Aufbau meines Enduro: Rahmen, Dämpfer, Gabel, etc. und Ihr seid dabei!

Bei der Schaltung sehe ich auch SRAM vorne.
Bei der Bremse darf man noch die Formula Cura4 auf den Radar nehmen, genauso wie bei den Gabeln die Selva.
Betreffend Sattelstütze bin ich von der BikeYoke beeindruckt. Vollkommen störungsfrei unter allen Umständen.
Lenker ab 750mm aufwärts.

Hey yo, auch an Dich vielen Dank, die Selva Gabel ist interessant als Alternative,
jedoch suche ich noch den Mehrwert gegenüber der Fox Grip 2.
(Gewicht, Preis- / Leistungsverhältnis etc. ?)
Probefahren kann ich das mir relativ unbekannte Modell nicht, daher sehr unwahrscheinlich,
dass ich bei diesem Bauteil von meinem ''Fox-Plan'', auf welchen man sich ja aufgrund des bewährten Herstellers verlassen kann, abweiche.

Sram schaue ich mir noch ganz genau beim nächsten Dealer an und lasse mir die Teile erklären.

Lenker ab 750mm aufwärts schaue ich mir an, habe aktuell 740mm (All-Mountain) und das RE1 wird in Größe L mit folgendem Lenker ausgeliefert, wenn man es als Komplettbike kauft, also schon sehr realistisch, Dein Vorschlag ;)
Lenker am RE1-Komplettbike in Größe L:
CRANKBROTHERS OPIUM
15 mm Rise / 780 mm Width


Update: Als Montageständer kommt übrigens der hier:
Parktool prs 25.jpg

Parktool PRS 25, den finde ich von der Handhabung und den Eckdaten super und er trifft hoffentlich in Kürze ein.
..und hier ein Video dazu:

 

Anhänge

  • Parktool prs 25.jpg
    Parktool prs 25.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 141
Zu Sram, also XX1 an der Kurbel hole Carbonkonstruktion und X01 ebenfalls Kurbel Carbonconstruktion aber mit Schaumstoffkern.
Sonstiger Unterschied ist die etwas stabilere Nitridbeschichtung (Goldfarben).
Ansonsten unterer Schalthebel bei XX1 aus Carbon, bei XO1 aus Alu.

Für mein Verständnis, kann ich an einem Enduro definitiv die XX1 (im Marketing des Herstellers für Cross Country) verbauen, aber ich frage mich nun noch, was der Schaumstoffkern im Kurbelarm der X01 zu suchen hat, wenn es den in der XX1 nicht gibt.
Bringt dieser Schaumstoffken Stabilität o.Ä.? Aufgrund des Schaumstoffkerns ist der Arm und die Gruppe auch minimal schwerer,
was für mich nun nicht ins Gewicht fällt.

...und hier der Videobeweis:

Mein Antrieb könnte dann auch wie folgt auschauen:
Kurbel Race Face Next R (oder nur grünes Kettenblatt und Kurbelarme von Sram, aber wozu? ...dann gleich den grünen Touch von Race Face inkl. dem Kurbelarm mit grünen Akzenten, wie bereits zuvor mit Bild gepostet)
Dann die goldene Sram Kette.
Goldenes Ritzelpaket und XX1-Umwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber fang hier nicht an wild herumzumischen. Eine XX1 würde ich nur komplett verbauen oder eine X01 Eagle z.B. mit dem Schalthebel der XX1 kombinieren. Aber mal ehrlich.. brauchst du die XX1? Der einzige Unterschied ist das Gewicht bzw. die beschichtung. Eine X01 Eagle gibt es auch komplett in Schwarz mit schwarzer Kette. Wenn meine X01 Kette durch ist kommt bei mir auch eine Schwarze drauf.

Funktionalität > Farbe

Gleichzeitig würde ich die X01 bzw. XX1 nur von einem erfahrenen Monteur justieren lassen.
Bedenke bei SRAM brauchst du eine spezielle Nabe als für Shimano.

Ich habe das Gefühl, dass die Innovationen im MTB Bereich ein bisschen an dir vorbei gegangen sind. Am besten gehst du mal in einen Bike-Shop mit entsprechend hochpreisigen Bikes im Angebot. Dort kannst du mal probefahren und ausprobieren was du dir später an dein Bike schrauben willst.
 
Gleichzeitig würde ich die X01 bzw. XX1 nur von einem erfahrenen Monteur justieren lassen.
Halb so wild. Hab im Laufe dieser Saison ein Schaltwerk zerstört und das Montieren des neuen war überhaupt kein Ding. Die notwendige Lehre liegt dem Schaltwerk bei. Dürfte auch keinen Unterschied machen, ob es ein GX oder sonstwas ist.
 
Sorry, aber fang hier nicht an wild herumzumischen. Eine XX1 würde ich nur komplett verbauen oder eine X01 Eagle z.B. mit dem Schalthebel .....

Also bei den Schalthebeln würde ich jetzt auch keine anderen nehmen, sprich das System nicht mischen aber gegen ein Race Face Kettenblatt in einem Sram-Antrieb spricht doch nichts oder?
...bezieht sich Dein Einwand auf die Passgenauigkeit oder eingeschränkte Funktionalität in der von mir geplanten Konstellation der Komponenten?
 
Die Kombination wird bestimmt funktionieren. Aber es würde für mich einfach nur billig aussehen.

Naja ein wenig Farbe muss da ja auch rein, denn was ich gar nicht mag ist, wenn alles schwarz oder alles Matt-Schwarz ist und keine farbigen Akzente vorhanden sind oder eine häufige Kombination auch bei Autos ist dieses Schwarz-Rot, ist auch nicht meins :teufel:...
...es ist ja noch Zeit diese Geschichten abzustimmen.
 
Hey yo, auch an Dich vielen Dank, die Selva Gabel ist interessant als Alternative,
jedoch suche ich noch den Mehrwert gegenüber der Fox Grip 2.
(Gewicht, Preis- / Leistungsverhältnis etc. ?)
Mehrwert ggüber der Fox ist meiner Meinung nach vor allem, daß man die Selva mit den CTS-Einheiten ohne großen Aufwand sehr genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann: https://www.mtb-news.de/news/2018/03/06/federgabel-test-formula-selva-29/

Ob man das braucht oder nicht, muss man selber wissen. ;) Funktionieren werden sicher beide Gabeln gut, auch out of the box.
 
Naja ein wenig Farbe muss da ja auch rein, denn was ich gar nicht mag ist, wenn alles schwarz oder alles Matt-Schwarz ist und keine farbigen Akzente vorhanden sind oder eine häufige Kombination auch bei Autos ist dieses Schwarz-Rot, ist auch nicht meins :teufel:...
...es ist ja noch Zeit diese Geschichten abzustimmen.

Betreffen Farbwahl wäre ich etwas vorsichtig.

Mit Kashima Gabel/Dämpfer/Sattelstütze und goldenem Antrieb hast du schon 4 verschiendene Goldtöne am Rad.
Den die Kashima beschichtung hat nämlich nich immer die selbe Farbe.
Nichts gegen Farbe am Rad, aber meins wers nicht...

Als Kurbel würde ich immer wieder eine Sram nehmen (bei mir "nur Gx"), da sie aus meiner Sicht einfach am flexibelsten sind.
Lässt sich mit und ohne Spider bauen, mit und ohne Boost, gibt eine vielzahl an Kettenblätter (z.b. auch aus Stahl)...
 
Cooles Forschungsprojekt, da schau ich zu. Gibt es RaceFace Kettenblätter für SRAM DM? Wäre mir neu. Aber so ne RaceFace Next R kommt gut.
 
Mehrwert ggüber der Fox ist meiner Meinung nach vor allem, daß man die Selva mit den CTS-Einheiten ohne großen Aufwand sehr genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann: https://www.mtb-news.de/news/2018/03/06/federgabel-test-formula-selva-29/

Ob man das braucht oder nicht, muss man selber wissen. ;) Funktionieren werden sicher beide Gabeln gut, auch out of the box.

Oh ja, diese CTS-Einheiten machen aus der Gabel ja eine ''Alles ist möglich'' Gabel, echt super und eine Wissenschaft für sich.
Nach jetzigem Stand gehe ich jedoch nicht davon aus, dass ich mich mit dem Fahrwerk auf diesem hohen Einstellungsniveau beschäftigen kann. Wer weiß, vielleicht in fernerer Zukunft aber.

Betreffen Farbwahl wäre ich etwas vorsichtig.

Mit Kashima Gabel/Dämpfer/Sattelstütze und goldenem Antrieb hast du schon 4 verschiendene Goldtöne am Rad.
Den die Kashima beschichtung hat nämlich nich immer die selbe Farbe.
Nichts gegen Farbe am Rad, aber meins wers nicht...

Als Kurbel würde ich immer wieder eine Sram nehmen (bei mir "nur Gx"), da sie aus meiner Sicht einfach am flexibelsten sind.
Lässt sich mit und ohne Spider bauen, mit und ohne Boost, gibt eine vielzahl an Kettenblätter (z.b. auch aus Stahl)...

Danke für den Hinweis, denn ich wäre nun davon ausgegangen, dass Fox an sich selbst den Anspruch stellt, dass die Kashima-Beschichtung auf allen Bauteilen einen einheitlichen Farbton aufweist. In der Praxis werden die Töne sicherlich nicht so weit auseinander liegen, dass man Augenkrebs bekommt hehe...... Der Umstand, dass die Kette und Ritzel von Sram einen ganz anderen, scheinbar helleren Ton aufweisen ist klar und könnte natürlich aufgrund dessen ein Ausschlusskriterium für eine Kombination aus Kashima und XX1 Eagle bedeuten. Ich würde dann den drei Teilen (Gabel, Dämpfer und Stütze) den Vorang geben und lieber einen schwarzen Antrieb nehmen.

Was Deine Empfehlung der Sram GX betrifft, diese gibt es leider nicht in 1x12, was für mich jedoch ein musst have ist,
so dass ich nach jetzigem Stand eher zur X01 Eagle tendiere.

Cooles Forschungsprojekt, da schau ich zu. Gibt es RaceFace Kettenblätter für SRAM DM? Wäre mir neu. Aber so ne RaceFace Next R kommt gut.

Ja, die NextR ist schon lecker und es würde mich sehr wundern, wenn die nachher nicht an dem Bike dran ist hehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, GX Eagle :eek:
Jetzt habe ich nur noch das Carbon-Argument, welches gegen die GX spricht,
denn Carbon sollte es nach Möglichkeit schon sein :love:

Allgemein gilt für das Projekt -sofern ein Hersteller Carbonteile für den Enduro-Einsatz im Programm hat,
dann würde ich diese immer alternativen Aluteilen vorziehen.
Du kannst doch GX-Schaltwerk mit der XO1-Kurbel kombinieren. Dann noch den XO1-Shifter (Kugelgelagert / Paddel einstellbar) und alles ist gut.
Ein zerstörtes Schaltwerk kostet dann nur gut 80,- €.
Bei Propain kannst du dir das sogar in der Kombination konfigurieren. Selbst die Cassette kannst du da noch wählen.
Ich hab auch den XO1-Shifter zu meinem GX-Schaltwerk.
 
Projekt-Update
Nach den Recherchen der letzten Tage, Probefahrten etc. und heutigem Planungsstand würde das Bike wie folgt auschauen:

1. Rotwild RE1 Rahmen (27,5'') inkl. DXP2 Dämpfer

2. Hauptrahem individuell lackieren
> Matt-Weiß und hellgründe Sticker, welche dem Originaldesign angelehnt sind, ggf. erweitertes Design (alles unter Klarlack)

2a. Hinterbau Carbon bleibt davon unberührt (schwarz)

3. Fox 36 160mm Grip2 2019

4. Fox Transfer 31,6 / 125mm
(habe aktuell die KindShock und bin zufrieden aber der Hebel gefällt mir bei der Fox besser und Kashima passt ins Gesamtkonzept)

5. Race Face Next R36 Laufräder (Nabe muss für Sram ausgelegt sein, siehe weiter unten)

6. Continental Trailking (würde das tubeless-Thema noch einmal angehen, hatte damals nicht so gute Erfahrungen damit aber vielleicht war ich auch einfach nur zu ungeschickt mit der Dichtmilch etc.)

7. Race Face Atlas 35 Vorbau (der Thomsen, welchen ich nun am All-Mountain habe, ist mir doch zu lang für mein Enduro)

8. Race Face Next R35 Lenker
Dieser wird in 800mm ausgeliefert und dann einfach mal schauen, wie große meine Spann(er)weite ist :D

9. Race Face Grippler Griffe in Grün (hab' ich jetzt auch, sind sehr schick mit den Außenkappen)

10. Race Face Next R Kurbel (Kurbel und Kettenblatt) mit grüner Schrift auf dem Kurbelarm (kein grünes Kettenblatt)

11. Lager (Race Face, Pressfit?) habe ich noch keine Ahnung, da brauche ich noch Eure Hilfe, bitte!....

12. X01 Eagle 1 x 12 (bei einer gestrigen Probefahrt mit diesem System hatte ich den Eindruck, dass der Weg, um vier Gänge runter zu schalten, länger als bei meiner xtr ist, was gewöhnungsbedürftig war, aber ich möchte dem System von Sram gern eine Chanche geben, so dass ich Sram nun auch einmal kennenlernen kann, da ich bisher nur Shimano hatte und wenn ich das jetzt nicht mache, dann wohl nie :cooking:)

13. Race Face Affect Sattel (Hab' ich jetzt auch in Rot und bin Happy damit. Leider gibt es den nicht in grün aber vielleicht in den nächsten Saisonen, also dann jetzt erst einmal in schwarz)

14. Race Face Atlas Pedale in schwarz mit grüner Pedalachse (Hab' ich jetzt auch und könnte ich theoretisch vom aktuellen Bike umabauen, sollte ich das alte Bike parallel nicht mehr nutzen wollen.) Es ist für mich die schönste erhältliche Pedale :i2: ....und der Grip mit 5/10 Schuhen erschrenkend gut, da kommst ja kaum schnell genug runter, wenn der Wheelie in die Hose geht hehehe.....

Man sieht, anders als ganz zu Beginn vermutet, werde ich nicht ein Teil von alten Bike übernehmen, obwohl einiges passen würde,
jedoch gibt es seit dem technischen Stand von meinem Bike aus 2014 heftige Entwicklungssprünge und Innovationen,
welche man in ein neues Projekt mit einfließen lassen sollte. :b-day:

So, und da nichts in Stein gemeißelt ist, möchte ich Euch noch fragen, wie Eure Erfahrungen mit den Race Face Remote Stützen sind?
Diese konnte ich leider noch nicht testen aber die Betätigungshebel finde ich auch sehr gut; zu positionieren links unten und kann man den Race Face Hebel gff. mit der Fox Transfer oder der bei mir bereits vorhandenen KS Lev verwenden? (Der KS hebel ist echt nicht mehr so toll, aus meiner Sicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Fox Transfer 31,6 / 125mm
(habe aktuell die KindShock und bin zufrieden aber der Hebel gefällt mir bei der Fox besser und Kashima passt ins Gesamtkonzept)

Race Face Fan?;)

Die meisten Teile kenne ich nich, will mir also kein Urteil bilden.

Was ich aber nicht mehr missen wil sind Sattelstützen mit >= 150mm Verstellbereich!
Sicher das keine 150er passt?
Wie bereits von @Werratte geschrieben würde ich mal die Revive anschauen!
Habe ich auch als sorglosstütze verbaut, hatt einen niederige bauhöhe und lässt sich selbst servicen!

Ansonsten habe ich keine Bremse gefundeno_O
 
Race Face Fan?;)

Die meisten Teile kenne ich nich, will mir also kein Urteil bilden.

Was ich aber nicht mehr missen wil sind Sattelstützen mit >= 150mm Verstellbereich!
Sicher das keine 150er passt?
Wie bereits von @Werratte geschrieben würde ich mal die Revive anschauen!
Habe ich auch als sorglosstütze verbaut, hatt einen niederige bauhöhe und lässt sich selbst servicen!

