Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
tatsächlich sieht genau so aus, ausser die Kabelführung für den Umwerfer... aber warum nennt man den so ein Teil Johnson????
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüsse Thomas
 
Ahhhh okay besten Dank.
Aber wo wird das Gute Teil so eingeordnet.. so von der Qualität und Preis...
Und soll ich die Johnson Decals dran lassen ....
Mal schauen, ihr werdet es sicher mal wieder sehen8-):daumen::daumen::daumen:
Nochmals vielen Dank
 
XT und DX Naben lassen sich auf den ersten Blick auseinander halten, wenn man weiß worauf man achten muss...

Schau Dir einfach die Seite der Naben an. Die XT haben links und rechts schwarze (verstellbare) Lagerabdeckungen mit einem kleinen Loch darin, mit rotem Indikator dahinter...

1760837-hy7ouo0d09rs-shimano_deorext_fh_m732hb_m730_nabensatz_vrhr_32l_nos_nib_9-large.jpg


Das hatten die DX Naben nicht...
 
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread angelangt...

Also: Im kleinen ebay wird eine Gabel angeboten unter "NOS Gabel Funk McMahon Brave Switchblade".

Kommt mir überhaupt nicht bekannt vor. Kann jemand die Gabel identifizieren ?
 
Aufgrund der Ausfallendenstücken würde ich auf FRM tippen. Allerdings: merkwürdige Gabel. Der Einbauhöhe nach zur urteilen, müsste die noch aus der Cantizeit stammen. Cantischellen sind aber nicht da. Und einen Disc-Adapter sehe ich auch nicht. Fazit: so sowieso nicht fahrbar.
Dann finde ich das grün ein bisschen komisch. Entweder verblichen, oder das ist überhaupt nur ein selbst eloxierter Eigenbau.
 
tioga ktal.jpg
Hi, bitte mal nachdenken wann dieses Sturdy Headset seiner Zeit erschienen ist.
Wäre hilfreich für die Jahrgangstreue,
hieß Tioga 1" MTB-KTAL
 

Anhänge

  • tioga ktal.jpg
    tioga ktal.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,
bin das erste mal hier im Classic Bereich unterwegs. Gestern bin ich wie die Jungfrau zum Kinde an ein Trek Y22 geraten.
Irgendwie hässlich aber auch kultig. Zumal meine MTB anfänge 1991 auf Trek stattgefunden haben.
Was ich damit mache weiss ich noch nicht, hatte dran gedacht es möglichst in den Originalzustand zu versetzen und dann ein bis zwei mal im Jahr für eine Retro Tour auszuführen ....

Hab nur recht wenig Ahnung was da Original war, der Vorbau ist jedenfalls nachgerüstet das weiss ich.
War die Gabel so auch Original ?
Ein paar andere Reifen wollte ich noch drauf machen ... was gibts denn da noch so an Retro Pellen ?

Grüße
Hubi


treky22_141218.jpeg
 

Anhänge

  • treky22_141218.jpeg
    treky22_141218.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 98
Hallöle,
bin das erste mal hier im Classic Bereich unterwegs. Gestern bin ich wie die Jungfrau zum Kinde an ein Trek Y22 geraten.
Irgendwie hässlich aber auch kultig. Zumal meine MTB anfänge 1991 auf Trek stattgefunden haben.
Was ich damit mache weiss ich noch nicht, hatte dran gedacht es möglichst in den Originalzustand zu versetzen und dann ein bis zwei mal im Jahr für eine Retro Tour auszuführen ....

Hab nur recht wenig Ahnung was da Original war, der Vorbau ist jedenfalls nachgerüstet das weiss ich.
War die Gabel so auch Original ?
Ein paar andere Reifen wollte ich noch drauf machen ... was gibts denn da noch so an Retro Pellen ?

Grüße
Hubi


Anhang anzeigen 804930
Rahmen TREK Y 22 1996
Gabel Rock Shox Judy FSX 1996 / Rs Judy XC
Anbauteile: Steuersatz Dia Compe Alu silber
Anbauteile: Vorbau TREK System 3
Anbauteile: Sattelstütze TREK System 2
Anbauteile: Sattelstützenklemme original Alu silber
Anbauteile: Lenker TREK System 3
Anbauteile: Sattel Selle Italia Flite Evolution Carbon
Anbauteile: Griffe original TREK
Anbauteile: Pedale Shimano XTR/XT PD-M747
Bremsen Shimano XT BR-M739
Laufräder Spinergy Carbon
Laufräder: Schnellspanner Shimano XT
Laufräder: Reifen IRC Mythos XC
Laufräder: Schläuche Standard Butyl
Antrieb: Kurbeln Shimano FC-M737
Antrieb: Kettenblätter Shimano XT
Antrieb: Kette Shimano XTR/XT CN-IG90/HG90
Antrieb: Ritzel Shimano XTR CS-M737
Antrieb: Schaltwerk Shimano XTR RD-M739
Antrieb: Umwerfer Shimano XTR FD-M738
Antrieb: Schalthebel/Bremshebel Shimano XTR ST-M739
Antrieb: Innenlager Shimano XTR BB-UN72
Antrieb: Züge Shimano

Schön aufgebaut könnten Panaracer Smoke & Dart in Skinwall passen, IRC Mythos XC2 sind aber glaub ich passender.
Letztere fahre ich noch an aktuelleren Rädern :D, passen aber von der Zeitperiode her.
Was den Vorbau angeht würde ich bei Amis bleiben, die Trek könnten nicht so einfach zu kriegen sein und es gibt besseres.
Time Correct vor Katalogaufbau würde ich hier fast empfehlen.
Überprüfe die Laufräder auf Haarisse.
Bei anderen Fragen hierzu, mach gerne ein eigenes Thema im Classic Teil auf!
 
@schraeg das schaut nach einem sehr gelungenen individuellen Aufbau aus. Bitte mach keine hässlichen Retro-Reifen drauf, Beige Seitenflanken haben an einem so modernen Bike nix verloren.
Wenn es unbedingt was altmodisches sein soll dann kannst du hier im Basar was suchen, ein paar Ritchey z-max würden bestimmt nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten