber mit Pflichtbesuch bei Marzell und mir !
 
Bei allem Respekt aber bist du das Glen schon gefahren?

Nöh - Physik bleibt Physik und ich besitze ein Clay.

EDIT: Und ich bin kein 26/27,5 Verfechter. Ich habe durchaus nen 29er in meinem Fuhrpark.

Und dass sie dem Druck folgen..., ach je...

Meine Meinung - ach je, jemand hat ne andere als ich.
Schau dir doch mal bitte alleine den Thread hier an, wie oft nach 29er LAST geheult wird.

Und dann schau dir die Entwicklung an, selbst im DH Bereich. ICH glaube LAST hätte es ohne diese Entwicklung nicht gemacht.
 
Nöh - Physik bleibt Physik und ich besitze ein Clay.

EDIT: Und ich bin kein 26/27,5 Verfechter. Ich habe durchaus nen 29er in meinem Fuhrpark.



Meine Meinung - ach je, jemand hat ne andere als ich.
Schau dir doch mal bitte alleine den Thread hier an, wie oft nach 29er LAST geheult wird.

Und dann schau dir die Entwicklung an, selbst im DH Bereich. ICH glaube LAST hätte es ohne diese Entwicklung nicht gemacht.
Auweh, selten so'n bullshit gelesen.
Hört sich einfach wie Angebot auf Nachfrage an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nöh - Physik bleibt Physik und ich besitze ein Clay.
Ich fahre nun seit 2012 mit Last Rädern durch die Gegend. Herb 180, dann mit 160er Hebeln. Dann zusätzlich den DHler, dann das Coal und das FFWD. Und das Glen hat mich überrascht, wie straff es im Gegensatz zum Coal beispielsweise ist. Da sind Physik und Datenblätter dieses mal keine Hilfe gewesen. Klar, 29 Zoll fährt sich anders aber dass es nicht agil, wendig oder sonstwas ist..., finde ich überhaupt nicht. Enge Kurven bei uns hier, die vorher gingen, gehen nach wie vor. Um Bäume "wedeln" hat sich auch nicht verändert. Klar ist einer 160 cm großen Person 29 Zoll too much aber alle anderen haben keine Nachteile dadurch. Zumindest nicht auf 0815 Trails. Das FFWD ist auch kein träges Rad trotz 29 Zoll, flachem LW etc.

Schau dir doch mal bitte alleine den Thread hier an, wie oft nach 29er LAST geheult wird.
Ja..., weil es Sinn macht. Heulen klingt so negativ. Vielleicht haben die Leute auch einfach nur den Wunsch nach Veränderungen und gewissen Evolutionsstufen oder Weiterentwicklungen, welche für ihre Ansprüche noch besser passen.

Und zum "Druck": Ich meine zu glauben, dass die Jungs und Mädels von Last ganz gut selbst entscheiden könne, welchem Trend sie folgen und welchem nicht. Natürlich macht es aus wirtschaftlicher Sicht Sinn auch ein 29er zu bauen. Aber wenns so gut geht wie mitm FFWD und jetzt Glen, dann weiss ich nicht, was daran verkehrt ist.
Und beim FFWD waren sie wohl eher Trendsetter als dass sie da irgendwem folgen mussten.

Fahr mal mitm Jörg, Jochen, Bernd, Betti oder wem auch immer von denen ne Runde und überzeug dich selbst davon, wie agil ein 29er sein kann.
 
Dann nimm das Clay.....
.... da können dir genug Leute bestätigen, dass deine Bedenken unbegründet sind.

Wenn man es positiv formuliert bietet LAST jetzt eindlich ein Rad für sehr große Fahrer an.
Sonst würde ich es eher so formulieren - sie folgen dem Marktdruck.
29er haben perse Eigenschaften die dem Konzept von LAST eher zuwider stehen.
Trotzdem hat das 29er natürlich im Vergleich zu anderen 29er das typische LAST Verhalten.
Wer aber nichts wirklich Heftiges fährt und ich meine WIRKLICH Heftiges, der ist mit dem Clay besser bedient, wenn er es lieber ein wenig verspielt und nicht als Bügelbrett haben möchte. Über die Gabel/Dämpferwahl kann ich dann entscheiden wieviel Pop ich haben möchte.

Wie definierst du das? Was für mich wirklich "heftig" ist, ist für dich und manch anderen evtl. langweilig? Ist also sehr individuell. Deshalb würde ich es auch gerne testen, bevor ich es mir kaufe. Aber da ich bisher mit einem Speci Stumpi EVO in 29" gut zurecht gekommen bin, wird dieses 29" für mich kein Nachteil sein, vermute ich. Auch optisch sieht bei mir ein 29er stimmiger aus.
 
Wenn hulster schreibt heftig, dann meint er schon S3 an Stücken, en gros sozusagen; das Schulte69 das (auch) kann, weiß ich, aber viele schreiben sich und ihre Fähigkeite doch eher schön...im Internett.
;)
 
Und nach seiner Logik wäre dann also das GLEN nur für Leute, die ständig S3 ohne Probleme auf Geschwindigkeit fahren? :confused:

Ich bin mir meiner geringen Fähigkeiten durchaus bewusst, aber sollte eben nicht gerade dann für mich ein Rad dieser Sorte Sicherheit geben, so dass meine mangelnde Technik etwas kompensiert wird?
 
Und nach seiner Logik wäre dann also das GLEN nur für Leute, die ständig S3 ohne Probleme auf Geschwindigkeit fahren? :confused:

Ich bin mir meiner geringen Fähigkeiten durchaus bewusst, aber sollte eben nicht gerade dann für mich ein Rad dieser Sorte Sicherheit geben, so dass meine mangelnde Technik etwas kompensiert wird?
29er geben Sicherheit,ja. Aber mit dem Clay hast du vielleicht (bin beide nicht gefahren, daher sichere ich da nichts zu) mehr Fahrspaß weil die Laufräder kleiner sind.

Aber für nicht so sichere Fahrer machen 29er mehr Sinn... Vor allem für Leute die vor Wurzeln und Steinen Angst haben... Da rollst du einfach geschmeidiger drüber.
 
Wenn hulster schreibt heftig, dann meint er schon S3 an Stücken, en gros sozusagen; das Schulte69 das (auch) kann, weiß ich, aber viele schreiben sich und ihre Fähigkeite doch eher schön...im Internett.
;)

Der ist gut...S3 an Stücken. Gut dass ich tw die Leute hier kenne um beurteilen zu können wie und was sie fahren.

Das hier ist S3...und das in großen Stücken...Respekt! Dann war ich bei mir in den Wupperbergen aber mit einer anderen Truppe unterwegs...:D

s3_1.jpg
s3_10.jpg
s3_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, dann fahr doch selbst mal mit der Truppe, mit der du noch nicht gefahren bist.
:daumen:

Deswegen halte ich mich ja da raus...;)

Aber dass die Frosthelmer und Konsorten S3-RS6 fahren ist mir klar, man kennt die Jungs ja schon 15 Jahre mit ihrer Seite und den Videos.
Das war bezogen auf die Truppe mit der ich im Burgholz unterwegs war. Ich beschäftige mich eigentlich nie mit Klassifizierungen, aber ich denke S3 war da nicht wirklich dabei...
 
Was eine Diskussion... Und wer hat jetzt den längsten :D?

Geometrietabellen sind eine erste Orientierung wenn es um die richtigen Größen zum Probefahren geht. Nicht viel mehr und nicht weniger. Ich war öfter vom Verhalten von Rädern überrascht weil es garnicht zu dem passte was ich nach dem was in den Tabellne stand erwartet hätte.

Zum Thema "Physik bleibt Physik" ist meine Erfahrung:
Viele Leute die in der Entwicklung von Fahrrädern, MTBs, Lastenrädern & co unterwegs sind kennen die "Physik" die am Werk ist nicht vollständig, teilweise auch garnicht. Das (Fahrdynamik, Belastungen, Betriebsfestigkeit, Wechselwirkungen mit dem Menschen) ist ein komplexes Ingenieursproblem was kaum beforscht wird. Das ist auch nicht schlimm, sehr viele gute Leute können mittlerweile hervorragende Bikes bauen, aber ich kenne zumindest niemand der wirklich verstanden (alle Wechselwirkungen zwischen Geometriegrößen, Kinematik, Fahrwerk und Menschen qualitativ und halbwegs quantitativ bekannt) hat was fahrdynamisch passiert.

Wenn Ihr über ein neues Rad nachdenkt vertheorisiert Euch nicht zu sehr (auch wenns Spaß macht :)) und fahrt Probe. Offen gegenüber "neuen", auf den ersten Blick unpassenden, Rahmengrößen oder Geometriekonzepten zu sein kann Euch nur helfen. Die einzige Herausforderung die ich hierbei sehe ist, dass es ein wenig von der fahrerischen Erfahrung abhängig ist wie schnell man sich an eine wirklich andere Geometrie gewöhnen kann um zu entscheiden ob die Geometrie jetzt "unpassend/ nicht gefallend" ist, oder ob man sich in der kurzen Probefahrt nicht dran gewöhnen konnte.

Grüße,
Jan
 
Was eine Diskussion... Und wer hat jetzt den längsten :D?

Geometrietabellen sind eine erste Orientierung wenn es um die richtigen Größen zum Probefahren geht. Nicht viel mehr und nicht weniger. Ich war öfter vom Verhalten von Rädern überrascht weil es garnicht zu dem passte was ich nach dem was in den Tabellne stand erwartet hätte.

Zum Thema "Physik bleibt Physik" ist meine Erfahrung:
Viele Leute die in der Entwicklung von Fahrrädern, MTBs, Lastenrädern & co unterwegs sind kennen die "Physik" die am Werk ist nicht vollständig, teilweise auch garnicht. Das (Fahrdynamik, Belastungen, Betriebsfestigkeit, Wechselwirkungen mit dem Menschen) ist ein komplexes Ingenieursproblem was kaum beforscht wird. Das ist auch nicht schlimm, sehr viele gute Leute können mittlerweile hervorragende Bikes bauen, aber ich kenne zumindest niemand der wirklich verstanden (alle Wechselwirkungen zwischen Geometriegrößen, Kinematik, Fahrwerk und Menschen qualitativ und halbwegs quantitativ bekannt) hat was fahrdynamisch passiert.

Wenn Ihr über ein neues Rad nachdenkt vertheorisiert Euch nicht zu sehr (auch wenns Spaß macht :)) und fahrt Probe. Offen gegenüber "neuen", auf den ersten Blick unpassenden, Rahmengrößen oder Geometriekonzepten zu sein kann Euch nur helfen. Die einzige Herausforderung die ich hierbei sehe ist, dass es ein wenig von der fahrerischen Erfahrung abhängig ist wie schnell man sich an eine wirklich andere Geometrie gewöhnen kann um zu entscheiden ob die Geometrie jetzt "unpassend/ nicht gefallend" ist, oder ob man sich in der kurzen Probefahrt nicht dran gewöhnen konnte.

Grüße,
Jan

Da ist was dran...und deswegen bin ich da auch voll bei @schulte69. Wenn Du schon so viele LAST in der Familie hattest, kannst Du definitiv besser beurteilen was taugt und was nicht. "Erfahren" bringt idR deutlich mehr als der faktische Abgleich von Geometrien und der Frage nach dem Längsten...
 
Zurück
Oben Unten