Ansonsten habe ich keine Bremse gefundeno_O

:daumen:Du, ich habe keine Aktien in der Race Face AG (wohl keine AG im rechtlichen Sinne) aber so wie die Ihre Produkte präsentiern und designen, was soll ich da sagen außer schwach zu werden, denn so stell' ich mir Equipment vor und deren Marketingstrategie hat mich scheinbar voll erwischt, warum auch nicht, denn sie scheinen qualitativ auch zu halten, was sie versprechen.

Unten auf Bild 1 einmal die Geometriedaten meines aktuellen RX45 in Größe L, wo mir meinem Empfinden nach die 125er Stütze zu lang war. Die dann verwendete 100er Stütze ist super.
...und wenn ich mir nun die Sattelrohrlängen der beiden Bikes im Vergleich ansehe, dann habe ich aktuell 510mm und zukünftig beim RE1 (Bild2) nur 475mm, also ein 35mm kürzeres Sattelrohr, also kann ich locker eine 125mm Stütze fahren. (Zumindest die KS LEV in selber Bauart, da ich nicht weiß, ob andere Stützen aufgrund der Mechanik unten mehr oder weniger Platz in der Länge beanspruchen)
Bei einer 150er würde mein Po wohl beim treten nach links und rechts kippen o_O....und das wollen wir ja net.

RX45
upload_2018-12-5_17-5-12.png


RE1
Rotwild RE1 Geometrie.png


GRÖSSE L
A SATTELROHRLÄNGE (mm) 475
B OBERROHRLÄNGE (mm) 622
C STEUERROHRLÄNGE (mm) 120
D HINTERBAULÄNGE (mm) 421/433.5
E TRETLAGER (mm) 347,5
F STEUERROHRWINKEL ( ° ) 66,0
G SITZROHRWINKEL ( ° ) 74,5
H RADSTAND (mm) 1190
I STANDOVER (mm) 720
J REACH (mm) 455
K STACK (mm) 604

....und hier noch ein scheinbar aussagekräftiger Test für Bremsen, da ich in meinen vorigen Post Nr. 43 den Punkt der Bremsen veregssen habe und auch noch keine Entscheidung getroffen habe:

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

Edit: 200mm-Scheiben vorn würde ich schon gern haben wollen, also schauen :)
 

Anhänge

  • upload_2018-12-5_17-5-12.png
    upload_2018-12-5_17-5-12.png
    86,6 KB · Aufrufe: 134
  • Rotwild RE1 Geometrie.png
    Rotwild RE1 Geometrie.png
    45,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Reifen würde ich vielleicht nochmal die Kombi aus Magic Mary in Soft vorne und Hans Dampf in Soft bzw. Speedgrip hinten in den Ring werfen. Fahre das seit diesem Jahr Tubeless und bin sehr begeistert von dieser Kombination.

Meine Meinung zur Kurbel kennst du ja.... :D

Fahre selbst den Atlas Vorbau mit 800 Atlas Lenker. Mir gefällt es sehr. Zur not auf 780 kürzen aber schmaler würde ich nicht werden.

ja Bremsen....

Da Geld ja keine Rolle spielt.

Trickstuff Direttissima
Magura MT7
Shimano Saint
SRAM Code RSC

Für den normalen Enduro Einsatz reicht 200/180 aber dann sieht bei der 12 Kasette die Bremsscheibe so klein aus. Man könnte aus Optikgründen auch direkt 200/200 verbauen. Aber da kann man jetzt wieder eine Diskussion lostreten.

Die MT7 wird wahrscheinlich farblich nicht passen. Die Saint bringt wieder Gold mit die Code ist Schwarz und bei der Trickstuff kannst du dir die Farbe aussuchen.

Mit den oben genannten Bremsen wirst du genug Power haben. Mit der Direttissima wahrscheinlich ZU VIEL.
 
:daumen:Du, ich habe keine Aktien in der Race Face AG (wohl keine AG im rechtlichen Sinne) aber so wie die Ihre Produkte präsentiern und designen, was soll ich da sagen außer schwach zu werden, denn so stell' ich mir Equipment vor und deren Marketingstrategie hat mich scheinbar voll erwischt, warum auch nicht, denn sie scheinen qualitativ auch zu halten, was sie versprechen.

