Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Sich an den Platz zu gewöhnen ist mies, ich möchte eigentlich nicht mehr so ein Auto im Alltag fahren, Diesel auch nicht. Was jetzt kommt ist fraglich, T5 wäre nett, Viano wäre nett.....

Anhang anzeigen 782358
Wieso ist Platz mies? Will meinen Caddy nicht mehr missen. Höchstens für einen Maxi.
und sch..... auf die Automobilindustrie. Ich schaffe bei dem Zulieferer und weiss wie VW dir Preise drückt, aber eben nicht nur VW :)

Hauptsache die Räder stehen im trockenen.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Der Platz ist nicht mies, aber sich an den Platz zu gewöhnen. Eig sehe ich mich ja in einem Fiesta ST, Clio RS, Polo WRC oder anderen Konsorten dieser Klasse, da wo ich wohne gibt es zwar eine super Autobahnanbindung, aber fast jede Fahrt, sei es zu Freunden, Arbeit oder in den Pfälzer Wald bestreite ich über Landstraßen.

So, eig auch mit einem Kleinwagen machbar, aber gerade im Vergleich zum Caddy Maxi umständlich. Deswegen ist es mies.
 
hat jemand eine idee bzw besitzt für einen citroen berlingo multispace bj2016 (glaub ich) eine fahrradhalterung? ich habe nur was bei paulchensystem gefunden. vlt hat auch schon jemand dort so eine halterung für einen berlingo in verwendung?

lg
 
Ok - im Prinzip könnte es man ja auch ohne mal andersrum probieren.
Aber momentan bin ich eher VW Hasser. Das Umgehen mit den Kunden gerade in Deutschland und jetzt wieder aktuell nach Ankündigung der Dieselverschrottungszwangsprämie das übliche Winken des Vorstandes mit dem Arbeitsplatzfähnchen stinkt mir schon sehr.
Auch wenn ich den VW für das bessere Auto halte......

So - ist nen Sportsvan geworden. Rad geht mit abgesenktem Ladeboden aufrecht rein. Aber nur mit absenkbarer Stütze. Nen 2tes sollte auch passen. Weiß noch nicht, ob ich ne Kupplung montiere nur um noch jemand 3tes mitnehmen zu können. Hab zwar den Träger zu Hause liegen, aber kostet halt nochmal deutlich extra für den relativ seltenen Einsatz.
 
Ha, den bekomme ich morgen auch. Musst Du die Gabel nicht absenken? Wie ist das Rad fixiert? Nur seitlich über Expander oder Gabel in Aufnahme?

Absenken ja, aber den Ladeboden :lol::lol::lol:
und wie erwähnt - absenkbare Stütze.
Nix Expander, nix Aufnahem.
Verzurrösen direkt an der Ladekante mit Spanngurt. Einmal um den Vorbau/Gabelkopf wickeln, damit es sich nicht seitlich bewegen kann.
 
Hier mal mein auto ein Peugeot Expert.
Wände sind Isoliert und gedämmt und dann verkleidet.

Passen bis zu 5 bikes problemlos rein.

Weitere Vorschläge erwünscht.

Mfg Patrick
 

Anhänge

  • 20180824_192729.jpg
    20180824_192729.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 182
  • 20180823_203454.jpg
    20180823_203454.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
sachichdoch.... Lang.
Dann hänge ich die Dreierbank hinter den Fahrersitz - macht 5 Leude... Die beiden Zweierbänke fliegen raus. Ich hab die Verankerungen so im Boden, daß jede Bank in jeder Reihe passt.
 
Nutze seit 2 Monaten einen Fiat Ducato H1L1 mit Thule Träger an der klapptür. Wird gerade zum Camper ausgebaut mit allem schnick schnack und trozdem lässt sich der Bus im Alltag perfekt fahren. Für mich zum biken und Bikeurlaub perfekt.
 
Es gab mal vor einiger Zeit eine Werbung bezüglich eines PKW Kombi. Da wurde dann ein Rad im Fond/Heck verstaut. Die Gabelaufnahme war da bereits irgendwie integriert.

War glaube ein Vater der dann mit Sohn los zog. Weis jemand was ich meine?

Bzw. wer bietet/bot solche integrierten Systeme im Kombibereich an?
war glaube Seat - die haben aber nix im Programm
 
Das war der Seat Leon Kombi und das war ein absoluter Werbegag, denn wie bei sehr sehr vielen modernen Kombis fällt auch dort das Heck enorm ab und verringert so die Höhe enorm.
 
So - ist nen Sportsvan geworden. Rad geht mit abgesenktem Ladeboden aufrecht rein. Aber nur mit absenkbarer Stütze. Nen 2tes sollte auch passen. Weiß noch nicht, ob ich ne Kupplung montiere nur um noch jemand 3tes mitnehmen zu können. Hab zwar den Träger zu Hause liegen, aber kostet halt nochmal deutlich extra für den relativ seltenen Einsatz.
Drei Räder + Leute + Gepäck gehen ja sogar in einen normalen Golf, vom Kombi ganz zu schweigen. Da liegt das Problem nicht;)
Hier mal mein auto ein Peugeot Expert.
Wände sind Isoliert und gedämmt und dann verkleidet.

Passen bis zu 5 bikes problemlos rein.

Weitere Vorschläge erwünscht.

Mfg Patrick
Wirklich isoliert wird's aber erst wenn sämtliches Metall verkleidet ist, so hast du prima Kältebrücken.
Bei youtube gibt's einen schönen Channel zu ausgebauten Transportern, gut für Ideen aller Art.
 
Drei Räder + Leute + Gepäck gehen ja sogar in einen normalen Golf, vom Kombi ganz zu schweigen. Da liegt das Problem nicht;)

Die Frage ist "wie". Den Meisten geht es darum, die Räder nicht komplett zerlegen zu müssen. Das kann man mal für nen längeren Urlaub machen.
Deswegen bezieht sich meine Aussage nur auf Vorderrad raus. Sonst muss die Kiste zusammenbleiben. Und so wirds im Sportsvan mit 3 Rädernm wohl schwer. Ich habe auch keine Lust erst ne halbe Stunde zu basteln.
 
Machen wir für Tagesausflüge zum Singletrek pod Smrkem ab und an...mit etwas Übung ne Sache von max. 10 Min. Du sagtest ja, dass ihr nur selten zu dritt wärt;)
 
Aktuell noch mit ner alten Decke und 2 spanngurten gesichert^^ ich werd mir da aber noch was gescheites holen.
IMG_20181212_123934.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181212_123934.jpg
    IMG_20181212_123934.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 538
Es gab mal vor einiger Zeit eine Werbung bezüglich eines PKW Kombi. Da wurde dann ein Rad im Fond/Heck verstaut. Die Gabelaufnahme war da bereits irgendwie integriert.

War glaube ein Vater der dann mit Sohn los zog. Weis jemand was ich meine?

Bzw. wer bietet/bot solche integrierten Systeme im Kombibereich an?

Ich meine beim 2er-BMW gabs auch so eine Werbung.
 
Zurück
Oben Unten