Neue Vollgas-Boliden aus Kalifornien: Santa Cruz präsentiert neue V10-Generation

Neue Vollgas-Boliden aus Kalifornien: Santa Cruz präsentiert neue V10-Generation

Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit inklusive ausgiebiger Tests im Downhill World Cup präsentiert Santa Cruz nun offiziell die brandneue Version ihres Vollgas-Boliden V10. Die Besonderheit: Statt sich auf eine Laufradgröße festzulegen, werden die Kalifornier ihren Downhiller mit 215 mm Federweg in einer 29"-Version und einer 27,5"-Variante anbieten. Alle Infos zur neuen Santa Cruz V10-Generation findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vollgas-Boliden aus Kalifornien: Santa Cruz präsentiert neue V10-Generation
 
Der Artikel klingt leider so, als könnte auch ich ein 27.5" V10 ordern.
Aber es gibt tatsächlich nur Grösse S mit "mittelgrossen" Laufrädern, ist 29" für den grössten Teil der Fahrer keine Option sondern die einzige Möglichkeit ein V10 zu fahren. Schade.

Dennoch ein schönes Radl!
 
Der Artikel klingt leider so, als könnte auch ich ein 27.5" V10 ordern.
Aber es gibt tatsächlich nur Grösse S mit "mittelgrossen" Laufrädern, ist 29" für den grössten Teil der Fahrer keine Option sondern die einzige Möglichkeit ein V10 zu fahren. Schade.

Dennoch ein schönes Radl!

Auf Pinkbike steht 27.5 kommt in S, M und L.

Gemoetrie aufklappen, dann wird's auch hier klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Pinkbike steht 27.5 kommt in S, M und L.

Gemoetrie aufklappen, dann wird's auch hier klar.

Aus unserem Text:

"Die Rahmengröße S ist nur mit den kleinen 27,5″-Laufrädern verfügbar, XL gibt es ausschließlich in der großen 29er-Ausführung – bei den beiden mittleren Rahmengrößen hat man je nach persönlicher Präferenz die Wahl."
 
Aus unserem Text:

"Die Rahmengröße S ist nur mit den kleinen 27,5″-Laufrädern verfügbar, XL gibt es ausschließlich in der großen 29er-Ausführung – bei den beiden mittleren Rahmengrößen hat man je nach persönlicher Präferenz die Wahl."

Ich habe es selbst nicht gelesen, aber dann ist es ja eigentlich ziemlich klar formuliert :).
 
Sehr schick! Und auch gut das es beide Laufradgrössen gibt. Nur versteh ich nicht warum man großen Fahrern 29“ aufzwingt. Eine 27,5“ Version in XL wäre auch gut gewesen. Wenn man selbst als normal gewachsener mehr Reach möchte kommt man schnell an die Grenze mit den „kleinen“ Laufrädern

Hier Bikecheck vom Jasper
 
Nices Bike. Um den Unterschied zwischen 29er und dem 27.5" Bike zu sehen muss man schon sehr genau hinschauen.
Behebbarer Nachteil der Bikes: Das Cockpit des Serienbikes ist schon sehr flach. Das werden wohl die allermeisten tauschen.
Was ich aber schon echt doof finde: Die Kettenstreben sind verstellbar, aber nicht die Scheibenbremsaufnahme. Dem zu Folge gibt es mindestens in einer Position eine nicht ganz ideale Stellung der Bremsscheibe im Bremssattel. Mag gering sein, aber bei all den schönen Details des Rahmens ist das dann schon ein wenig enttäuschend. Vor allem braucht man eh noch Adapter für große Scheiben. Dann hätte man auch passende Adapter für die beiden Positionen machen können. Das ist am Summum echt schöner gelöst.
Die Tasche in der der Dämpfer sitzt und allgemein in dem Bereich die "enge" Konstruktion (wenn man sich die Bewegung des Hinterbaus anschaut) lässt auch zumindest Fragen offen im Bezug auf Dämpferkompatibilität. Da hat sich Santa Cruz schon beim Bronson nicht mir Ruhm bekleckert (ansonsten ja ein echt tolles Rad).
 
Was ich aber schon echt doof finde: Die Kettenstreben sind verstellbar, aber nicht die Scheibenbremsaufnahme. Dem zu Folge gibt es mindestens in einer Position eine nicht ganz ideale Stellung der Bremsscheibe im Bremssattel. Mag gering sein, aber bei all den schönen Details des Rahmens ist das dann schon ein wenig enttäuschend.

Sieht so aus als könnte man den Adapter in der hinteren Position einfach weglassen. Dann sollte es passen.(!?) (nur eine Vermutung)
 
Sieht so aus als könnte man den Adapter in der hinteren Position einfach weglassen. Dann sollte es passen.(!?) (nur eine Vermutung)
Nein, das kann nicht passen. Das ist schon eine normale PM7 Aufnahme, da braucht man einen Adapter auf die großen Scheiben. Santa Cruz ändert da gar nichts, egal für welche Einstellung, hat man auch an den WC Bikes gesehen. Der Unterschied wird auch nur minimal sein, aber an so einem high-end-Gerät, hätte ich die Position auf der Scheibe schon immer gerne gleich.
 
aktuell fahre ich ein Trek Session 29 in XL. Das ist bei meinen 185 schon knapp klein. Das V10 in XL sieht deutlich geräumiger aus. Wird wohl mein nächstes :bier:

Auch das sie den Quatsch mit 190mm Federweg bei der 49 lassen und gleich 203mm verwenden begrüße ich sehr. Hab meine 49 mittels Airshaft auf 203mm umgebaut und funktioniert wunderbar
 
aktuell fahre ich ein Trek Session 29 in XL. Das ist bei meinen 185 schon knapp klein. Das V10 in XL sieht deutlich geräumiger aus. Wird wohl mein nächstes :bier:

Auch das sie den Quatsch mit 190mm Federweg bei der 49 lassen und gleich 203mm verwenden begrüße ich sehr. Hab meine 49 mittels Airshaft auf 203mm umgebaut und funktioniert wunderbar
Kauf nen G19 da hast schon bei ner L den Reach deiner XL ;-) kommt sicher auch bald in 29“.
Santa Cruz hat halt lang gebraucht ihre Räder zu strecken ohne gleich ein xxl zu sein und ordentliche Kettenstreben haben sie auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich was man auf ner Downhillstrecke mit verspielten Fahrverhalten möchte bzw was das an einem Rad dieser Kategorie sein soll.

Mal sehen was das Scaled sizing bringt nächstes Jahr im Weltcup. Das Syndicate ist dieses Jahr ja ausschließlich auf 29“ unterwegs gewesen
 
Ich frag mich was man auf ner Downhillstrecke mit verspielten Fahrverhalten möchte bzw was das an einem Rad dieser Kategorie sein soll.

Mal sehen was das Scaled sizing bringt nächstes Jahr im Weltcup. Das Syndicate ist dieses Jahr ja ausschließlich auf 29“ unterwegs gewesen

Verspielt macht schneller....

G.:)
 
Zurück
Oben Unten