Octane One Gridd: Aufbauten und Erfahrungen

Ich hab auch bestellt. Bin gespannt. Hoffe das mit der Gabel ist ein Einzelfall...Ich würde reklamieren. Laufräder sind heute schon gekommen. Ich warte besser bis alles hier ist und checke erstmal die Qualität
 

Anzeige

Re: Octane One Gridd: Aufbauten und Erfahrungen
Ich klinke mich hier auch mal ein, obwohl ich prinzipiell noch nicht viel zu sagen habe. Mein blaues Komplettrad ist gestern gekommen und ich habe es bisher nur mal schnell zusammengesetzt. Bin noch nicht einmal damit gerollt, weil keine Zeit war bisher :(

Ich glaube ich werde nach der ersten Fahrt mal was zum Besten geben, auch wenn es das erste Mal sein wird, dass ich auf solch einem Rad sitze. Bisher nur MTB und Rennrad, aber kein "Zwischendin"g gefahren...

Aber zu den Rahmen und Ösen usw... Die Gepäckträger dinger an den Sattelstreben außen habe ich auch an meinem. Bestellt bei CRC...

Ich finde das Rad übrigens ganz schön schwer. Habe es gestern nach dem Montieren der Shimano PD-M540 Pedale gewogen und kam auf 11 kg in Größe L.
Mein Nukeproof Scout 29" kommt mit Fox Gabel und dicken Reifen sowie Absenkbarer Stütze auf knapp über 12kg... o_O
 
Hab mein Gridd-Set heute bekommen und bin soweit zufrieden. :hüpf:Alles dabei, Gabel mit Bremszugführung außen UND Schutzblechbefestigung! Der Rahmen hat die Gepäckträger/Schutzblechösen außen an den Sitzstreben und ne Anlenkung für einen Umwerfer von unten. Der Lack ist etwas -naja- kratzergefährdet, aber dafür gibt es ja Schutzfolie.

Gewicht: Gabel 742g, Rahmen M 1751g jeweils mit Steckachse.







Da ich etwas Bammel wegen möglichem zurücksenden zu CRC nach Irland hatte, hab ich einfach bei BMO bestellt, die haben auf Anfrage auch noch etwas am Preis nach unten gedreht... :daumen:

https://www.bike-mailorder.de/octane-one-gridd-gravel-rahmenset-black?number=sw17746.1
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Der Lack ist etwas -naja- kratzergefährdet, aber dafür gibt es ja Schutzfolie.[...]

Ja, das sehe ich bei meinem blauen Komplettrad auch. Bin ich auch mal gespannt wie empfindlich es auf den üblichen Gebrauch reagiert.


Bin das Rad übrigens heute das erste Mal gefahren. Das war auch das erste Mal dass ich mit einem "Rennrad" abseits der Straße war - auch ein komisches Gefühl mit einem Lenker in halber Breite ohne normale Bremshebel...
Aber echt genial gewesen. Auch auf der Straße läuft das Rad super. Gefällt mir bisher echt gut. Und die Übersetzung ist auch ausreichend - bergab lässt man dann halt irgendwann nur noch rollen...



Aber postet bitte Bilder wenn Ihr die Räder aufgebaut habt!! ;)
 
IMG_20181222_093426.jpg
Wie gewünscht die Bilder:) Die Qualität passt für den Preis. Das Gewinde der hinteren Achse war etwas Schwergängig und die Gabel wirkt günstig gemacht. AlsFitness Rad und zur Arbeit taugt es ganz sicher. Rahmengröße ist M bei 175 und 80 Schritt.
 

Anhänge

  • IMG_20181222_093426.jpg
    IMG_20181222_093426.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.572
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel von mtbdd scheint auch eine andere mit integriertem Adapter zu sein. CRC will jetzt, dass ich den ganzen Rahmen zurückschicke. Für den Preis werd ich allerdings kein ähnliches Rahmenset finden. In XL ist leider auch kein Ersatz mehr verfügbar und von einem anderen Set wollen sie mir auch nicht die Gabel geben.

Ich überlege ob ich mich einfach mit einem L zufrieden geben sollte. Allerdings habe ich einen eher hohen Schritt und fast 190.
 
Was habt ihr eigentlich bei ca. 175 und 80 Schritt für eine Rahmengröße? Ich habe den 53 er und funde die Länge gut mit MTB Lenker. Das Sitzrohr kommt aber echt lang bei dem Rahmen
 
Hier mal mein Spielzeug, Gabelschaft muss nach der Probefahrt noch gekürzt werden:
_20181219_175044.JPG


_20181219_175130.JPG


Gridd in XL
LRS Hope Rs4 mit DT R460 und Speci Tracer Pro 33mm tubeless
Rival 1x11 mit Trp Spyre 160mm
Kurbel Apex mit 38t oval von Superstarcomponents
Kassette SLX 11-42
Cockpit Syntace F119 120mm mit Ritchey EVO Max Comp 46cm und Fizik Microtex Band
Sitzzone Nukeproof Sattel +27,2mm Chinacarbon in einer CC Hülse
Pedale nach Bedarf
Gesamtgewicht ca 9,7kg
 

Anhänge

  • _20181219_175044.JPG
    _20181219_175044.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 1.473
  • _20181219_175130.JPG
    _20181219_175130.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 1.488
Zurück
Oben Unten