Unten auf Bild 1 einmal die Geometriedaten meines aktuellen RX45 in Größe L, wo mir meinem Empfinden nach die 125er Stütze zu lang war. Die dann verwendete 100er Stütze ist super.
...und wenn ich mir nun die Sattelrohrlängen der beiden Bikes im Vergleich ansehe, dann habe ich aktuell 510mm und zukünftig beim RE1 (Bild2) nur 475mm, also ein 35mm kürzeres Sattelrohr, also kann ich locker eine 125mm Stütze fahren. (Zumindest die KS LEV in selber Bauart, da ich nicht weiß, ob andere Stützen aufgrund der Mechanik unten mehr oder weniger Platz in der Länge beanspruchen)
Bei einer 150er würde mein Po wohl beim treten nach links und rechts kippen o_O....und das wollen wir ja net.

RX45
Anhang anzeigen 802304

RE1
Anhang anzeigen 802309

GRÖSSE L
A SATTELROHRLÄNGE (mm) 475
B OBERROHRLÄNGE (mm) 622
C STEUERROHRLÄNGE (mm) 120
D HINTERBAULÄNGE (mm) 421/433.5
E TRETLAGER (mm) 347,5
F STEUERROHRWINKEL ( ° ) 66,0
G SITZROHRWINKEL ( ° ) 74,5
H RADSTAND (mm) 1190
I STANDOVER (mm) 720
J REACH (mm) 455
K STACK (mm) 604

....und hier noch ein scheinbar aussagekräftiger Test für Bremsen, da ich in meinen vorigen Post Nr. 43 den Punkt der Bremsen veregssen habe und auch noch keine Entscheidung getroffen habe:

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

Edit: 200mm-Scheiben vorn würde ich schon gern haben wollen, also schauen :)
Was hast Du denn für eine Beinlänge bzw. welche Sitzhöhe fährst Du? Verstehe nämlich Dein Problem mit einer Stütze mit 150 mm Absenkung nicht. 475 mm Sitzrohr plus 210 mm Minimalauszug (150 mm Fox Transfer) plus etwa 60 mm für den Sattel ergibt eine Sitzhöhe von minimal 745 mm. Bei 1,81 m hättest Du dann recht kurze Beine....
 
Was hast Du denn für eine Beinlänge bzw. welche Sitzhöhe fährst Du? Verstehe nämlich Dein Problem mit einer Stütze mit 150 mm Absenkung nicht. 475 mm Sitzrohr plus 210 mm Minimalauszug (150 mm Fox Transfer) plus etwa 60 mm für den Sattel ergibt eine Sitzhöhe von minimal 745 mm. Bei 1,81 m hättest Du dann recht kurze Beine....

Hast Du auch die unterste Pedalstellung bei drehender Kurbel mit eingerechnet?
Meine Proportionen sind ganz normal oder eher lange Beine würde ich sogar behaupten.
Schrittlänge hab‘ ich jetzt aber kein Bock zu messen.
Ich denke an der Berechnung, wie oben erwähnt liegt die Unstimmigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch die unterste Pedalstellung bei drehender Kurbel mit eingerechnet?
Meine Proportionen sind ganz normal oder eher lange Beine würde ich sogar behaupten.
Schrittlänge hab‘ ich jetzt aber kein Bock zu messen.
Ich denke an der Berechnung, wie oben erwähnt liegt die Unstimmigkeit.
Sitzhöhe misst man nicht über die Pedalstellung, sondern ab Tretlagermitte. Du stellst die Sitzhöhe aber über Knielot usw. ein.

Aber ich hab jetzt auch kein Bock. Viel Spaß noch.
 
Hast Du auch die unterste Pedalstellung bei drehender Kurbel mit eingerechnet?
Meine Proportionen sind ganz normal oder eher lange Beine würde ich sogar behaupten.
Schrittlänge hab‘ ich jetzt aber kein Bock zu messen.
Ich denke an der Berechnung, wie oben erwähnt liegt die Unstimmigkeit.
Sitzhöhe misst man nicht über die Pedalstellung, sondern ab Tretlagermitte. Du stellst die Sitzhöhe aber über Knielot usw. ein.

Aber ich hab jetzt auch kein Bock. Viel Spaß noch.
 
Zurück
Oben Unten