SRAM NX Kurbel Einbau

Registriert
16. September 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Greven
Hi Zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich bin dabei mein Giant Trance 2 LTD aus Modelljahr 2015 umzurüsten von 2x10 auf 1x11. Bestellt habe ich von BD die SRAM NX Gruppe (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-nx-1x11-fach-gruppe-trigger-pressfit-170mm-32t-643049 )
Jetzt habe ich das Problem das die Kurbel Achse zu Lang ist, obwohl sie exakt die gleiche Länge hat wie die Kurbel die vorher montiert war. Es sind ca. 0,5 cm die sie zu lang ist. Da ich bisher nur mit dem Gummihammer auf den Kurbelarm etwas drauf gehauen habe und sich da nicht viel getan hat, wollte ich erstmal fragen ob ich die Flasche Kurbel habe, oder muss ich da schon mit etwas mehr Kraft dran gehen und dann ziehen sich die 0,5cm selbst auf die Achse?
Besten dank für eure Hilfe !
Gruß Flo
 
Hi Zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich bin dabei mein Giant Trance 2 LTD aus Modelljahr 2015 umzurüsten von 2x10 auf 1x11. Bestellt habe ich von BD die SRAM NX Gruppe (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-nx-1x11-fach-gruppe-trigger-pressfit-170mm-32t-643049 )
Jetzt habe ich das Problem das die Kurbel Achse zu Lang ist, obwohl sie exakt die gleiche Länge hat wie die Kurbel die vorher montiert war. Es sind ca. 0,5 cm die sie zu lang ist. Da ich bisher nur mit dem Gummihammer auf den Kurbelarm etwas drauf gehauen habe und sich da nicht viel getan hat, wollte ich erstmal fragen ob ich die Flasche Kurbel habe, oder muss ich da schon mit etwas mehr Kraft dran gehen und dann ziehen sich die 0,5cm selbst auf die Achse?
Besten dank für eure Hilfe !
Gruß Flo
Du steckst die Achse durch das Lager, denkst an die Staubdichtung, hältst den anderen Kurbelarm an die Achse und schraubst ihn mit einem 8er Inbus auf die Achse. Wo brauchst du da einen Gummihammer? Kannst du den Arm nicht weit genug drauf schrauben? Da wird wohl kein Hammer helfen.
 
Das liegt am GXP Lager, da steht die Kurbel immer rechts (Antriebsseitig) über. Wenn sie auf das rechte Lager drückt geht das Lager kaputt.
Hast du die Wellenscheibe verbaut?
 
Du steckst die Achse durch das Lager, denkst an die Staubdichtung, hältst den anderen Kurbelarm an die Achse und schraubst ihn mit einem 8er Inbus auf die Achse. Wo brauchst du da einen Gummihammer? Kannst du den Arm nicht weit genug drauf schrauben? Da wird wohl kein Hammer helfen.
Wenn ich die Kurbel von der Antriebsseite aus durchschiebe "Rastet" sie zum Schluss ins Lager ein. Ich habe soweit alles Montiert was im Lieferumfang dabei war :-/ Mir fehlen nachher auf der Linken Seite die 5mm Ich kann den Arm soweit aufstecken, auch total Problem los, nur dann fehlen wie gesagt die 5mm.
 
Wenn ich die Kurbel von der Antriebsseite aus durchschiebe "Rastet" sie zum Schluss ins Lager ein. Ich habe soweit alles Montiert was im Lieferumfang dabei war :-/ Mir fehlen nachher auf der Linken Seite die 5mm Ich kann den Arm soweit aufstecken, auch total Problem los, nur dann fehlen wie gesagt die 5mm.
was heißt genau, dir "fehlen" links 5mm? kommt die achse nicht weit genug aus dem lager, so dass der kurbelarm nicht montiert werden kann?
 
Jetzt habe ich das Problem das die Kurbel Achse zu Lang ist, obwohl sie exakt die gleiche Länge hat wie die Kurbel die vorher montiert war. Es sind ca. 0,5 cm die sie zu lang ist.
Kurbelwelle gleich lang wie von der alten Kurbel . Innenlager nehme ich an auch gleich breit . Wo kommen jetzt die 5 mm her ? Eventuell Spacer beim Innenlager vergessen ?
 
sind vielleicht zu viel spacer verbaut und der rechte kurbelarm liegt an der lagerschale an? das wäre ein grund, wieso die achse nicht weit genug aus dem lager kommt. dann müsste aber auch der rechte kurbelarm am lager anliegen und das alles verspannen
 
sind vielleicht zu viel spacer verbaut und der rechte kurbelarm liegt an der lagerschale an? das wäre ein grund, wieso die achse nicht weit genug aus dem lager kommt. dann müsste aber auch der rechte kurbelarm am lager anliegen und das alles verspannen
NE das ist leider nicht der fall. Die Achse liegt sauber und frei im Lager. Mir fehlen 5mm die vom Kurbelarm bis zum Lager/Rahmen. Ich Mache gleich mal Fotos, vielleicht ist das schon erklärend.
 
Naben zusammen. Besten dank schonmal für eure Unterstützung !!!! Mein Fehler war selten dämlich eigentlich, ich habe die Wellenscheibe und die beiden dichtungen in der Verpackung nicht gesehen. Und nun passt es ! Besten dank !!!!
 
was dann hier nicht passt, ist deine beschreibung. wenn die achse auf der nichtantriebseite nicht weit genug durch das lager kommt, um den linken kurbelarm richtig aufzuschrauben, dann ist nicht was zu wenig, sondern was zu viel. oder?
 
was dann hier nicht passt, ist deine beschreibung. wenn die achse auf der nichtantriebseite nicht weit genug durch das lager kommt, um den linken kurbelarm richtig aufzuschrauben, dann ist nicht was zu wenig, sondern was zu viel. oder?
ja das war etwas unvorteilhaft von mir ausgedrückt. Grundsätzlich, wie anfangs auch mehrmals beschrieben hatte ich da 5mm zuviel an platz gehabt um den Kurbelarm richtig zu Montieren !
 
moin ich hab das problem bei meiner nx kurbel rechts das sie extrem wackelt (war vorher fest ) ist dort was gebrochen oder wie was wo ?????
 
also nicht antrieb seite ist keine luft zwisschen aber links bestimmt 0.5cm ja mom mach ma fix nen foto .....
 

Anhänge

  • IMG_20190906_163116.jpg
    IMG_20190906_163116.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20190906_163110.jpg
    IMG_20190906_163110.jpg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten